Fractal Design Define 7 Compact im Test: Spart Platz - und Geld

Von Fractal Design besitze ich inzwischen sechs unterschiedliche Gehäuse. Gestern habe ich mein Hauptsystem von Define R6 nach Define 7 Compact umgebaut.

Main Fazit: das Define 7 Compact ist einfach nur schlecht gemacht. Das gilt besonders im Vergleich zum Define C , das es wohl ersetzen soll.

Und da rede ich noch nicht mal von der happigen Preisgestaltung, die mit mit einigem Wohlwollen mit umfangreicheren Frontanschlüssen (zu denen schreibe ich später noch was) gerechtfertigt werden kann.

Das Zubehör kommt in Aufreißtüten, der Innensechskant für die Mainboardhalter ist Kunststoff, Gummidämpfer sind nicht vormontiert. Das alles habe ich so von FD noch nicht gesehen.

Die Gewinde sind äußerst schwergängig (mittleren Mainboardhalter gesetzt und insgesamt drei Slotbleche ausgebaut).

Größter Kritikpunkt ist der Festplattenkäfig: der ist zu lang und von daher ein Fail. Kabelmanagement wird dadurch bis zum ersten darüber liegenden Ausschnitt äußerst anspruchsvoll, damit die Seitenwand, die oben nur zweimal in Kunststoff geklickt wird (Schrauben wären mir lieber) zum Schluss zugeht.

Netzteil ist bei meinem System übrigens ein BQT E11-PT-650W Straight Power. Dass da die Kabelstränge VGA1 und VGA2 bereits ab dem NT-Stecker gedoppelt sind, ist bei der vorhandenen Enge nicht gerade hilfreich. Ich musste den Festplattenkäfig ganz nach vorne schieben (Folge: die unterere Schublade geht nicht mehr raus) und letztlich sogar alle(!) Kabel durch den Käfig fudeln. Im Endeffekt ist dadurch auch die obere Schublade nicht herausnehmbar.

Tipp: wer ähnnlich viele Kabel zu verlegen hat und auf die zwei Laufwerkpositionen verzichten kann, baut den Käfig besser gleich aus (dagegen ist das Define C echt ein Traum).

Fan im Heck: ich hätte es eigentlich wissen müssen. 120 mm bekommt man nicht in lautlos bzw. das Fördervolumen ist gegenüber 140 mm nur bescheiden. Ergebnis: das gleiche System ist im Define 7 Compact deutlich lauter als im Define R6. Dabei ist der mitgelieferte Dynamic X2 GP-12 nicht mal schlecht, jedenfalls habe ich in der Grabbelkiste keinen leiseren 120er gefunden und was anderes geht halt leider nicht. Vorne habe ich zwei Silent Wings 2 140 verbaut.

Der Reset-Knopf ist definitiv zu kurz. Der Ein-/Ausschalter fühlt sich nicht hochwertig an. Warum sich die Anordnung der Elemente bei jedem Modell ändert, wird wohl nur FD selbst wissen.

HDD-LED gibt es nicht. Die Power-LED hätte man auch einsparen können, von der Seite ist nichts zu sehen (dafür durch die seitlichen Lüftungsschlitze).

USB-Frontanschlüsse: die Fassungen für Stecker Typ A sind bei meinem Gehäuse so eng, dass ich USB-Sticks nur mit großer Kraft rein bekomme. Bestimmte Sticks mit Schieber gehen gar nicht. Da werde ich ein Ticket aufmachen, es kann so nicht bleiben.

Die einzig positive Überraschung: die laut Hersteller 34 cm lange XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK passt gerade so rein.

PS: wirklich niemals den Noctua NH-D15S verkehrt herum verbauen (vorletztes Bild). Korrektur wird schwierg, wenn der Haken die Graka erstmal gefangen hat. :d

20201231_140735.jpg 20201231_141848.jpg 20201231_150343.jpg 20201231_150409.jpg 20210101_110206.jpg 20210101_110919.jpg 20210101_115446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB-Frontanschlüsse: die Fassungen für Stecker Typ A sind bei meinem Gehäuse so eng, dass ich USB-Sticks nur mit großer Kraft rein bekomme. Bestimmte Sticks mit Schieber gehen gar nicht. Da werde ich ein Ticket aufmachen, es kann so nicht bleiben.
Update:
über den Support von FD habe ich ein Ersatzteil bekommen und verbaut. Das hat die Situation nicht merklich verbessert. Meine Kritik an der Schwergängigkeit der USB-Anschlüsse (zwischenzeitlich hat sich ein älterer USB-Stick beim Abziehen in seine Einzelteile zerlegt) beim Define 7 Compact besteht fort.

20210219_140959.jpg 20210219_141605.jpg 20210219_143322.jpg 20210226_101220.jpg

PS: ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass mein Hauptsystem längst wieder in das Define R6 zurückgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit mein Define 7 XL Dark TG bis her sehr zufrieden.
Ein kleinen Mangel konnte ich auch da feststellen, meine Rückseite ist leicht gewölbt, obwohl keine Kabel dagegen drücken.
 
Habe seit einer Woche auch das Gehäuse und bin bisher zufrieden. Die Lüfter habe ich gegen BeQuiet Silent Wings 3 ausgetauscht, nur wenn man die Grafikkarte vertikal einbauen will kollidiert die Halterung mit meiner MSI RTX 2070 Gaming X , nun sieht es hinten etwas doof aus.

DSC_4252.JPG


DSC_4253.JPG
 
ohh man hätte ich das hier mal früher entdeckt, schon der super krampfige Einbau der Hardware hat mich stutzig gemacht, so lange hab ich nichtmal bei meinem ersten PC in den 90ern gebraucht.
Ihr habt Recht und ich hätte niemals mir die 2,5" Platte kaufen dürfen, die ganzen Kabel da unten so reinzuquetschen neben den unnötig riesigen Festplattenkäfig (hier wäre ein zweiter kleiner als Beilage Pflicht gewesen von Fractal) hat mir Tränen in die Augen getrieben :)
Dieses Gewürge mit den Kabeln auf der Rückseite nur grausig der Kabelkanal hätte und müsste einfach breiter ausfallen oder tiefer.
Aber wirklich schockiert hat mich die Lautstärke und es sind die mitgelieferten Billiglüfter die einen Großteil ausmachen eine Frechheit, in Zahlreichen Tests wird behauptet die taugen was, auf keinen Fall, ich hatte vorher ein LianLi das 15Jahre alt ist da war es leiser und vor allem Kühler drin.
Ok 67° unter Last für die Graka ist ok aber ich hab auch extra Lüfter verbaut.
Power Button finde ich zwar unwichtig aber ..
Die USB Stecker sind supereng ist das nötig bei Steckern oben?
Das die Power LED mehr durch die Seitenschlitze leuchtet als vorne disqualifiziert ihn zum verbinden also ab damit.

Ich bin zufrieden mit dieser Black Box nach dem ersten Schock, obwohl ich mir viel Zeit mit den Kabeln gelassen hatte musste ich die Rückseite pressen. PXL_20230114_233130420.jpgPXL_20230114_233143585.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230114_233311038.jpg
    PXL_20230114_233311038.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
Warum baust du die SSD nicht an der Rückseite???
Mit den Kabeln habe ich keine Probleme.

Okay dein Gehäuse sieht etwas anders aus als meins....ggf eine ältere Version??
 

Anhänge

  • SAM_0054.JPG
    SAM_0054.JPG
    918,5 KB · Aufrufe: 75
krass,
deins ist anders hab meins vor einer Woche gekauft war Neuware, aber du hast drei Einraster für die Wand und diese Abdeckplatte unten, ich glaub du hast nicht das Compact soviele Kabel kann man im Compact nicht bündeln, hatte keinen flachen SATA zur Hand nur nen Abgewinkelten, MSI Kabel zu dem Gaming Edge warn alle so und zu dem Netzteil gabs hier ja schon einen der die MSI Kabel bemängelt hat mit diesen Verlängerungen verstehe ich nicht werd ich wohl noch abgknipsen müssen sieht grausig aus.

Hauptplatte ist ne M2
 
Okay dein Gehäuse sieht etwas anders aus als meins....ggf eine ältere Version??
Allem Anschein nach vergleichst Du das Define 7 mit dem Define 7 Compact. 8-)

Ich habe beide hier und da liegen einfach Welten dazwischen. Beachte den Platz zwischen Festplattenkäfig und Netzteil. Das Define 7 ist auch wesentlich breiter als das Define 7 Compact, da gibt es dann keine Probleme, die Seitenwand zuzudrücken. Beim Compact sollte man seine Kabel wirklich nur in dem vorderen vertieften Kabelkanal verlegen.

2.5" Laufwerke sollte man aber tatsächlich auch beim Compact an den beiden dafür vorgesehenen Blechen rückwärtig über dem NT verbauen. Keine Ahnung, warum @Trantüte diese Belche nicht verwendet hat, im Bild sind sie außerhalb des Gehäuses zu sehen. :unsure:

D7: B2 20221203_134317.jpg B2 20211201_215534.jpg D7C: B3 20221203_134713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) irgendwie schien mir der Platz für die SSD da ungünstig, und etwas klapprig, auf Höhe der Grafikkrate. Größtes Manko bleibt der mitgelieferte Frontlüfter der sehr laut ist und vorne einen ungedämpft anrödelt, da hätte ich lieber keinen drinn gehabt und 5€ weniger gezahlt.

Man hört es nicht so raus aber ich bin schon sehr zufrieden.
Hab bei dem Preis und den Lobeshymnen im Netz einfach Perfektion erwartet vor allem regen mich die Lüfter auf und hab hier bei 19° Zimmertemperatur halt 67° bei der Grafikkarte vorher 60-62 in dem alten Museumsstück mal sehen was neue Lüfter bringen.
Irgendwie traut man sich auch nicht die Schrauben egal wo zb. Motherboard voll anzuziehen, nicht das es nötig wäre nach fest kommt ja bekanntlich lose.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich bei anderen das gleiche erlebt hätte allerdings für 40€ weniger und dann hatte ich ne Glasseite bekommen das wollte ich nicht.
Denn das MSI MAG Forge 111 war lange mein Favorit, aber Glas und ohne USB-C ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig positive Überraschung: die laut Hersteller 34 cm lange XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK passt gerade so rein.

Wow, danke.

Hab quasi genau die selbe Karte (XFX RX6800 SWFT CORE) und will mir das Gehäuse kaufen, habe aber mit den 331mm gestruggelt.

Das war das einzige Gehäuse was alle meine Ansprüche erfüllt. Wäre shitty wenns dann an 9mm gescheitert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh