Xe-HPG: Intels Gaming-GPU kommt 2021 mit GDDR6-Speicher

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Für die zukünftigen Tiger-Lake-Prozessoren setzt Intel erstmals auf eine integrierte Grafikeinheit auf Basis der Xe-LP-Architektur. Auf dem Architecture Day 2020 sprach Intel aber auch über die weiteren Ausbaustufen und Varianten der Xe-Architektur. Neben der Xe-LP-Varianten arbeitet Intel auch an einer Datacenter-Umsetzung namens Xe-HP und einer HPC-Variante Xe-HPC für die Ponte-Vecchio-Beschleuniger. Vor wenigen Wochen zeigte Intels Leiter der Grafiksparte Raja Koduri erste Chips der Xe-HP-Modellreihe.
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Spannend... Mal schauen, was das Ding kann und wie sich vor allem die Kompatibilität zeigt mit einer nagelneuen GPU (Ich glaub, mit den integrierten GPUs kann man das nicht vergleichen).
 
Also 2021 ist bei der Performance, die Intel aktuell an den Tag legt echt ne Ansage. :oops:
Ein dritter Wettbewerber kann nicht schaden, bin gespannt!
 
Hoffentlich läufts anders als bei den IGPs die in Benchmarks (3dmark) gut performten, in Spielen dann aber ziemlich unbrauchbar waren.
 
Das wird mit dem Treibersupport stehen und fallen. Spannend ist es allemal, aber dass man die Spitze angreifen kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
Da bin ich auch mal gespann.
konkurrenz belebt das Geschäft
 
also intels linux treiber sind erste sahne. genau wie bei amd.

nur nvidia bekommt das nicht geschissen.
Jaein - AMDs Treiber werden haputsächlich durch die Community geschrieben und sind denen von AMD selbst überlegen. Die großen Fische der Industire (Bleistift: Valve) arbeiten auch aktiv an den Copmmunity-Treibern und lassen AMDs Treiberteam ziemlich alt aussehen, was deren eigene Hardware angeht. Bei Intel ist es gemischter - dort schreibt Intel selbst ne Menge und die Community schleift die Ecken und Kanten. Bei Nvidia ist das Problem, dass die sich komplett bedeckt halten und du entweder deren Blob installierst, oder auf der Strecke bleibst - und deren Blob ist jetzt nicht unbeding der stabilste.

Nvidia hat auch gar kein Interesse daran, irgendwas offen zu legen.
 
afaik hat AMD entwickler abgestellt um am open source treiber zu arbeiten. dass die community hilft ist nun keine ueberraschung.
bei intel laeuft das ganz aehnlich, nur haben die schon viel frueher mit open source treibern angefangen.

nur nvidia wehrt sich noch.
 
Was bei Linux ist, interessiert hier mal gar nicht. Es geht um Gaming. Intels Treiber sind bisher eine große Schwachstelle, was die iGPUs schlechter aussehen lässt als sie eigentlich sind.
 
Jaein - AMDs Treiber werden haputsächlich durch die Community geschrieben und sind denen von AMD selbst überlegen. Die großen Fische der Industire (Bleistift: Valve) arbeiten auch aktiv an den Copmmunity-Treibern und lassen AMDs Treiberteam ziemlich alt aussehen, was deren eigene Hardware angeht. Bei Intel ist es gemischter - dort schreibt Intel selbst ne Menge und die Community schleift die Ecken und Kanten. Bei Nvidia ist das Problem, dass die sich komplett bedeckt halten und du entweder deren Blob installierst, oder auf der Strecke bleibst - und deren Blob ist jetzt nicht unbeding der stabilste.

Nvidia hat auch gar kein Interesse daran, irgendwas offen zu legen.

Das war vor 15 Jahren so.
AMD hat Entwickler angestellt die Vollzeit am freien Treiber schreiben, Intel macht das selbe.
 
Was bei Linux ist, interessiert hier mal gar nicht. Es geht um Gaming. Intels Treiber sind bisher eine große Schwachstelle, was die iGPUs schlechter aussehen lässt als sie eigentlich sind.
Sorry, aber hier wird um jedes Mal bei +/-3FPS in den Benchmarks ein Fass aufgemacht, als wenn davon die Welt untergehen würde - aber wenn die OS Linux Treiber mal eben 10% schneller sind als die von AMD selbst ist es "egal"?

Kann dir persönlich egal sein - ja. Aber "Gaming on Linux" ist bei anderen Leuten eine mehr als valide Alternative zu Windows geworden. Btw sind auch die Intel Treiber unter Linux denen von Windows überlegen. Es ist nicht nur AMD. (leider hat Intel zu schwache GPUs, damit das wirklich relevant wird - ändert sich vielleicht mit der nächsten Gen) Nur Nvidia hält sich bedeckt.

Das war vor 15 Jahren so.
AMD hat Entwickler angestellt die Vollzeit am freien Treiber schreiben, Intel macht das selbe.
Sie versuchen Teile ihres Treiber zu veröffentlichen, ohne gegen Patente zu verstoßen. Da musste aber auch erst einmal die Community ran und das ganze Ding säubern und entkernen. (Trotzdem schöner Zug) Andere Aspekte der AMD-Treiber bleiben geschlossen. Aus diesem Grund haben die pro-Treiber noch ihre Relevanz bei sowas wie ROCm - für alles andere (Bleistift: Gaming) brauchste die aber nicht mehr und kannst zu 100% auf die OS-Treiber wechseln, ohne was zu vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber doch nicht rum, Linux Gaming ist irrelevant und das weißt du auch selbst :rolleyes:
 
Laber doch nicht rum, Linux Gaming ist irrelevant und das weißt du auch selbst :rolleyes:
Das war vor 1-2 Jahren noch so. Aktuell laufen fast alle nicht EAC/Battleye Spiele ohne Probleme. In einigen davon gibt es auch einen kleinen FPS-Boost.
Paar Beispiele:
Die AMD-Treiber laufen auch deutlich besser unter Linux (keine Blackscreens, Reboots usw.).
 
Laber doch nicht rum, Linux Gaming ist irrelevant und das weißt du auch selbst :rolleyes:
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.

Das du (und 99% der restlichen Gamer) keine Lust auf Linux haben ist mir klar - ändert aber nix an den Benchmarkergebnissen.
 
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.

Das du (und 99% der restlichen Gamer) keine Lust auf Linux haben ist mir klar - ändert aber nix an den Benchmarkergebnissen.

Yeah right, nur weil da jetzt paar ausgesuchte Titel besser laufen, macht dies Linux noch lange nicht zu dem performanteren System für Gamer. :rolleyes2:
 
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.
es lassen sich bestimmt auch ein paar titel finden, in denen es genau anders rum ist und linux 10% schlechter performt.

das ist aber egal, denn darum gehts unserem helmchen ueberhaupt nicht.
der ist einfach nur ein gefrusteter hater.
 
Na ja, bei einigen schlechten Ports vielleicht - das generelle Bild zeigt aber in Richtung besser. Und das obwohl da bei den Wine/DXVK/Proton etc Hacks noch ein Übersetzer zwischenhängt. Bei den Vulkan-Titeln ist der Effekt entsprechend besonders sichtbar - wie bei Doom. Aber das hört halt bei 200 FPS auf.
 
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.

Das du (und 99% der restlichen Gamer) keine Lust auf Linux haben ist mir klar - ändert aber nix an den Benchmarkergebnissen.
Ja nee, ist klar :lol: Willst du hier ernsthaft behaupten, dass Linux das performantere Gaming OS ist? :fresse: Na dann mal los: Zeige mir bitte, wie eine breite Auswahl wichtiger Direct3D AAA-Games im Durchschnitt unter Linux signifikant schneller läuft. Keine Vulkan-Exoten, kein cherrypicked Minecraft Rotz. Ich bin gespannt :popcorn:

es lassen sich bestimmt auch ein paar titel finden, in denen es genau anders rum ist und linux 10% schlechter performt.

das ist aber egal, denn darum gehts unserem helmchen ueberhaupt nicht.
der ist einfach nur ein gefrusteter hater.
lol. Wenn ich von irgendetwas gefrustet bin, dann ist es Microsoft. Ich bin eigentlich eher macOS Fan, ich verabscheue Windows 10 und würde es liebend gern loswerden. Geht aber nicht. Zum Spielen ist Windows zu verwenden und daran wird auch nichts ändern, außer das marktbeherrschende Direct3D löst sich einfach in Luft auf und Linux wird plötzlich ein benutzerfreundliches OS. Beides ist so wahrscheinlich wie eine Deutsche Meisterschaft des HSV.

Niemand außer ein paar Linux Nerds hat Bock auf das unendliche Rumgefrickel mit Wine etc. (wenn es überhaupt läuft) oder auf billig reingepatchte alternative Renderpfade mit mieser Performance (ich sag
allein nur Source Engine) und auf den Verzicht oder das ständige Suchen nach Dingen, die unter Windows Selbstverständlichkeiten sind. Wie viele Toptitel sind nativ auf Vulkan/OpenGL aufgebaut? Das kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Ich habe gerade ein einziges(!) Vulkan Spiel auf meiner Festplatte.

Und deswegen ist Linux Gaming irrelevant. Ich verweise mal auf Shevchens eigene Aussage: ~99% der Gamer nutzen Windows. Damit ist die Sache erledigt. Dass ich das hier überhaupt eine Diskussion führen muss, ist ein Witz. Andererseits sind das alles ja wohlbekannte Fakten, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass ihr hier bloß rumtrollen wollt. Im Übrigen könntest du mal deine Signatur den Forenregeln anpassen, maximal 9 Zeilen normaler Schriftart. Der Kram ist länger als deine Posts :rolleyes:
 
Na ja, bei einigen schlechten Ports vielleicht - das generelle Bild zeigt aber in Richtung besser. Und das obwohl da bei den Wine/DXVK/Proton etc Hacks noch ein Übersetzer zwischenhängt. Bei den Vulkan-Titeln ist der Effekt entsprechend besonders sichtbar - wie bei Doom. Aber das hört halt bei 200 FPS auf.

Worauf basieren eigentlich deine Behauptungen?
Du behauptest hier zwar die ganze Zeit, dass Linux angeblich beim Gaming performanter sei als Windows, doch sehe ich keinerlei Quellen, die deine Behauptungen belegen. Nicht einmal der verlinkte Channel mit den Vergleichsvideos zwischen Linux und Windows, auf welchen du dich indirekt stützt, belegt deine Aussage. Die hier 4 verlinkten Videos unterstützen zugegebenermaßen deine Behauptung, doch beseht der Channel nicht nur aus ebendieser Videos. Die Mehrheit der Benchmarks attestiert Windows eine bessere Performance und widerlegt somit deine Behauptung.
 
Bin gespannt ob die Intel GPUs wirklich was taugen, aus spaß hab ich ab und zu mal so ne iGPU benutzt aber abgesehen von der Leistung waren die Treiber extrems verbugt.

Das war vor 1-2 Jahren noch so. Aktuell laufen fast alle nicht EAC/Battleye Spiele ohne Probleme. In einigen davon gibt es auch einen kleinen FPS-Boost.

Gar kein Multiplayer game und im Grunde läuft es auch nur indirekt auf Linux sondern es wird nur Emuliert damit du dx Anwendungen auf Linux laufen lassen kannst.
Jedes Anti-Cheat Blockiert so etwas aber direkt( in BF wird man instand banned ), da man sehr tief manipulieren kann und ggf. Spieler Modelle durch Wände erscheinen lassen kann durch wenige Handgriffe.
Aber auch an der Perfomance kann man rum trixen und sachen per Shader Count scan einfach entfernen.

Aber es stimmt schon dank Vulkan gibt es mittlerweile interessante Titel auf Linux aber so ein rumgehacke um Spiele auf Linux zu erzwingen die darauf gar net laufen sollen würde ich die finger von lassen und wenn man sich ein wenig einliest ist es auch cancer ( Crashes, ruckler usw )
 
lol. Wenn ich von irgendetwas gefrustet bin, dann ist es Microsoft.
[...]
Niemand außer ein paar Linux Nerds hat Bock auf das unendliche Rumgefrickel [...] und auf den Verzicht oder das ständige Suchen nach Dingen, die unter Windows Selbstverständlichkeiten sind.[...]
das klingt eher danach als haettest du es versucht und waerst klaeglich gescheitert.
und das kann ja nur an einem benutzerunfreundlichen scheiss system liegen. und nicht an dir. eben nur was fuer nerds. :)

Zum Spielen ist Windows zu verwenden
da kann ich leider nicht widersprechen.
 
Gar kein Multiplayer game und im Grunde läuft es auch nur indirekt auf Linux sondern es wird nur Emuliert damit du dx Anwendungen auf Linux laufen lassen kannst.
Jedes Anti-Cheat Blockiert so etwas aber direkt( in BF wird man instand banned ), da man sehr tief manipulieren kann und ggf. Spieler Modelle durch Wände erscheinen lassen kann durch wenige Handgriffe.

Es wird nicht emuliert sondern "übersetzt" (WINE = Wine Is Not an Emulator). Soweit ich weiß ist der AntiCheat von Battlefield Serverseitig? Ich konnte es vor einigen Monaten noch ohne Probleme online spielen und gebannt wurde ich auch nicht. Multiplayer Games die kein EAC/Battleye verwenden funktionieren sonst eigentlich auch.
 
Ja nee, ist klar :lol: Willst du hier ernsthaft behaupten, dass Linux das performantere Gaming OS ist? :fresse: Na dann mal los: Zeige mir bitte, wie eine breite Auswahl wichtiger Direct3D AAA-Games im Durchschnitt unter Linux signifikant schneller läuft. Keine Vulkan-Exoten, kein cherrypicked Minecraft Rotz. Ich bin gespannt :popcorn:

Kannste selbst nach gucken:
https://www.protondb.com/

Der Rest läuft unter DXVK. Und wenn du jetzt erwartest, dass ich dir 100 Benchmarks raussuche, mach ichs dir einfacher: Mir egal. Deine Ignoranz gegenüber Linux interessiert mich nicht und ich hab auch nicht vor dich zu überzeugen - schließlich hat es gereicht um mich zu überzeugen.

Niemand außer ein paar Linux Nerds hat Bock auf das unendliche Rumgefrickel mit Wine etc. (wenn es überhaupt läuft) oder auf billig reingepatchte alternative Renderpfade mit mieser Performance (ich sag
allein nur Source Engine) und auf den Verzicht oder das ständige Suchen nach Dingen, die unter Windows Selbstverständlichkeiten sind. Wie viele Toptitel sind nativ auf Vulkan/OpenGL aufgebaut? Das kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Ich habe gerade ein einziges(!) Vulkan Spiel auf meiner Festplatte.
Und daran sieht man, dass du absolut keinen blassen Schimmer von der derzeitigen Linux-Situation hast. Ubuntu ist einfacher zu installieren als Windows (meine Mutter hats hinbekommen und damit lache ich jedem ins Gesicht, der behauptet es wäre "schwer") und Steam ist da schon in der App-Liste hinterlegt. Ein Klick und es ist auf der Platte. Was bleibt ist eine Auswahl an Spielen die nativ laufen, unter Proton (wo du überhaupt nix machen musst außer den Knopf in den Steam Einstellungen anzuklicken) oder du installierst dir deine Spiele über Lutris - ebenfalls mit einem Klick. Keine kommando-Zeile, kein nix. Was du hier behauptest ist absoluter Humbug. Das war vielleicht vor 10 Jahren aktuell, aber es nützt nix das nem Dino zu erklären.


Und deswegen ist Linux Gaming irrelevant. Ich verweise mal auf Shevchens eigene Aussage: ~99% der Gamer nutzen Windows. Damit ist die Sache erledigt.
Für dich - ja. Und mir ist das egal.
 
Ich konnte es vor einigen Monaten noch ohne Probleme online spielen und gebannt wurde ich auch nicht. Multiplayer Games die kein EAC/Battleye verwenden funktionieren sonst eigentlich auch.
 
Ich freue mich auf High End Consumer CPUs von Intel, hoffe sie können gut mithalten.
Der Markt ist im High End Bereich aktuell leider wirklich recht einsam, das merkt man halt auch an den Preisen.
 
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