HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also intels linux treiber sind erste sahne. genau wie bei amd.Das wird mit dem Treibersupport stehen und fallen. Spannend ist es allemal, aber dass man die Spitze angreifen kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Jaein - AMDs Treiber werden haputsächlich durch die Community geschrieben und sind denen von AMD selbst überlegen. Die großen Fische der Industire (Bleistift: Valve) arbeiten auch aktiv an den Copmmunity-Treibern und lassen AMDs Treiberteam ziemlich alt aussehen, was deren eigene Hardware angeht. Bei Intel ist es gemischter - dort schreibt Intel selbst ne Menge und die Community schleift die Ecken und Kanten. Bei Nvidia ist das Problem, dass die sich komplett bedeckt halten und du entweder deren Blob installierst, oder auf der Strecke bleibst - und deren Blob ist jetzt nicht unbeding der stabilste.also intels linux treiber sind erste sahne. genau wie bei amd.
nur nvidia bekommt das nicht geschissen.
Jaein - AMDs Treiber werden haputsächlich durch die Community geschrieben und sind denen von AMD selbst überlegen. Die großen Fische der Industire (Bleistift: Valve) arbeiten auch aktiv an den Copmmunity-Treibern und lassen AMDs Treiberteam ziemlich alt aussehen, was deren eigene Hardware angeht. Bei Intel ist es gemischter - dort schreibt Intel selbst ne Menge und die Community schleift die Ecken und Kanten. Bei Nvidia ist das Problem, dass die sich komplett bedeckt halten und du entweder deren Blob installierst, oder auf der Strecke bleibst - und deren Blob ist jetzt nicht unbeding der stabilste.
Nvidia hat auch gar kein Interesse daran, irgendwas offen zu legen.
Sorry, aber hier wird um jedes Mal bei +/-3FPS in den Benchmarks ein Fass aufgemacht, als wenn davon die Welt untergehen würde - aber wenn die OS Linux Treiber mal eben 10% schneller sind als die von AMD selbst ist es "egal"?Was bei Linux ist, interessiert hier mal gar nicht. Es geht um Gaming. Intels Treiber sind bisher eine große Schwachstelle, was die iGPUs schlechter aussehen lässt als sie eigentlich sind.
Sie versuchen Teile ihres Treiber zu veröffentlichen, ohne gegen Patente zu verstoßen. Da musste aber auch erst einmal die Community ran und das ganze Ding säubern und entkernen. (Trotzdem schöner Zug) Andere Aspekte der AMD-Treiber bleiben geschlossen. Aus diesem Grund haben die pro-Treiber noch ihre Relevanz bei sowas wie ROCm - für alles andere (Bleistift: Gaming) brauchste die aber nicht mehr und kannst zu 100% auf die OS-Treiber wechseln, ohne was zu vermissen.Das war vor 15 Jahren so.
AMD hat Entwickler angestellt die Vollzeit am freien Treiber schreiben, Intel macht das selbe.
Das war vor 1-2 Jahren noch so. Aktuell laufen fast alle nicht EAC/Battleye Spiele ohne Probleme. In einigen davon gibt es auch einen kleinen FPS-Boost.Laber doch nicht rum, Linux Gaming ist irrelevant und das weißt du auch selbst
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.Laber doch nicht rum, Linux Gaming ist irrelevant und das weißt du auch selbst
Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.
Das du (und 99% der restlichen Gamer) keine Lust auf Linux haben ist mir klar - ändert aber nix an den Benchmarkergebnissen.
es lassen sich bestimmt auch ein paar titel finden, in denen es genau anders rum ist und linux 10% schlechter performt.Da gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.
Ja nee, ist klar Willst du hier ernsthaft behaupten, dass Linux das performantere Gaming OS ist? Na dann mal los: Zeige mir bitte, wie eine breite Auswahl wichtiger Direct3D AAA-Games im Durchschnitt unter Linux signifikant schneller läuft. Keine Vulkan-Exoten, kein cherrypicked Minecraft Rotz. Ich bin gespanntDa gibt jemand 1.300€ für ne GPU aus, damit er die maximalen FPS hat und begründet diesen Preis mit "Ist halt das Beste" und wirft dann wieder ein paar von den FPS weg, weil er keinen Bock auf das performantere OS hat. Paßt.
Das du (und 99% der restlichen Gamer) keine Lust auf Linux haben ist mir klar - ändert aber nix an den Benchmarkergebnissen.
lol. Wenn ich von irgendetwas gefrustet bin, dann ist es Microsoft. Ich bin eigentlich eher macOS Fan, ich verabscheue Windows 10 und würde es liebend gern loswerden. Geht aber nicht. Zum Spielen ist Windows zu verwenden und daran wird auch nichts ändern, außer das marktbeherrschende Direct3D löst sich einfach in Luft auf und Linux wird plötzlich ein benutzerfreundliches OS. Beides ist so wahrscheinlich wie eine Deutsche Meisterschaft des HSV.es lassen sich bestimmt auch ein paar titel finden, in denen es genau anders rum ist und linux 10% schlechter performt.
das ist aber egal, denn darum gehts unserem helmchen ueberhaupt nicht.
der ist einfach nur ein gefrusteter hater.
Na ja, bei einigen schlechten Ports vielleicht - das generelle Bild zeigt aber in Richtung besser. Und das obwohl da bei den Wine/DXVK/Proton etc Hacks noch ein Übersetzer zwischenhängt. Bei den Vulkan-Titeln ist der Effekt entsprechend besonders sichtbar - wie bei Doom. Aber das hört halt bei 200 FPS auf.
Das war vor 1-2 Jahren noch so. Aktuell laufen fast alle nicht EAC/Battleye Spiele ohne Probleme. In einigen davon gibt es auch einen kleinen FPS-Boost.
das klingt eher danach als haettest du es versucht und waerst klaeglich gescheitert.lol. Wenn ich von irgendetwas gefrustet bin, dann ist es Microsoft.
[...]
Niemand außer ein paar Linux Nerds hat Bock auf das unendliche Rumgefrickel [...] und auf den Verzicht oder das ständige Suchen nach Dingen, die unter Windows Selbstverständlichkeiten sind.[...]
da kann ich leider nicht widersprechen.Zum Spielen ist Windows zu verwenden
Gar kein Multiplayer game und im Grunde läuft es auch nur indirekt auf Linux sondern es wird nur Emuliert damit du dx Anwendungen auf Linux laufen lassen kannst.
Jedes Anti-Cheat Blockiert so etwas aber direkt( in BF wird man instand banned ), da man sehr tief manipulieren kann und ggf. Spieler Modelle durch Wände erscheinen lassen kann durch wenige Handgriffe.
Ja nee, ist klar Willst du hier ernsthaft behaupten, dass Linux das performantere Gaming OS ist? Na dann mal los: Zeige mir bitte, wie eine breite Auswahl wichtiger Direct3D AAA-Games im Durchschnitt unter Linux signifikant schneller läuft. Keine Vulkan-Exoten, kein cherrypicked Minecraft Rotz. Ich bin gespannt
Und daran sieht man, dass du absolut keinen blassen Schimmer von der derzeitigen Linux-Situation hast. Ubuntu ist einfacher zu installieren als Windows (meine Mutter hats hinbekommen und damit lache ich jedem ins Gesicht, der behauptet es wäre "schwer") und Steam ist da schon in der App-Liste hinterlegt. Ein Klick und es ist auf der Platte. Was bleibt ist eine Auswahl an Spielen die nativ laufen, unter Proton (wo du überhaupt nix machen musst außer den Knopf in den Steam Einstellungen anzuklicken) oder du installierst dir deine Spiele über Lutris - ebenfalls mit einem Klick. Keine kommando-Zeile, kein nix. Was du hier behauptest ist absoluter Humbug. Das war vielleicht vor 10 Jahren aktuell, aber es nützt nix das nem Dino zu erklären.Niemand außer ein paar Linux Nerds hat Bock auf das unendliche Rumgefrickel mit Wine etc. (wenn es überhaupt läuft) oder auf billig reingepatchte alternative Renderpfade mit mieser Performance (ich sag
allein nur Source Engine) und auf den Verzicht oder das ständige Suchen nach Dingen, die unter Windows Selbstverständlichkeiten sind. Wie viele Toptitel sind nativ auf Vulkan/OpenGL aufgebaut? Das kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Ich habe gerade ein einziges(!) Vulkan Spiel auf meiner Festplatte.
Für dich - ja. Und mir ist das egal.Und deswegen ist Linux Gaming irrelevant. Ich verweise mal auf Shevchens eigene Aussage: ~99% der Gamer nutzen Windows. Damit ist die Sache erledigt.
Ich konnte es vor einigen Monaten noch ohne Probleme online spielen und gebannt wurde ich auch nicht. Multiplayer Games die kein EAC/Battleye verwenden funktionieren sonst eigentlich auch.