AMD auf der HotChips32: Renoir war ursprünglich mit sechs Kernen geplant

renoir-die.jpg
Auch wenn AMD seine Renoir-Chips inzwischen neben den Notebooks auf dem Desktop (zumindest im OEM-Bereich) anbietet, so hat man die HotChips-Konferenz genutzt um einige weitere Details zu verraten. Den Aufbau und die Architektur haben wir uns für die Notebooks im Rahmen der Ryzen-4000-Serie bereits genauer angeschaut. Für die Desktop-Varianten sind wir auf die Unterschiede eingegangen, die es vor allem im Hinblick auf die Taktung der Zen-2-Kerne und der integrierten Grafikeinheit gibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vorteile mitnehmen und damit 6 höher taktende kerne zu haben wäre villeicht interessant gewesen.

Ich denke man wird auch abgewogen haben, was man tun wird. Aber mehr Zen-2-Kerne scheinen wichtiger gewesen zu sein. Welche anderen Vorteile hätte es gehabt? Eine geringere TDP? Man hat ohnehin gewisse Level in denen man sich bewegt.

Ich meinte die tdp der jettigen kerne in 6 kerne zu sammeln um mehr takt rauszuholen.

Das die sich was bei gedacht haben ist aber auch klar.

Mehr Takt? So weit hinter den Desktop-Prozessoren liegen sie ja da nicht. Wo liegen wir da? 300 bis 400 MHz weniger? AMD wird schon die ideale V/F-Kurve verwenden, alles darüber wäre ineffektiv.

Es gibt doch Renoir 6-Kerner mit gleicher TDP wie die 8-Kerner. Viel mehr Takt ist da nicht drin, weil Zen 2 auch im mobilen Package in ähnliche Grenzen läuft wie im Desktop.

Habe ein Ideapad 5 15 Zoll mit Renoir 4800U 8 Core 16 Thread, Vega 8 7NM, 512GB Samsung NVME SSD, 16GB Dualchannel 3200er Ram,IPS Display uvm kann nur sagen das Ding ist rasend schnell, Top verarbeitet und wertig und das für 770 Euro..
Intel kann Mobil komplett einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB oder einmal 16gb ?

Dualchannel 2x8GB, aber verlötet

Sehr leise ist das Ding auchnoch, und laufen die meisten Games drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Ideapad 5 15 Zoll mit Renoir 4800U 8 Core 16 Thread, Vega 8 7NM, 512GB Samsung NVME SSD, 16GB Dualchannel 3200er Ram,IPS Display uvm kann nur sagen das Ding ist rasend schnell, Top verarbeitet und wertig und das für 770 Euro..
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab meinem Sohn für die Schule ein 14" Yoga Slim 7 gekauft, ist am letzten Freitag gekommen. (4700U, 16GB RAM (4266er), 512 GB SSD)
Die Leistung ist schon ein Hammer, vor allem im Vergleich zum neuen Firmenlaptop den ich vor 1 Monat bekommen habe (T14i mit i7-10510U)

Das IdeaPad hab ich mir auch angesehen, war aber ziemlich enttäuscht vom Display (genauso wie beim Thinkpad E14) und hab deswegen zum Yoga gegriffen, hat zwar ein glänzendes Display aber eine brauchbare sRGB-Abdeckung und die braucht er für seine Anwendung in der Medientechnik.

DAs yoga hatte ich auch auf dem Schirm, wollte aber den 4800U, und ich wollte auch 15,6 Zoll und 14 ist mir zu klein. Kann beim Monitor nicht klagen (hab den Besten der 3 die zur Auswahl waren) bin aber auch kein Bildprofi..
Mich würde mal interessieren wieviel der 4266er Ram bringt zu meinem 3200er

770 € sind echt eine Ansage, wenn man bedenkt dass es zuvor Dual-Cores in Intel gab (die trotzdem "i7" genannt wurden)... Der 4800U dürfte gegen meinen R7 1700 ankommen bei einem Bruchteil des Verbrauchs.

770 € sind echt eine Ansage, wenn man bedenkt dass es zuvor Dual-Cores in Intel gab (die trotzdem "i7" genannt wurden)...

<---- So wie der da in meinem Profil. Das Teil ist eine Gurke, wie sie im Buche steht, welche eher den Namen "Celeron" verdient hätte. Und zwar damals schon.
Ein Athlon 3000G ist im Alltag um Längen schneller. (Vergleich hinkt ein bisschen, ich weiß...)
Aber abgesehen davon liebe ich meinen XPS13. Ich wünschte nur, Dell würde in der nächsten Generation Renoir verbauen. :) ....man wird ja wohl noch träumen dürfen.^^

Es ist reines Marketing. Ich hatte selbst zu Beginn meines Ryzens-Abenteuers einen i5-3550 gegen einen R5 1400 ausgetauscht - Ein Unterschied wie Tag und Nacht selbst auf dem Desktop. Dafür war der 1400 bezahlbar, was ein vergleichbarer Intel-Prozessor zu der Zeit nicht gewesen wäre. Und dann noch die ganzen völlig veralteten Schnittstellen. Per USB2 kann man Daten mit etwa 25 MB/s auf externe Festplatten übertragen - Mit USB 3.1 läuft die 2,5" immer auf Anschlag bei rund 110 MB/s und man kann sogar eine externe SSD zu 75 % auslasten. Das war dann auch letztlich der Grund völlig auf AMD zu wechseln.

Was mir bei Notebooks auffällt, im High-End ist immer noch wenig Ryzen vertreten. Warum ist das so? Die neueren Ryzens für Mobile dürften doch eigentlich sogar besser sein als die Intel 9 oder 10 Serie.

Angeblich liegt es an den 8 PCIe-Lanes, die für diskrete Grafik zur Verfügung stehen und somit bei den starken mobilen GPUs wohl
für Limitierungen sorgen. Hier ist Intel im Vorteil. So zumindest ist die Ansicht von Igors Lab:

Die LPDDR Varianten scheinen langsamer zu sein enalso die DDR4 Versionwegen der höheren Ramlatenz..
Das trotz mehr Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh