HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein Leistungsplus von 30 % von der aktuellen Generation zu Makalu in 2022 klingt zunächst einmal nicht besonders beeindruckend
Wenn in so einem System ausschließlich AArch64 laufen, wo soll da das Problem sein? Nur die Fähigkeit eines kleinen Kerns (= Cortex-A55) auch AArch32 auszuführen, wird dann schlicht brach liegen, das ist alles.In einem big.LITTLE-Design, wie es häufig verwendet wird, gibt es eine gewisse Anzahl schnelle und eine gewisse Anzahl auf Effizienz getrimmte Kerne. Nur die schnellen Kerne sollen zunächst 64-Bit-only werden. Die Frage stellt sich hier aber, wie nicht vollständig zueinander kompatible Kerne zusammenarbeiten sollen.
Den Cortex-A78 erwartet Arm @ 3 GHz bei ca. 40 Punkten SpecInt2006. Und das ist die Sparausführung mit weniger Cache.Ein Leistungsplus von 30 % von der aktuellen Generation zu Makalu in 2022 klingt zunächst einmal nicht besonders beeindruckend und man wird hier abwarten müssen, ob die Fertigung in 5 nm und kleineren Fertigungsgrößen einen Einfluss haben werden.
Naja, das ist ja auch jedes Jahr. Von den 2,5x bei ARM kommt halt auch einiges über die 2,5-3 FullNodes (von 16nm über 10nm, 7nm nach 5nm). Intel hatte zum Vergleich in der Zeit grundsätzlich 14nm, AMD ist von 32nm über 14nm, 12nm auf jetzt 7nm. Aufgrund der kleinen Kerne kann ARM hier aktuell die modernste Fertigung nutzen, da die Chips entsprechend klein sind (solange man nicht mit unmengen an Kernen um sich wirft), während man früher in der Fertigung eher hinten dran war.Bei Intel freute man sich die letzten Jahre über 5-10% und ist jetzt bei AMD ganz aus dem Häuschen, dass es wohl so 15-20% Mehrleistung geben wird.