ausgepackt & angefasst: ASUS ROG Strix Helios - ein Gehäuse (nicht nur) für ROG-Fans

asus_rog_strix_helios_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es trifft jetzt nicht gerade mein Geschmack, aber die weiße Version sieht besser aus. Der Preis ist leider hoch in meinen Augen.

So wie bei allen ROG Produkten. Man zahlt den Namen nicht die Qualität.

Das Gehäuse wär wohl wieder ein Grund den PC unterm Tisch zu verstecken statt drauf zu präsentieren... Aber wird sicher den ein oder anderen Abnehmer finden. Mein Fall wärs nicht...

Wie bei jedem Gehäuse: Geschmäcker sind verschieden.
Momentan schaue ich mich auch nach einem neuen Gehäuse um. Die "weisse Edition" ist in der engeren Auswahl^^.

Leider ist der erschreckende Trend festzustellen das nach und nach der 5,25 Zoll Schacht wegfällt .
Immer mehr Hersteller verzichten darauf.
Wer hat da noch nicht ein DVD oder Blu Ray LW in seiner Bastelkiste ?
Solange solche LW existieren sollte man auch das Design nicht so abändern das man dies nicht mehr Verwenden kann.
Allein das so manches PC System darüber auch Installiert wird kann die Leistung von SATA 6G gegenüber USB 3.0 nicht wettmachen.
Also wenn man gezwungen wird ein externes LW zu verwenden weil man keines mehr im System hat.
Ich suche immer mal ein oder mehre PC Gehäuse die ich noch nutzen kann ,jedoch weiche ich immer und immer wieder auf Restposten oder generell ältere Modelle aus.
Oder ich verwende PC Gehäuse von älteren Komplett PC Systemen ,alter Kram raus neuer rein.
Ich hoffe das dieses Einspar verhalten (Trend) bald sich anders entwickeln wird.
Jedes PC Gehäuse das kein 5,25 Zoll Schacht Besitzt um ein LW zu beherbergen ist für mich eine NO GO Kaufoption.

Optische Laufwerke? Nichtmal die halbwegs aktuellen PCs in meiner Firma haben mehr sowas verbaut. Im Privaten braucht man sowas noch weniger.

die neuen gehäuse brauchen ja keine verbaut haben, sollten aber wenigstens die möglichkeit bieten, bei bedarf welche einbauen zu können.
ich hab drei pcs hier, und jeder hat ein optisches laufwerk, einfach weil ich die brauche.
@DragonTear
wieso sprichst du für alle privaten, steht dir nicht zu.

das stimmt, schön sehen die meistens nicht aus, aber sehr viele von dir verlinkten haben eine türe, fractal z.b.

Die Optischenlaufwerke sind kack Langsam da ist es egal ob die am USB 3.0, SATA oder am Thunderbolt hängen.
Nachteile die aber auch vorteilhaft sind.
Es gibt z.B. auch Medien wie BD oder DVD die man auf dem Pc dann abspielen kann .
Erspart den kauf eines stand Alone Players.
Man kann sich auf solchen "Rohlingen"auch das Os drauf setzten und damit sein Os auf dem PC Installieren.
Viele Os werden auf CD/DVD oder BD ausgeliefert , viele sichern auch ihre Daten oder Fotos drauf.
Spart Platz auf der Festplatte oder SSD.
Viele Treiber werden heute noch auf einem CD oder DVD Medium zur HW mitgegeben .
Habe noch keinen Hw Hersteller gesehen ( z.B. Grafikkarte) der seine Treiber auf einem USB Stick liefert.
Viele Spiele werden heute noch auf DVD und BD geliefert.
Es ist also nicht Abwägig so ein LW heute noch zu Benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Silberfan
deswegen hats die griffbänder zum wegwerfen. :-)

Meinst die Pc Gehäuse ohne 5,25 Zoll schacht ?
Da gebe ich dir Recht.

Optische Laufwerke? Nichtmal die halbwegs aktuellen PCs in meiner Firma haben mehr sowas verbaut. Im Privaten braucht man sowas noch weniger.
Da bist Aktuell immer noch hinterm Wald. Medien werden heute immer noch verwendet und genutzt.
Nur weil dir deiin Chef dir die LW Verboten hat in den PC Systemen ,heißt es noch lange nicht das es Weltweit so ist.
Ich selbst laufe heute noch in den Firmen mit USB und DVD Medien rum wenn es Probleme gibt.
Klar gibt es auch Pc Systeme wie Mini ITX oder noch kleiner wo das LW keinen Sinn macht oder Plätze die kein LW brauchen.
Generell aber sind sie nach wie vor in Gebrauch.

Das doofe ist, der Slot für ein optisches Laufwerk verhindert einen Großteil der Frontdesigns. Man kann das nur schlecht irgendwo verstecken.
Nungut, geizhals findet noch immer über 700 Gehäuse mit mindestens einem optischen laufwerkslot vs 1500 Gehäuse ohne: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1
Das Design ist mir Schnuppe.
Im Vordergrund steht die Funktionalität.
Das Aussehen ist zweitrangig und beeinträchtigt nicht die Funktion.
Die Möglichkeiten müssen vorhanden sein ,da sind Farbige Streifen oder Lackierte Plastikstücke unwichtig.

Ich sehe keinen Grund wieso kein USB Laufwerk infrage kommen sollte.
Viele verwenden dies bei einigen Laptop Modellen. Nur die sind langsamer als Sata 6G.
Installation oder Datenübertragung dauert da selbst bei USB 3.0 lange.
Ich habe schon einige Modelle mit USB 3.1 gesehen ,jedoch finde ich deren Preise noch etwas zu hoch.
Ein heutiges einfaches DVD Wiedergabe LW kostet zwischen 10-17 Euro.
Ein Laufwerk das Medien brennen kann (CD/DVD) ab ca. 15 Euro.
Ein Externes DVD Laufwerk Ohne Brennfunktion kriegt man um die 20 € (Usb 2.0)
Halbwegs Vernünftige externe Laufwerke (USB 3.0) kosten aktuell im Bereich 22-45€ .
Man spart also Geld wenn man ein LW im Pc anstelle extern benutzt .

Zuletzt bearbeitet:
naja, es sollte schon nach etwas ausschauen, schliesslich sieht man die kiste jeden tag.
hab mir deswegen ein fractal gekauft.
türe zu sieht gut aus, kein christbaumblingbling, nichts stört. passt.
der garagenpc ist ein TT Soprano, auch türe. der zweitpc ist ein medion mit klappe vor dem laufwerkschacht, passt auch.
ist halt wie alles geschmacksache.

Optische Datenträger sind der schlechteste Platz zum Sichern.
Du hast mir immer noch nicht gesagt wieso bei dir kein USB in frage kommt, weil das Optische Laufwerk limitiert sowieso.
die Treiber sind immer veraltet auf den CDs und ich sehe keine Grund warum man sich nicht die neueren herunterladen sollte.
Bei Win10 erstellt man sich mit 2-3 Klicks einen Installationsstick und hat die aktuellste Version.
Ein richtiges Pro Argument sehe ich nur für die Blu-Ray Filmsammlung..

wer sagt etwas von sichern?
niemand.
treiber installiert sowieso keiner von CD/DVD, zumindest im regelfall nicht.
wenn du offline installierst, biste aber froh, zumindest die kiste auch mit alten treiben grundsätzlich zum laufen zu bringen.
USB-Laufwerke hab ich zwei für meine laptops, die leider ohne sind. fliegen halt wieder 2 kisten mehr in den schubladen rum.
eins davon ist ein bluraybrenner, nun ja, der brüller ists nicht.
ich brenne prinzipiell am pc.

Optische Laufwerke sind ein Relikt aus dem vorletzten Jahrzehnt. Bei Blurays kann ich es noch nachvollziehen aber für was braucht man denn heutzutage noch ein CD oder DVD Laufwerk? Jeder 5€ USB Stick bietet mehr Speicherplatz und höhere Übertragungsraten.

Ich jedenfalls würde mir kein Gehäuse kaufen welches noch Slots für 5,25" Laufwerk hat.

es geht doch garnicht um den speicherplatz, sondern um die möglichkeit etwas installieren zu können, wenn man sinnvollerweise offline windows installiert.
wie installierst z.b. spiele mit 30 oder 40 GB, die auf bluray geliefert werden??
ausserdem gibts noch etliche, die cds brennen, denn es gibt auch viele leute leute, die einen cdplayer haben und nutzen.
es kann ja jeder so glücklich werden, wie er möchte, mit oder ohne laufwerk, entscheiden tut der jeweilige nutzer immer noch selber.
da braucht niemand für die allgemeinheit zu sprechen.

Fancontroller bzw. Funktionsdisplays jeglicher Art gibt es auch noch für 5.25" die oft ziemlich schick aussehen. Die Frage der Funktionalität steht doch außer Frage, die meisten Gehäuse haben das intern weil sie kompakter gebaut sind, Lüfter oder ne Tür vorne haben, nicht weil man auf 5.25" Schächte zwingend verzichten sollte/muss, das ist nur eine vereinbarte Größe eben um sein Produkte besser zu vermarkten.

Was kauft ihr denn für nen Müll in der Firma?
Mein Thinkcenter mit i7 9700 hat selbstverständlich ein Laufwerk verbaut und das ist auch gut so.

Und zu den Spezialisten die meinen USB ist ja so viel toller und schneller und bla. Wenn ihr einmal im professionellen Bereich gearbeitet habt werdet ihr merken das Sehr viel Software noch auf CDs ausgeliefert wird und es teilweise nicht die Möglichkeit gibt die Software beim Hersteller zu laden, maximal Updates bzw Patches. Und ich rede hier nicht von kleinen Softwarebuden, Siemens bspw. Macht das genau so. Die lebenszyklen solcher Produkte sind dabei auch wesentlich länger als ein Windows Build. Einfach mal über den Tellerrand schauen und seinen eigenen Horizont erweitern, nicht jeder nutzt ein Laufwerk nur um mal Windows zu installieren. Was hier einige von sich geben ist ziemlich peinlich.
Ich als Admin laufe sehr häufig mit meinem USB Laufwerk durch die Gegend weil die Kisten keins mehr intern haben (Thinkpads) HP Probook 650 hat eins und das wollen unsere Kollegen nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist mir Schnuppe.
Im Vordergrund steht die Funktionalität.
Hi,

dann ist dieses Gehäuse aber auch das falsche für dich. Gibt ja auch noch 775 mit 5,25".
Verstehe es bitte nicht falsch, aber das, was du beschreibst, hat heute für die Breite Masse einfach keine Bedeutung mehr:
-OS Installationen gehen viel einfacher per USB-Stick.
-Treiber auf CD/DVD sind ohnehin veraltet und man lädt sich den aktuellen beim Hersteller.
-Persönlich kenne ich niemanden, der Daten auf Scheibe sichert --> externe HDD oder Cloud.
-Spiele kauft man online, denn einen extra Launcher muss man idR. ja eh installieren. (Glaube von den neuen Konsolen kommen auch Versionen ohne Laufwerk?)
-Selbst FIlme auf Bluray sind verglichen zur alten DVD doch nur noch ein Exot für Enthusiasten.
Davon ab sind optischen Medien bei nicht linearem Zugriff einfach schnarchlahm und da reicht auch jedes USB 2.0 Laufwerk - so eins hab ich auch. ;)

@taeddyyy Hätte man sicher dazu konfigurieren können, aber wozu, wenn man es nicht braucht?

@Techlogi ein Gerät wird auf 5-6 Jahre Lebenszeit angeschafft, da kann man nicht mit Sicherheit sagen: Der Kasten braucht kein Laufwerk.
es gibt sicher User die seit 10 Jahren keine CD mehr angepackt haben, aber der Großteil wird irgendwann mal ein Laufwerk brauchen und dann ist es gut wenn direkt ab Werk eines dein steckt. Ich habe vor 2 Wochen ein neues Case gekauft und da es einen 5,25 Zoll Schacht haben sollte ist es ein Define 7 geworden

@taeddyyy Hab selbst zwei 5,25" in Verwendung für 3,5" Wechselrahmen + 2,5" Backplane. Ist genauso nische. :wink:

@Techlogi ein Gerät wird auf 5-6 Jahre Lebenszeit angeschafft, da kann man nicht mit Sicherheit sagen: Der Kasten braucht kein Laufwerk.
es gibt sicher User die seit 10 Jahren keine CD mehr angepackt haben, aber der Großteil wird irgendwann mal ein Laufwerk brauchen und dann ist es gut wenn direkt ab Werk eines dein steckt. Ich habe vor 2 Wochen ein neues Case gekauft und da es einen 5,25 Zoll Schacht haben sollte ist es ein Define 7 geworden
Wenn man beim Kauf nur sagen kann "vieleicht brauch ich ein Laufwerk irgendwann in den nächsten 5-7 Jahren" dann ist man mit einem externen USB Laufwerk das die allermeiste Zeit im Schrank liegt, bereits bestens bedient.

Wollte hiermit jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen aber gleich die verständliche Tendenz solche Slots weg zu lassen, zu kritisieren, und anzudeuten man müsste auf dem Recyclinghof nach Gehäusen damit suchen, ist halt ein wenig Käse.

@DragonTear mir erschließt sich nicht warum ich ein Extra Laufwerk kaufen soll wenn der PC die Möglichkeit mitbringt bereits eins drin zu haben.
Liegt dein Reserverad Zuhause auf dem Dachboden oder in der dafür vorgesehenen Vorrichtung im Auto falls du es in den nächsten 5-7 Jahren brauchst?

@DragonTear mir erschließt sich nicht warum ich ein Extra Laufwerk kaufen soll wenn der PC die Möglichkeit mitbringt bereits eins drin zu haben.
Weil die Front schöner aussieht und man ein besseres Kühlkonzept erreichen kann.

Liegt dein Reserverad Zuhause auf dem Dachboden oder in der dafür vorgesehenen Vorrichtung im Auto falls du es in den nächsten 5-7 Jahren brauchst?
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Das Laufwerk aus dem Schrank zu holen ist eine Sache von 20 Sekunden und somit keine Unnanehmlichkeit.
Btw. manch ein Wagen (vorallem Sportwagen) hat heute nur noch ein Flickenkit statt Reserverad zwecks Gewicht- und Platzeinsparung :P

Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus möchte.
Die Zielgruppe die sagt das die "Front schöner aussieht" ist verschwindent gering, das Kühlkonzept ist bei nem Ryzen 1400 oder nem i5 4570 auch ziemlich egal wenn man damit eh nur am Surfen ist bzw. Exceltabellen ausfüllt. Im Geschäftskundenbereich sowie im privaten Sektor (Schwiegermamas Officekiste) ist es unerheblich wie der PC aussieht, da geht Funktionalität vor Design und wenn dann eine CD aus dem Schrank geholt wird hat das Laufwerk wie vor 10 Jahren auch bitte da zu sein wo es immer war.
Das ASUS Case sowie dein Sportwagen sind eine Nische, so wie wir im Forum alle eine Nische der Enthusiasten besetzen, die Breite Masse hat den grauen PC unterm Schreibtisch stehen und ein Laufwerk ist bei einer Neuanschaffung oft genug mit im Anforderungskatalog.

Weil die Front schöner aussieht und man ein besseres Kühlkonzept erreichen kann.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Das Laufwerk aus dem Schrank zu holen ist eine Sache von 20 Sekunden und somit keine Unnanehmlichkeit.
Btw. manch ein Wagen (vorallem Sportwagen) hat heute nur noch ein Flickenkit statt Reserverad zwecks Gewicht- und Platzeinsparung :P
siehe post 15.

Hatte auch mal ein Gehäuse mit Türe vor langer Zeit.. finde ich persönlich einen bescheidenen Kompromiss.
Naja, Geschmackssache wie so oft :)

Das ASUS Case sowie dein Sportwagen sind eine Nische, so wie wir im Forum alle eine Nische der Enthusiasten besetzen, die Breite Masse hat den grauen PC unterm Schreibtisch stehen und ein Laufwerk ist bei einer Neuanschaffung oft genug mit im Anforderungskatalog.
Also wenn 2 von 3 Gehäusen auf Geizhals kein Laufwerksschacht mehr haben würde ich das nicht mehr als Nische bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh