Zen 2 und Zen 3: AMD führt bei den schnellen APUs zwei Architekturen

zen3.jpg
Bereits mehrfach hat sich bei AMD eine zweigeteilte Strategie bei den Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit angedeutet. Bekannt ist, dass Cezanne CPU-Kerne auf Basis von Zen 3 und eine integrierte Grafikeinheit auf Basis, der auf 7 nm optimierten Vega-Architektur verwenden wird. Ebenso bekannt ist, dass zugleich Van Gogh mit Zen-2-Kernen und Navi2-GPU erscheinen soll. Parallel zu Cezanne plant AMD aber offenbar auch ein Lucienne-Design. Hier sieht AMD offenbar Zen-2-Kerne mit Vega-GPU vor - Lucienne ist also in gewisser Weise zwischen Cezanne und Van Gogh angesiedelt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetz mal ehrlich, bei AMD haben sie doch auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Erst überspringen sie die 4000er Serie im Desktop, damit da mal etwas Ordnung in die Namensgebung und die dazugehörige Zen Version kommt und dann wollen sie bei den APUs unter der gleichen Seriennummer wieder unterschiedliche Zen Versionen mixen?
Das ergibt doch alles keinen Sinn!

Außerdem kann AMD noch immer nicht einmal genüg Renoir APUs liefern um die Nachfrage zu bedienen. Und da sollen schon in wenigen Monaten neue APUs auf den Markt kommen?
So langsam aber sicher holt die knappe Produkltionskapazität sie bei ihrem stetigen "höher, schneller, weiter" Denken gehörig ein.

2 Generationen von APUs unter gleichem Namen ist unnötig verwirrend, mal sehen ob das wirklich so kommt, sicher ist das ja noch nicht.
Warum man aber bei einer neuen Architektur wieder auf Vega setzen soll, finde ich schlimmer, warum nicht Navi??

Jetzt mal ehrlich, welcher Normal-Nutzer interessiert sich dafür, was da für Kerne drinnen sind? Solange die Performance in der Reihe der verfügbaren Modelle nachvollziehbar steigt/sinkt ist das doch völlig wumpe.

Wenn AMD dadurch mehr Prozessoren liefern kann und wir mehr Modelle und damit Auswahl und Konkurrenz im Markt bekommen, ist das doch positiv.

Hm. Aus Zen 3 > Zen 2 folgt: Vega > Navi 2

"Wer hohe Türme bauen will muss lange beim Fundament verweilen." Aristoteles

Solange die Performance in der Reihe der verfügbaren Modelle nachvollziehbar steigt/sinkt ist das doch völlig wumpe.

Und genau das tut sie ja bei diesem Mix eben gerade nicht! Jedenfalls nicht Single Core. Da ist Zen3 nunmal deutlich schneller als Zen2. Ein 5600U wäre somit in diesem Bereich deutlich performanter als der 5700U, welcher nur Zen2 bietet.

Gutes Beispiel @Morrich welsches das "Problem" verdeutlicht.

Was macht ihr euch da schon wieder heiß?
Es gibt doch schon Wochen Spekulationen über Lucienne - Laut Igor könnte das ein Google Exclusivprodukt werden. Sprich das kommt so dann Niemals als Konkurrent ggü. der regulären Renoir Nachfolge-APU für den Desktop oder im Notebookbereich, sondern gibt es dann eben in den Chrome Books oder was auch immer Google noch baut.

Laut Igorslab wird die RTX 3070 auch direkt zum Start mehr als ausreichend verfügbar sein. Aktuelle Zahlen von Proshop zu den angelieferten Karten sagen aber was ganz anderes aus. Von knapp 4800 bei Distributoren bestellten Karten sind gerade mal etwas mehr als 100 bisher eingetroffen.
Insofern sollte man solchen Gerüchten nicht grundsätzlich Glauben schenken.

Joar, so hat AMD die 4000'er Serie ins Rebranding geschickt und legt zeitgleich die neuen Zen3 Kerne "oben drauf" - dieser Mix wird wohl für viele verwirrend sein, aber so lange die zweite Zahl gerade ist, sollte alles Knorke sein (so als Eselsbrücke). Grund ist wohl ne Preissegmentierung. Ich nehme an, es gibt zu viel Druck der OEMs die Pfennig-Fuchsen möchten und dem Kunden ne tolle neue 5000'er APU aufzudrücken, wo aber tatsächlich noch ne 4000'er drin steckt. Bei Modellen, wo man sich die Konfig selbst zusammenstellen kann sollte das kein Problem sein, dem zu entgehen, aber ich erwarte ne Menge "festgeschraubt" Modelle in naher Zukunft.

Ich bin mit dem Thema eigentlich durch. Ich hab mir für meinen Vater einen von XMG bestellt und damit umschiffe ich geschickt alle Felsen, die mir die anderen Hersteller entgegenfeuern. Kostet etwas mehr, dafür kann ich aber (fast) alles induvidualisieren und auch den Speicher tunen. Von daher: Sollen die OEMs machen, es gibt Alternativen.

Eigentlich sind es dann sogar drei APU Lineups mit VanGogh dazu.

Laut Igorslab wird die RTX 3070 auch direkt zum Start mehr als ausreichend verfügbar sein. Aktuelle Zahlen von Proshop zu den angelieferten Karten sagen aber was ganz anderes aus. Von knapp 4800 bei Distributoren bestellten Karten sind gerade mal etwas mehr als 100 bisher eingetroffen.
Und was hat jetzt NVs Liefersituation mit AMD APU Spekulationen zu tun?
Richtig, gar nix... Mal davon ab, du willst jetzt ernsthaft die Glaubwürdigkeit einer Spekulation zu einem Produkt an einer Spekulation zur angeblichen Lieferbarkeit eines anderen Produkt eines anderen Herstellers, aus einem ganz anderen Markt messen, was erst in 10 Tagen überhaupt ausgeliefert werden soll und dazu noch nichtmal released ist??? :stupid:

Btw. "Insofern sollte man solchen Gerüchten nicht grundsätzlich Glauben schenken." -> ja, in der Tat, Gerüchten sollte man nicht grundsätzlich Glauben schenken. Igors Spekulation über Lucienne ist allerdings durchaus glaubwürdig. Es wäre auch nicht die erste OEM exklusiv Version eines Produktes, was AMD in jüngerer Vergangenheit gebracht hat. Aber wurst egal, was da jetzt dran ist oder nicht, man muss schon reichlich blauäugig an das Thema ran gehen um zu denken, AMD würde zeitgleich im selben Markt zwei gegenseitig sich egalisierende Produkte vermarkten wollen. Das ergibt einfach genau gar keinen Sinn. Was potentiell noch sein könnte - Desktop und Mobile getrennt. Aber dagegen sprechen die Namen. Insofern ist die Spekulation über eine Google Exklusivität die noch am ehesten passende Erklärung.

Und was hat jetzt NVs Liefersituation mit AMD APU Spekulationen zu tun?
Richtig, gar nix...

Es geht darum, dass man Igorslab nicht unbedingt vollends Glauben schenken sollte, was diese AMD APUs angeht.
Denn der gleiche Typ sagt halt, dass die RTX 3070 problemlos lieferbar sein wird. Die offiziellen Zahlen eines großen dänischen Händlers sagen aber, dass dieser von den bestellten Karten gerade mal einen winzigen Bruchteil überhaupt angeliefert bekommen hat.
Und diesem Händler und seinen Zahlen traue ich dann halt deutlich eher über den Weg, als dem, was Igor da von sich gibt.

Ergo hat der werte Igor halt nicht immer Recht und ist offenbar nicht so gut informiert, wie er das gern raushängen lässt.

Jetzt verstanden, worauf ich hinaus will?

Es geht darum, dass man Igorslab nicht unbedingt vollends Glauben schenken sollte, was diese AMD APUs angeht.
hat @fdsonne doch auch gar nicht behauptet. er hat nur eine spekulation zum thema aufgezeigt, die von igorslab kommt. wo ist das problem? es ist eine spekulation ohne anspruch auf richtigkeit. und wenn eine spekulation nicht aufgeht macht das nicht automatisch jede spekulation aus der quelle nichtig.

zum thema: dass die kleinsten modelle durch modelle auf basis des vorgängers aufgestockt werden war doch schon immer so. bei zen1 warens sogar bulldozer-apus (carizzo). amd hat halt nicht die kapazitäten mal eben so den massenmarkt in einer neuen architektur mit unbekannten yields zu bedienen. manchmal schafft nichtmal intel das.
wenn du mehr leistung willst, musst du eben mehr für die cpu bezahlen. und ich vermute dass zen3-apus noch lange auf sich warten lassen, bis die nachfrage auf zen3-ryzen nachlässt und man kapazitäten für den apu-markt frei hat. bis dahin werden imho vorrangig zen2-apus verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Renoir Apus waren auch teilweise ein Paperlaunch.
Teilweise sagen die Nachrichten auch deshalb dass große OEMs diese nicht verbauen wollen, da Liefermenge ungewiss.

Nächstes Apu-Lineup sollte man bei Amd aber auf rdna2 wechseln, sonst holt man bei Intel auf.

Wer schreibt denn solche Artikel? Wieso soll Lucienne zwischen Cezanne und Van Gogh angesiedelt sein? Weder kommt dort Zen 3 noch RDNA 2 zum Einsatz. Rein architektonisch wäre Lucienne also unterhalb von Cezanne und Van Gogh angesiedelt. Wobei ich keinen wirklichen Sinn von Lucienne im normalen Portfolio sehe. Warum sollte AMD hier zwei verschiedene Designs mischen ohne klar abgegrenzte Segmentierung wie eben Cezanne und Van Gogh? Erscheint mir doch recht fragwürdig.

Und wo hat AMD gesagt, dass Zen 3 bei gleicher Leistungsaufnahme 19% schneller sein soll? Die Rede war von IPC, also 19% schneller bei gleichem Takt. Leistungsaufnahme ist nochmal ein ganz anderes Thema. Auch wenn sich die Steigerung in einem ähnlichen Rahmen bewegen wird, da die TDPs gleich geblieben sind und der Takt nur etwas erhöht wurde. Konkret spricht AMD von Faktor 2,4 gegenüber Zen, während Zen 2 bei Faktor 2 liegt. Das wären also 20% mehr Perf/W.

Und der Prozess von TSMC heisst immer noch N7, nicht 7N.

Ich hoffe mal Cezanne wird noch höhere Taktraten mit Boost bieten, spätestens die H-Modelle. Über 4,5 GHz wären schon wichtig bei einem Schlagabtausch mit Tiger Lake, der bei nominellen 28W bis auf 4,8 GHz takten kann.

Insofern ist die Spekulation über eine Google Exklusivität die noch am ehesten passende Erklärung.
Ich kenne auch das Video und d schreibst es ja auch klar hin, diese Möglichkeit ist einfach für uns Außenstehende nur logisch.

Nicht alle sind aber so gut informiert und aus irgendeinem Grund wird nicht über andere Möglichkeiten einer Verwendung nachgedacht.
Dann kommt natürlich viel Meinung in den Strang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh