128 GB oder doch 256 GB kaufen?

SydB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
254
Ich möchte eine SSD kaufen. Windows 7 und Programme sollen darauf installiert werden.

Schätze es wird so um die 40 bis 50 GB Platz benötigt.

Soll ich nun eine 128 GB SSD kaufen, oder um Reserve zu haben gleich zu einer 256 GB Version greifen?

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde persönlich, dass sich die 256er Version aufgrund der schlechteren P/L Verhältnisses nicht lohnt.

Gesendet über Tapatalk.
 
Ich möchte eine SSD kaufen. Windows 7 und Programme sollen darauf installiert werden.

Schätze es wird so um die 40 bis 50 GB Platz benötigt.

Soll ich nun eine 128 GB SSD kaufen, oder um Reserve zu haben gleich zu einer 256 GB Version greifen?

Was meint ihr dazu?

die frage musst und kannst du dir selbst beantworten...
wenn dir 70-80gb reserve reichen reicht dir auch eine 128gb ssd
mit einer 256gb ssd hättest du zwar höhere benchmark-ergebnisse, die aber in der praxis kaum spürbar sind
die leistung einer 128gb ssd reicht allemal und der platz auch!

hast du dich schon für eine ssd entschieden?
 
Ja, es soll die Crucial m4 werden wenn mich nicht jemand von was anderem überzeugt.
 
HI,
hab ne 80er Intel 320er Serie und selbst die reicht von der Größe für Windows + Programme völlig aus

Gruß
Alex
 
Also ich komm mit einer 120GB-SSD locker aus, reicht für Windows, Programme & Spiele.

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst steck dir ne normale HHD dazu, also Datengrab völlig ausreichend.
 
By the way, an so eine SSD passen doch die normalen SATA Daten und Stromkabel Anschlüsse?
 
ja, es gibt aber auch ssd für pcie steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich komme mit meiner 160GB-Intel gerade so aus, wenn ich mich zusammenreiße, daher steht mittelfristig der Kauf eines 256GB-SSD an. Nur installiere ich grundsätzlich alles drauf, denn sich ein SSD zu kaufen, damit Windows schneller startet, finde ich grundsätzlich sinnlos. Wenn dann muss da auch alles drauf, was man täglich so braucht.
 
mit einer 256gb ssd hättest du zwar höhere benchmark-ergebnisse

Nö.Die 128GB M4 zb " verbläst " meine 256er M4 im AS SSD Benchmark in der Gesamtpunktzahl.
4K Pagesize bei den 64/128GB vs. 8K Pagesize bei der 256GB.

Wenn ca. 50GB Platz benötigt werden,ist die 128er M4 völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder liegen filme auf dem SSD, noch Musikdaten, aber eben diverse Programme, Datenbanken, kleine Tools und Spiele. Außerdem leg ich auch schonmal ein ganzes Projekt auf den Desktop, damit der Zugriff schneller ist. ;)
 
Nö.Die 128GB M4 zb " verbläst " meine 256er M4 im AS SSD Benchmark in der Gesamtpunktzahl.
4K Pagesize bei den 64/128GB vs. 8K Pagesize bei der 256GB.

kann ich dir, gleiche bedingungen vorausgesetzt, nicht abnehmen... die schreibwerte sind technisch bedingt bei der größeren ssd allemal höher
... aber seisdrum, in der praxis unerheblich
 
Zuletzt bearbeitet:
@dictamnus
Es wurde bereits mehrfach bestätigt und durch Benchmarks belegt, daß die 256GB-Version der m4 etwas langsamer arbeitet als die 128- oder 512GB-Version, aber das ist in der Praxis generell unerheblich, das stimmt.
 
Es wurde bereits mehrfach bestätigt und durch Benchmarks belegt, daß die 256GB-Version der m4 etwas langsamer arbeitet als die 128- oder 512GB-Version, aber das ist in der Praxis generell unerheblich, das stimmt.

oupsss danke für die info.. interessier mich erst seit kurzem, wegen neuanschaffung, wieder für das thema ssd
 
Ich würde und habe die M4 als 128GB-Version geordert.
Die 256-Version kostet das Doppelte. Wenn ich mehr Speicherplatz benötige,
kommt eine zweite SSD ins System. Das Verhältnis GB/Euro ist fast bei allen
Größen gleich -man bekommt damit bei der größeren SSD nicht viel mehr
GB für sein Geld.
 
Die 256-Version kostet das Doppelte.
Kostet etwa das doppelte (bisschen weniger sogar), hat aber auch dafür doppelt so viel Speicherplatz.

Wenn du gerne Spiele spielst, reicht eine 128 GB einfach nicht aus.
Allein GTA ist schon über 25 GB groß wenn ich mich recht erinnere.

Und es gibt ja noch so viele schöne Spiele - und vor allem spielt man diese auch regelmäßig: CSS, Fifa, Formel1, TF2, L4D2 und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Spielen schreibt der TE aber nichts.
Habe mir auch gestern eine Cruical M4 128 GB bestellt, welche ich als einzige interne Platte nutzen werde.
 
Wenn du gerne Spiele spielst, reicht eine 128 GB einfach nicht aus.

In Spielen ist der Performance-Gewinn durch eine SSD aber meistens zu vernachlässigen. GTA4 profitiert übrigens gar nicht.

Ich würde auf die SSD nur Windows, Programme, etc. installieren und dafür reichen 128GB. Bei den Preisen muss man nicht umbedingt das doppelte Ausgeben, wenn es auch so geht.

Gruß
 
Also ich merke bei den Ladevorgängen schon deutliche Unterschiede.
Evt. gibt es objektiv gesehen gar nicht so große Unterschiede, subjektiv gesehen aber auf alle Fälle :-)
 
Dafür sind objektiv gesehen 290€ ein ganzes Stück mehr als 150€. ;)
 
Dafür sind objektiv gesehen 290€ ein ganzes Stück mehr als 150€. ;)

Dafür bekommt man objektiv gesehen auch den doppelten Speicherplatz, wenn du mir die Übernahme deiner Formulierung gestattest. Demnach braucht man sich nur noch darüber im Klaren zu sein, wieviel Platz man wirklich braucht und danach die Größe festzulegen.
 
Die 128 GB SSD so lange betreiben, bis sie aus allen Nähten platzt. Dann nächstes oder übernächstes Jahr nach einer 256 Gb umschauen. Diese wird dann aber nur noch die Hälfte kosten. Aufgrund des Preises einer SSD ist es Quatsch ungenutzten Speicherplatz zu finanzieren.
 
128GB hat bei mir dazu geführt überall zu knausern. Office, Visual Studio, Progamme und Spiele .. da war dann einfach kein Platz mehr. Ich würde zur C400 raten.
 
…tja –was braucht man?
Wenn man schon 500GB auf der Platte für das “Nötigste“ hat, sind 128GB bei der SSD
natürlich knapp. Wenn man es schnelles OS haben will und damit leben kann das Spiele
etwas langsamer (nach)geladen werden, bindet man noch eine HD mit ein.
Hat man das Geld und braucht viel Speicherplatz, nimmt man natürlich eine größereSSD.
Oder man ballert sich ein RAID zusammen. Alles eine Frage des persönlichen Wahnsinns… :)
 
oder man nutzt einfach wie ich z.B. mehrere SSDs, die man ja je nach Bedarf nach und nach ergänzen kann....zzgl. div. externer 2,5 Zoll Platten und NAS, die auch relativ leise sind, als Datenplatten......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh