1280x1024 auf nem 22" WS: WIE?

Colamix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
1.090
HI!

Hab jetzt meinen 22" Samsung 223bw und der hat ja bekanntlich die Auflösung 1680x1050. Vorher hatte ich nen 17" TFT mit 1024x768

Allerdings würde ich jetzt gerne mal 3DMark06 machen, und das logischerweise in 1280x1024. Wenn ich den 223bw nun auf 1280x1024 stelle, dann zieht es das Bild so auseinander...will ich natürlich nicht.

Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass ich nur die 1280 pixel in der Mitte nutze und links und recht (und unten/oben) ein schwarzer Streifen bleibt? Wie stell ich das ein?

Hab ne Nvidia Leadtek 7950GX2 und den 94.24 Treiber.
Bei Auflösungsumstellung unter Windows und unterm nvidia control panal zeiht es immer das bild breit auf den ganzen Schirm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma neuesten nvidia treiber drauf (162.18). die holen noch was raus an performance. dann kannst du die interpolatiom im nvidia center ausstellen, weiss gerade leider nicht wo genau (sitze am notebook, nicht daheim). fraglich ist jedoch ob der tft das zulässt. meiner streckt das bild automatisch. aber für den 3dmark isses doch eh egal, wie das bild aussieht. geht ja nur um das ergebnis
 
HI!

Soll ich wirklich auf den 162.18 umstellen? Vor 2 Monaten oder so als ich die Karte gekauft habe wurde ja schon viel diskutiert welcher triber da am besten dafür ist...hmmm

ist da wirklich kein unterschied wie das bhild aussieht? Also wenn ich auf 1280x1024 stelle und alles sieht kacke verzerrt aus, ist das das selbe ergebnix, wie wenn ich auf nem sauberen 19" benchen würde?

Also bei Saturn stand da n 22er rum, der hatte gerade die 1280x1024 da und war nix verzerrt.
 
Kurz und knapp, da ich den gleichen Moni hab und gleiches Prob hatte. Mit den aktuellen Forceware Treibern kann man das Scaling auf dem 223bw nicht umstellen, das springt immer auf "Monitor intern" im Treibermenü.

Aber Lt.Spaulding hat schon recht, installier mal den 162.18 von der nvidia seite also WHQL. Danach ziehst du dir den Overscan Compensation Fix z. B. hier.

Dann die .exe ausführen und den Rechner neustarten. Danach kann man das Scaling im Treibermenü ändern.

Viel Spaß!
 
guck mal im monitor menü rum, bei meinem WS monitor kann ich´s im menü einstellen ob ich ein gestrecktes oder original bild mit balken will
 
HI!

Also im Menü hab ich schon geschaut, da hab ich nichts brauchbares gefunden.
Ich werde morgen mal von Nvidia den 162.18 zeihen und das Programm installieren, wobei es ja eigtl unwichtig ist, wenn ein gestrecktes Bild zum benchen nix ausmacht.

Da ich neugierig bin hab ich jetzt mal schnell übertaktet, CPU auf 3206 MHZ, GPU auf 580/780 und mit gestrecktem Bild bei 1280x1024 3D06 laufen lassen, 8085 Punkte kamen raus, ich gluab das sollte passe, oder?
 
kann man nicht direkt hardwaremässig einstellen? Bei mir ist das so dass man 2 Einstellungsmöglickeiten hat, einmal korrektes Seitenverhältnis und einmal bildschirmfülend. Das ist eben der VOrteil der HP, ich muss gar nicht großartiges einstellen, der macht das automatisch
 
Deswegen hab ich mir den hp auch bestellt sapphire ;)

nee der samy 223 hat sone einstellung nicht, leider.
 
geile aussagen, und welcher kann das noch ?
 
Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass ich nur die 1280 pixel in der Mitte nutze und links und recht (und unten/oben) ein schwarzer Streifen bleibt? Wie stell ich das ein?

centered output
 

Anhänge

  • NVIDIA2.jpg
    NVIDIA2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 40
da freu ich mich immer wieder den HP Pavillion zu haben :) 3 Klicks am Monitor und alles ist eingestellt..:banana:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das bei vielen Monis im Menü einstellen, bei meinem 2111 eizo z. B. auch, bei den Dells gibts auch einige bei denen das geht..

Nur hat samy da wohl billigere scaler verbaut, bzw. sich nicht die mühe gemacht dieses feature zu implementieren.

Gut dass es da noch den weg über treiber gibt, sonst wärs echt enttäuschend bei so schönen monis.
 
bei meinem syncmaster 245b klappt es nur bei manchen auflösungen, dass er kleinere zentriert darstellt und nicht verzerrt. hab allerdings ne ati. weiß jemand woran das liegen könnte?

(z.b. 1360x786 , 1360x1024 funktionieren und 1280x1024, 1600x1200 nicht)
 
@threaderöffner:

wieso bencht nicht einfach in deiner nativen WS-Auflösung? also 1680*1050? habe da bei mir schon deutliche einbußen festgestellt auf meinem Eizo WS im vergleich zu 17" röhre, ist wohl bald mal ne neue graka fällig. ist doch eh viel wichtiger was der pc in der nativen bringt. oder hast dir nen WS gekauft um bei 4:3 zu zocken? :lol



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh