1280x1024 und Speicher

abit

Neuling
Ich muss mich zwischen der V9999GT und der V9999GE entscheiden.
Da ich nur in 1280x1024 spiele , frage ich mich ob 256mb Speicher notwendig sind.
Die V9999GT ist 50€ billiger als die GE , hat dafür aber auch nur 128mb DDR1 Speicher (im Gegensatz zu 256mb GDDR3 bei der GE).Dafür hat sie jedoch 16 Pixelpipelines und einen Geforce 6800GT - Chip , während die GE "nur" 12 Pipelines und einen 6800 (nicht GT) - Chip besitzt.
Welche Karte lohnt sich mehr , wenn man nur in 1280x1024 spielen will ? Ich habe irgendwo gelesen , dass 256mb nur bei 1600x1200 benötigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"nur 1280x1024"? Schön, schön :fresse:

Wenn die andere wirklich nur 50 € mehr kostet, würde ichs auf jeden Fall investieren!

Ansich stimmt diss nicht ganz, gerade jetzt bei Games wie Doom3 und Half-Life 2 in 1280x1024+ und AA/AF werden 256MB vorausgesetzt, da ab dieser Auflösung Boards mit 128MB an Ihre Grenze stossen, solltest du bei 1280x1024er Auflösung kein AA/AF verwenden. Da bisde auch noch mit einer 128MB Variante besser bedient. Diese sollte dir dann aber auch nur bis mitte nächsten Jahres reichen, da bis dahin Games kommen die von der Berechnung der Polygonanzahl so Leistungsvordernd sind das 256MB Standard wird und die 68GT mit 128MB schon bei einer 1024er Auflösung in die Knie gehen würde. Leistungsmässig würd ich mir aber an deiner Stelle die Asus 68GT holen halt wegen den 16x Pipes, ansonsten versuch die 68GE auf 16 pipes zu modden und hoffe das es funzt, wenn dies nicht in Frage kommt dann nimm lieber die 68GT.

greetz
Verak

Zuletzt bearbeitet:
wieso empfiehlst du die GT , wenn sie laut deiner Aussage in wenigen Monaten eh nicht mehr tauglich ist ?

Nicht mehr tauglich würd ich nicht sagen - du mußt denn natürlich auf AA/AF verzichten oder auch die Qualität runterschrauben. Ich würde lieber einer mit 256 MB nehmen als eine mit 128 MB.

und wie meinste das mit freischalten.Wurde da jetzt nicht hardwareseitig ne Sperre eingebaut , damit das nicht mehr geht ?

abit schrieb:
wieso empfiehlst du die GT , wenn sie laut deiner Aussage in wenigen Monaten eh nicht mehr tauglich ist ?

Weil se von der Leistung auch wenn se nur 128MB und DDR1 hat Leistungsstärker istals die 68GE. Aber wie gesagt diese sollte dir ansich reichen wenn du ohne AA & AF spielst.

abit schrieb:
und wie meinste das mit freischalten.Wurde da jetzt nicht hardwareseitig ne Sperre eingebaut , damit das nicht mehr geht ?

Ne Sperre direkt nicht, die 68GE hat nur 12x Pipes das se bei der Qualitäts Kontrolle von Asus Technisch net wirklich die 16x Pipes zu Verfügung hat bzw. Asus diese net wirklich freigeschaltet hat. Daher gibt es solche Software Tools wie RivaTuner wo man mit etwas Glück die restlichen 4 Pipes reaktivieren kann ohne das man die Garantie verliert aber wie gesagt es funktioniert nicht bei jeder. Solltest du auf dieses Risiko eingehen wollen, dann hol dir lieber die 68GE mit 256MB.

greetz
Verak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh