PlayStation 5: Allem Anschein nach hat der Grafikspeicher ein Hitzeproblem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.552
playstation5.jpg
Einem YouTube-Video von Gamers Nexus lässt sich jetzt entnehmen, dass der GDDR6-Speicher der neuen PlayStation 5 scheinbar sehr warm wird. Wie sich beim Test des YouTubers zeigte, erreicht der Speicher der Next-Gen-Konsole bereits bei Raumtemperaturen von rund 23 °C eine Betriebstemperatur von 93,3 °C. Somit dürfte dies gerade im Sommer für Probleme sorgen. Offiziell liegt die Maximaltemperatur laut Hersteller Micron bei 105 °C. Auch das Abnehmen des Seitenteils der Konsole sorgte nicht für Entspannung. Laut Gamer Nexus liegt selbst dann die Temperatur bei 88,6 °C. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, da kann sich das Kühlkonzept der Xbox doch echt sehen lassen im Vergleich....
 
Tja, die Konsole musste ja auch unbedingt wieder möglichst futuristisch aussehen. Hier ging einmal mehr Design vor Funktion.
Nach allem, was ich bisher zur PS5 gelesen habe, ist das Ding schon zu Beginn ein totaler Fail. Deutlich leistungsschwächer als die Konkurrenz von Microsoft, fehlende Features zum Start, überhitzende Bauteile...
Für sowas würde ich mein Geld nicht hergeben.

Ich denke mal, Sony wird hier recht zeitnah eine PS5 Pro (oder wie auch immer das Ding heißen mag) nachschieben. Mit mehr Power, vollem Feature Set und auch besserer Kühlung. Vielleicht sogar in völlig anderem Design.
 
Irgendwie tut Sony zum Start dieser Konsolengeneration das, was Microsoft zu Beginn der letzten tat: Negative Schlagzeilen sammeln. Diesmal scheinen es jedenfalls definitiv die Redmonder zu sein, die mit der besseren Hardware an den Start gehen (nicht nur im Sinne reiner Rechenleistung, sondern auch sonst). Spiele-Angebot und Fanbasis stehen natürlich auch einem anderen Blatt, für Titel wie CoD und co. könnte die Xbox so aber schnell wieder zur Lead-Plattform werden - wie es die Xbox 360 damals auch schon war.
 
erreicht der Speicher der Next-Gen-Konsole bereits bei Raumtemperaturen von rund 23 °C eine Betriebstemperatur von 93,3 °C
:poop:

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia, was Betriebstemperatur tatsächlich bedeutet:
Die Betriebstemperatur bezeichnet die optimale Temperatur bzw. den optimalen Temperaturbereich für den Betrieb von elektronischen, elektromechanischen oder mechanischen Anlagen, Aggregaten oder einzelner ihrer Bausteine.

Bitte in Zukunft keinen derartigen Unfug mehr schreiben, danke.
 
So kann man auch Geld machen. Schön nach der Garantie kaputtgehen, das nochmal 500€ pro Kunde in die Kasse kommt.
 
Ob irgendwann mal wieder Hardware auf den Markt kommt, die von Anfang an einfach funktioniert, also so ganz ohne Probleme UND auch in ausreichender Menge verfügbar ist?

Wie damals, als ich jung war ?🧓
Vorsicht mit dieser Meinung. Sonst kommt fix ein "Student" um die Ecke und erklärt dir mit fachlich aufgelisteten Sätzen warum das alles ok ist und die Hersteller nichts falsch machen :lol:
 
Ob irgendwann mal wieder Hardware auf den Markt kommt, die von Anfang an einfach funktioniert, also so ganz ohne Probleme UND auch in ausreichender Menge verfügbar ist?

Wie damals, als ich jung war ?🧓
Dafür müsste man das Internet wieder abschalten. Dann klappt das auch :)

@PS5: ich schaue hier mit 2 Augen drauf. Das eine was sagt: Geil die PS5 ist echt leise (im Vergleich zur PS4 Pro, denn unhörbar ist sie definitiv nicht) und ich kann meine PS4 Games weiterzocken, dabei sogar mit deutlich gesteigerter Qualität und dem Auge, dass sagt: Die Abstürze in Miles Morales, das laute Laufwerk beim Kopieren und die weiterlaufenden Lüfter trotz Ruhemodus stören schon sehr. Ich denke vieles davon ist patchbar. Welche Auswirkung die, angeblich, überhitzenden Bauteile haben, muss man abwarten. Ggf. wird hier per 2. Revision und angepasster Kühlung nachgebessert.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Temperaturproblem ist, wenn die Temperatur problemlos im Betriebsbereich des Herstellers liegt?
 
Vielleicht ist diese einfach ein bisschen großzügig bemessen worden?
 
Wärmestau
Hier muss am kühl design angepasst werden vermutlich wird man die lüfterkurve anheben müssen wenn da ein Luftstromn sein sollte oder was auch sein kann das es keine wärmeleitpads auf dem ramchips sind
Das wäre zwar selten dämlich aber zuzutrauen wärs denen
Im schlimmstenfalls muss eine neue revesion das fixen.
Als kurzer fix wird wohl die lüfterspeed drastisch erhöht. Oder der vram takt gesenkt.
Letztere würde vielen nicht mal auffallen.
 
Ui, habe ich so noch nicht wahrgenommen.
 
Sollen sie für die Zukunft einfach Bausätze anbieten, damit man sich seine Gehäuse selbst aussuchen kann :fresse2:
 
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Temperaturproblem ist, wenn die Temperatur problemlos im Betriebsbereich des Herstellers liegt?
Steht doch da..."schon bei 23C° Raumtemperatur...Sommer...wenn sich mit der Zeit Staub im Kühlsystem sammelt...".

Und das ist ja jetzt nicht so weit hergeholt, sondern tritt dann irgendwann auch ein. Wenn dann noch jemand das Ding noch in ein hinten nur halboffenes Fach im TV Schrank stellt...und es gibt ja nun schon Berichte von Grafikfehlern, bei denen man sich nun fragen kann ob das unausgereifte Software ist, oder schon die ersten Hitze-Probleme.

Nur ist es für mich nicht ganz so, dass das früher immer besser war. Man erinnere sich an den "Red Ring of Death", den Besitzer der ersten Xbox360 zuhauf kennen.
@Wutnischl ...wann warst du denn jung? ^^

Sollen sie für die Zukunft einfach Bausätze anbieten, damit man sich seine Gehäuse selbst aussuchen kann :fresse2:
hahahha ist so ich habe mir noch zwei minilifter bestellt Y-Kabel 4 Pin PWM die werde ich dort anschließen die minilifter sind so groß wie die Lufteinlässe unten


Ja, oder vielleicht könnte man sogar Konsolen erfinden, in denen nur die Hauptplatine gestellt wird und man kann Netzteil, CPU, GPU, Speicher und Gehäuse tauschen. Optional dann ein Bluray-Laufwerk...ach moment...:haha:
 
Stelle ich mir auch spannend vor wenn die Konsole im Phoneschrank bei geschlossener Tür steht :fire:
 
Bin echt mal gespannt, wie das weitergehen wird und ob in einigen Wochen/Monaten oder gar erst Jahren das große PS5-Sterben kommt. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Hersteller wie Sony sich wirklich traut so heftig an das Limit eines Bauteils zu gehen. Die letzten zwei Konsolengenerationen haben doch gezeigt, dass mit sowas nicht zu spaßen ist. Meine erste PS4 Pro starb auch einen Hitzetod.

Sony kann doch kaum so doof gewesen sein, die Konsole nicht ausgiebig bei hohen Temperaturen und Staublast getestet zu haben. Wenn die Rechnung nämlich nicht aufgeht und die Konsolen noch während der Garantiezeit das Zeitliche segnen gibt es neben dem Imageschaden auch noch einen finanziellen gratis dazu.

Lenovo, nur um ein Gegenbeispiel zu nennen, testet alle seine ThinkPads sowohl in sehr kalten (eher uninteressant) als auch sehr warmen Temperaturen und auch mit hoher Staublast. Was ich beim Notebook ein Stück weit unsinnig finde wäre bei der Konsole eine sehr gute Idee gewesen.

Vielleicht wird aber auch nur der Teufel an die Wand gemalt und der Lüfter dreht einfach stärker auf, wenn die Außentemperatur höher liegt. Dann ist die Konsole vielleicht nicht mehr leise, aber die Temperaturen bleiben im gewünschten Betriebsfenster.

Egal wie es kommt: Das Design alleine ist für mich ein hinreichender Grund auf die Slim-Version zu warten, welche in einigen Jahren sicher kommen wird. Bis dahin wurde auch die APU „geshrinkt“ und die Temperaturen werden nicht mehr so ein Problem sein. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt: Bis dahin wird es auch die Exlusives geben, welche eine solche Konsole überhaupt interessant machen. Jetzt gerade im Moment wüsste ich echt nicht, was ich auf dem Ding überhaupt spielen wollen würde, was nicht auch schon auf der PS4 lief.
 
ich bin mitglied seit 7 Monaten nicht so lange wie du; wahrscheinlich heißt es für dich schon gerade eben bei deiner Mitglieds Länge :-)

und du bist dann wach geworden, weil eine Problem News zur PS5 gibt um mitzuteilen, dass die Xbox Series X auch solche Probleme hat und sogar bei deinen Kollegen, schon komisch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also toi toi toi - meine PS5 sowie Xbox Series X laufen beide bisher einwandfrei. Das einzige was die PS5 bei mir verursacht hat, war der Gang zu Ikea. Die TV Bank musste getauscht werden.
 
Puh, nachdem Video hab ich tatsächlich doch etwas gemischtere Gefühle. Nach wie vor denke ich, dass das zu keinem übermäßig großen Problem führen wird, dennoch muss aber gesagt werden (erst recht, nachdem man sich das Video von GamersNexus angeschaut hat), dass das Kühlkonzept des Videospeichers nicht besonders durchdacht ausschaut. Warum haben die denn nicht die Kühlkörper größer gestaltet, sodass die Komponenten wenigstens von unten mitgekühlt werden? Der Speicher wird ja tatsächlich im Grunde nur von einer Stahlplatte "gekühlt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh