PlayStation 5: Allem Anschein nach hat der Grafikspeicher ein Hitzeproblem

Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Temperaturproblem ist, wenn die Temperatur problemlos im Betriebsbereich des Herstellers liegt?

Na offenbar ist das eben nicht so "problemlos" der Fall, wenn bereits bei 23°C Raumtemperatur die Speichertemperatur bei fast 94°C liegt. Der Artikel sagt ja bereits aus, dass das bei sommerlichen Temperaturen von 30°C und mehr natürlich nicht mehr nur 94°C bleiben werden.
Ebenfalls bei etwas verstaubten Lüftern (an die man klassischerweise bei Konsolen auch nicht so einfach zum Reinigen rankommt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten und Tee trinken ;)
Betrieb innerhalb der Spezifikation ist kein Beinbruch.
30 Grad Raumtemperatur sind auch nicht die Norm und bei uns nicht wochenlang gegeben.
Die wenigsten Wohnungen dürften tatsächlich 30 Grad warm werden.

Meine alte Dreambox ist in meiner unisolierten Dachwohnung bei 31 Grad im Raum auch ständig hängengeblieben....ein Lüfter auf dem Case löste das Problem.

Mal das Statement von Sony abwarten :)
Alles andere ist ein "könnte ein Problem werden" Thread.
 
Abwarten und Tee trinken ;)
Betrieb innerhalb der Spezifikation ist kein Beinbruch.
30 Grad Raumtemperatur sind auch nicht die Norm und bei uns nicht wochenlang gegeben.
Die wenigsten Wohnungen dürften tatsächlich 30 Grad warm werden.

Meine alte Dreambox ist in meiner unisolierten Dachwohnung bei 31 Grad im Raum auch ständig hängengeblieben....ein Lüfter auf dem Case löste das Problem.

Mal das Statement von Sony abwarten :)
Alles andere ist ein "könnte ein Problem werden" Thread.
Wenn ich mir so die letzten Sommer ansehe, dann glaube ich eher, dass die wenigsten Wohnungen unter 30 Grad bleiben:fresse:
 
Das schöne ist ja, dass die PS5 so einfach auseinander genommen werden kann.
Ggf. gibt es demnächst im Zubehör verbesserungen, die man einbauen kann.

Aber die Probleme habe ich bisher zum Glück nicht.
Alles top.
7 Stunden Demon's Souls, paar Stunden Astrobots, ein wenig Rocket League.
 
tjaa..wenn man schon sowas wie ein Ryzen 2700x mit ner 5700XT als "embedded" konsole/system zusammenlötet, hat man ein PC und auch die dazugehörigen Temp Sorgen - als wenn wir als Gamer unsere Grafikkarten extra mit zu unterdimensionierten Kühlern versehen, das ultra-minimum nehmen was noch so grade man geht.

Eher das Gegenteil, 3x Lüfter, Größer, länger, schwerer, mehr Kühler, mehr Lüfter größere Kühler, Wasserkühler - ich mein auf dem Bild sah die Kühllösung schon ganz nett aus, aber das tut sie in einem Alienware Notebook auch und trozdem rauchen die ab... mehr ist halt besser ?!

Keine Ahnung was die da wieder nicht durchdacht haben, oder es ist halt der aktuelle trend, mal wieder alles am Limit fahren lassen, 4k 60FPS auf biegen und brechen erreichen.
 
Die PS3 ist schon ordentlich Warm, trotz neuer WLP und keinerlei Staub. Ich weiß schon warum ich lieber beim Computer bleibe...
Selbst wenn mir das das Laufwerk ratsche geht > Neues Kaufen > Einbauen > Ruhe. Bei der PS3 der reinste terror. Nope.
 
Na da bin ich ja gespannt, denn in meinem Wohnzimmer sind es dank Kamin und offenen Fenster immer ca 30°C Raumtemperatur :-D Ich hoffe das MM es endlich gebacken bekommt weitere Konsolen zu verschicken, meine ist leider immer noch nicht da^^
Allerdings hatte meine 5700XT THICC2 noch höhere Temperaturen am RAM...über 105°C^^
 
mh, vielleicht wird die zweite Marge besser von der Temperatur; hoffe, dass diese Anfang 2021 auf den Markt kommen und die
Spiele nicht mehr abstürzen
 
Bin echt mal gespannt, wie das weitergehen wird und ob in einigen Wochen/Monaten oder gar erst Jahren das große PS5-Sterben kommt. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Hersteller wie Sony sich wirklich traut so heftig an das Limit eines Bauteils zu gehen. Die letzten zwei Konsolengenerationen haben doch gezeigt, dass mit sowas nicht zu spaßen ist. Meine erste PS4 Pro starb auch einen Hitzetod.

Sony kann doch kaum so doof gewesen sein, die Konsole nicht ausgiebig bei hohen Temperaturen und Staublast getestet zu haben. Wenn die Rechnung nämlich nicht aufgeht und die Konsolen noch während der Garantiezeit das Zeitliche segnen gibt es neben dem Imageschaden auch noch einen finanziellen gratis dazu.

Lenovo, nur um ein Gegenbeispiel zu nennen, testet alle seine ThinkPads sowohl in sehr kalten (eher uninteressant) als auch sehr warmen Temperaturen und auch mit hoher Staublast. Was ich beim Notebook ein Stück weit unsinnig finde wäre bei der Konsole eine sehr gute Idee gewesen.

Vielleicht wird aber auch nur der Teufel an die Wand gemalt und der Lüfter dreht einfach stärker auf, wenn die Außentemperatur höher liegt. Dann ist die Konsole vielleicht nicht mehr leise, aber die Temperaturen bleiben im gewünschten Betriebsfenster.

Egal wie es kommt: Das Design alleine ist für mich ein hinreichender Grund auf die Slim-Version zu warten, welche in einigen Jahren sicher kommen wird. Bis dahin wurde auch die APU „geshrinkt“ und die Temperaturen werden nicht mehr so ein Problem sein. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt: Bis dahin wird es auch die Exlusives geben, welche eine solche Konsole überhaupt interessant machen. Jetzt gerade im Moment wüsste ich echt nicht, was ich auf dem Ding überhaupt spielen wollen würde, was nicht auch schon auf der PS4 lief.
Lenovo? Ah ja, die T-Serien die durchgehend drosseln dank zu heißer Prozessoren.
 
und du bist dann wach geworden, weil eine Problem News zur PS5 gibt um mitzuteilen, dass die Xbox Series X auch solche Probleme hat und sogar bei deinen Kollegen, schon komisch .....


AMD flame... wieder sonen indell troll der nun aus dem loch gekrochen kommt :d

und wer bei 30°c. lieber drinnen vor der kiste hocht als draussen zu sein, der hat eh ganz andere probleme als ne zu warme konsole :p
 
und wer bei 30°c. lieber drinnen vor der kiste hocht als draussen zu sein, der hat eh ganz andere probleme als ne zu warme konsole :p

So einfach ist es dann doch nicht. Die Playstation wird auch in Ländern vertrieben in denen nicht jeder eine Klimaanlage besitzt und die Raumtemperatur trotzdem regelmäßig deutlich über 30 °C liegt, weil es draußen fast 40 °C hat. Das ist kein reines Luxusproblem, welches mit „warum legt ihr euch bei den Temperaturen nicht in den Park?“ zu lösen wäre. In solchen Regionen dürfte das durchaus ein Thema werden.
 
AMD flame... wieder sonen indell troll der nun aus dem loch gekrochen kommt :d

und wer bei 30°c. lieber drinnen vor der kiste hocht als draussen zu sein, der hat eh ganz andere probleme als ne zu warme konsole :p
So einfach ist es dann doch nicht. Die Playstation wird auch in Ländern vertrieben in denen nicht jeder eine Klimaanlage besitzt und die Raumtemperatur trotzdem regelmäßig deutlich über 30 °C liegt, weil es draußen fast 40 °C hat. Das ist kein reines Luxusproblem, welches mit „warum legt ihr euch bei den Temperaturen nicht in den Park?“ zu lösen wäre. In solchen Regionen dürfte das durchaus ein Thema werden.
Ja - außerdem sollte es schon den Leuten schon selbst überlassen sein, wann die spielen wollen. Gibt auch in DE Menschen, die leben in Dachgeschosswohnungen, die tagsüber >30C° haben und nachts kühlt es dann mal auf 30 ab. Wenn die tagsüber 'brav' draußen waren, dann gönn' ihnen doch ihr Stündchen Call of Duty in der Nacht.
Und dann gibt es da noch Leute, die nicht so gesund sind und viel drinnen sein müssen...also das find ich ein schwaches Argument, pro Playstation. Staub im Lüfter haben dann auch nur die, die ihr Leben nicht im Griff haben und zu selten saugen und lüften? ^^
 
Zum Glück habe ich meine PS5 aus der 2. Vorbesteller-Welle noch nicht erhalten (Saturn), werde sie wohl die Tage stornieren,
oder eventuell im Familienkreis günstig weiterverkaufen.

Von der Software mal abgesehen muss man Microsoft einfach mal loben, seit der Xbox One X bauen sie hervorragende Konsolen
und Sony schwächelt seit der PS4 pro, was die Hardware angeht. XSX und XSS sind technisch unglaublich ausgereift und schlicht
und edel im Design.

Wie kam man bei Sony darauf high-end Hardware umbedingt in ein völlig verspieltes, sci-fi Case bauen zu müssen? Ein etwas
aufgebohrtes PS4-Design hätte doch völig ausgereicht, vielleicht auch in weiß-blau, aber doppelt so hoch - dann hätten sie sich
lieber auf das wesentliche Konzentrieren können.

Alleine, dass nicht absehbar ist ob und wann man den internen Speicher der PS5 erweitern kann ist ein schlechter Witz und für
HC-Spieler mit großer Spielebiblio und langsamen Internet ein Schlag ins Gesicht. Warum zum Teufel kann man die Spiele nicht
zumindest auf externe Datenträger auslagern?

Corona hin oder her, da sind Sony einfach zu viele Design-Fehler unterlaufen und die Slim/Pro Versionen mitgezählt haben sie
immerhin Erfahrungen mit ~10 Konsolen oder mehr.

Schade um Demon´s Souls, werde es aus Frust die Tage mal wieder auf der PS3 anwerfen und hoffe, dass bis zu meinem lieblings
Jump&Shoot, Ratched&Clank, eine neue Revision der PS5 erhältlich sein wird, oder zumindest die größten Fails per Software
behoben wurden.
 
„Umbedingt“ Luft ablassen müssen, oder? Glaub das ist eher der Frust weil die Konsole noch nicht da ist.

Aber ich gebe dir Recht, mit dem XSX Design hat MS was richtig Gutes gebracht. Das Ding scheint durchdacht zusammengeschraubt.

Bin mit meiner PS5 trotzdem happy 🤷‍♂️
 
Vorsicht mit dieser Meinung. Sonst kommt fix ein "Student" um die Ecke und erklärt dir mit fachlich aufgelisteten Sätzen warum das alles ok ist und die Hersteller nichts falsch machen :lol:
*BWL-Student

absolut nicht ich besitze selber eine Xbox serious x und sie stürzt mindestens viermal am Tag ab ich glaube die Xbox hat das gleiche Problem gleiche Chip gleiche Speicher gleicher Hersteller
das Schlimme dabei ist 3 weitere Kumpels mit der neuen Xbox haben genau dasselbe Problem
Haha, wie kann man nur so unverschämt lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Xbox „Serious“ X ist ein Dauerbrenner und nicht 1 mal abgestürzt.
 
Lenovo, nur um ein Gegenbeispiel zu nennen, testet alle seine ThinkPads sowohl in sehr kalten (eher uninteressant) als auch sehr warmen Temperaturen und auch mit hoher Staublast. Was ich beim Notebook ein Stück weit unsinnig finde wäre bei der Konsole eine sehr gute Idee gewesen.
Wieso ist Testen in einer sehr kalten Umgebung eher uninteressant? Meiner Meinung nach mindestens so wichtig wie in warmer Umgebung, wenn nicht wichtiger. Kondenswasser kann die Hardware komplett zerstören, dazu kommen Veränderungen in der Materialbeschaffenheit bei Kälte, besonders bei Kunststoffen. Und warum soll das bei einem Notebook unsinnig sein, aber bei einer Konsole wichtig?? Eine Konsole ist nicht auf Reisen mit dabei, wird weder im professionellen Umfeld noch im Außenbereich genutzt, trägt keine sensitiven Daten. Was rechtfertigt solche ausführlichen Tests bei einer Konsole mehr als bei einem Notebook? Verstehe ich nicht.

Wenn ich mir so die letzten Sommer ansehe, dann glaube ich eher, dass die wenigsten Wohnungen unter 30 Grad bleiben:fresse:
Mal ganz abgesehen vom südlichen Bereich der Erdkugel, wo die PS5 auch vertrieben wird. Das gibt noch einen heftigen Shitstorm.

„Umbedingt“ Luft ablassen müssen, oder? Glaub das ist eher der Frust weil die Konsole noch nicht da ist.

Aber ich gebe dir Recht, mit dem XSX Design hat MS was richtig Gutes gebracht. Das Ding scheint durchdacht zusammengeschraubt.

Bin mit meiner PS5 trotzdem happy 🤷‍♂️
Naja aber er hat doch Recht wenn man sich ansieht was für tolle Gehäuse die Fan-Community vor dem Reveal gerendert und designt hat und was Sony dann im Endeffekt abgeliefert hat... Da gab es so geile Ideen und Designs. Als ich das tatsächliche Design der PS5 gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Und ich wusste von Anfang an, dass das Teil lauter wird als die Series X. Das ist doch schon durch die Bauart bedingt, jeder der sich ein bisschen mit Modding/Cooling beschäftigt hat, weiß das. Der Fakt dass bei Sony 0 Lernbereitschaft vorhanden ist, zieht sich doch jetzt schon seit vielen Jahren hin. Hauptsache billig billig, irgendein seelenloses, ineffizientes, undurchdachtes, sogar fehlerhaftes Space-Design für die Casual Fanboys hinklatschen, die das alles völlig kritiklos hinnehmen und sogar noch mittragen.

Die meisten Exclusives gleichen sich mittlerweile gameplaytechnisch wie ein Ei dem anderen und sind nur noch durch das Setting zu unterscheiden. Remakes und Remasters (für die man nochmal abkassieren kann, wie praktisch) gibt es wie Sand am Meer, aber keine neuen Titel die für einen Wow-Effekt Sorgen... Ich drifte vom Thema ab 😁
Seit der PS4-Ära bin ich dermaßen enttäuscht von Sony und ich hatte die ungute Vermutung dass die das bei der PS5 genauso fortsetzen. Irgendwie fühle ich mich, als ob ich der Einzige bin der das so sieht, und keiner der extremen Abfall der Qualität seit Einführung der PS4 bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh