EU-Parlament: Initiative gegen Obsoleszenz und mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
eu_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante News und gut, dass man solche Anbieter in Schutz nimmt und Kunden ermöglich Geräte, welche noch in Ordnung sind, reparieren zu lassen. Das finde ich grundsätzlich wichtig.
 
Naja moment mal, geplante Obsolenzenz ist das Beste was der Elektronikwelt passiert ist!
Ungut wird es erst dann, wenn man als Hersteller versucht Sinnlos den Verfall voranzutreiben. Ich kann bspw. ein Netzteil mit billigen 1000 h Elkos oder teureren 4000 h Elkos bauen, dann hält das Produkt länger, kostet aber mehr. Wer entscheidet jetzt, ob das nötig oder unnötig ist? Geplant ist die Obsolenzenz immer in einem qualitativen Produkt.
Was passiert, wenn man sich darum so gar keine Gedanken macht, sehen wir wenn wir uns nachgemachtes aus China kaufen. Vermeidliche 1:1 Kopien, bei dem der Produzent aber nicht verstanden hat, warum der ursprüngliche Entwickler eben z.B. die teureren 4000 h Elkos verbaut hat und daher dann das nachgemachte Produkt viel schneller den Geist aufgibt als das Originale.
Hier werden also Hersteller mit einem guten Qualitätsmanagement einen unnötig hohen Risiko ausgesetzt. Dafür muss dann Zukünftig in den Entwicklungsabteilungen ein zusätzlicher Rechtsberater eingestellt werden und die 100k,-€ die der im Jahr kostet wird dann auf das Produkt umgeschlagen. Typischer Fall von Überreglementierung, auch wenn der Gedankenansatz vielleicht gut gemeint ist, kann das nur schlecht enden.
 
Eine einfache regelung die es privatkunden ermöglicht JEDES ersatzteil einzeln kaufen zu können sollte reichen. Die preisgestaltung kann man dann so herstellen,dass alle einzelteile gemeinsam nicht mehr als 140% des kaufpreises bei markteinführung betragen dürfen und jedes kaufbare einzelteil einen preis von mindedtens €0.01 haben muss.
 
Klingt erst mal einfach, aber was ist ein Ersatzteil? Ein Smartphone ist auch nur ein Teil eines "Komunikationserlebniss", das ich mit einem Anbieter meiner Wahl abschließen kann. Andere Teile sind die Lizensierung oder Softwäreauslieferung etc.. Will man es kleinteiliger machen, wo ist das Ende? Ein nackter Si-Die ist auch ein Teil, die Kosten das zu verbauen im Falle einer Reperatur will sich keiner antun.
Anderes Beispiel,- Grafikkarte: Ich hab mein GPU beim Oc'en gegrillt, jetzt hab ich ein Recht bei NV oder AMD die GPU nachzuordern und sie um zulöten. Super für mich, aber unplanbar für die Hersteller. Die Folge es müssten zehn mal mehr Chips gefertigt weren, als eigentlich benötigt und das muss auf die Grafikkarte draufgeschlagen werden. Eine Grafikkarte kostet dann in Zukunft nicht meher 500,-€ sondern 3000,-€ die Freude der Endverbraucher kann ich schon förmlich spüren.
 
Klingt erst mal einfach, aber was ist ein Ersatzteil? Ein Smartphone ist auch nur ein Teil eines "Komunikationserlebniss", das ich mit einem Anbieter meiner Wahl abschließen kann. Andere Teile sind die Lizensierung oder Softwäreauslieferung etc.. Will man es kleinteiliger machen, wo ist das Ende? Ein nackter Si-Die ist auch ein Teil, die Kosten das zu verbauen im Falle einer Reperatur will sich keiner antun.
Anderes Beispiel,- Grafikkarte: Ich hab mein GPU beim Oc'en gegrillt, jetzt hab ich ein Recht bei NV oder AMD die GPU nachzuordern und sie um zulöten. Super für mich, aber unplanbar für die Hersteller. Die Folge es müssten zehn mal mehr Chips gefertigt weren, als eigentlich benötigt und das muss auf die Grafikkarte draufgeschlagen werden. Eine Grafikkarte kostet dann in Zukunft nicht meher 500,-€ sondern 3000,-€ die Freude der Endverbraucher kann ich schon förmlich spüren.
Na dann muss er hersteller eben 30 gpu's vorrätig haben. So viel nachfrage dürfte es da kaum geben.
 
Also Apple, Smasung und co können und sollten ruihg mal an ihrer Politik zum Thema Umweltfreundlichkeit arbeiten (Zumindest den anschein macht das Werbematerial ja) Da gehört für mich auch ein reparierbares Smartphone dazu

Selbst das iPhone 12 ist ja Teilmodular aber leider ist mittlerweile alles darin Soft locked auf diese bestimmte iPhone. Also nix mit teilen tauschen etc. Gibt ja schon einige Videos bei denen der Screen oder die Kameras getauscht wurden und dann das Telefon kaum oder gar nicht mehr bedienbar ist.

Das geht nicht!

Ich will auch garnicht nichts dafür zahlen müssen. Soll Apple doch daran verdinen.... Soll Apple ein Zertifiziertes Reperaturprogramm anbieten das es auch anderen Händlern ermöglicht iPhones zu reparieren

BGA Chips zu löten ist da schon wieder zu weit ausgeholt :/
 
Na dann muss er hersteller eben 30 gpu's vorrätig haben. So viel nachfrage dürfte es da kaum geben.
Ja pro verkaufter Grafikkarte, oder wie? 30 Ersatzschips auf ~10 Mio verkaufte Geräte, wird ja wohl nicht reichen und mit mal eben nachproduzieren ist nicht. Man muss vorher genau wissen wie viele man am Ende brauchen wird, und wenn es ein Recht darauf gibt, das du eine Ersatzship bekommst, dann muss da entsprechend sehr viel auf Vorrand produziert sein, was dann aber im im Zweifelsfall irgendwann doch weggeschmissen wird. Mit dem Argument der Umweltfreundlichkeit kann man da auch nichts gewinnen.

Wenn BGA Löten zuviel ist, was soll denn dann als Ersatzteil in einem Smartphone angeboten werden? Im Zweifelsfall wird die Elektronik vergossen und dann? Der Akku ist zwar per Draht verlötet, aber in dem Verguss integriert - Begründung - thermisches Management des Gesamtsystems, also nicht unnötig. Ist das jetzt ein Teil oder sind das viele Einzelteile auf einer PCB?
 
Kommt drauf an wie oft das BGA löten notwendig ist .... eher nicht so oft. Apple hatte ein paar Probleme bei iPhone 6 -8 mit "touch desease" oder anderen Chips die nach nem Sturz abbrechen können.

Oder Error 53 beim tauschen des Touch ID Buttons....

Aber wenn mein Screen kaput geht oder ein Kameramodul (oder halt irgendetwas was weder sicherheitstechnisch noch hoch risikobehaftet ist) dann erwarte ich das man das reparieren kann..

Ist ja beim Auto nicht anders. Ich wechsel ja nicht jedesmal die Karre wenn ich n Steinschlag hab oder wenn die Bremsen gewechselt werden müssen. Das ist etwas zB. etwas sicherheitsrelevantes ... Bremsen ist wichtig.... ein iPhone screen der wegen einem Softlock nicht austauschbar ist gehört verboten.
 
Hand hoch, wer nutzt sein Handy/Smartphone länger als 10 Jahre oder noch einen Intel Pentium 3?

Was ist mit staatlich geplanter Obsoleszenz im Bezug auf grenzdebile, nicht umsetzbare, Abgasnormen welche zur Abwrackung tausender, noch voll funktionsfähiger, Fahrzeuge geführt hat? Oder staatlich erzwungene Abschaffung einer umwelttechnisch problemlosen Glühbirne gegen nachweislich extrem aufwendig zu entsorgende "Energiesparlampen"?
EU = Europas Untergang. Bessere Bezeichnung dieses Volldeppenvereins ist "EUdSSR". Planwirtschaft ist alles was diese Dummschwätzer können und die Massen jubeln ihnen auch noch dabei zu.

Wisst ihr was diese Initiative für den Kunden bedeutet? Die Preise werden steigen da die Hersteller genötigt werden Ersatzteile zu bevorraten von Modellen die keiner mehr haben möchte und praktisch niemals repariert werden. Man kann nicht per Gesetz die Welt in einen besseren Ort verwandeln.

Gerade hier in Hardwareluxx ist es ja der blanke Hohn wenn Leute "Nachhaltigkeit" lobpreisen aber selber alle zwei/drei Jahre ihre Rechner mit neuer Hardware aufrüsten. Und ich bezweifle daß alle Altteile ihren Weg zu Ebay finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sockrattes ,

das mit der Glühbirne ist mir nicht bekannt, bei Veränderungen, muss man irgendwo einen Startschuss setzen und laut Nachrichten und div. Expertenmeinungen (für wen auch immer sie arbeiten mögen und dementsprechend Aussagen tätigen), scheint man sich nur über eines Sache einig zu sein, dass man es nicht ist. Mit der Marktwirtschaft und den Zusammenhängen kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine fundierte Aussage dazu äußern zu können und enthalte mich, grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass Nachhaltigkeit bei den Produkten wo es sinnvoll ist, es durchaus angebracht finde.

Nehmen wir deinen Beispiel Hardware. So lange mir mein Unterbau/CPU ausreicht, wird es genutzt bis es entweder kaputt geht, oder die Leistung nicht mehr ausreicht, weil die z.B. Anforderungen gestiegen sind, ich bin jedoch froh, dass ich diese später weiterverkaufen kann an jemanden, der damit zufrieden ist. Aktuelle Smartphones aus dem Flagship Bereich sind in meinen Augen für die meisten Anwender seit 2-3 Jahren gut genug, um diese gut und gerne lediglich mit Austausch des Akkus locker 5-6 Jahre am Stück zu nutzen, da sowohl Leistung als auch die Kamera für die meisten Situationen ausreichend sind. Es wäre schade, könnte man diese nicht weiter verwenden (Kein Softwareupdate). Stattdessen schließen Leute Verträge ab und wechseln die Geräte im 2 Jahrestakt. Daran sind sowohl die Anbieter, als auch der Gegenpart gleichermaßen schuld.

Bei Möbel z.B. finde ich es unglaublich, dass oftmals selbst hochpreisige Produkte aus einem Material hergestellt werden, welche giftige Stoffe beinhalten, beim Transport in sich zusammenfallen, oder Sitzpolster nicht ausgetauscht werden können bzw. die meisten Sitzgelegenheiten ohne Federung konzipiert werden, damit man nach 2-3 Jahre, je nach Einsatz, Ersatz kaufen muss und das alte auf den Müll kommt.

Ich finde es ebenfalls gut, dass Vorgaben bei der Effizienz der Netzteile/Verbrauch gemacht werden, damit Geräte nicht unnötig viel Strom verbrauchen weil beim Netzteil gespart wird, dafür zahle ich auch gerne einen Aufpreis beim Kauf.

Ein Kumpel von mir ist z.B. mittlerweile gezwungen seinen PC aufzurüsten, weil er damit gerne spielt und sein Intel 5820K 6/12 sich selbst einer <100€ CPU geschlagen geben muss trotz etwas OC. Das geschieht dank der Optimierung der Spiele und dank neuer Konsolen und Midupgrade der Konsolen der Vorgeneration. Aber ich bin mir sicher, dass sich jemand anderes über die CPU freuen würde....

Insofern begrüße ich es grundsätzlich, wenn Firmen statt auf Maximalgewinne zu setzen auch Nachhaltigkeit setzen und die Bürger Ihr Verhalten überdenken würden, wie Sie mit Ressourcen generell umgehen, da sie nicht endlos vorrätig sind und Wiederverwendung extrem wichtig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh