Bundesregierung stoptt Übernahme von IMST durch chinesischen Rüstungskonzern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
bundesnetzagentur.png
Das deutsche Tech-Unternehmen IMST ist vor allem auf 5G-, Satelliten- und Radar-Technik spezialisiert. Unter anderem entwickelte die Firma mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen eine Schlüsselkomponente für den Erdbeobachtungssatelliten TerraSAR-X. Die Daten, mit deren Hilfe etwa ein hochpräzises 3D-Höhenmodell errechnet werden kann, hat das Bundesverteidigungsministerium für einen dreistelligen Millionenbetrag erworben. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenne ich doch mal eine positive Nachricht, wir sollten nicht alles an ausländische Firmen verkaufen. Vor allem wenn es um Rüstung geht ... die ist in Deutschland eh schon in machen Teilen sehr schlecht, da sollte man nicht auch noch die "guten" Teile davon verkaufen.
 
Der aktuelle Streit zwischen Australien & China sollte uns eine Warnung sein.
 
@Richard88

Es steht doch sogar im Text das es legal ist und vor allem WARUM es das ist, Text auch gelesen und verstanden?
 
Das ist eine Regierung dazwischen darf und können sollte, ist etwas posititives, da es verhindern kann das Übernahmen entstehen die zu Monopolen, zu Interessenkonflikten, zu externen Kontrolle durch 3.(Wasser,Strom,Gas,...) führen könnten
 
"Falls das Unternehmen in den Besitz eines chinesischen Rüstungskonzerns übergehen würde, wäre IMST kein verlässlicher Partner mehr, beispielsweise in 5G-Fragen, heißt es abschließend."

Dann sollte man auch Huawei von der 5G-Infrastruktur ausschliessen.
 
Seit vielen Jahren heißt es bereits "Alles muss raus" was deutsche Technologie betrifft.

Unverantwortliche Kurzschlussreaktion der Bundesregierung! Ich hoffe die Chinesen klagen. Wahrscheinlich weiß unsere Kanzlerin gar nichts davon und wird diese Entscheidung egal wo sie auch gerade sein mag rückgängig machen. Das kann sie, denn alles muss raus!
 
Wow! Unsere Regierung hat tatsächlich mal gehandelt, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dass ich das noch erlebe...
War es nicht so, dass wir bisher gar nicht handeln KONNTEN und es diesbezüglich eine Gesetzänderung gab? Deshalb erlebst du das nun, weil es erst jetzt möglich ist.
 
War es nicht so, dass wir bisher gar nicht handeln KONNTEN und es diesbezüglich eine Gesetzänderung gab? Deshalb erlebst du das nun, weil es erst jetzt möglich ist.

Ich meinte das grundsätzlich. Wie oft tut unsere Regierung einfach nichts in wichtigen Belangen, oder erst dann, wenn es schon längst zu spät ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh