Naja, das Monopol hat Microsoft nicht.
Es gibt genug Alternativen. Die kauft nur kaum jemand, weil die Leute zu bequem sind.
Die kaufen sich einen PC, auf dem ein Betriebssystem vorinstalliert ist und das wird genutzt, bis der PC ausgemustert wird.
Vor ewigen Zeiten hat mal Vobis (kennt die noch jemand?) mehrere Jahre lang anstatt Windows OS/2 (kennt das noch jemand?) vorinstalliert.
Trotzdem haben die Leute i.d.R. einen Aufpreis gezahlt und statt dessen Windows installieren lassen.
Bei diversen PC-Herstellern, wie z.B. Dell, kann man die Geräte mit vorinstalliertem Linux kaufen.
Kauft kaum jemand, 95% kaufen die PCs mit vorinstalliertem Windows.
Im Übrigen: So schlecht ist Windows auch nicht.
Ich hatte letztens mal ein MacBook in den Fingern und wollte das ins WLAN bringen.
Bei einem Windows-PC wäre das einfach: WPS-Taste am Router drücken, mit dem Netz verbinden und schon ist der PC im WLAN.
Die Apple-Welt kennt kein WPS. Da durfte ich den WPA-Schlüssel händisch eintragen.
Selbst Android-Geräte können WPS.
Linux habe ich auch mal ausprobiert.
Die grafischen Oberflächen erinnerten mich an alte Zeiten aus den frühen 90ern.
Da hatte ich ähnliche Oberflächen bei diversen Unix-Systemen.
Trotzdem ging da sehr viel nur über die Kommandozeile.
Auch Windows entwickelt sich in der hinsicht leider zurück, auch wenn man das jetzt mit einem Konstrukt namens Powershell kräftig aufgeblasen hat.
Wenn ich mit einem grafischen Betriebssystem arbeite, dann will ich nicht auf der Kommandozeile, egal, ob das jetzt die CMD oder die Powershell ist, herumtippen.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Da kann ich ja gleich wieder zurück zu MS-DOS.