Aus für Internetballons: Google zieht bei Projekt "Loons" den Stecker

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
google.png
Google startete im Jahr 2013 das Projekt Loon, dessen Ziel es sein sollte, mithilfe von Ballons, Internet in die entlegensten Regionen der Welt zu bringen. Jetzt wurde das ambitionierte Vorhaben aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus eingestellt. Noch im Jahr 2018 wurde das Projekt in eine eigenständige Firma ausgelagert, die Idee war präzise in der Stratosphäre kreisende Ballone als eine Art Relais für schnelles Internet zu verwenden. Versuche fanden unter anderem in Neuseeland, Puerto Rico, Peru und Kenya statt. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Kapitalismus wie er leibt und lebt. Nichts wird für das Wohl der Menschen gemacht, sondern immer nur um Profite zu generieren. Ergo... keine Profite -> kein Fortschritt.
Entwicklung neuer Technologien ist nun mal teuer. Auch in der Welt von Google müssen alle Projekte über kurz oder lang selbst Geld erwirtschaften. Das ist völlig normal.

Der Bio-Hofladen von nebenan kauft auch kein neues Kuhlmöbel für 10.000€ wenn es sich nicht durch mehr Kunden wieder refinanzieren kann.

In was für einer Traumwelt manche hier leben....
 
Waaaas?!?! Google will mit seinen Projekten sogar GELD verdienen? Diese Gauner! /i

Also ich gehe meiner Erwerbstätigkeit auch primär wegen des Einkommens nach. Darf aber jeder so machen wie er will ;-)
 
Google hat dieses Projekt laut eigenen Angaben aber ausdrücklich nicht zum Geld verdienen gestartet, sondern um Internet in diese entlegenen Regionen zu bringen und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern.

Ich messe hier Google also lediglich an deren eigenen Worten.

Und ja. Es gibt Dinge die wir Menschen als Gesellschaft tun sollten, auch wenn dies keine Profite einbringt. Polizei, Feuerwehr etc bringt auch keine Gewinne und ich sehe nicht warum wir mit Dingen wie Wasser, Strom oder eben auch Internetanschluß grundsätzlich anders umgehen müssten.
Was glaubst du wer Polizei und Feuerwehr bezahlt?
Kaffeekasse?

Das zahlst du mit Steuergeld. Es ist nicht googles Aufgabe Milliarde zu investieren, damit du auf dem Berg 100 Mbit hast
 
Google hat dieses Projekt laut eigenen Angaben aber ausdrücklich nicht zum Geld verdienen gestartet, sondern um Internet in diese entlegenen Regionen zu bringen und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern.
Es geht nicht darum, Geld zu verdienen (was du vermutlich mit "Gewinne erzielen" meinst), sondern das Projekt zumindest teilweise zu refinanzieren. Das ist ein großer Unterschied.
 
Google hat dieses Projekt laut eigenen Angaben aber ausdrücklich nicht zum Geld verdienen gestartet, sondern um Internet in diese entlegenen Regionen zu bringen und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern.
Und jetzt halt dich fest:

BMW behauptet sogar, die bauen die Autos für uns wegen der "Freude am Fahren". Da war ich letztens beim BMW-Händler und dieser unverschämte Penner wollte doch glatt Geld für die dort ausgestellten Autos.
 
Es sind halt viele gewohnt dass alles Google gratis ist. Eben weil die meisten ihrer Online Dienste es sind.
Es ist allerdings ein Unterschied zwischen Softwareentwicklung plus ein paar Standard Server, und die Entwicklung spezieller fliegender Hardware usw.

Es wundert mich aber dass dieses Konzept weniger aussichtsreich sein soll als Musk's Starlink.
Denke technische Probleme haben auch eine Rolle gespielt.
 
Konsumgütern wie PKWs
Als jemand, der sog. kritische Energieinfrastruktur baut (die hält deine Bude warm, weisst du?), ist mein PKW ein essentielles Arbeitsmittel.

Keine Ahnung, wieso du zwischen den Zeilen irgendetwas mit "Konsumgüter" lesen musst.
 
Scheinbar hat man gegen Starlink den kürzeren gezogen.
 
Vor allem gibt es eben einen riesigen Unterschied zwischen Konsumgütern wie PKWs und essentiell wichtigen Dingen wie Wasser, Strom oder die möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe via Internet.
Ich glaube keiner streitet es ab, dass essentielle Güter wichtig sind und sie jedem auf der Welt zur Verfügung stehen sollten. Dennoch muss es finanziert werden. Und Google ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen und keine gemeinnützige Institution. Ich will Google gar nicht verteidigen und sicher versteckte sich hinter Loons auch (aber vermutlich nicht nur) ein Marketinggedanke. Ich finde nur, dass du das sehr oberflächlich und zu emotional betrachtest, ohne die Strukturen dahinter verstehen zu wollen. Wenn du so viel Leidenschaft dafür hast, dann könntest du z.B. bei dir selber anfangen und einem Verein beitreten, der z.B. versucht, Trinkwasser auf der ganzen Welt zu ermöglichen (Viva con Agua). Falls du das nicht eh schon tust.
 
Google hat dieses Projekt laut eigenen Angaben aber ausdrücklich nicht zum Geld verdienen gestartet, sondern um Internet in diese entlegenen Regionen zu bringen und dadurch das Leben der Menschen zu verbessern.

Ich messe hier Google also lediglich an deren eigenen Worten.

Und ja. Es gibt Dinge die wir Menschen als Gesellschaft tun sollten, auch wenn dies keine Profite einbringt. Polizei, Feuerwehr etc bringt auch keine Gewinne und ich sehe nicht warum wir mit Dingen wie Wasser, Strom oder eben auch Internetanschluß grundsätzlich anders umgehen müssten.
Bei dem wie wasser und strom widerspreche ich.

Ich reise oft in mein heimatland (bosnien) und sehe wie aufgrund dieser "es ist ja gratis" mentalität verschwendet wird.

Dort wird kein perlator verwendet, geschirr wird schön mit ständig laufendem wasser von hand gewaschen obwohl eine maschine da steht, toiletten obwohl neu eingebaut haben keinen kleinen schalter der für kleine geschäfte weniger wasser verbraucht, da werden die vollen 25 liter für einmal pinkeln ver(sch)wendet. Müllabfuhr zahlt der staat und deshalb wird werder müll getrennt noch richtig entsorgt, und und und.

Dann ist 3/4 der zeit im sommer kein wasser da und der strom fällt eben auch gerne aus, weil alle 3 fernseher immer laufen auch wenn man ausser haus ist. Und wenn es regnet stinkt das halbe dorf weil der müll der urgendwo abgekippt wird wieder stinken anfängt.

Hier in kapitalismus führt der "hohe" preis dazu, dass gespart wird.
Das hat schon seine richtigkeit so. Jedenfalls ist dies meine meinung.
 
PKW = PRIVAT-Kraft-Wagen
Was?

Der VW-Bus oder sonstige Firmenfahrzeuge sind essentiell wichtig für die Arbeit
Mein PKW ist ein Firmenfahrzeug, aber kein VW-Bus.
Zur Arbeit kann man auch mit anderen Mitteln fahren, z.B. ÖPNV
"kann"
wenn er denn mal vernünftig ausgebaut werden würde
oh, plötzlich sind wir im gleichen Satz schon bei "könnte wenn würde" :)
Ist schon ein ganz feines System, was Ihr da immer verteidigt.
Solider Strohmann, meinen Glückwunsch!
 
Jo. Kapitalismus wie er leibt und lebt. Nichts wird für das Wohl der Menschen gemacht, sondern immer nur um Profite zu generieren. Ergo... keine Profite -> kein Fortschritt.

Lustigerweise argumentieren die Kapitalisten immer genau anders herum, nämlich daß es ohne den Kapitalismus und dessen Profitstreben keinen Fortschritt geben würde.

ein jeder der was erfunden hat, hat es erfunden um kohle zu scheffeln... also, was ist falsch dran?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nie gesagt, daß jeder alles kostenlos bekommen soll, sondern daß wir gewisse Dinge gesellschaftlich und ohne Profitstreben machen sollten.

Vor allem gibt es eben einen riesigen Unterschied zwischen Konsumgütern wie PKWs und essentiell wichtigen Dingen wie Wasser, Strom oder die möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe via Internet.

Ich weiß nicht warum Ihr immer den Drang habt irgendetwas zu interpretieren oder zwischen den Zeilen lesen zu müssen.

stimmt, weil internet lebensnotwendig ist... also mit dem PKW kann ich in der pampa nen kranken/verletzten ins krankenhaus fahren, kann das internet auch? weil nen krankenwagen wird einen aus irgend nem bergdorf im himalaya nicht abholen kommen.... und frag mich wie ich überleben konnte damals, ohne internet... muss zufall gewesen sein 🤔
 
Google ist mittlerweile ein knallharter Monopolist und die Dienste die er anbietet sollten grundsätzlich im öffentlichen Interesse sein, weswegen ich Google verstaatlichen würde, genauso wie Facebook oder Twitter.
Gut, dann sprichst du von einem Regierungssystem, das es hier nicht gibt. Wenn es also nach dir ginge, müssten Unternehmen, die sich ein "Monopol" aufgebaut haben, weil es die Konkurrenz nicht schafft, konkurrenzfähig zu sein, vom Staat übernommen werden? Wenn wir das mal weiter verfolgen: Wie sollte das mit Facebook, Google und Co. funktionieren, die US-Unternehmen sind? Demnach müssten diese Plattformen hier zensiert werden, damit keiner darauf zugreifen kann. Das was du gerne hättest, gäbe es beispielsweise in China.
 
Ziel war es demnach offensichtlich geld zu erwirtschaften. Das mit dem internet war nur mittel zum zweck, und um ein schönes image herzustellen.
Die Definition von Unternehmung ist dir bekannt ? Was hast du denn erwartet, dass du jetzt überrascht bist ?
 
Wie sind hier denn so Viele drauf, die sich absichtlich dumm stellen, nur um zu zeigen, dass sie einen wirklich armseligen Versuch der Selbsterhebung nötig haben, indem sie jrs ganz stolz auf die Offensichtlichkeit hinweisen, das Google ein ganz normale von soziopathischen Aasgeiern geführter Konzern ist; eine Wahrheit, die ihm genau so bekannt ist wie Euch, und jedem Anderen auch?
Und auch noch stolz darauf?

Niemand will hier Google die Möglichkeit der Gewinnerzeugung absprechen, und jrs prangert hier offensichtlich unabhängig davon, die Scheinheilgkeit des Konzerns an, sich als vermeintliche Weltverbesserer zu präsentieren, obwohl Jeder die wahren Absichten kennt. Mit Ausnahme des ersten Fehlinterpretierenden, bei dem es vielleicht noch ein Übersehen gewesen sein kann, wäre doch Jeder, der dies auch danach wirklich nicht direkt herauslesen kann (was ich für sehr unwahrscheinlich halte..) einfach: Ein Depp.
Aber wer es einfach nur vorgibt so zu denken, um sich dem Mobtrain anschließen zu können, ganz egal wie haltlos dessen Standpunkt ist, der gibt sich doch hier nur ein Mitläufer ohne jedes Rückgrat, und deshalb: leider auch als Depp.

Aber stellt euch nur weiter als Solche dar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftswissenschaften waren da in der Oberstufe Pflichtfach und das schon vor 30 Jahren.
Offtopic, aber musstest du damals während der jeweiligen Unterrichtsstunden an einem anderen Ort nachsitzen oder konntest du aus irgendeinem anderen Grund nicht am Unterricht teilnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh