ARCTIC präsentiert den neuen P12 Slim PWM PST Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
arctic_logo.jpg
Der Hersteller ARCTIC hat jetzt den P12 Slim PWM PST der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um einen 120 mm großen Lüfter, der explizit für HTPC-Gehäuse, SFF- und Mini-PCs entwickelt wurde. Besagter Lüfter besitzt eine Einbautiefe von 15 mm und eignet sich aufgrund dessen laut ARCTIC ideal für den Einsatz in kompakten Gehäusen. Der Lüfter kann nach Angaben des Unternehmens zudem in Kombination mit CPU-Kühlern sowie Radiatoren verwendet werden. Das Gesamtgewicht beträgt 85 g.


... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cool! Ich bin mit den Arctic P12 Lüftern bisher sehr zufrieden gewesen, hab jedoch bei schmalen Lüftern immer auf Noctua zurückgegriffen.
Interessante Alternative.
 
Für den ein oder anderen Ghetto Mod sicher nicht schlecht
 
Sehr cool! Ich bin mit den Arctic P12 Lüftern bisher sehr zufrieden gewesen, hab jedoch bei schmalen Lüftern immer auf Noctua zurückgegriffen.
Interessante Alternative.
Welche 120er wären da von Noctua zu empfehlen?
Hab durch den Radiator im aktuellen Gehäuse (Fractal Design Node 804) nur einen Lüfter in der Front und würde hier gerne noch einen zweiten montieren, aber der sollte ziemlich schmal sein und trotzdem noch ruhig bei "dezentem" Luftdurchsatz.
 
@alpinlol Ich hab nur Erfahrungen mit den A12x15 gesammelt und fand ihn sehr gut.
25 Euro für den chromax ist halt auch nicht gerade von schlechten Eltern und 17 Euro für den normalen.
Sieht jetzt visuell nicht ganz so schmeichelnd aus in Verbindung mit den restlichen NB B12-PS.

Eventuell einfach mal so ein Arctic bestellen, wenn er für die 10 Euro Müll ist, dann wird er eben auf einen Raspi Stack geschnallt :d
 
@alpinlol Zumindest die non Slim/ normalen Artic P12/P14 waren selbst Preis unabhängig sehr gute Lüfter. Man muss mal sehen wie das Design mit dier dicke Verhält.
Bzw die geringere Dicke zu mehr Lüfterblättern.
 
Die P12 PST sind wirklich sehr gute Lüfter, habe davon aktuell 4 Stück im Gehäuse und bin sehr zufrieden.
 
25 Euro für den chromax ist halt auch nicht gerade von schlechten Eltern und 17 Euro für den normalen.
Sieht jetzt visuell nicht ganz so schmeichelnd aus in Verbindung mit den restlichen NB B12-PS.

Eventuell einfach mal so ein Arctic bestellen, wenn er für die 10 Euro Müll ist, dann wird er eben auf einen Raspi Stack geschnallt :d
DIe Chromax sind eh kaum lieferbar. Mir wurden jetzt schon zwei Bestellungen storniert.
 
DIe Chromax sind eh kaum lieferbar. Mir wurden jetzt schon zwei Bestellungen storniert.
Die aktuelle Bestellsituation hab ich auch gesehen, aber die normalen sind auch nicht wirklich besser zu beziehen für einen vernünftigen Preis... einfach mal 2 P12 Slim bestellt und schauen was die taugen.
 
Interessant wäre so etwas als 140er. Ich habe bei den Deckelventilatoren immer das Problem, dass man nach deren Installation kaum/s schlecht an die Stecker für Strom und Lüfter/Pumpe nahe des CPU Sockels kommt.
 
Welche 120er wären da von Noctua zu empfehlen?
Hab durch den Radiator im aktuellen Gehäuse (Fractal Design Node 804) nur einen Lüfter in der Front und würde hier gerne noch einen zweiten montieren, aber der sollte ziemlich schmal sein und trotzdem noch ruhig bei "dezentem" Luftdurchsatz.
Die Prolimatech Ultra Sleek Vortex sind auch sehr gute slim Lüfter.
 
Interessant wäre so etwas als 140er. Ich habe bei den Deckelventilatoren immer das Problem, dass man nach deren Installation kaum/s schlecht an die Stecker für Strom und Lüfter/Pumpe nahe des CPU Sockels kommt.

Das was @Bullseye13 geschrieben hat.
Die gibt es tatsächlich auch als 140er, aber die sehen sehr fragil aus.

 
Interessant, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Bewertungen bei MF sind ja durchweg positiv.
 
Ein Mentor sagte eins mal zu mir wegen Lüftern :" Je mehr Lamellen ein Lüfter hat desto leiser arbeitet er"
Kenne noch die Krachmacher mit 3 Lamellen :-)
Die ersten hab ich in einem HP Server gesehen (Seinerzeit) . Wenn der bootete ,konntest ohne Gehörschutz nicht daneben stehen . Bei knapp 16 Lüftern drin (alle 12 Volt) auch kein Wunder.
Das Prinzip ist auch nicht weit hergeholt . Man Orientiert sich auch an den Turbinen am Flugzeug.
Da Saugt man auch die Luft an ,Verdichtet Sie , spritzt Treibstoff rein ,entzündet es und das treibt dann den Vogel nach vorne.
Die Rotationsgeschwindigkeit liegt laut Datenblatt zwischen 300 bis 2.100 U/Min, mit einem Luftstrom von 41,1 CFM (71,53 m³/h). Beim statischen Druck erreicht der ARCTIC-Lüfter 1,45 mm/H2O. Die Steuerung erfolgt dabei via PWM-Signal.
Hab schon sehnlichst auf so ein Modell gewartet das solche Leistungsdaten hat.
Es müsste nur etwas Dicker sein und dem Standard entsprechen.
Die Früheren Modelle (Anderer Hersteller) waren mir Entweder zu laut oder lieferten nicht die gewünschte Luftmenge.
 
Hab schon sehnlichst auf so ein Modell gewartet das solche Leistungsdaten hat.
Es müsste nur etwas Dicker sein und dem Standard entsprechen.
Wie wärs dann einfach mit den normalen Arctic?
Besserer Preis und bessere Daten und Standardmaße.
 
Gefühlt fördert der Ultra Sleek Vortex gleich viel Luft wie ein guter 25mm Lüfter. Kann die Teile echt nur empfehlen.
Zusammen mit dem Airflow Teil von denen machen die auch ordentlich zielgerichteten Druck.
Allerdings hat die 140mm Version nur 120er Bohrungen.
 
Sehr cool!

Auch ich bin bisher mit den P12 PWM PST sehr zufrieden, kaum zu hören. Unter voller Drehzahl nur ein Rauschen vernehmbar und das ist auch noch angenehm und nicht störend.
 
Bin leider nicht sehr zu frieden mit den standard P12 PWM PST. Hatte mir zwei Stück für einen Radiator gekauft. Beide hatten nach wenigen Stunden ein leichtes Rattern, welches zwar nicht laut ist aber halt trotzdem wahrnehmbar. Je höher die Drahzahl desto mehr fällt es auf. Lesitung selber war gut. Auch schade dass der Lüfterrahmen besitz leider kein Dämpfung gegen Vibrationen besitzt.

Trotzdem schön, das es im 15mm bereich eine weitere alternative zu den Noctua gibt.
 
Hab mal 3 bestellt zum Testen, bin gespannt.
 
arctic_logo.jpg
Der Hersteller ARCTIC hat jetzt den P12 Slim PWM PST der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um einen 120 mm großen Lüfter, der explizit für HTPC-Gehäuse, SFF- und Mini-PCs entwickelt wurde. Besagter Lüfter besitzt eine Einbautiefe von 15 mm und eignet sich aufgrund dessen laut ARCTIC ideal für den Einsatz in kompakten Gehäusen. Der Lüfter kann nach Angaben des Unternehmens zudem in Kombination mit CPU-Kühlern sowie Radiatoren verwendet werden. Das Gesamtgewicht beträgt 85 g.


... weiterlesen

Hi, ich habe seit eine Woche die Lüfter an die Seite mein Lian li dynamic 011 XL montiert. Dort ist noch platz für 360 x 30mm Radi und Lüfter P12 Slim PWM PST + Staubfilter.

Ich bin sehr zufrieden.
Preis Leistung und bei 1850 rpm 25 - 30 db. mit 1200 rpm kaum hörbar.
Zu Leistung kann ich nur sagen, zuvor waren a der stelle 3 Lüfter auch von Arctic, aber die 25mm dicken. Leider passte der Staubfilter nicht mehr. Somit kann ich euch sagen an den Wasser Temp. hat sich fast nichts verändert. Ja, ich bin sogar der Meinung sie saugen beser Luft ins Case. Da zwischen lüfter und seiten Gitter noch etwas Platz ist.

Nur möchete ich durch euch Arctic einTip mitgeben.
Wenn man Lüfter mit Statische hohen Druck kauft, ist es meistens für Radiatoren. Nun in dem P12 Slim PWM PST solltet ihr unbedingt M3 20mm schrauben beilegen. Weil die normalen Schrauben die mitgeliefert werden kann man nicht für Radi nutzen. Die Radiator Schrauben für M3 35mm fallen für slim lüfter zu lange aus. Man kann auch keine andere M3 nutzen weil seitlich keine schraube in die montage Löcher past. Sehr Zeit aufwendig nochmal für 12 schrauben zum Baumarkt zu fahren. Ich Habe dan 30 für 2.40 gekauft. Ich glaube kaum das das trotz des günstigen Preis ein unmögliche zusatzkosten sein dürften.

Ist ein Tip von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh