128GB mit Board/Cpu möglich?

daherr

Neuling
Abend!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner für 3D Animation/Rendering weiter zu optimieren. Am dringensten ist wohl das upgrade von 64GB auf 128GB RAM. Ich bin aktuell nur ein wenig unsicher, ob mein Board überhaupt mit soviel RAM zurechtkommt? Oder mit der CPU? Ich habe öfter gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.

B450M DS3H-CF
AMD Ryzen 7 1700 Socket AM4
Radeon RX 570 Series

Aktuell habe ich ein Angebot für G.Skill Ripjaws DDR4 4x32GB 3600 C18. In der Memory Support List (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/sp#sp) vom Board sind nur ältere/schwächere Rams aufgeführt.
Meint ihr es könnte zu Komplikationen kommen? Oder ist es der Erfahrung nach kein Problem?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich unterstützt die Plattform 32GB UDIMMs und 128GB RAM, aber das XMP eines solchen Kits wird auf dem B450M-DS3H voraussichtlich nicht laufen. Die Kompatibilität weist G.SKILL auch direkt auf den Produktseiten aus.

Grundsätzlich unterstützt die Plattform 32GB UDIMMs und 128GB RAM, aber das XMP eines solchen Kits wird auf dem B450M-DS3H voraussichtlich nicht laufen. Die Kompatibilität weist G.SKILL auch direkt auf den Produktseiten aus.
Mit XMP ist das Profil und die hohe Taktrate gemeint oder? Wäre es denn dann möglich manuell eine niedrigere, z.b. 3200, auszuwählen und zu benutzen?

Kann es auch sein, dass der Prozessor zusätzliche Probleme macht? Hier habe ich gelesen, dass die Summit Ridge CPUs auch nur max. 64GB handlen können. https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/1700
Oder waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der CPU 128GB einfach noch nicht so normal, dass sie gelistet wurden?

Mit XMP ist das Profil und die hohe Taktrate gemeint oder? Wäre es denn dann möglich manuell eine niedrigere, z.b. 3200, auszuwählen und zu benutzen?
3200 ist auch XMP. Jedec ist iirc 2400Mhz, bzw. mit vier Modulen sogar nur 2133Mhz oder so ähnlich.

Kann es auch sein, dass der Prozessor zusätzliche Probleme macht? Hier habe ich gelesen, dass die Summit Ridge CPUs auch nur max. 64GB handlen können. https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/1700
Da der Speichercontroller afaik in der CPU sitzt, wird demnach wohl nicht mehr als 64GB gehen.

Laut offiziellen Specs gehen 128GB ab den Ryzen 3000ern.

Es gibt auch Ram mit 3200 jedec bei 1.2v. Jedec muss also nicht immer <2400 sein.
Siehe z.B. mein System.

Jenau so ist das und schimpft sich Standard-SPD!

"Am dringensten ist wohl das upgrade von 64GB auf 128GB RAM"

Ist definitiv falsch, dringend ist da immer ne viel schnellere CPU (besonders beim Single Thread Rating) und normalerweise auch ne nVidia GPU und definitiv nicht mehr RAM.

Und das sollte mindestens ein Ryzen 5 5600 sein, der nur minimal lahmer als der 5600x ist und einiges weniger kostet.

P.S.

Übrigens ist da das CF in der Mainboardbezeichnung fast absolut sicher nur für die Tonne und wie man das überprüft steht in diesem Thread.

Und nicht nur für den Ryzen 5 5600 muß da immer das neueste Bios drauf sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh