Microsoft veröffentlicht Notfall-Patch für Windows 10

windows_10_logo.jpg
Dass Windows-10-Updates immer wieder für Probleme sorgen, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Bereits mit den im Januar erhältlichen Aktualisierungen beklagten einige Nutzer Systemabstürze.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrückt ist das ich obwohl wir mehr als 290.000 Clients verwalten so Probleme noch nie hatten.

@Woozy

Gibt genug leute die mit registry cleaner und solcheb tools sich das system zerschiessen. Und dann ist natürlich windows schuld wenn ein update auf ein verschlimmbessertes system kommt.

@Woozy
Wenn ihr soviele Clients habt, dann stammt die größte Anzahl wohl vom gleichen Hersteller (HP, Dell, Fujitsu etc.). Hardware und Software nur das nötigste, was für einen großen Konzern notwendig ist. Daß da die Fehlerhäufigkeit geringer ausfällt, ist eigentlich klar. WPA 3 wird in so Umgebungen auch noch nicht Standard sein, so daß dieser Fehler noch nicht zu tragen kommt.

Das Problem ist einfach die von Microsoft so geliebte "Weiterentwicklung" von Windows 10 Windows 7 hatte die Probleme nicht. Ich habe auf meinen Windows 7 Rechnern nicht 1 Problem, daß ein Update was zerschossen hat (obwohl mir bekannt ist, daß es auch da kritische Updates gab). Unter Windows 10 habe ich jetzt in 5 Jahren schon einige Male mein Systembackup bemühen müssen, weil nach einem Update plötzlich Dinge nicht mehr funktioniert haben. Der User kann dann wieder schauen, welches KB-Dingsens jetzt wieder schuld ist und den Käse deinstallieren. Das ist meine Zeit, die da dabei draufgeht und das nervt gewaltig.

@Richard88
Ich habe keine "Optimierungstools" drauf und trotzdem hat es schon mehrfach gescheppert. Eigentlich ist mein System sauber eingerichtet und läuft, dann Update und plötzlich hat man Fehler die vorher nicht da waren, das kannst jetzt dem User nicht in die Schuhe schieben.....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich immer ausnahmen. Ich zum beispiel hatte noch nie ein problem.

Verrückt ist das ich obwohl wir mehr als 290.000 Clients verwalten so Probleme noch nie hatten.
Sicher das die schon WPA3 nutzen? Und selbst wenn ein Notebook WPA3 fähig ist braucht es noch einen passenden Router oder AP. Sicher auch das die User jeden BS an die Administration weitergeben? Bei uns sicher nicht ;).

In wievielen Firmen gibt es denn WPA3-fähige APs/Router?
So etwas wird in Firmen i.d.R. nicht so häufig getauscht wie PCs und Laptops.

Ich schaffe es einfach nicht, mein System auf Version 20H2 upzudaten.
Ständig kommen Fehlermeldungen bzw. Bluescreens und die Installation wird rückgängig gemacht.

Unbenannt.png

Mach doch einfach einen separaten Thread auf; dort kümmert man sich bestimmt um Dich...

@*Hagen*
Probiere eine Reparaturinstallation. Hierzu die aktuelle ISO mit dem Media Creation Tool von Microsoft laden. Die Datei nicht auf einen USB-Stick speichern sondern auf Deine SSD/HD. Von dort die ISO mounten (Doppelklick) und dann die setup.exe starten. Du kannst beim Setup auswählen, dass Deine Daten und Programme erhalten bleiben.

Probiere eine Reparaturinstallation.
Wäre mir der Aufwand zu groß, zumal auch das Ergebnis ungewiss ist. Erstmal das Skalpell zur Hand; für die Kettensäge ist später immer noch Zeit....

Das ist kein großer Aufwand. Habe ich bereits bei einigen PCs durchgeführt, wo die Installation eines Update mehrfach abgebrochen wurde. Dauert nicht lange und hat jedes mal funktioniert.

Man(n) kann natürlich auch mal Glück haben das ein Inplace Upgrade bestimmte Dinge wieder gradezieht, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Vor allem weil es im obigen Fall kein einfaches Update, sondern das Funktionsupgrade betrifft....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh