[Kaufberatung] 12900K , 12900KS oder 13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil halt Intel in den Default einstellungen (oder halt durch die Mainbaords)
Nicht Intel, die Mainboardhersteller sind hier in der Verantwortung. Intel kann ihnen offensichtlich nicht vorschreiben was sie für Defaultwerte eintragen sollen und damit macht da jeder was er will und jeder möchte natürlich in den Mainboardreviews bei der CPU Performance den längsten Balken, aber den bekommt er eben nur, indem er schon in der Defaulteinstellung (womit die Mainboards ja in aller Regel gebencht werden) dann die Brechstange entsprechend hart ansetzt.
Allerdings habt ihr natürlich recht durch anpassungen kann man den Idle verbraucht auch wieder runterbekommen.
Auch das hängt wieder davon ab, was der Mainboardhersteller als Default eingestellt hat. Im Review hier bei HL war der Unterschied vom 12900KS zum 12900K mit 0,5W gering:


Das war mit einem ASUS ROG Maximus Z690 Hero, aber selbst bei dem gleichen Mainboard kann es schon mit einer anderen BIOS Version wieder anderes aussehen. Aber wer auf bestimmte Dinge und vor allem die Leistungsaufnahme wert legt, der muss eben immer selbst Anpassungen vornehmen, so schwer ist dies ja nun auch wieder nicht.
 
Ich finden den 12900KS einfach unmöglich weil der selbst im Idle halt 30-60Watt mehr verbraucht als alle anderen Highend CPU incl. dem 12900K
Bitte eine Quellenangabe oder ein Nachweis aus deiner persönlichen Umgebung mit exakter Konfiguration.
Niemals verbraucht ein 12900KS 30W bis 60W mehr als ein 12900K.

Wohlgemerkt, du schreibst hier nur von einer Intel CPU im Idle!
 
Ich würde mich wohl zwischen dem 12900K/KS und dem 13700K entscheiden. Je nach Preis ist das eine oder andere attraktiv.
 
keine Sorge,Du trittst mir nicht zu Nahe. :d Ich denke es ist das CPU Limit, aber warum meinst Du es wäre keines?Graka bei 75% und und die Frames gehen runter. Das ist doch CPU Limit?
normal zocken, fps notieren
auflösung auf 720p stellen, fps notieren
sind die fps gleich, hast du ein cpu limit

da braucht man nix denken, man kanns einfach testen ;)
 
Hab da auch etwas gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.
12900KS 13900K und 13700K hätte mich interessiert.Wird aber oft in 4K gebencht...
Soll ja bei mir ein paar Jahre halten. Den 9900K habe ich jetzt 4 Jahre und ich bin leider nicht so der Bastler.
Hab ja noch bisschen Zeit, so lang kann ich noch vergleichen und auf ein gutes Angebot für das Mobo warten.Das war ja mal deutlich unter 400.-
 
dann such 720p benchmarks ;)

mal ein kleines beispiel

mein 12700 stock mit 3200cl16 rams (ungetuned) ist haushoch gegen einen 13600k/13700k mit getunten 4000cl14 unterlegen. der unterschied beträgt 50-80%
liegt aber größtenteils am ram

ich sehe daher den 13600k als ideal an. keine kerne auf halde kaufen. in 2-3 jahren lieber wieder umrüsten
 
Wenn du meinst "ZuKuNfTsSiChErHeIt" bekommst du durch mehr Kerne, wo Spiele maximal 4, in Ausnahmen 6 Kerne nutzen und sich das absehbar nicht ändern wird... Hau raus die Kohle.

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte das es anders ist und keinerlei Indizien dass es sich zeitnah ändern wird.
Keine Tests, keine Ankündigungen, Keine Interviews, nix .

Falls wer doch eine Quelle hat dass next gen Spiele 8+ Kerne zwingend brauchen werden... Gern her damit!
Ich hab noch nix in der Richtung mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man fürs Zocken in naher Zukunft mehr Kerne brauchen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass die Anforderungen für die Kerne, die jetzt genutzt werden, steigen werden.
 
Das man fürs Zocken in naher Zukunft mehr Kerne brauchen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass die Anforderungen für die Kerne, die jetzt genutzt werden, steigen werden.
Das kann man seit Jahren beobachten.

Wenn ich mir einen Test zum i3-12100 anschaue, und dann den 12100 gegen einen Ryzen 3800xt vergleiche, oder aber den 5600x gegen den 11700k, dann sind 4-6 schnelle Kerne auf jeden Fall besser als 8 langsamere.

Intel Core i3-12100F auf B660 im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen


Wenn wir in der gleichen Technologie sind passts wieder. 5600x gegen 5800x sind ein paar %.

Jetzt schauen wir noch mal auf den 5600x und den 3800xt. Lieber 6 Schnelle oder 8 langsamere Kerne?

Und noch dazu:
Wenn du mit Upgradepfaden und sowieso highest highend planst:
AMD AM5 und 7700x. Dann hast du Upgradepfade für jede Generation.
 
Wenn man damit zockt; lieber 6 schnelle Kerne. Macht man damit noch andere Dinge wie Videokonvertierung, Rendern etc. lieber mehr Kerne.
 
Dann wäre der 13700K ja keine schlechte Wahl, hat so viele Kerne wie die 12er, taktet ähnlich ist aber das neuere Design.der 13900K taktet aber doch auch etwas höher 5,8 vs 5,4 GHz oder verstehe ich das jetzt wieder falsch?

Bringt dann der 13900K in Videobearbeitung z.B. so viel mehr Leistung wie der 13700K? Er hat ja "nur" mehr E Kerne. Bin da leider wirklich nicht ganz im Bilde. Das mit den getrennten Kernen P und E verstehe ich nicht ganz.
 
e kerne sind kleiner und effizienter deshalb passen mehr auf die gleiche fläche als p kerne.

je besser eine anwendung mit kernen skaliert desto sinniger sind cpus mit mehr e cores

fürs schneiden eines videos am wochenende nachm urlaub braucht es kein 12kerner...

dann dauert das rendern eben 30 statt 24 minuten.. wayne
 
Ich möchte mein System gerne etwas aufrüsten. Als Board hätte ich gerne das Asus Strix z690F Gaming Wifi. Ram habe ich bereits DDR5 6400 und eine 420 AIO.und eine 3080Ti.
Jetzt die Frage, ich kann einen 12900K für 300.- und einen 12900KS für 370.- bekommen. Den 13900k erst ab 735.-
Was würdet ihr da machen? Kommt der 12900 mit den 6400er Ram klar, ist er so viel schlechter als der 13900K?
Es wird hauptsächlich gespielt, ich übertakte höchstens moderat.

13600k

Ich finde es interessant dass hier viel philosophiert wird, aber niemand Mal einen Test oder benchmark verlinkt hat :hmm:
Die Fragestellung war ja eindeutig und wenn er wirklich einen 12900K für 300€ oder 12900KS für 370.- bekommen kann, braucht man keinen Test.
 
Der 13700k kostet ja "nur" knapp 500 daher wäre das schon auch interessant.
 
Der 13700k kostet ja "nur" knapp 500 daher wäre das schon auch interessant.
fürs schneiden eines videos am wochenende nachm urlaub braucht es kein 12kerner...

dann dauert das rendern eben 30 statt 24 minuten.. wayne

Denk noch mal ein bischen drüber nach was wir oben beim Zocken festgestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13700k kostet ja "nur" knapp 500 daher wäre das schon auch interessant.
Für die wenigen Prozente, die der 13700K schneller als ein 12900K ist, würdest du 200€ mehr ausgeben? Wenn dem so ist, kannst du natürlich einen 13700K vorziehen.
 
Für die wenigen Prozente, die der 13700K schneller als ein 12900K ist, würdest du 200€ mehr ausgeben? Wenn dem so ist, kannst du natürlich einen 13700K vorziehen.
Wenn einen 12er würde ich den 12900KS nehmen und der ist preislich nah beim 13700K
 
wenn der 13600k/13700k beim gaming schneller ist, wieso kommt dann noch ein 12900ks in frage?

der 12900ks kostet dich tutto kompletto 370€?
 
So sieht es aus.Ist denn der 13700K beim gamen schneller als der 12900KS? Dann wäre zumindest entschieden, dass es ein 13er wird.Die 130.- würde ich investieren.
Ich verstehe nicht warum der 12900K teurer verkauft wird als der 13700K?

Hier schneidet der 13700K ja besser ab bei 1080p. :
 
Zuletzt bearbeitet:
das video ist fake

einfach ingame szenen zusammengeschnitten und mit "paint" paar zahlen über das bild geklatscht. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Fake?
Bei Deinem Compuerbase Test schaut es doch vergleichbar aus, oder habe ich etwas übersehen?
 
Wirklich Fake?
Bei Deinem Compuerbase Test schaut es doch vergleichbar aus, oder habe ich etwas übersehen?
Halte von solchen Videos nichts, aber ja, der 13700K ist immer etwas schneller als die 12er.
 
Hab mich verlesen xD Deswegen ändere ich mal meine aussage. Das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI Läuft bei mir mit DDR 5 6000 ohne Probleme aber ich benutze ein 13900K.
Will damit nur sagen das das Bord mit beide sachen zurecht kommt
 
Danke Dir, das ist gut zu wissen. Das Board möchte ich schon gerne. Benchmarks habe ich gelesen und geschaut, hatte ich doch sogar verlinkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh