12900k komischer verbrauch?

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine Frage

Und zwar habe ich einen ASUS Z690 STRIX - E und ein 12900k mit P5,1 E4,1 Cache 4,3 bei 1,314-1,323Vcore

jetzt habe ich im Bios diese VT-x abgeschaltet und die Virtualisierung und auf einmal brauch meine CPU locker 20-25watt weniger in spielen

Overwatch hatte immer 85-90watt jetzt 70-72watt

warzone 2 immer 95-105watt jetzt 88-90watt

warum ist das so ? ich kann mir das nicht erklären? Bzw hat den Virtualisierung einen einfluss auf den Stromverbrauch dachte das ist nur für Virtuelle Maschinen etc gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das mal im BIOS deaktiviert und kann dein verhalten nicht bestätigen.

12700K+ASUS Z690 Prime P

Bei mir ist es Win11

Ist dann hier die Empfehlung es aus zu machen für einen reinen Gaming PC?

das muss ich sagen habe ich schon deaktiviert ist immer das erste was ich mache bei einem neuen windows

warum ist das so ? ich kann mir das nicht erklären? Bzw hat den Virtualisierung einen einfluss auf den Stromverbrauch dachte das ist nur für Virtuelle Maschinen etc gedacht
Für die Virtualisierungsunterstützung sind extra Schaltkreise auf der CPU vorhanden, um es mal einfach auszudrücken. Deswegen kann das auch nicht jede CPU, sondern eben nur diejenigen die diese Schaltkreise auch mit drauf haben.
Wenn du vt-d aktivierst, sind diese Schaltkreise aktiv, ob du sie nun benutzt oder nicht und verbrauchen somit halt auch Strom. Wenn du es abschaltest, laufen sie gar nicht und brauchen halt entsprechend auch keinen Strom.

Also ja, das Abschalten solcher CPU-Features oder auch Mainboard-Features (z.B. ohnehin nicht benötigte Slots) kann durchaus zu einem geringerem Stromverbrauch führen.
Das es allerdings gleich 15-20W sein sollen, wundert mich dann doch etwas.

Die Antwort auf die Frage ob man es denn abschalten sollte ist relativ einfach: Wenn man diese Funktionen ohnehin nicht benötigt, warum sollte man sie dann auch nicht abschalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh