12900K + Noctua NH-D15 - von flüsterleise zu nervigem Getöse

Katzenjoghurt

Enthusiast
Tagchen,

für eine kurze Einordnung wäre ich sehr verbunden.

Im Herbst habe ich einen neuen PC mit einem Alder Lake 12900K zusammengebaut. Gehäuse: Fractal Design 7 XL.
Allein schon weil der Lüftersound des Noctua bei PL1=PL2 unerträglich war, hab ich das PL1 auf 125W reduziert.

Ab dann, wenn ich ein Video encodierte, heulte der Lüfter für ein Minütchen und danach war mit PL1 alles komplett flüsterleise. Wunderbar.

Ich machte die letzten Wochen recht wenig am PC.

Jetzt wieder angefangen, einige Videos zu encodieren und nun sind die Noctua Lüfter richtig laut und heulen in einer Tour hoch und runter beim Encodieren (1150-1350 RPM).
Nach dem Encodieren ist dann wieder Ruhe (750 RPM lt. Speedfan).

Einfach weil Sommer oder gibt es Grund zur Annahme, dass der Noctua NH-D15 nicht richtig sitzt?

Links: Während Encoding (laut) - Rechts: Nach Encoding (superleise)
1656917416591.png

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad Maximum erscheint mir nicht soo hoch, da ist noch Spielraum nach oben. Du könntest die Lüfterkurve ändern, sodass erst später mit 100% Fanspeed gegen den Hitzkopf gekämpft wird.

Ob du für deine CPU+Kühler Kombination generell bessere Temperaturen erwarten kannst, kann ich nicht sagen. Mein NH-D15 sitzt auf einem 5800x, der ja bekanntlich ein Hitzkopf ist und bei mir schnell mal die 80+ erreicht.

Wie hoch ist denn die CPU Spannung Vcore (nicht VID) , der Wert fehlt auf dem screen?

Dann sollte die Lösung hier beim Untervolten liegen.

1.4v wird die CPU nicht brauchen, zb. 1.3v sollten schon reichen, damit würde alles deutlich Kühler und letztlich auch leiser laufen.

Ein paar grundsätzliche Dinge. Unsortiert fürs Verständnis:

1)
wenn die Umgebung 10°c wärmer ist, wird der Chip auch 10°c wärmer.
Wenn du deine Lüfterkurve auf 20°c Raumtemperatur eingestellt hast, jetzt aber 30°c in der Bude sind, wird die CPU einfach wärmer und springt evtl über einen Schwellwert in der Lüfterkurve.

2)
Wenn der Lüfter andauernd hoch und runter dreht könnte es sein, dass die effektive Temperatur nach der gesteuert wird genau im Grenzbereich liegt. Da könnte es helfen den Grenzbereich um 5°c abzuheben.

3)
Wenn das Thema in dieser Form mit offener Seitenwand nicht Auftritt, hast du evtl auch ein Hitzestau/airflow Thema im Gehäuse.
Evtl andere Lüfter mit hochdrehen lassen wenn die CPU warm wird?

4)
Meine Lüftersteuerungen haben immer 3 Stufen:
a) gemütliches drehen für Office und Internet, unhörbar, bis 50°c, das reicht in der Regel
b) ca 60% Maximaldrehzahl so dass es immer noch leise ist, aber man etwas Last geben kann und Kühlung hat, bis ca 80-85°c
c) Vollgas oberhalb b), zum einen maximale Kühlung wenn was passiert ist/nicht stimmt, gleichzeitig Alarm weil laut.
d) die Gehäuselüfter ziehe ich immer mit den CPU und GPU Temperaturen mit. Wenn Last, dann airflow ist die Logik.

5)
Wenn du mit anpacken der Lüfterkurve kein Ergebnis findest was dich zufriedenstellt hilft nur weiter mit Powerlimits spielen oder größere Kühler/ mehr Luft.

6)
Evtl solltest du einfach mit der Lüfterkurve etwas aggressiver ran gehen, das sich die CPU nicht so aufheizen kann. Mehr Drehzahl im unteren und mittleren Bereich bringt evtl. In deinem Fall einen Mehrwert.

7)
Ich denke nicht dass ein Montagefehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für Dich sowieso erstmal rausfinden ab welcher Umdrehungszahl der/die Lüfter für Dich störend werden. Das wäre dann quasi der Endpunkt Deiner Lüfterkurve bis sagen wir mal 90°C CPU Temp z.B. Da drüber dann bis 100% linear ansteigend die Lüfterkurve.

Und alles was davor kommt stellst Du dir ein wie es Dir passt. Dafür würde ich gucken wie die Temps im Idle sind (40°C oder was) und dann bis +5°C z.B einen Punkt in der Lüfterkurve mit 20% Leistung. So in etwa. Da muss man ein bischen rumprobieren.
Du kannst auch die step-up und step-down Zeit der Lüfter einstellen welche beeinflussen wie schnell die Lüfter auf Temperaturänderungen reagieren (siehe plötzliches Aufheulen wegen Browser öffnen oder ähnliches).
Damit kannst Du halt verhindern das die Lüfter wegen kurzer Peaks immer wieder hochdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh