HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir das Gleiche. Das mit der Arretierung der CPU ist bei Intel einfach robuster gelöst, da die CPU von oben festgehalten wird. So etwas würde ich mir auch für AM5 wünschen, egal ob das nun LGA oder PGA sein wird.Gehöre eig. nicht zu der grobmotorischen Sorte Mensch, aber beim Ryzen Testaufbau mit boxed hatte ich zum ersten Mal eine CPU am Kühler kleben. Wie fest-zementiert... (verbogen war nichts)
Du bist hier aber nicht die Referenz.Was für ein Buchhei darum gemacht wird, war zu Pentium 4 Sockel 478 nicht anders (-.-). Ich habe nun schon einige Ryzen Systeme Gebaut und auch umgebaut, noch nie ist beim Kühlerwechsel
der Prozessor mit aus dem Sockel gekommen. Ich drehe den Prozessor meist leicht hin und her, ist das nicht möglich System aufwärmen z.B. Prime 95 run.
Zu P4 Zeiten habe ich den Kühler Gerade nach oben rausgezogen und dabei nie Pins verbogen.
Natürlich ist es auch eine Sache der Wärmeleitpaste (Wie Zäh oder Flüssig diese ist)...
Du meinst den Kühler oder?Ich drehe den Prozessor meist leicht hin und her
War einfach dumm - alter boxed, alte WLP. Gedreht wie Hülle und mit sanfter Kraft (nicht Gewalt) gezogen. Hätte nie damit gerechnet, dass ich ihn so aus dem Sockel bekomme - aber plop hats gemacht ...Bei manchen Kühlern isses schon tricki. Für Anfänger was gutes.
Mr.Mito: Bei welchen ? Bei meinem Ryzen 5 3600 war die Demontage vom Kühler ohne Murren, natürlich die Schrauben über Kreutz gelöst und die
WLP war sehr flüssig bei meinem daher kam der Prozessor nicht mit raus. Wenn ich gemerkt habe das die eine Schraube los is habe ich den Kühler
da festgehalten und an der gegenüberliegenden Schraube weiter gemacht.
Die Heatspreader bei Ryzen sind mit den Dies verlötet. Das möchte ich sehen, wie man die durch einfaches Ziehen abbekommt. 😬Ich ziehe mir also nicht mehr die CPU aus dem Sockel, dafür reiß ich jetzt dann den Heatspreader vom PCB weil der Halterahmen ja nur die Leiterplatte festhält
Keine Sorge, der Heatspreader ist so fest mit dem PCB verbunden, den reißt man nicht einfach so ab. Nicht umsonst braucht es spezielle Tools um eine CPU gescheit zu "köpfen".
Dass der Kühler so fest an der CPU klebt, dass man diese mit aus dem Sockel zieht, kommt übrigens nur bei mieser WLP vor, die mit der Zeit aushärtet. Nimmt man gescheite WLP und davon auch nicht zuviel, hat man das Problem nicht.
Das vielleicht nicht, wenn der verlötet ist. Trotzdem ziehe ich nur am Headspreader und dieser Montagerahmen drückt aufs blanke PCB. Mit dem richtigen Maß an Gewalt - wer weißIch ziehe mir also nicht mehr die CPU aus dem Sockel, dafür reiß ich jetzt dann den Heatspreader vom PCB weil der Halterahmen ja nur die Leiterplatte festhält