PRO, MAG und MPG: Die ersten MSI-Z590-Mainboards sind in der Redaktion eingetroffen

msi_mpg_z590_gaming_carbon_wifi_004_logo.jpg
Die Rocket-Lake-S-Prozessoren führen den PCIe-4.0-Standard endlich auf Intels Mainstream-Plattform ein, sollen jedoch erst im März erhältlich sein. Doch schon jetzt sind hingegen die neuen Mainboards auf Basis der Intel-500-Chipsatzserie erhältlich. Das Flaggschiff-Modell stellt hierbei der Z590-PCH dar, der ebenfalls einige Neuerungen mit sich bringt. Von MSI sind mit dem Z590-A PRO, dem MAG Z590 TOMAHAWK WIFI und dem MPG Z590 GAMING CARBON WIFI die ersten drei Z590-Platinen in der Redaktion eingetroffen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder einmal sind die spannungswandlerkühler totaler quark. Asus interessiert das offenbar nicht.

Wieder einmal sind die spannungswandlerkühler totaler quark. Asus interessiert das offenbar nicht.
Das braucht Asus nicht interessieren, da dieses ein MSI Board ist.
Bisauf die PCIe Konfiguration ist das nichts wirklich besonderes und egtl. must have seit längerem.

Erwischt. Trotzdem sind die asus teile genauso schlecht.
Da tut sich bei keinem Hersteller etwas, wieso abweichen vom altbewährten? Evtl. wird es in den nächsten Chipsatzgenerationen etwas neues tun.

Altbewährt waren die kupferkühler mit heatpites zu Asus p5q zeiten.

Aber ich habe da anscheinend eine übertriebene erwartungshaltung.

Hab ne 280er AiO auf dem Dark Hero (AM4 - x570) und da werden die VRM nicht wirklich drastisch heiss, habe jedoch keine Ahnung wie sich das bei den neuen Intelbrettern verhält.

Könnt ihr mal schauen ob das die neuen Versionen (V2) vom I225-V sind, bei denen der Bug behoben ist?
Siehe hier:
JBNjEn.png

Danke!

Als Spec-Code steht bei allen drei Boards SLNNH auf dem Chip, der nun nicht in der Tabelle auf dem Bild gelistet ist. Gibt man bei Google "Intel SLNNH" ein, kommt man auf den I225-LM.

Tatsache, ist ein LM, aber sogar ein V3. Sehr komisch. Wieso schreibt MSI dann, dass Vs drauf sind?

Eventuell wurde die Hardware-Basis des LM-Chips genommen und per Firmware als V-Variante geflasht oder umgelabelt. Hierzu kann ich ja mal MSI kontaktieren, ob sie hierzu Infos haben.

Das stimmt, die Kühlung der Spannungswandler könnte bei den meisten Herstellern besser sein. Anstatt auf ein ordentliches Design mit vielen Kühllamellen für Oberfläche und Heatpipes zum Abtransport der Hitze setzen die meisten nur auf Optik. Da werden Kühler installiert, die lediglich durch Masse glänzen und das war es leider auch schon. Auf meinem MSI Z390 MEG ACE habe ich deswegen auch einen Monoblock installiert.

Ich habe gestern mein neues MSI Z590 Pro WIFI erhalten und kann bestätigen, dass der LAN Chip in Rev. 3 verbaut ist. Generell macht das Board einen sehr guten Eindruck und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh