HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
^^Bei mir auch! DIe Redaktion könnte aber mal das Bios-Chaos probieren zu klären. Derzeit gibt es drei Versionen, die 0232 ist die Auslieferungsversion, war bei mir auch drauf, dann gibt es die Version 9402 vom 8.2. und die Version 0402 mit Datum 17.2. - so, aber laut Files, ist das 9402 aber die neuere Version, Erstelldatum 28.1. - wohin hingegen die Version 0402 schon am 8.1. erstellt wurde, im Grunde zwei Tage später als die Version 0232, die ist am 6.1. erstellt worden - ich habe jetzt die 9402 drauf gelassen.
Ist mein Erinnerungsvermögen schon stark eingetrübt, oder kostete ein Maximus ... Hero vor ca. 5-6 Jahren noch ca. die Hälfte oder weniger mit für damalige Verhältnisse ähnlicher Ausstattung ?
Das Maximus VI Hero (Z87) gabs um die 180 Euro teilweise runter bis 150 EuroIst mein Erinnerungsvermögen schon stark eingetrübt, oder kostete ein Maximus ... Hero vor ca. 5-6 Jahren noch ca. die Hälfte oder weniger mit für damalige Verhältnisse ähnlicher Ausstattung ?
Das ist der Grund, wieso ich seit ner Weile zu Gigabytes Aorus Master-Boards abgewandert bin. Da gibts noch bzw. wieder richtig feine Kühlfinnen und obendrauf auch noch SpaWa-Kühlung von hinten mittels großer Mainboard-Backplate. Bei Asus scheint man noch nach dem Grundsatz "Hauptsache die Optik stimmt" zu gehen und vertraut immer wieder den Klump-Kühlkörpern.Aber jetzt "spawa kühler wieder mal ne -4"
Mmh muss für eine Thunderbold nachrüstung das Mainboard nicht den entsprechenden Anschluss vorhalten? Also nachrüsten ist doch gar ned so einfach immer möglich oder?einzeln nachkauft
Ich habe keine Ahnung, was diese gierigen..."Hersteller" da für schlechtes Zeug rauchen, aber das sind mittlerweile einfach nur noch Fantasie- und Mondpreise und leider scheint irgendwie das gesamte Hardware Segment komplett außer Kontrolle zu sein.
First is the addition of Intel JHL8540 and the Cypress CYPD5225-96BZXI. The JHL8540 is the controller for Thunderbolt 4, and connected to the motherboard through a PCI-E 3.0 x4 link.
Wäre einfacher, wenn man es einfach nach dem Chipsatz betiteln würde.Bei den HEDT Boards ist die ROG Gen bei VI und bei AMD AM4 bei VIII und bei Intel Mainstream halt bei XIII.
Wüsste jetzt nicht, was daran so kompliziert sein soll, wäre es für dich einfacher wenn es arabische Ziffern wären ?!
Schwer nicht, dennoch müsste man eben genau das wissen, bzw. lernen.Die Unterscheidung ist eigentlich nicht schwer:
ROG Maximus = Mainstream Intel
ROG Rampage = HEDT Intel
ROG Crosshair = Mainstream AMD
ROG Zenith = HEDT AMD
Ein Sonderfall ist hier das ROG Dominus Extreme.
Die sind teurer geworden. Bei AMD kommt dazu dass AMD mittlerweile beliebter ist als zum Beispiel zur 2. Generation, ich habe für das Crosshair VII X470 239 € bezahlt bei Launch! Wenig später war es bei 289 - 300, was immer noch ganz OK ist, verglichen mit dem was die Boards jetzt kosten. Aber die Preise muss man ja nicht bezahlen, manche tun es halt trotzdem. Ich würde jedem raten dann lieber eine ordentliche CPU zu kaufen, am Besten die von ganz oben im Regal, statt irgendwelche gammeligen i5/i7/R5 auf einem ultrateuren Board zu betreiben - Das macht doch keinen Sinn. Die teuersten Boards mit den besten VRMs sind gerade für die i9 und 12-16C-Ryzens ausgelegt.Nein, du liegst hier absolut richtig. Ich habe lange die Hero Boards der Maximus Reihe angesehen und das X bzw. die 10. Generation hat ein paar Wochen nach Markteinführung ca. 250-260 EUR gekostet. Mein Maximus XI Hero ohne Wifi habe ich für ca. 280 EUR gekauft, die Wifi Variante war damals ca. 50 EUR teurer. Das XII Hero war dann schon eine ganze Ecke teurer mit 430 bei Release und obwohl es schon mal für 350 Tacken über die Ladentheke ging, sind es mittlerweile wieder 390.
Ich habe keine Ahnung, was diese gierigen..."Hersteller" da für schlechtes Zeug rauchen, aber das sind mittlerweile einfach nur noch Fantasie- und Mondpreise und leider scheint irgendwie das gesamte Hardware Segment komplett außer Kontrolle zu sein.
SameBin eher mal auf das Apex gespannt..