[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fabrice

SATA oder IDE?
Weißt du schon, was kaputt ist?
SATA. Und das Board ist tot - ich hatte aber keine Zeit für aufwändige Diagnose. Hab nur den Mund vollgenommen und gesagt, ich kümmer mich drum. 😅
Wie äußert sich das? Startet Windows 7 mit einem Bluescreen? Falls ja, könnte AHCI/IDE eine Ursache sein - einfach mal im BIOS umstellen.

Sollte nämlich auf dem alten Rechner AHCI aktiv gewesen sein, wird unter Umständen auf der "neuen" Plattform dafür ein neuer Treiber benötigt - was einen Bluescreen auslöst, wenn dieser fehlt.

Oder ist das Fehlerbild ein anderes?
Bluescreen ist richtig. Ich probiere das gleich mal aus, guter Tipp!
Als Alternative:

Alte Software, die ein altes Windows erfordert, ziehe ich gerne in eine VM. Das geht auch mit laufenden Systemen. Evtl. hast du ja abends ein paar Stunden Zeit, dich zu versuchen:

Eine VM hat den Vorteil, dass sie quasi auf modernen Maschinen laufen kann.
Hatte ich schon überlegt und dann als Lösung ad acta gelegt, weil nicht sicher ist, ob das dann mit den Dongles von der Diagnosesoftware 1:1 funktioniert. Aber ich probiere das aus, wenn ich hardwareseitig nicht weiter komme.
Hast du versucht mit F8 zuerst in den abgesichertes Modus zu kommen ?
Ähm ... ich teste das sofort. 😅

Nun meine Frage: hat einer von Euch noch einen Rechner oder ein Board mit Q45? Notfalls geht vielleicht auch ein ähnlicher Chipsatz, G45/43/41, das habe ich nicht probiert. Ich habe mittlerweile alles aus der Zeit verschenkt bis auf ein paar Laptops, aber die sind leider nicht kompatibel.

3x G41 Boards, 2x mit aktiver Onboardgrafik, falls notwendig. CPU und RAM lassen sich auch finden, wenn mehr sein soll.

Ansonsten habe ich das für mein Cabrio auch, allerdings XP VM in einem Win7 Starter auf einem 2C Atom auf einem hier mal verschenkten Samsung NC10 Plus. Läuft mega gut und USB Schnittstellen kann man 1:1 in die VM durchreichen. Damit kann ich Hardwareunabhängig die VM auf jeder Hardware laufen lassen und umziehen ...

@Fabrice Vergiss die Idee mit der VM bei Diagnose, das hab ich mit VW/Audi Software schon durch.
Du bekommst keine stabile Verbindung, weil irgendwas in die Übertragung via RS232 rein funkt, hast zum Teil Hardware Dongles die nicht mehr erkannt werden etc.

Ich hab letztens ein Gehäuse abgeholt wo ein 775er Board drin hängt, da gucke ich am Wochenende gern was das genau ist. Eher geht leider nicht, da ich 250km entfernt bin 😉

Bitte Foto davon. Danke
Geht leider zu schnell, keine Chance. Abgesicherter Modus geht auch nicht, AHCI bringt es auch nicht.

3x G41 Boards, 2x mit aktiver Onboardgrafik, falls notwendig. CPU und RAM lassen sich auch finden, wenn mehr sein soll.
Ich melde mich umgehend im Thread. Danke!
@Fabrice Vergiss die Idee mit der VM bei Diagnose, das hab ich mit VW/Audi Software schon durch.
Du bekommst keine stabile Verbindung, weil irgendwas in die Übertragung via RS232 rein funkt, hast zum Teil Hardware Dongles die nicht mehr erkannt werden etc.

Ich hab letztens ein Gehäuse abgeholt wo ein 775er Board drin hängt, da gucke ich am Wochenende gern was das genau ist. Eher geht leider nicht, da ich 250km entfernt bin 😉
Das hab ich befürchtet. Ich versuche es erst mal mit einem Board vom Igel und würde mich sonst nochmal melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Mann stopp! Der Tipp von @MusicIsMyLife war super, ich war nur zu blöd, das BIOS zu speichern. Habe eben gesehen, dass die Einstellung nicht übernommen war. Jetzt läuft das Ding!

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich umgehend im Thread. Danke!
hab das original posting (ist verlinkt) ergänzt.

Boards haben VGA out only! Wenn du was anderes brauchst, werden wir schauen.
Ich empfehle das Gigabyte, weil all solid caps, klein und kompakt + VGA out.

Gerne Rest per PN, um die anderen nicht zu stören. Bekommen wir hin.

PS: ich wusste doch, dass ich zwar kein Q45 Board habe, aber mir der Q45 vor Kurzem über die Füsse grannt ist ...

Evtl hast du die Möglichkit via OEM PC von Dell an nen Q45 Chipsatz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh