Massenentlassungen: Nokia will bis zu 10.000 Arbeitsplätze abbauen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nokia.jpg
Nokia hat bekannt gegeben erneut Massenentlassungen im Rahmen der Unternehmensumstrukturierung zu planen. Diesmal spricht der finnische Konzern von dem Abbau von bis zu 10.000 Stellen, auch Mitarbeiter in Deutschland sind betroffen. Das Prozedere soll in einem Zeitraum von 18 bis 24 Monaten ablaufen. Nach knapp 2 Jahren soll die Anzahl der Mitarbeiter dann von momentan etwa 90.000 auf rund 80.000 bis 85.000 gesenkt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn überhaupt kein Handy mehr von denen - womit verdienen die aktuell ihr Geld? Immer noch Gummistiefel?
 
Hanyds waren nie eine große geldquelle. Nokia war DER lieferant für kommunikations und netzwertechnik. Die haben auch jahrelang den ton angegeben. Diese "jamba klingeltöne" das war alles deren dreck. Dann kam steve jobs und hat den markt aufgerüttelt. Und das auch nur dank android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass die Nokia Handys in den 90ern keine große Geldquelle waren bezweifle ich doch etwas ;)
Ich habe damals an den Standorten zumindest in Deutschland auch mehr Ericsson-Technik verbaut gesehen, als Nokia.
 
Ich bezog mich auf das gesamtvolumen. Da waren nur die handys also die endnutzerhardware dackeldreck.
 
und ich wollt grad nen Nokiasmartphone erwerben....lass ich wohl lieber, denn man liest dass die bei Updates generell nicht die Schnellsten sind, mit 10K weniger Personal wird das sicherlich nicht besser...
 
Hatte ein Nokia 7.1, dann 7.2, dann 8.1 und jetzt 8.3
Soweit bin ich eigentlich zufrieden gewesen mit deren Handys.
Aber das klingt eher so, als müsste ich mir fürs nächste Handy nen anderen Laden suchen...
 
und ich wollt grad nen Nokiasmartphone erwerben....lass ich wohl lieber, denn man liest dass die bei Updates generell nicht die Schnellsten sind, mit 10K weniger Personal wird das sicherlich nicht besser...
Das dürfte keine Relevanz haben. Nokia selbst baut schon seit Jahren keine Handys mehr, die haben lediglich ihren Namen an HMD Global lizensiert.
 
Kenn überhaupt kein Handy mehr von denen - womit verdienen die aktuell ihr Geld? Immer noch Gummistiefel?
Die eigentliche Firma Nokia und damit auch die 10.000 betroffenen Stellen hat schon seit Jahren nichts mehr mit Handys zu tun.
Wie Lord Helmchen schon schrieb, wurden die MARKENrechte der Handysparte schon vor Jahren verkauft. Wer heute noch ein Handy kauft, das sich "Nokia" nennt, kauft ein Handy das Nokia gar nicht gebaut hat, sondern das eben nur noch so heißt.
Das was wirklich noch Nokia als Firma produziert, ist Netzausstattung, womit ein Endanwender praktisch überhaupt keine Berührungspunkte mehr hat. Die bauen eben LTE-Sender und wollen jetzt eben auch verstärkt auf 5G-Infrastruktur-Teile gehen, also die Teile die in an Sendemasten montiert werden und im Netzwerkbackbone verwendet werden. Das was noch übrig ist, ist also eher vergleichbar mit Cisco oder Huawai (aber eben NICHT die Handysparte von Huawai).
 
Wie schon geschrieben wurde hat Nokia seine Handysparte schon vor Jahren dicht gemacht. Gebaut wird nur "unter dem guten Namen" von Nokia durch Dritte.
Nokia selbst verdient sein Geld mit Netzwerk/Funk-technik wie Liesel Weppen auch bereits aufgeführt hat.
Daher finde ich den Schritt mit Blick auf einen wachsenden 5G Markt doch etwas überraschend. Wobei 90000 Mitarbeiter auch eine Hausnummer ist
 
Wer war noch Apple? Die wo den Managern alle Yachten in der Bucht von San Francisco gehört. Die wo so laut lachen dass sie in den Apple-Keller gehen um nicht gehört zu werden wenn sie wieder schreien: Warum? Warum gebt ihr uns so viel Geld? LuL
Das fragen wir uns in 10 Jahren.
 
Das dürfte keine Relevanz haben. Nokia selbst baut schon seit Jahren keine Handys mehr, die haben lediglich ihren Namen an HMD Global lizensiert.
Und die scheinen das ganz gut zu machen:

10/10 würde empfehlen.
 
Massenentlassungen sind wohl grade im Trend. Ich bekomme auch bald meine Entlassung... mit 30 Kollegen :)
Produktion lohnt in Deutschland einfach nicht mehr wenn man mit China konkurrieren muss die >1Mio. Menschen im Gulag für lau arbeiten lässt...
 
Für noch höhere Nebenkosten wird doch regelmäßig gewählt, muss man sich nicht wundern.
Irgendwo habe ich einen passenden Beitrag gelesen, den Menschen geht es zu gut - sie hatten nie Angst um ihre Jobs (bezogen auf die Wahl in BaWü).
 
Seitdem Nokia, in Deutschland Subventionen abgefasst und dann das Werk zu gemacht hat, kaufe ich kein Nokia mehr.

@Acki-84 Wen soll man denn wählen deiner Meinung nach?
Jetzt sag nicht "FDP" :hust:
 
Wer war noch Apple? Die wo den Managern alle Yachten in der Bucht von San Francisco gehört. Die wo so laut lachen dass sie in den Apple-Keller gehen um nicht gehört zu werden wenn sie wieder schreien: Warum? Warum gebt ihr uns so viel Geld? LuL
Das fragen wir uns in 10 Jahren.
*gähn*
Das liest man von den „Experten“ hier im Forum seit Jobs tot ist.
 
Seitdem Nokia, in Deutschland Subventionen abgefasst und dann das Werk zu gemacht hat, kaufe ich kein Nokia mehr.

@Acki-84 Wen soll man denn wählen deiner Meinung nach?
Jetzt sag nicht "FDP" :hust:
FDP wäre mich auch zu sehr Wendehals. Muss jeder mit sich ausmachen wem er mal ne Chance geben will.
Teilweise tendiere ich sogar dazu die Grünen zu wählen damit es dann komplett gegen die Wand geknallt wird und die Leute aufwachen.
 
Der Friedhofsblonde wie er liebevoll genannt wird?
 
Dies liegt aber an Einzelpersonen - diese "gemäßigte" Arbeit. Berlin ist fern usw...
 
Nokia = Snake

Mehr weiss ich nicht mehr über diese Firma ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh