Neuer Lesertest: Testet das NZXT H510 Elite!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
nzxt_h510_elite.jpg
In Zusammenarbeit mit NZXT suchen wir nun im Rahmen eines Lesertests drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von drei Gehäusen des Herstellers bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht für unser Forum darüber verfassen möchten. Nach getaner Arbeit darf der Midi-Tower natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin Tobias, 24 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Ich beschäftige mich schon von klein auf mit Computer Hardware und habe da natürlich auch schon diverse Gehäuse in den Händen gehalten!

Den "kleinen Bruder" vom H510 Elite, das H510, besitze ich auch bereits und würde diesen auch genauer mit dem H510 Elite vergleichen und Unterschiede aufzeigen.
Natürlich kommen auch allgemeine Stärken und Schwächen des Gehäuses zum Vorschein.

Als große Kriterien würde ich angehen:

Verpackung & Darstellung
Wie ist das Gehäuse bei mir angekommen? War es gut verpackt?
Und vor allem: Wie gut wird das Produkt dem Kunden präsentiert?

Einbau / Arbeit mit dem Gehäuse
Hier würde ich zwei Sichten beschreiben. Einerseits meine, als Hardware Enthusiast.
Und auf der anderen die von eher unerfahrenen Personen.
Gerne nehme ich hier auch die Meinungen meiner Freundin auf, welche bisher eher sporadisch mit mir zusammen mal ein wenig an Hardware geschraubt hatte.
Unter dieser Kategorie würde ich auch auf die Punkte Lüfter-/WaKü- Kompatibilität eingehen.

Design
Die Meinung zum Design ist natürlich immer sehr subjektiv. Ich würde hier meine persönliche Meinung zum Gehäuse wiedergeben, vor allem auch in Zusammenhang RGB und vertikaler Montage der GPU. Ich würde hier auf jeden Fall einmal beide Möglichkeiten fotografieren, damit der Leser dann seine eigene Meinung bilden kann.

Temperaturen
Eigentlich einer der wichtigsten Punkte bei Gehäusen, welche in letzter Zeit auch gerne mal in Vergessenheit geraten ist.
Wie sehen die Temperaturen aus, bzw. wie gut ist der Airflow im Gehäuse?
Dafür werden wiederholbare Tests verwendet und die Wasserkühlung zuvor natürlich auf gleiche Temperaturen gebracht.


Zum Schluss würde natürlich noch ein kleines Fazit folgen.

Das Testsystem:
MSI X570 A-PRO
Ryzen 7 5800X
280er AIO WaKü
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro RGB
RX6900XT
500GB WD Black SN750
2x 1TB HDD WD Blue
1x 250GB SSD Crucial
Corsair TX750M

Um die Qualität der Fotos zu gewährleisten wird zudem ein iPhone 11 Pro Max verwendet.

Ich würde mich freuen das H510 Elite zu testen und wünsche allen anderen Bewerbern natürlich auch viel Erfolg!

Grüße
 
Ich habe leider nicht die nötige Rest Hardware 🙈 Aber coole Aktion NZXT für das Gehäuse 👍😁 Viel Spaß beim Aufbau an den Tester 🤘
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich dieses Gehäuse auf Herz und Nieren testen. Dieses bzw. letztes Jahr konnte ich schon einige Gehäuse (Thermaltake Core V51; bequiet PureBase 500DX, LianLi O11Dynamic XL, Antec DP502 flex, Phanteks Eclipse P500A RGB) ausprobieren und hätte somit auch einen direkten Vergleich.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Steuerung und Integration ins bestehende System
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, erstelle ich auch ein Timelapse-Video des Zusammenbaus.

Liebe Grüße
Georg
 
eigentlich hätte ich ja bock mal zu testen aber ich bin aktuell so unmotiviert meine kiste auseinanderzunehmen :fresse:

denn das case soll ja ne "sauna" sein
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht!

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt und wohne in Köln. Seit Ewigkeiten bin ich in der Computerwelt unterwegs und konnte mich auch beruflich in der IT ansiedeln. Ich finde die Produkte von NZXT klasse und würde gerne dieses Gehäuse ausführlich testen.

Einbauen würde ich folgende Hardware:

CPU: 11900k
Mainboard: Asus Maximus XII Hero
Ram: 2 x 16GB 4000 DDR4
Netzteil: Seasonic Titanium PSU
SSD: NVME SSD
Kühler: Zustrom Wasserkühlung oder 240 AIO

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

  • Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs (Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(zB. AIO)
  • Kompletter Zusammenbau der Hardware
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und eine schönes restliches Wochenende.

Gruß,

Daniel
 
Hallo hardwareLUXX Community,

ich heiße André, bin 34 Jahre alt und IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, folglich gehören die verschiedensten Hardware-Komponenten zu meinem Tagesgeschäft.
Durch meine nebenberufliche Tätigkeit als Frontend Developer gehört nicht nur die reine Funktionalität zu den Schwerpunkten in meinem Leben, sondern ebenso das Design.

Privat bin ich seit meinem ersten SNES leidenschaftlicher Gamer und konnte schon durch meinen uralten Pentium II mit 400 MHz mein Herz fürs PC-Gaming entdecken. Gott sei Dank hat sich dieses Hobby seither extrem weiterentwickelt und die heutigen Rechner sind nicht nur Leistungsmonster, sondern ebenso der Eyecatcher im Wohnzimmer.
Hier fallen einem insbesondere die NZXT Gehäuse ins Auge, die den schmalen Grat der Ästhetik zwischen RGB-Elementen und Eleganz punktgenau treffen.

Da ich gerade ein neues Setup beschafft habe, kommt euer Lesertest wie gerufen. Ich konnte mich seit Monaten nicht zwischen einem NZXT H710 mit Custom Loop oder dem NZXT H510 Elite mit AiO entscheiden. Danke, dass ich durch euch vielleicht die Chance habe, die Entscheidung abzugeben!

Mein derzeitiges Setup sieht so aus:
  • CPU: Ryzen 5 3800X
  • GPU: ASUS STRIX RTX 2070 Super
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
  • Ram: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • SSD: Corsair Force MP510 1920 GB + Samsung 860 Pro 256 GB
  • CPU-Kühler: Stock AMD Wraith Prism
  • Kabel: Kabelmanagement Set von CableMod in weiß

Den Test würde ich folgendermaßen aufbauen:

Unboxing, Verpackung & Lieferumfang:
Was ist enthalten? Wie ist das Gehäuse verpackt? Welche ersten Eindrücke sammelt man beim Auspacken? Sind unerwartete Extras enthalten? Was hat mich besonders beeindruckt?

Verarbeitung, Layout und Design:
Wie ist das Gehäuse verarbeitet (Grate, Verbindungen, Schraublöcher, etc.)? Überblick über das Layout und die möglichen Einbauvarianten (Lüfter, AiO/Air/Custom, Slots, etc.)? Beurteilen des Design durch meine Frau (WAF = wife acceptance factor) und mich.
Spoiler: Wir sind beide jetzt schon sehr angetan vom Design.

Einbau:
Ein klassischer Hands-On-Abschnitt mit einer detaillierten Beschreibung des Einbaus. Dabei achte ich insbesondere auf eine intelligente Nutzung des vorhandenen Raums, die Erreichbarkeit aller Komponenten, Handhabung und Kabelmanagement.

Performance:
Wie entwickeln sich die Temperaturen und die Lautstärke im Idle als auch während des Gamings? Wie ist der Airflow im Gehäuse? Hat die Ausrichtung der GPU (vertikal, horizontal) einen Einfluss auf die Temperaturen bzw. die Lautstärke?
Spoiler: Die GPU wird definitiv vertikal verbaut!

Software:
Da zum H510 Elite ein Smart Device V2 dazugehört, werde ich die NZXT CAM Software ausführlich testen, insbesondere bezogen auf die Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten.

Fazit:
Eine abschließende Bewertung des Gehäuses hinsichtlich aller Testkriterien.


Natürlich wird alles ausführlich mit Fotos dokumentiert, die Lautstärke digital gemessen und die Wärmeentwicklung mittels Wärmebildkamera erfasst.

Weitere Tests oder Testkriterien sind problemlos möglich.

Abschließend wünsche ich natürlich allen Teilnehmern viel Glück und freue mich darauf, später die Testberichte der drei glücklichen Kandidaten lesen zu können.

Vielen Dank für die Chance auf einen Hardware-Test als auch für das Lesen meiner Bewerbung.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, dieses weiße Gehäuse von NZXT zu testen. Diese Gehäuse würde sehr gut in mein Setup passen, da ich bereits ein ATX-Mainboard besitze und dieses System, auch farblich, dann super passen würde.
Da ich bereits sehr viele Gehäuse getestet habe und auch verbaut habe, würde ich mich freuen, diesen H510 Elite ausgiebig zu testen. Bei Gehäusen legen alle ja nicht nur viel Wert auf die Optik, sondern auch ob die Hardware sicher und ohne Probleme verbaut werden kann (scharfe Kanten, fehlende oder zu kurze Schrauben, etc)

Meine derzeitige Umgebung:

CPU: RyZen 3800X
Mainboard: ASRock X570 Steel Legend
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: Nvidia 970
Lüfter: diverse
SSD: 1x Seagate Barracuda Q5 m.2 SSD
CPU Kühler: NZXT Kraken X63 RGB
Gehäuse: keines
Netzteil: Cooler Master V Series V850 Gold - V2
Monitor: AOC Gaming CU34G2
Maus: Logitech MX Master
Tastatur: Logitech MX Master
Kopfhörer: JBL – Quantum 800

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Lautstärke
- Einbauoptionen der Hardware

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder (Fotokammer)
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich dieses Gehäuse von NZXT sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19“ Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Zum Review:

Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen. Daher gebe ich immer auch die Information, ob ich mir das Gehäuse auch noch einmal kaufen würde.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 46 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von NZXT, dem H510 Elite würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Hardwareluxx-Team, hallo liebe Hardwareluxx-Community,

mein Name ist Sascha, ich bin 31 Jahre alt und würde sehr gerne eines der Gehäuse von NZXT testen. Neben der Qualität steht NZXT für mich auch einfach Designtechnisch auf einem eigenen Level.

Beruflich bin ich seit einigen Jahren als System Engineer unterwegs, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent und Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemadministration.

Privat beschäftige ich mich ebenfalls viel mit IT. Alleine schon durch mein Bachelor Studium der Wirtschaftsinformatik, welches ich noch in meiner Freizeit absolviere, habe ich also auch dort ständig Berührungspunkte. Nebenbei bin ich auch noch leidenschaftlicher Gamer und leider so wie jeder der Beruflich was mit IT macht, der IT-Dienstleister in der gesamten Familie. Des Weiteren bin ich Vater einer kleinen Tochter und habe noch zwei Katzen die zumindest insoweit IT-Berührung haben, dass sie regelmäßig Kabel zerbeißen :d.

Trotzdem habe ich noch genügend Zeit, dieses Gehäuse mit folgender Hardware zu testen:

Das Test-Setup:

  • CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • RAM: HyperX Fury RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • SSD: WD BLACK SN750 NVMe M.2 SSD 500 GB
  • CPU-Kühler: Stock AMD Wraith
  • OS: Windows 10 Pro 20H2
  • Aktuelles Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2


Inhalte und Aufbau des Reviews selbst:

  • Unboxing und erster Eindruck der Lieferung
    • Wie wird das Gehäuse geliefert
    • Wie schaut die Verpackung aus und wie ist es verpackt.
    • Kommt alles sicher an und wie ist der Inhalt / was ist alles dabei.
  • Einfachheit / Komplexität beim verbauen der Komponenten.
    • Lässt sich alles einwandfrei einbauen.
    • Wie sieht es mit dem Kabelmanagement aus
  • Verschiedene Benchmarks bezüglich der Temperatur & Lautstärkeentwicklung
    • (Vorher / Nachher Tests mit aktuellem Gehäuse)
  • RGB Steuerung und dessen Handhabung mittels NZXZ CAM
  • Fazit und abschließende objektive Beurteilung


Das Review selbst würde ich selbstverständlich mit Fotos begleiten und Ergänzen.


Sollte das euch überzeugen, würde ich mich über den Test sehr freuen und mich sobald das Paket eintrifft, ans Review setzen.



Bis dahin und viel Glück auch den anderen Bewerbern


Sascha
 
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 34 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe,
wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment befinde ich mich immer noch (dank Corona) im Masterstudium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

An dem Lesertest mit NZXT möchte ich gerne teilnehmen, weil es Spaß macht über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das man sich auch explizit interessiert. Daher rührt auch meine Motivation für diese Bewerbung!

Das Gehäuse möchte ich mit dem Gigabyte iTX Mainboard B550I Aorus Pro AX testen, da das Mainboard im AM4 Bereich eine ansehnliche RGB Beleuchtung bietet.
Dadurch kommen sowohl die Windows-Seitenteile, als auch die Front aus Temperglas (tempered glass) beim NZXT H510 Elite besonders gut zur Geltung.
Hierdurch lässt sich die Güte des Temperglas überprüfen, ob es eventuell zu hell oder dunkel gestaltet wurde und welchen Einfluss es auf die RGB-Beleuchtung nehmen könnte.

Auch Aspekte wie Airflow, Customize Möglichkeiten, Kabel-Management und Temperaturmessung, um nur einige zu nennen, finden ihre Beachtung in meinem Lesertest.

Die Messung der Wärme findet mithilfe der Temperatursensoren des Gigabyte statt, die individuell im Gehäuse positionierbar sind.

Auch die Kompatibilität mit dem neuen Radeon 6800 Grafikkarten werden überprüft, da sie für ihre besondere Länge bekannt sind!

Zudem möchte ich den Noctua NH-U14S einbauen, der über eine Höhe von 165 mm verfügt. Das NZXT H510 Elite soll ja Kühler bis zu einer Höhe von maximal 165 mm aufnehmen können. Zusätzlich möchte ich experimentell einen Lüfter des NZXT H510 Elite als zweiten CPU Lüfter für den Noctua verwenden und mich vom Ergebnis überraschen lassen. Aspekte wie Airflow sind deshalb ein fester Bestandteil des Lesertests.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 erstellt.

Ein Youtube Unboxing Video des Gehäuses möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD fertigen.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des NZXT H510 Elite
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität: Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material
- RGB Bedienung und Kompatibilität mit Gigabyte RGB Fusion
- Kompatibilität mit Wasserkühlern wie dem Enermax LiqFusion 240
- Kompatibilität mit 2,5 und 3,5 Zoll Festplatte
- Zubehör

Äußeres und inneres Erscheinungsbild:
- Ergonomie: lässt sich z. B. das Innere im Gehäuse teilweise individualisieren / ist eine Gummierung der Füße vorhanden ...usw.
- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout des Gehäuse
- Qualität der Staubfilter
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art bzw. special Features
- Kabel-Management

Test mithilfe von Tools wie Prime95 und Core Temp:
- Lautstärke: wie sieht das spezifische Klangbild des Gehäuse aus / Lautstärke der mitgelieferten Lüfter? Airflow?
- Temperatur des Gehäuses wird mit individuell positionierbaren Sensoren gemessen
- Lüfter des NZXT H510 Elite als zweiten CPU Lüfter für den Noctua testen
- Praxiserfahrung: Einbau der Komponenten und Kompatibilität dieser
- Fazit
- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität
- Ein UHD 60FPS Youtube Unboxing Video

Testsystem:
CPU: Ryzen 9 5950X (der eine enorme Hitze erzeugt)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: iTX Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D
Ram: GSkill 32 GB
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium

Tools:
Prime95
Core Temp:
 
Liebes Team Hardwareluxx,
liebe Community,

gerne stelle ich mich zunächst einmal vor. Mein Name ist Sergej, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Berlin.
Beruflich bin ich als Health & Safety Manager bei einer der Big 4 unterwegs. Hier sorge ich für den Schutz der Beschäftigten vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz :)

Zu meinem Interesse und Hobby an Computern zu werkeln bin ich bereits vor 20 Jahren als Teenager gekommen. Seitdem baue ich mir alle paar Jahre ein neues System. Beruflich bin ich auf den PC selbst nicht angewiesen, ich baue mir ein System rein aus Leidenschaft. Wenn dann einmal Zeit bleibt neben der Arbeit, dann macht es mir einfach Spaß ein schönes Gerät zu haben, welches auch mal in Games zeigen kann, was es eben kann.

Mein neues System welches ich mir erst letzte Woche teilerneuert wurde:

- ASUS TUG Gaming Z590 Plus Wifi
- Intel 10600KF
- Noctua NHD15 + Fan Mod + Chromax Mod
- 32 GB G.Skill RipJaw V 3200Mhz CL 14
- Seasonic Platinum 850W
- 2x AMD VEGA Grafikkarte
- Asus Xonar STX
- 6x Corsair QL 140 Lüfter
- Samsung SSD 2.5"


Hier kommen dann auch schon meine Faktoren ins Spiel, die für mich persönlich wichtig sind. Darunter fällt:

Optik/ Marterialanmutung/ Aufbau
Ich erwarte von einem Computergehäuse, dass es besonders wertig anmutet. Es darf sich nicht groß verwinden, sollte auf gar keinen Fall irgendwelche scharfen Kanten aufweisen. Hier bin ich wirklich akribisch. Aus die Dicke der Glasscheiben, des Blechs usw. ist mir schon wichtig. Wie stabil steht das Gehäuse, deren Füße, wie Modular ist es aufgebaut, wie schnell es lässt sich zerlegen. Haben die Kabel ein gutes Management oder behindern viele Netzteilanschlüsse die Durchbrüche zur anderen Seite. Staubfilter?

Airflow
Der Airflow ist bei meinem neuen System sehr wichtig, da alle PCI Slots belegt sind und zwischen der Soundkarte/ Graftikkarten/ CPU Kühler kein Finger mehr Platz ist. Temperaturen werden geprüft durch Prime und Mining, wobei hierbei die Grafikkarten zu Testzwecken nicht heruntergetaktet werden würden.

Lautstärke
Da wäre ich sehr gespannt auf die Originalen Lüfter und ihr Vergleich zu den Corsair QL 140 bei gleicher Umdrehungszahl.

RGB
Als Fan von RGB Lüftern würde ich deren Funktionalität auf Herz und Nieren testen und hier ebenfalls den Vergleich zu den QL140 ziehen, gerade in der Software und Effekten. Selbstverständlich wird auch der Preis in relation gesetzt zum gebotenen.

Verpackung/ Zubehör/ Bedienungsanleitung
Zudem wird geprüft welcher Lieferumfang vorhanden ist und wie der Hersteller sich Gedanken dazu gemacht hat. Wenn man ein hochwertiges Produkt erwirbt, dann erwartet man auch eine Gewisse Qualität der Verpackung.
Nicht jeder findet direkt auf Anhieb jede Verbautmöglichkeit, hier ist die Beschreibung des Herstellers sehr wichtig, gerade für Neulinge.
Wie sieht das Zubehör aus?

Mein Review wird mit schönen Fotos und nach Möglichkeit auch Videos in 4k begleitet.

Über eine Möglichkeit zum Produkttest des NZXT 510 würde ich mich freuen.

viele Grüße
Sergej
 
Hallo!

Ich heiße Roy, bin 38 und komme aus Thüringen. Ich bin Statistiker im öffentlichen Dienst, aber mein Hobby sind seit über 25 Jahren PCs und Technik im Allgemeinen. Für mich ist es die schönste Form der Entspannung einen Rechner aus Einzelteilen zusammenzubauen. Ich liebe einfach Hardware! Die derzeitige Situation mit den Lieferengpässen und der Preistreiberei versaut mir grad mein Hobby. Mit dem Gehäuse von NZXT hätte ich mal wieder was zu tun. Ich würde mein System bestehend aus ASUS TUF X570, Palit GameRock RTX2080 Premium und Ryzen 3600x aus meinem CoolerMaster H500P mit Mesh-Front herausreißen und in das minimalistische Case einpflanzen.

Vor dem Ausbau würde ich ein paar Messungen mit dem alten Gehäuse machen (Temperaturen, Lautstärke, ect.), um eine gewisse Vergleichsbasis zu haben.

In meinem Test würde ich folgende Kriterien prüfen und mit Bildern dokumentieren:

- Lieferumfang und Verarbeitung
- Design
- wie gut lässt sich das Gehäuse mit Hardware bestücken (Aufbau, Kompatibilität, Kabelmanagement, usw.)
- Temperaturen und Lautstärke
- wie gut ist die Software zur RGB-Steuerung und wie steht es mit Kompatibilität zu anderen RGB-Komponenten
- Verhältnis Preis-Leistung

Ich würde mich freuen als Tester ausgewählt zu werden und wünsche allen anderen natürlich auch viel Glück.

Liebe Grüße

Roy

P.S. Anbei mein derzeitiges Setup mit dem Cooler Master H500P.
 

Anhänge

  • 20200424_194043.jpg
    20200424_194043.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 148
Sehr geehrtes Hardwareluxx-Team und Community,


Super Sache mit dem Lesertest des NZXT H510 Elite.
Wie wäre es statt einer langweiligen Bewerbung direkt mit einer Review vom Case von jemandem, der sich dieses vor über einem Jahr zum Vollpreis gekauft hat?
Ich werde mein Fazit direkt vorwegnehmen und es interessanter zu machen:
Das Case hat zu viele Nachteile um es auch nur irgendwem weiterempfehlen zu können.

So jetzt aber mal alles der Reihe nach:

Ich habe das Case in weiß am 19.02.2020 bei einem lokalen Händler erworben. (Kann ich auch mit Rechnung nachweisen).
Warum? Das Case war das letzte fehlende Puzzleteil beim PC-Zusammenbau und ich konnte mich bis zuletzt nicht entscheiden. Bei myDealz meinte dann welche des NZXT H510 wäre ganz gut und da ich die RGB Beleuchtung vom H510 Elite super fand, habe ich mich dann für den fast 100€ Aufpreis entschieden.


Verpackung

Erster Eindruck der Verpackung war sehr gut mit solider und guter Druckqualität.
Leider entspricht das Foto auf dem Karton in keinster Weise dem Lieferumfang. Das war mir selbstverständlich schon vorher klar. Ich will es hier nur erwähnen, denn wer das Case so in einem Laden sieht, könnte meinen es wäre so (vor allem bei dem hohen Preis aber dazu später mehr)

Das innere der Verpackung sah dann leider etwas anders aus:
Das Case ist zwischen zwei Styropor Formen eingeklemmt und die Herausnahme des Gehäuses stellte sich als sehr schwierig heraus (Ausgestanzte Kartongriffe an den Seiten der Verpackung haben sich beim Herausheben am Styropor verkeilt und mussten mit viel Aufwand befreit werden.
Die Styropor Konstruktion schütz das fragile Case aber gut genug (vermutlich aufgrund des geringen Gewichts) deshalb kann man jetzt hier keine Punkte abziehen.


Ersteindruck des Gehäuses

Nach dem Auspacken merkt man: das Gehäuse ist sehr leicht. Das ist zwar einerseits gut aber andererseits auch schlecht (dazu später mehr)
Es sieht schön aus, aber das Material fühlt sich (ausgenommen die Seiten und Frontpanel) sehr billig an.
Was aber sehr gestört hat war: Die Anleitung war im Gehäuse versteckt. Das erste öffnen der Seitenpanel war deshalb schwierig und ich dachte sogar es würde direkt kaputt gehen.
NZXT typisch waren alle Schrauben überdreht, d.h. das Case kommt schon beschädigt an. Je öfter man es öffnet und schließt desto mehr ermüden die Plastikclips, die das Glas festhalten.
Ansonsten machte das Case einen guten ersten Eindruck.
(kurzer Vergleich: beim Phanteks P600S liegt die Zubehör Packung inklusive Anleitung direkt auf dem Gehäuse und dadurch kann man sich sofort die Anleitung durchlesen bevor man es auspackt)


Lieferumfang

Der Lieferumfang ist leider sehr enttäuschend. Verschiedene billige Schrauben in kleinen Ziplock Bags, die unzureichend beschriftet sind. Das Zubehör inklusive einer Anleitung befindet sich in einem weißen Karton in einem der Festplattenslots auf der Rückseite des Gehäuses.
Die Anleitung des Gehäuses ist schwarz/weiß und auf dünnstem Papier gedruckt und sehr stark zusammengefaltet. Zudem wirklich sehr unübersichtlich.
Enthalten sind also alle notwenigen Schrauben, die Anleitung, ein sehr billiger 3,5mm auf Headphone und Microphone Adapter (für die Front I/O) und ein Adapterkabel für die Stecker von Powerswitch, PowerLed etc.


Einbau-/Ausbau von Hardware

Der Einbau eines Systems gestaltet sich zunächst als einfach, jedoch ist der Einbau eines Netzteils und das Verlegen von Kabeln (insbesondere beim Betrieb von 3 HDDs) äußerst schwierig.
Das liegt vor allem daran, dass es auf der Rückseite nicht ausreichend Platz für Kabelmanagement gibt, der Abstand ist einfach zu gering.)
Es ist machbar aber kostet schon sehr viel Kraft und Nerven.
Das Gehäuse ist in dieser Hinsicht einfach nicht gut durchdacht.
Auch ein Einbau einer Kraken X63 gestaltet sich sehr schwierig aber dazu gibt beim Thema Temperaturen gleich noch mehr.

Natürlich schaut das Gehäuse dann wirklich super aus wenn alles eingebaut ist.

Warum auch Ausbau?
Beim Ausbau kann es passieren, dass der Front I/O USB 3.0 Header aufgrund der mangelhaften Verarbeitung einfach mal im Mainboard stecken bleibt. Ich habe alles versucht ihn zu entfernen, jedoch ist er dann bei stärkerem ziehen abgebrochen. 2h hat es dann gedauert die Plastikreste aus dem Mainboard zu ziehen ohne es zu beschädigen.


Verarbeitung

Ich möchte jetzt nochmal mehr auf die Verarbeitungsqualität des Gehäuses eingehen.
Wie schon erwähnt wurden alle Schrauben schon ab Werk überdreht und lassen sich beim Einbau nur mit sehr viel Kraft und Materialabrieb entfernen.
Front Glas Panel: vermutlich das was in dem Gehäuse am besten verarbeitet ist, wirkt stabil und ist passgenau.
Sidepanel Glas: Sehr dünn, wird nur mit einer Schraube und Plastikclips gehalten, hat keinerlei Abdichtung, große Spalten zwischen dem Glas und den Rändern vom Gehäuse, somit keinerlei Isolierung von der Lautstärke der Lüfter.
Rückwand: gut verarbeitet, jedoch auch sehr dünn, flext stark aber ansonsten habe ich daran nichts auszusetzen.
Rückseite vom Gehäuse: fühlt sich billig an, sehr dünn
Boden vom Gehäuse: Äußerst dünn, billig, biegt sofort durch.
Standfüße sind in Ordnung, jedoch sind die Plastiknasen sichtbar.
Oberseite vom Gehäuse: fühlt sich hochwertig an, biegt sich jedoch sofort bei geringster Krafteinwirkung durch.
Innenraum vom Gehäuse (sichtbarer Teil): ist ebenfalls in Ordnung
Die mitgelieferten Lüfter fühlen sich sehr billig an und hatten bei mir schon beim ersten Betrieb ein kaputtes Lager (nicht die RGB Lüfter, denn diese sind etwas hochwertiger)


Temperaturen

Wo soll man da nur anfangen?
Um es kurz zu fassen: Die Temperaturen in dem Gehäuse sind fürchterlich und das ist insbesondere für die GPU und einen Stock CPU-Kühler ein großes Problem.
Um die Temperaturen einigermaßen auf akzeptablen Level zu halten, müssen die Lüfter auf 100% gestellt werden. Dadurch wird das Gehäuse sehr laut.
Und es ist leider auch deutlich hörbar bei niedrigster Lüfterdrehzahl.

Die X63 einzubauen ist schwierig und wer die RGB Lüfter eingebaut lässt, muss mit 0 Airflow im Gehäuse rechnen. Die RGB Lüfter sind nämlich sehr schwach und sind zudem „flow optimized“ und nicht pressure. Deswegen geht nix durch den Radiator selbst bei 100% Drehzahl.
Ich habe dann zusätzlich die weiße Abdeckung hinter den Lüftern im Gehäuse abgeschraubt und die mitgelieferten Lüfter der AiO als Pull an den Radiator geschraubt. Dadurch werden die Tempertaturen deutlich besser aber auch nicht wirklich gut.
Das Gehäuse bleibt laut.


NZXT CAM & NZXT Support

Die einzigen zwei großen Pluspunkte bei diesem Gehäuse ist die Software und der Support seitens NZXT.
NZXT Cam ist sehr einfach zu benutzen und es lassen sich sehr einfach verschiedenste Profile mit Lüfterkurven und RGB Beleuchtung erstellen. Jede LED ist ansteuerbar.
Der Support von NZXT ist sehr nett und hat alle defekten Komponenten sofort ersetzt.


Fazit:
Wenn man das Gehäuse direkt mit einem Gehäuse von Phanteks vergleicht, bekommt man bei Phanteks um Welten bessere Qualität als bei NZXT.
Und RGB Beleuchtung kann man auch selbst nachrüsten und Phanteks bietet hierfür auch eine große Auswahl.

Aber die Temperaturen, Lautstärke und die Verarbeitungsqualität dieses Gehäuses sind leider für den von NXZT aufgerufenen Preis nicht vertretbar.
Die paar Cent die die RGB Beleuchtung in der Produktion kosten helfen hier nämlich nicht weiter.

Ich zähle dieses Gehäuse zu den größten Fehlkäufen jemals.

Zum Glück habe ich es mittlerweile für einen angemessenen Preis verkaufen können.


Mein verbautes System war übrigens:
Ryzen 5 3600 (zunächst mit Stock Kühler dann mit X63)
ASUS Prime X470-Pro
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, 32GB, (16GB x2), CL16
NVIDIA GTX 1080 FE (sogar für 6 Monate in SLI)
Samsung 970 evo plus 500gb
Crucial MX 500 500GB
SanDisk Ultra 3D 2TB SSD

3.5 Zoll HDDs:
Seagate Barracuda 1 TB
HGST 3 TB
WD Blue SSHD 4TB
PSU: Seasonic Prime GX-850



Wünsche allen Bewerbern viel Erfolg!


Viele Grüße,
Jonas
 
Wurden die Tester schon benachrichtigt?
Zu jedem Lesertest gab es bisher immer eine weitere News in der die Tester verkündet wurden.
Ich denke mal wenn die raus ist wirst du Bescheid wissen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh