Hallo
hardwareLUXX Community,
ich heiße
André, bin
34 Jahre alt und
IT-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, folglich gehören die verschiedensten Hardware-Komponenten zu meinem Tagesgeschäft.
Durch meine nebenberufliche Tätigkeit als
Frontend Developer gehört nicht nur die reine
Funktionalität zu den Schwerpunkten in meinem Leben, sondern ebenso das
Design.
Privat bin ich seit meinem ersten SNES leidenschaftlicher Gamer und konnte schon durch meinen uralten Pentium II mit 400 MHz mein Herz fürs PC-Gaming entdecken. Gott sei Dank hat sich dieses Hobby seither extrem weiterentwickelt und die heutigen Rechner sind nicht nur Leistungsmonster, sondern ebenso der
Eyecatcher im Wohnzimmer.
Hier fallen einem insbesondere die NZXT Gehäuse ins Auge, die den
schmalen Grat der Ästhetik zwischen RGB-Elementen und Eleganz punktgenau treffen.
Da ich gerade ein neues Setup beschafft habe, kommt euer Lesertest wie gerufen. Ich konnte mich seit Monaten nicht zwischen einem NZXT H710 mit Custom Loop oder dem
NZXT H510 Elite mit AiO entscheiden. Danke, dass ich durch euch vielleicht die Chance habe, die Entscheidung abzugeben!
Mein derzeitiges
Setup sieht so aus:
- CPU: Ryzen 5 3800X
- GPU: ASUS STRIX RTX 2070 Super
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
- Ram: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
- SSD: Corsair Force MP510 1920 GB + Samsung 860 Pro 256 GB
- CPU-Kühler: Stock AMD Wraith Prism
- Kabel: Kabelmanagement Set von CableMod in weiß
Den Test würde ich folgendermaßen aufbauen:
Unboxing, Verpackung & Lieferumfang:
Was ist enthalten? Wie ist das Gehäuse verpackt? Welche ersten Eindrücke sammelt man beim Auspacken? Sind unerwartete Extras enthalten? Was hat mich besonders beeindruckt?
Verarbeitung, Layout und Design:
Wie ist das Gehäuse verarbeitet (Grate, Verbindungen, Schraublöcher, etc.)? Überblick über das Layout und die möglichen Einbauvarianten (Lüfter, AiO/Air/Custom, Slots, etc.)? Beurteilen des Design durch meine Frau (WAF = wife acceptance factor) und mich.
Spoiler: Wir sind beide jetzt schon sehr angetan vom Design.
Einbau:
Ein klassischer Hands-On-Abschnitt mit einer detaillierten Beschreibung des Einbaus. Dabei achte ich insbesondere auf eine intelligente Nutzung des vorhandenen Raums, die Erreichbarkeit aller Komponenten, Handhabung und Kabelmanagement.
Performance:
Wie entwickeln sich die Temperaturen und die Lautstärke im Idle als auch während des Gamings? Wie ist der Airflow im Gehäuse? Hat die Ausrichtung der GPU (vertikal, horizontal) einen Einfluss auf die Temperaturen bzw. die Lautstärke?
Spoiler: Die GPU wird definitiv vertikal verbaut!
Software:
Da zum H510 Elite ein
Smart Device V2 dazugehört, werde ich die
NZXT CAM Software ausführlich testen, insbesondere bezogen auf die Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten.
Fazit:
Eine abschließende Bewertung des Gehäuses hinsichtlich aller Testkriterien.
Natürlich wird alles ausführlich mit Fotos dokumentiert, die Lautstärke digital gemessen und die Wärmeentwicklung mittels Wärmebildkamera erfasst.
Weitere Tests oder Testkriterien sind problemlos möglich.
Abschließend wünsche ich natürlich allen Teilnehmern viel Glück und freue mich darauf, später die Testberichte der drei glücklichen Kandidaten lesen zu können.
Vielen Dank für die Chance auf einen Hardware-Test als auch für das Lesen meiner Bewerbung.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Beste Grüße
André