HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was wäre denn die alternative gewesen? Keine prozessoren herzustellen?Man muss sich an der Stelle wirklich mal fragen, welchen Sinn es für Intel gemacht hat, 14nm jetzt mit RKL dermaßen aus zu reizen!?
Wenn Alder Lake doch eh schon in paar Monaten kommt, hätte man sich den Kniff sparen können. 🤷♂️
Wenn Alder Lake doch eh schon in paar Monaten kommt, hätte man sich den Kniff sparen können. 🤷♂️
Ja klar schafft man mit dem 10900k in den meisten Games die besseren FPS grade bei den min. FPS und hat die bessere Frametime.@Phoenix2000 als Neukauf würdest du 10900K und so was wie 4400 MHz RAM nehmen oder 11900K und 3866 MHz 1:1?
Ich muss upgraden von meinem i7-5775C.
Also ob der 10900K 5800X Leistung in Games haben aknn oder sogar einbisschen besser?
Kann 10900K obwohl schlechtere SC Leistung dank Speicher Takt gleich oder besser sein in min Frames?
Dann würde ich mir Apex 12 und 10900K kaufen. Oder Hero.
Das hat Intel mehr oder weniger beim AMA auf Reddit beantwortet. Siehe hier.Man muss sich an der Stelle wirklich mal fragen, welchen Sinn es für Intel gemacht hat, 14nm jetzt mit RKL dermaßen aus zu reizen!?
Intels 14 nm liegen hier bei 37,5 MT/mm², TSMC mit 14 nm bei 52,5 MT/mm². TSMC kommt bei 7 nm auf 91 MT/mm², Intel soll bei 10 nm schon auf 101 MT/mm² kommen. Dies zeigt bereits recht deutlich, wie wenig vergleichbar die reinen Nanometer-Angaben sind.
Brauchst weder n Apex, noch selektierte CPU oder Speicher. Nach ~3600 C15 tut sich nicht mehr viel bei den Frametimes, Timings/Subs natürlich optimiert, das ist grundsätzlich Pflicht, egal welche Plattform.Jetzt kommt das große aber, du brauchst nen Apex, das ist aber nicht alles.
Dabei wird aber völlig vergessen, dass man einen 5800/5900X auch noch optimieren kann und das sowohl beim CPU Takt als auch beim RAM.CPU tuts auch ein 9900K oder KF wenns günstig sein soll, dazu ein brauchbares Board, 5-5,2GHz Allcore und du bist in den meisten Games ein paar Prozent vor 5800/5900X.
Die Skalierung endet bei weitem nicht bei 3600Cl15 und da wäre dann der AMD eher die bessere Wahl, da du in der Gesamtperformance dann einfach besser bist, bei Gaming wäre das ca. ausgeglichen aber teurer.Brauchst weder n Apex, noch selektierte CPU oder Speicher. Nach ~3600 C15 tut sich nicht mehr viel bei den Frametimes, Timings/Subs natürlich optimiert, das ist grundsätzlich Pflicht, egal welche Plattform.
Die meisten, halbwegs vernünftigen Boards können schon seit Z370 mit ~3800 DR Kits umgehen und 3800 C15/C16 ist jetzt nix wo man großartig selektieren muss.
CPU tuts auch ein 9900K oder KF wenns günstig sein soll, dazu ein brauchbares Board, 5-5,2GHz Allcore und du bist in den meisten Games ein paar Prozent vor 5800/5900X. In dem Fall würde ich nur schauen, dass du ein Board nimmst wofür ein rBAR Bios erschienen ist. Vorteil an der 9er Serie ist die bessere Effizienz im Idle und Teillastbereich. Da spart man im Vergleich zu 10900K und selbst Zen 3 ein paar Watt.
Selektieren ist einfach nur Hobby, der Kosten/Nutzen Faktor ist aber völlig absurd, wenn man mal ehrlich ist. Sowas würde ich keinem anraten der nicht so viel Langeweile hat wie die meisten Verrückten hier, und dazu zähle wohl leider auch ich.
Das ist schon berücksichtigt. Wobei die Einstellungen bei AMD dank Timing Calculator auch jeder DAU hinbekommen sollte.Dabei wird aber völlig vergessen, dass man einen 5800/5900X auch noch optimieren kann und das sowohl beim CPU Takt als auch beim RAM.
Wer eine gute Leistung und ein gutes P/L Verhältnis will, ist mit den Spitzenmodellen wie dem 10900K ab 473,58€ noch nie gut beraten gewesen, die letzten paar wenigen Prozent an Leistung kostet immer am Meisten (an der Kasse wie auch auf der Stromrechnung), aber wieso man da bei AMD besser darstehen soll, verstehe ich nicht wirklich. Denn der 5800X kostet ab 428€, ist also teurer als ein 10850K ab 377€ oder auch der ganz neue 11700K ab 409€.Ich seh den 10900k nur als Enthusiasten Plattform da kann man was rausholen, aber P/L steht der AMD einfach besser dar.
Was es mal irgendwann irgendwo gab, ist heute leider nicht mehr relevant, da man die Zeit nicht zurückdrehen kann und irgendwelche B-Ware die vielleicht schon mal von einem Kunden zurückgeschickt wurde, ist auch nicht mit echter Neuware zu vergleichen, zumal bei CPUs die man übertakten kann. Oder würdest Du auf dem Jahrmarkt ein gebrauchtes Los von der Losbude kaufen? Wohl nicht, da es sehr wahrscheinlich eine Niete ist und so ist es auch in der Silicon Lottery wo die Leute die OC-Perlen unter den CPUs suchen.Ja die gab es alle 3 auch schon 400,-,
Ist nicht Mindstar die Resterampe von MF? Sind die CPUs da wirklich neu und noch nie an einen Kunden geschickt und vielleicht Retour gegangen?Derzeit gibts den 11700k und 5800X für 399,- noch im Mindstar
Das ist ja mein Reden, der ist zu teuer im Vergleich zum 11850K, so wie der 11900K im Vergleich zum 11700K derzeit und selbst nach Intels Preisen viel zu teuer ist. Die letzten paar (oft wenigen, wenn man beim Übertakten des 11700K Hand anlegt) Prozent Performance kosten eben immer besonders viel. Wer auf das P/L Verhältnis schaut, wird einen Bogen um die Topmodelle machen und ebenso wie jeder der auf die Effizienz einer CPU achtet, diese nicht übertakten (auch nicht einfach per Defaulteinstellung des BIOS), sondern muss da Hand anlegen und sie undervolten. Daher ist es ja auch so ein Unsinn wenn sich die Leute hier über die Leistungsaufnahme von CPUs die an die Kotzgrenze übertaktet sind (was bei Boards für Intel CPUs meist schon in der Default Einstellung des BIOS der Fall ist) aufregen oder die Preise die derzeit für einen 11900K aufgerufen werden.der 10900k ist da ne ganze Ecke teurer derzeit.
Steht doch dort, dass es sich um Neuware handelt.Ist nicht Mindstar die Resterampe von MF? Sind die CPUs da wirklich neu und noch nie an einen Kunden geschickt und vielleicht Retour gegangen?
Hm Was meint du denn mit CML Preis,was ist das ,was heist es ausgeschrieben?Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht einfach AMD ein Jahr lang ohne jegliche Gegenwehr(außer beim CML Preis) das Feld überlassen wollte. Die Performance der CPUs ist ja jetzt auch nicht ganz schlecht, nur preislich ist das im oberen Bereich eigentlich grottenschlecht.
Oder würdest Du auf dem Jahrmarkt ein gebrauchtes Los von der Losbude kaufen?
Wohl nicht, da es sehr wahrscheinlich eine Niete ist und so ist es auch in der Silicon Lottery wo die Leute die OC-Perlen unter den CPUs suchen.
Den Preis der Comet Lake CPUs, sprich 10. Generation.Hm Was meint du denn mit CML Preis,was ist das ,was heist es ausgeschrieben?
MF hat ja die 11700K schon vorab verkauft und selbst einer hier aus dem Forum hat seinen 11700K schon zurückgeschickt. Ich wäre mir also nicht so sicher, dass die keine 11700K als Retourware haben können.Mindstar ist neuware, hatte da bis jetzt noch keine Retourware.
So einen Blödsinn mache ich nicht, aber es gibt eben solche Leute die sich gleich mehrere bestellen und dann die Perle behalten und den Rest per Widerruf zurückgehen lassen.Darf ich fragen, wieviele Rückläufer CPUs du auf OC-Fähigkeit getestet hast?
So einen Blödsinn mache ich nicht, aber es gibt eben solche Leute die sich gleich mehrere bestellen und dann die Perle behalten und den Rest per Widerruf zurückgehen lassen.