HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Irgendwann ist so ein Markt doch gesättigt. Oder die Hersteller machen sich halt Feinde und müssen zwangsläufig Mining irgendwie auf bestimmten Karten so deaktivieren, dass man es NICHT umgehen kann - dann sind diese Karten für Gamer halt wieder interessant.
Daran werden die kein Interesse haben, denn Miner zahlen gut.AMD/Nvidia hätten das schon selbst regeln können.. zumindestens Zwecks Miner...
Laut Linus ist das Hauptproblem wohl, dass AMD und Nvidia sich bei Ihrem Forecast was die Fertigungskapazitäten bei TSMC und Samsung betrifft kolossal vertan haben. Daran trägt aber der aktuelle Miningboom sicher auch einen gewichtigen (wenn nicht DEN) Anteil, neben dem schon erwähnten weiteren Punkt hoher Nachfrage von Elektronik durch Covid-19. Auf der anderen Seite hat das auch keiner in dem Ausmaß vorhergesehen, insofern weiß ich auch nicht, inwieweit man da jemandem einen Vorwurf machen kann.Angeblich soll Mining nicht das problem sein.
Das Problem ist vielfältiger.Laut pc welt.
1 x Covid 19/Lockdown.. viele Sitzen zuhause.. haben haben langeweile.. kaufen sich konsolen/pcs.. bzw. die nachfrage ist Aktuell so hoch wie lange nicht mehr.. mining spielt sicherlich auch ne rolle dabei.
2x Chips/teile gehen auch an Autohersteller/Autonomes fahren bzw. mangel an materialien.
Aber wenn sich das trotzdem noch länger zieht bis Herbst 2022.. wenn die neuen AMD/Nvidia karten raus kommen. Sind eigendlich die jetzigen Karten von Intel/AMD/Nvidia wieder unintersannt. Ich meine.. man hat die Wahl.. entweder man hat zuviel geld und zahlt ... das doppelte und 3 fache des normalen uvp preises. Oder man wartet.. einfach ab bis sich die Preise.. ansatzweise wieder normalisieren.
AMD/Nvidia hätten das schon selbst regeln können.. zumindestens Zwecks Miner... falls es daran wirklich liegen sollte bzw. auch bei den Bots.
1. Auf deren Seite ne Begrenzung pro Adresse/Name also für die Händler und auch für den hersteller selbst zb 1-2 Karten (Maximal) pro Haushalt bestimmen können.
2. Das was Nvidia.. angeblich macht.. karten extra fürs Mining herstellen bzw. diese Karten ausschließlich in ihren eigenen shop.. anbieten bzw. die Miner dan ihre hunderte..tausende.. karten direkt von Nvida beziehen können bzw.. amd hätte das selbe machen können.
So würde sich das nicht überschneiden.. sowas gabs 2016 auch schonmal zumindestens.. wo die nachfrage so hoch war.. zwecks Mining. Da gabs ne zeit ne begrenzung .. der bestellungen pro Haushalt.
Es gab 2016.. auch ne preiserhöhung..wegen Mangel. Aber die preise waren NIEMALS doppelt odere 3 Fach so teuer.. wie normal. Wie Aktuell. Damals wo ne gtx 1060/480/580 bei noch ca 300 war (2016).. lag die teilsweise bei 500.Aber im vergleich zu jetzt ist das noch wenig.
Das wäre echt beeindruckend, wenn es denen gelänge. Dem GPU-Markt wird es gut tun. Große Hoffnungen mache ich mir da aber nicht. Es wird erstmal mittelklassige Lösungen geben, wenn Intel da Fuß fassen kann wird es Jahre dauern bis die im Highend mitspielen. Immerhin ist AMD endlich zurück. Wenn Intel langfristig noch mit reinkommt wäre das letztlich gut für uns, mehr Konkurrenz im High-End - Das gab es bislang noch niDas wäre in der Tat schon recht krass wenn Intel gleich so ein starkes Stück Hardware auf den Markt bringt, um gleich mit den anderen großen Karten der hersteller mitzumachen, die nichts anderes machen als Gpu's zu entwickeln, also schon deutlich mehr Erfahrung haben... Naja abwarten was die finalen Tests sagen.
Bei XGI sah das damals auf dem Papier auch umwerfend aus
Das ist völlig klar, punkten könnte Intel hier mit dem Preis. Bei der 5700 sah ich es auch nicht so wild weil die Karte zu dem Zeitpunkt einfach unschlagbar war vom P/L, die Treiberprobleme wurden letztlich behoben.Ich denke die Treiber werden am Anfang furchtbar sein
Da wird erstmal 30% oder so auf der Strecke gelassen weil die Treiber scheiße sind.
Das schon, aber die Karten sind am Ende ihres profitablen Mining-Lebens dann auch leider für nichts mehr zu gebrauchen und wandern in den Elektroschrott, anstatt den Markt mit, noch gut nutzbaren, Gaming-Karten zu füllen. Ich halte reine Mining-Karten daher für keine gute Idee.Nvidia oder AMD könnten ja spezielle Mining-Karten rausbringen - ich denke die Miner brauchen weder sieben Anschlüsse für Monitore, noch anderen Kram der für Gamer gedacht ist.