[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

D9DQW FanBoy

5400UL

5400ul.jpg


5400ul-01.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute CPU, hab auf den ersten 5 Seiten diverse andere CPUs getestet, aber nicht mit WPrime.


Das als "Referenz" vielleicht?
 
Hab mich spontan mal an Sockel 775 Overclocking versucht - das Board ist als Beifang reingekommen und im BIOS waren im Prinzip alle OC-Features vorhanden. Das Ergebnis kommt mir aber recht gering vor, wenn ich mal die Werte im hwbot vergleiche. Liegt das am langsamen Ram oder hab ich irgendwas übersehen?


E5800 4,6 GHz.jpg
 
Hab mich spontan mal an Sockel 775 Overclocking versucht - das Board ist als Beifang reingekommen und im BIOS waren im Prinzip alle OC-Features vorhanden. Das Ergebnis kommt mir aber recht gering vor, wenn ich mal die Werte im hwbot vergleiche. Liegt das am langsamen Ram oder hab ich irgendwas übersehen?


Anhang anzeigen 1032478
Bin jetzt kein Experte für den x265 Benchmark, aber grundsätzlich sind die Ram-Timings und Geschwindikeit bei allem außer wPrime schon relevant für die Systemperformance. Und wenn andere Leute da bspw. mit 500MHz CL4, 600MHz CL5 oder sogar DDR3 Ram anstinken, lässt du möglicherweise einiges liegen.

Außerdem kommt es bei 775 auch auf den NB Strap an. Du kannst z.B. identischen Ramtakt und FSB mit einem NB Strap von 333 und 400 erreichen, wirst mit 333 aber immer mehr Performance haben. Dafür ist die NB eher am Ende und bei hohem FSB muss man auf 400 rauf.
1728026305724.png

In deinem Fall bei einem FSB von knapp 300 kann man sicher nen 200er oder 266er Strap nehmen, je nachdem was dein Ram mitmacht. Bei kleineren Straps stehen nur hohe Ram-Takte zur Verfügung.

Dann gibt es noch jede Menge allgemeine Systemtimings, die man aber auf deinem Board vermutlich nicht wird einstellen können.
1728026319326.png

Wenn man beim Benchen damals die Werte für A1-B4 von ca. 13-15 auf 06-08 runtergezogen hat, machte das einen Riesenunterschied in SuperPi.

Quelle für die Screenshots: https://www.anandtech.com/show/2427/3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh