Epic Games Store: Dokument legt den Erfolg der Gratisspiele offen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
epic-games-store.jpg
Mit den Gratisspielen veröffentlicht der Epic Games Store bereits seit Jahren im Wochentakt immer wieder neue kostenlose Titel. Bislang hielt sich das Unternehmen jedoch bedeckt darüber, wie erfolgreich besagte Marketingaktion tatsächlich ist.... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Mio. Neukunden, die erst einmal nur Gratisspiele abgreifen bei 11 Mio. Investition ist positiv? Ohne die weiteren Zahlen zu den Käufen dieser Kunden ist das keine Erfolgsmeldung.

Das ist wie Gratisproben im Supermarkt. Super der Teller ist alle, aber was wir dann verkauft haben sagen wir euch nicht...

PS_ Subnautica ist echt ein tolles Spiel für lau gewesen. :)
 
5 Mio. Neukunden, die erst einmal nur Gratisspiele abgreifen bei 11 Mio. Investition ist positiv? Ohne die weiteren Zahlen zu den Käufen dieser Kunden ist das keine Erfolgsmeldung.

Das ist wie Gratisproben im Supermarkt. Super der Teller ist alle, aber was wir dann verkauft haben sagen wir euch nicht...

PS_ Subnautica ist echt ein tolles Spiel für lau gewesen. :)
Ich glaube, du weißt nicht zu welchen Preisen Leads gehandelt werden. Und die sind erstmal garnichts. Nicht mal Kunde mit Gratisspiel :d
 
5 Mio. Neukunden, die erst einmal nur Gratisspiele abgreifen bei 11 Mio. Investition ist positiv? Ohne die weiteren Zahlen zu den Käufen dieser Kunden ist das keine Erfolgsmeldung.

Das ist wie Gratisproben im Supermarkt. Super der Teller ist alle, aber was wir dann verkauft haben sagen wir euch nicht...

PS_ Subnautica ist echt ein tolles Spiel für lau gewesen. :)
Siehe Facebook, Instagram etc.
Alles Firmen welche jahrelang rein auf Wachstum und Kundendaten aus waren. Sind komischerweise Milliarden wert ;)
Epic benötigt Reichweite da es sonst für Entwickler und Studios uninteressant ist. Warum sollten die auf einer Plattform mit 5 Usern ihr Spiel verkaufen wollen?
Dein Vergleich mit dem Supermarkt hinkt. Passender wäre: Gratisproben alle gegen Angabe von Kontaktdaten verteilt.
 
5 Mio. Neukunden, die erst einmal nur Gratisspiele abgreifen bei 11 Mio. Investition ist positiv? Ohne die weiteren Zahlen zu den Käufen dieser Kunden ist das keine Erfolgsmeldung.

Das ist wie Gratisproben im Supermarkt. Super der Teller ist alle, aber was wir dann verkauft haben sagen wir euch nicht...
Knapp 2 Dollar 20 Cent pro neuem Useraccount hältst du für keinen guten Invest? Ich halte dass für nicht besonders viel.
Es geht erstmal immer um Reichweite. Was bringen dir zahlende Kunden wenn du keine Reichweite generierst.

Dein Vergleich mit dem Supermarkt hinkt. Passender wäre: Gratisproben alle gegen Angabe von Kontaktdaten verteilt.
Gratisproben gegen Kundenkarten verteilt und damit massig Neukunden in den Laden gelockt.
 
Außerdem werden Spiele oftmals gratis kurz bevor DLCs etc. veröffentlicht werden. Ein Teil der Investition wird bestimmt wieder mit Ingame-Einkäufen reingeholt.
 
Kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie die mit Gratisspielen bzw. Accounts Gewinn erwirtschaften?
 
Epic braucht Benutzer, sonst wird das nichts. Sonst sind sie nur einer der vielen kleinen, die keine Bedeutung haben, neben Steam. EA hat das ja mit Origin am Anfang auch so gemacht. Auch reicht es nicht, wenn ein neuer Benutzer die Platform nur 2-3 mal benutzt und sie dann wieder vergisst. Die Platform muss fester Bestandteil des Nutzungsverhalten werden. Die Platform muss sich einbrennen.
Da ist es dann schon fast egal, ob die Platform gut oder schlecht gemacht ist, der Benutzer muss sich nur an sie gewöhnen. Siehe Steam, wollte am Anfang auch keiner, ist immer noch ein Haufen Schrott und trotzdem hat es massig Fanboys.
Für das, was Epic erreichen will, machen sie alles richtig. Ob es sich am Ende auszahlen wird, ist ein anderes Thema.
 
Kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie die mit Gratisspielen bzw. Accounts Gewinn erwirtschaften?
Am Ende ist das schlicht eine Form von Werbung die wie jede Werbung, in irgendeiner Form zu einem Kauf führen soll.
Genau so wie Werbebanner die Kunden auf eine Webseite zu bringen versuchen.
Mehr Accounts vorweisen zu können dürfte Epic auch in den Verhandlungen mit Game Studios helfen, so dass mehr (kaufbare) Spiele in ihren Store kommen, weil deren Entwickler widerum sich mehr Kunden erhoffen.

Natürlich schade dass aus den Zahlen nicht die CRV selbst hervorgeht. Daran könnte man tatsächlich ablesen wie sehr sich das gelohnt hat.
 
"neue gesichter" ..neue accounts..
lol
ich mein ich hab auch n account da, den ich seit ka..5 monaten nicht mehr angefasst hab..
dadrüber gibs auch keine zahlen - und wahrscheinlich haben 97% aller kunden eh steam :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh