Lieferengpässe: Router bei AVM und den Internet-Anbietern werden knapp

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.962
avm.jpg
Die gestörte Lieferkette und die hohe Nachfrage haben inzwischen fast die komplette Konsumgüterindustrie erfasst. Hier bei Hardwareluxx spielen natürlich der anhaltende Engpass und die enormen Preise bei den Grafikkarten eine wichtige Rolle. Die Welt am Sonntag hat unter 20 deutschen Unternehmen und Herstellern von Telekommunikationsgeräten, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten eine Umfrage gemacht und nachgefragt, wie sie die aktuelle Situation sehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wird mit den Routern mittlerweile nen neuer Coin geschürft?

BirdCoin, Dachziegel-Coin oder was auch immer dort derzeit auf dem Markt geschmissen wird.
 
Da hier vor Ort gerade ein Glasfaserausbau über Westenergie stattfindet und man hier Anschlüsse buchen kann, bin ich auch noch darauf gestoßen:
Derzeit kann keine FRITZ!Box angeboten werden. Der Betrieb eines kundeneigenen Routers am Anschluss ist weiterhin möglich.
 
Naja, da spielen verschiedene Faktoren rein.
Z.B. verlängern sich die Lieferzeiten wegen der Havarie im Suezkanal vor einigen Wochen u.U. um Monate, da der Suezkanal nun einmal nur eine begrenzte Kapazität hat und die Schiffe deswegen warten müssen.
Und auch der Umweg um Afrika dauert viele Wochen länger als der direkte Weg durch den Suezkanal.
Auch haben viele Firmen im letzten Jahr ihre Produktion gedrosselt und Bestellungen bei Lieferanten gecancelt oder die Liefertermine verschoben. Dementsprechend hat auch die Chipindustrie ihre Produktion gedrosselt.
Und bis das, was da im letzten halben Jahr nicht produziert wurde wieder nachgeholt werden kann, das dauert viele Monate.
 
So sieht es aus.
Oftmals glaubt man, man bestellt irgendwas bei Aliexpress und das wars dann.
Der globalisierte Handel ist ein sehr fragiles Netz aus tausendfach verwobenen Beziehungen zwischen Kunden, Lieferanten, Sublieferanten und auch Transportunternehmen.
Pfurzt auch nur einer in der Kette, dann organisiert sich die Sache neu, das dauert aber und ist oftmals auf Langfristigkeit ausgelegt. Selbst kleinere Schwankungen können das ganze System zur Resonanz bringen.
 
Da hier vor Ort gerade ein Glasfaserausbau über Westenergie stattfindet und man hier Anschlüsse buchen kann, bin ich auch noch darauf gestoßen:
Ja unser Lager ist leider leergefegt :/ AVM kann nicht liefern, egal welche Fritzbox.
 
Wie soll das dann laufen wenn die Leute ab Sommer ihr Anschlüsse geschaltet bekommen sollen?
Wenn man eine Fritzbox buchen konnte bekommt man eine, wenn nicht gibts aktuell keinen Providerrouter. Sind aber in Gesprächen mit anderen Herstellern, um kurzfristig Ersatz anbieten zu können.
 
Meine Theorie wäre, dass sich die extrem hohe Nachfrage in der Konsumindustrie ich eben auf alle Bereiche auswirkt, die auf entsprechende Bauteile angewiesen sind.
Bin gespannt, ob das neue KFZ zeitig kommt. :) Die Autohersteller fahren teils ja auch schon ihre Produktion herunter.
 
Muesste dann doch auch die anderen Hersteller / Providergeraete treffen, oder?
Steckt ja immerhin ueberall der gleiche Kram drinnen.

Vodafone wollte meinen Kabelrouter relativ zuegig wieder zurueck haben.
 
Tatsache, die 6591 ist bei Idealo schonmal weg, sämtliche Händler Mindestens 8-14 Wochen Lieferzeit.

Die wird doch bestimmt bald wieder auf Ebay Kleinanzeigen gebraucht vergoldet.
 
Bockt China oder was ist der wahre Grund? Hohe Nachfrage ist ja noch verständlich, aber die gestörte Lieferkette...
Sagt dir das Wort "Halbleiterkrise" was? Sicher geistert darüber einiges überspitzt durch die Medien aber es hat definitiv einen wahren Kern (kenn ich auch vom eigenen Arbeitgeber). Es ist oft die Rede von der Automobilindustrie die darunter am meisten leidet, aber das liegt halt nur daran dass Autos die größte Anzahl verschiedener Chips brauchen und zudem so viele Sicherheitsthemen zu beachten sind dass man nicht ohne längere Planung und Testing, Bauteile einfach durch andere, verfügbare Modelle ersetzen kann.

Trotzdem sind andere Elektronikprodukte in kleinerem Maße ebenfalls betroffen!

Die Grundursache ist schwierig zu finden. Im Moment deutet einiges darauf hin dass einige Unternehmen aus Furcht vor Handelskrieg, Chips horten und zugleich ist der Transport um die Welt durch die Pandemie weiterhin deutlich teurer als früher. Dass China aktiv Exporte behindert ist mir nicht zu ohren gekommen; denke das liesse sich nicht verheimlichen.
 
und zugleich ist der Transport um die Welt durch die Pandemie weiterhin deutlich teurer als früher.

Das höre ich oft, nur wie passt das z.B. zu Aliexpress? Ja, es gab dort temporär Preisanstiege beim Versand, die sind aber seit >1 Monat wieder Geschichte. Man kann erneut Kleinscheiß für 3$ ink. Versand direkt aus China ordern.
 
Weil es da ggf. einen gibt, der beim Versand, finanziell, unter die Arme greift?
Liegt das evtl. daran, dass Aliexpress nen eigenen Logistikflugshuttle hat?
Hat Aliexpress evtl. auch Lager in der EU?

Es ist bei weitem nicht so, dass Aliexpress alles in Container packt und das erstmal 4 Woche auf Reise geht. (es gibt ja hinreichend schnellere Lieferzeiten)

ansonsten:
 
ich bin auf alle Fälle froh, daß ich eine Fritzbox als Ersatz für den Notfall auf Lager habe, wen die Dinger jetzt knapp werden oder im Preis jetzt hochgehen....
 
Dass China aktiv Exporte behindert ist mir nicht zu ohren gekommen; denke das liesse sich nicht verheimlichen.
könnten auch die Auswirkungen vom schiff was im suezkanal stecken geblieben ist sein zb ...

Das gestrandete Schiff im Suezkanal..... böse Zungen behaupten, dass das mehr als nur ein Zufall war, sondern eher ein Warnschuss Richtung Westen. Auch diverse Nachrichtenagenturen haben diese Vermutung ausgesprochen, wenn auch nicht so direkt.
 
Das gestrandete Schiff im Suezkanal..... böse Zungen behaupten, dass das mehr als nur ein Zufall war

Das ist zurzeit sehr attraktiv, den ganzen Müll, der im Inet getextet wird als Wahrheit der eigenen Lobby und Offenbarungseid des individuellen Tellerrandes zu vermarkten.
Die goldene Regel, auf das Wesentliche reduziert und wem nützt es scheint schon lange nicht mehr angewendet zu werden, vielmehr lassen sich die Leute mittlerweile durch ihre Smartphones und Bildungsdefizite remote controllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zurzeit sehr attraktiv, den ganzen Müll der im Inet getextet wird als Wahrheit der eigenen Lobby zu vermarkten.
Die goldene Regel, auf das Wesentliche reduziert und wem nützt es scheint schon lange nicht mehr angewendet zu werden, vielmehr lassen sich die Leute mittlerweile durch ihre Smartphones und Bildungsdefizite remote controllen.
versteh mich nicht falsch, ich bin kein Unterstützer von irgendwelchen verschwörungstheorien. Prinzipiell ausschließen würde ich diese Vermutung aber auch nicht.
Dass das Schiff vor der Einfahrt in den Kanal einen Peniskurs gefahren ist, ist eine Tatsache. Was man da rein interpretiert ist eine Andere.

edit: warum ist bei mir soviel AVM Werbung in der Kopfzeile vom Luxx, wenn man die Produkte nicht kaufen kann :unsure:
 
Eine Interpretation ist der "Penis", aus dem mit letzter Not interpretierten Penis wird mit der Fantasie eines LSD Trips der "Stinkefinger" an den Westen und Xi Jinping droht Europa über den Wink mit dem Zaunpfahl.
Die von dir nicht genannten diversen Nachrichtenagenturen frönen der medialen Viralität unter dem Motto "immer Lachen Umsatz machen" und Lieschen Müller und Bernd Brot sharen den Müll auf den sozialen Netzwerken um Likes zu bekommen.

Es ist eigentlich nur dummes Klickvieh notwendig und Nachrichtenagenturen agieren als Katalysator. Das funktioniert zurzeit ohnehin bestens, da mittlerweile 40% Coronaleugner neben ihrer blended learning Approbation die Weisheit mit viralen Löffeln fressen, aber dreist das AOK Kärtchen zücken, wenn ihnen der Arxch auf Grundeis geht......................
 
@Sassicaia
Was man bei der Route des Schiffes wohl nicht interpretieren muss, sind die dutzenden Seemeilen, die das Schiff vor der Einfahrt in den Kanal „in vermeintlicher Penisform“ auf dem Meer zurücklegt. Mit der Menge an Kraftstoff die da verheizt wurde, könnte ich wahrscheinlich den rest meines Lebens mein Haus heizen.
Nun stellt sich mir die Frage, funktioniert so die Betriebswirtschaft von Reedereien?
 
Weil es da ggf. einen gibt, der beim Versand, finanziell, unter die Arme greift?
Liegt das evtl. daran, dass Aliexpress nen eigenen Logistikflugshuttle hat?
Hat Aliexpress evtl. auch Lager in der EU?
Das mag ja alles sein.

Aber wenn AliExpress es hin bekommt mir mein 2$ Plastik gelumpe in 3 Wochen hier her zu schaffen, dann sollte VW doch wohl auch in der Lage sein die Ware aus Shenzhen hier her zu bekommen. Selbst wenn die Lieferung um eine 3/8 Pfandflasche teurer werden sollte als üblich.
 
@pillenkoenig
Ein Auto packst du aber nicht in einen Flieger.
Alles andere gibt es nicht zu kaufen. Selbst wenn VW nen Flotte Porsche als Transitautos einsetzt, bringt das nichts, denn es ist nichts da, was VW in die, kleinen, Kofferräume packen könnte.

VW hat eine Logistik wie kein 2. auf dem Planeten, wenn aber nix da ist, bringt auch die beste Logistik nichts.

Nur zur Info. Das Problem bei VW ist nicht, dass sie es nicht transportiert bekommen, sondern dass es nichts gibt, was sie transportieren könnten. VW hat kein Problem damit einen Personenflieger zu chartern, nur damit deren Bänder nicht stillstehen.

Das bedeutet auch, dass Aliexpress ein Problem hätte dein 2$ Plastik Gelumpe in 3 Wochen zu dir zu schaffen, wenn sie dein Gelumpe nämlich überhaupt nicht haben. Was du nicht hast, das hast du nicht. Alternativ könnten sie dir davon ein Foto ausdrucken und per Brief senden. Nur dürfte sich dann deine Laune, zu recht, in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir die Frage, funktioniert so die Betriebswirtschaft von Reedereien?
Diese Warteschleifen drehen aber u. a. auch Flugzeuge und die lassen zudem noch Kerosin ab. Betriebsstoffe sind für global agierende Reedereien vernachlässigbarere Faktoren, da es genug Orte gibt wo eine Reederei Dreck nachfüllen kann, ohne Belastung der Treibstoffe durch Steuern oder Umweltzertifikate.
 
Diese Warteschleifen drehen aber u. a. auch Flugzeuge und die lassen zudem noch Kerosin ab.
natürlich drehen Flugzeuge Warteschleifen, weil sie nicht in der Luft anhalten und den Motor runter fahren können. :hmm:
Und Kerosin abgelassen wird auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Hier wird sehr wohl auch auf Wirtschaftlichkeit geachtet.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass schiffe einfach ohne Grund durch die Gegend schippern, als ob es nichts kostet. Und das passiert dann weltweit mit allen Schiffen? Scheint ja seeeehr günstig zu sein, der sprit.

Der Fuel Dump oder auch Treibstoffschnellablass genannt, ist eine reine Notfallmaßnahme, die nicht im regulären Flugbetrieb durchgeführt wird. Ausschließlich in Ausnahme- und Notfallsituationen lassen Piloten Kerosin im Flug ab. Zum Beispiel dann, wenn eine Gefahrensituation droht oder wenn das Flugzeug wegen eines bedrohlich erkrankten Passagiers kurz nach dem Start schnell wieder landen muss. Da das Flugzeug kurz nach dem Start noch fast vollgetankt zu schwer sein kann, um direkt wieder sicher zu landen, entscheidet der Pilot manchmal, Kerosin abzulassen.
 
Da ich in der Industrie arbeite und das momentane Drama der Lieferketten jeden Tag erlebe, gebe ich euch ein Beispiel:

Aufgrund der verringerten Benzinnachfrage wurde Ethen knapp, was normalerweise ein Reststoff bei der Benzinherstellung ist. Dadurch konnten unsere Polyethylenhersteller weniger produzieren, was zu Versorgungsengpässen bei Folien, FIBC, etc. führte. Nun können wir jedoch unsere verpackten Paletten nicht so einfach umstellen, da es zertifizierte Ladungseinheiten sind, die z.B. Crash- und Kippversuche durchlaufen und die müsste man erst einmal alle neu machen, wenn wir da auch nur eine Kleinigkeit ändern. Und das bei einer momentanen Auslastung von über 90% unserer Werke (mehr geht nicht wegen Umrüstzeiten und Wartungen). Selbst ein gerade im Bau befindliches Werk in China ist jetzt bereits für zwei Jahre überbucht.

Zur Zeit ist alles knapp, Holz, Papier, Kunststoff. Packmittel für Feed, Food & Pharma zu bekommen, ist eine echte Aufgabe, die unsere Supply Chain gerade richtig ins rotieren bringt. Wenn dein Einkauf sagt, dass sie gerade nicht so sehr auf den Pfennig schauen, dann ist das ein Zeichen von echter Verzweiflung bei den Damen und Herren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh