Epic Games Store arbeitet an exklusiven Deals mit Microsoft, Nintendo und Sony

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
epic-games-store.jpg
Der Epic Games Store ist in erster Linie für seine wöchentlichen Gratisspiele bekannt. Aber auch exklusive Deals, wie zum Beispiel des dritten Teils von Borderlands, sorgten in der Vergangenheit für viel Aufsehen. Jetzt will man bei der Spieleschmiede einen Schritt weitergehen. Wie sich einem Post auf Twitter entnehmen lässt, plant Epic allem Anschein nach Spiele von Sony, Nintendo und Microsoft im eigenen Store anbieten zu wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit endet über kurz oder lang die Freiheit des Kunden beim Konsum.
Ein spiel das es exklusiv nur bei einem Anbieter gibt, heißt am Ende nur eins:

Du kaufst das Spiel zu Preis X oder nicht. Dann gibt es keinen Preiswettbewerb mehr und keine Entscheidungsfreiheit möchte ich es beim teureren Anbieter kaufen wegen der zusätzlichen Services oder beim günstigen Anbieter wegen dem Preis.
Man nimmt was man kriegen kann oder halt nicht.
 
Das was du beschreibst hatten wir doch lange Jahre, als es noch keine Alternativen zu Steam gab... Effektiv habe ich damals weniger Spiele gekauft, weil es mir das Geld einfach nicht wert war.
 
und jetzt kaufst du mehr weils auf epic guenstiger ist?
schonmal was von keyshops gehoert?
Das wollte ich oben mit der Auswahl beschreiben, du kannst einfach nur einen Key aus Hongkong kaufen für 35€ - 40 €, statt 59.95 bei Steam zu zahlen.
Dafür kannst du bei Steam gekauft nach 2 Stunden Playtime zurückgeben und eine Rückerstattung fordern.
Das ist auch so ein Ding das hat es so nicht gegeben, da viele Publisher aufgehört hatten Demos und Trials zu veröffentlichen ist das erstmal wie eine "Probespielzeit", mit der Option der Reklamation.
Früher gab es sowas gar nicht, von reviews der Presse kann man sich leider meist nichts kaufen die Spiele hypen und der reality nicht immer gerecht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde EPIC jammert und klagt nur, versucht miese tricks um im Markt Fuß zu fassen anstelle einfach mal zu liefern was Kunden haben wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also quasi wie bei Steam.... (Zur Erinnerung den Artikel dazu lesen, ebenfalls hier ;))
Steam zwingt niemanden nur bei sich zu kaufen.
Es gibt so viele Keyshops da draußen.
 
Also quasi wie bei Steam.... (Zur Erinnerung den Artikel dazu lesen, ebenfalls hier ;))
Welchen Artikel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kaufst das Spiel zu Preis X oder nicht. Dann gibt es keinen Preiswettbewerb mehr und keine Entscheidungsfreiheit möchte ich es beim teureren Anbieter kaufen wegen der zusätzlichen Services oder beim günstigen Anbieter wegen dem Preis.
Man nimmt was man kriegen kann oder halt nicht.
Naja, selbst wenn man Steam ein Monopol unterstellt, teurer sind Spiele ja offensichtlich nicht geworden, oder?
Exklusivitäten gibts schon länger, uPlay, Origin... klar kann man die auch bei Steam kaufen, aber das ist genauso Unsinn, weil man ja trotzdem Origin und/oder uPlay braucht. Ist genauso sinnvoll wie bei Epic Steamkeys zu kaufen...

Wenn Spiele allerdings tatsächlich auf verschiedenen Platformen verfügbar sind, sehe ich allerdings auch keine nennenswerten Preisunterschiede. Z.B. Cyberpunk kostet sowohl auf Steam als auch auf GOG 59,99€. Borderlands 3 hat auch auf Epic und 6 Monate später auf Steam 60€ gekostet. Abgesehen davon das der Steamverkaufsstart gleich mit einem Angebot los ging. Bei Metro Exodus siehts afaik genauso aus.
Also halt wir fest: Spiele sind in den letzten 20 Jahren eh nicht teurer geworden (eher im Gegenteil), Steam hatte schon länger Konkurrenz durch GOG, uPlay, Origin und seit Epic als Konkurrenzheiland jetzt dazu kam, sind trotzdem keine Spiele günstiger geworden.

Ich kaufe übrigens bei GOG und Steam. Sobald ein Spiel aber Multiplayer ist oder Mods über den Steamworkshop anbietet, bevorzuge ich Steam. Weils einfach den wesentlich besseren Service hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam zwingt niemanden nur bei sich zu kaufen.
Es gibt so viele Keyshops da draußen.
Ach und für Spiele im Epic Games Store gibt es keine Keyshops?
Die Antwort nehme ich dir ab. Zum Beispiel bei MMOGA bekommt man auch Keys für Epic.
 
Ach und für Spiele im Epic Games Store gibt es keine Keyshops?
Die Antwort nehme ich dir ab. Zum Beispiel bei MMOGA bekommt man auch Keys für Epic.
Es wurde unterstellt das es vor dem EPIC Store nur die Möglichkeit gab bei STEAM zu kaufen und das ist einfach nur ein erfundener Fakt.
Man muss die Keys im Steam System aktivieren, aber nicht dort kaufen.
Doch gibt es, trotzdem bietet EPIC selbst wenn die 10€ günstiger wären einfach zu wenig um zu sagen man verzichtet auf STEAM und kauft bei EPIC.
Aber es liegt nicht daran das STEAM irgend jemanden was aufzwingt sondern einfach Kundenorientierte Dienstleistungen bietet.
EPIC bietet aktuell gar nichts für den Kunden, sie werben nur wie toll sie für Entwickler sind.
 
Steam zwingt niemanden nur bei sich zu kaufen.
Es gibt so viele Keyshops da draußen.
Nein, natürlich nicht. Deswegen kann ich wieviele der XX.XXX ohne Steamclient spielen, na? Sag mir eine Zahl. (Ruhig ohne Itchi.io)

@Liesel Weppen
Mit der Klage von Humblebundle gegen unseren Quasimonopolisten mit den blinden Fanboys
 
Es wurde unterstellt das es vor dem EPIC Store nur die Möglichkeit gab bei STEAM zu kaufen und das ist einfach nur ein erfundener Fakt.
Man muss die Keys im Steam System aktivieren, aber nicht dort kaufen.
Deine Eingangsaussage im ersten Post war, dass es mit Exklusivität von Epic keine Entscheidungsfreiheit und keinen Preiswettbewerb gibt. Auf das Argument, dass es bei Steam gleich ist, kommst du mit den Keyshops. Diese gibt es für Epic auch, somit ist deine erste Aussage ausgehebelt.
 
ja du würdest ja auch umsonst jemanden Server und Infrastruktur zur Verfügung stellen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Eingangsaussage im ersten Post war, dass es mit Exklusivität von Epic keine Entscheidungsfreiheit und keinen Preiswettbewerb gibt. Auf das Argument, dass es bei Steam gleich ist, kommst du mit den Keyshops. Diese gibt es für Epic auch, somit ist deine erste Aussage ausgehebelt.
Du konntest bei Borderlands 3 auch nur über EPIC exklusiv kaufen und freischalten.
Konntest aber auch bei keinem anderen freischalten, obwohl Steam und GOG als Plattform existiert hat.
Aber EPIC hatte und hat gar keine vernünftige Infrastruktur und für mich als Kunden gibt es nichts schlimmeres wie die Option ein Produkt nur über eine Plattform zu betreiben/bekommen und genau das will EPIC.

Vorher gab es auch Keystores und nur einen Major Distributor der die Infrastruktur gestemmt hatte [STEAM], mittlerweile gibt es Origin, UPlay, GOG und EPIC auch noch andere kleinere.

EPIC will das aushandeln was STEAM hatte, aber nicht weil Steam ein Halsabschneider ist sondern weil sie als einzige so einen Service angeboten haben sie haben sich damals den eigenen Markt geschaffen weil kein Wettbewerber.

Die Exklusiv Deals würden langfristig bedeuten das Konsolen-Portierungen immer mindestens im ersten Jahr nur über den EPIC Store vertreiben werden.

Es ist kein Mensch auf Steam angewiesen schon einige Jahre nicht. Die Kunden gehen nur nicht davon weg, weil die anderen Produkte nichts zu bieten haben und Exklusivität für bestimmte Produkte ist trotzdem ein "Dick-Move" und gegen den Kunden, du musst ein potentiell gutes Produkt bei potentiell miesem Service kaufen.
Gerade bei Games die Modpotential haben oder Local coop fähig wären, schaust du bei EPIC total alt aus 0 Service.
Das würde das Produkt erstmal noch schlechter machen.

Der Kunde ist immer bereit ordentlich Geld für ein gutes Produkt zahlen, aber ihn dazu zwingen weil er sonst kein Interesse an deinen Laden hat, in dem du das Produkt aus dem Laden der Konkurrenz rausnimmst ist halt nicht klug STEAM hat bisher noch keine Anstalten in der Richtung gemacht. STEAM möchte nur kein Preisdumping, weil sich das durch ihre Unkosten nicht leisten können.
30% Abschlag klingt viel ist es aber nicht. EPIC versucht gerade Distributoren zu provozieren

Ich vergleich das mit einem Restaurant und einem Imbiss, der Imbiss will jetzt ein 4 Gängemenü anbieten und verhandelt mit dem Ordnungsamt der er das als einziger im Ort machen darf.

Ist super Geil wenn du an silvester 4 Gänge haben willst du zu Curry Peter gehen musst anstelle zu Little Angelo xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleich das mit einem Restaurant und einem Imbiss, der Imbiss will jetzt ein 4 Gängemenü anbieten und verhandelt mit dem Ordnungsamt der er das als einziger im Ort machen darf.
Was fürn Blödsinn.
Wenn du es unbedingt einzig des Argumentationswillens auf ein völlig übertriebenes Level bringen willst: Der Imbiss verhandelt mit dem Ordnungsamt dass NIEMAND mehr ein 4 Gänge Menü anbieten darf.
Ist aber natürlich auch Quatsch.

"möchte nur kein Preisdumping" ist eine gute Art und Weise Profit durch Preiszwang zu umschreiben :)
 
Naja fakt ist, das sich damit EPIC in meinen Augen noch unbeliebter macht. EPIC ist nicht PRO-Consumer sondern PRO-Entwickler, wenn sich EPIC durch diese Deals durchsetzen wird, wirst du als Kunde nichts davon haben.
 
Naja fakt ist, das sich damit EPIC in meinen Augen noch unbeliebter macht. EPIC ist nicht PRO-Consumer sondern PRO-Entwickler, wenn sich EPIC durch diese Deals durchsetzen wird, wirst du als Kunde nichts davon haben.

Natürlich hast du was davon. Nur weniger zu zahlen ist vielleicht für Viele nichts davon haben. Wenn ich aber eventuell weniger, dafür qualitativ besseren Content bekomme, habe ich sehr wohl etwas davon. Mir auf jeden Fall lieber, als der hundertste Aufguss um 3€ weniger. Aber damit stehe ich vermutlich relativ allein auf weiter Flur.
 
Mir solls recht sein. Lieber teilen Epic und Steam sich den Markt, als das einer seine Stellung ausnutzt oder jede Firma seinen eigenen Zwangs-Launcher mit Shop etc. raushaut. Das nervt mich mehr. Am Ende des Tages bekommen die Publisher mächtig Geld von den Fortnite kiddies, das sehe ich auch als positive Entwicklung. Außerdem bekommen die Entwickler so save Geld für eine PC-Version und Valve muss auch mal wieder den Arsch Bewegen, auch das sollte euch alle freuen. Es gibt also weit wichtigere Argumente dafür, als dagegen xP

Steam ist jetzt auch kein heiliger: Die Provision ist (genauso wie im Apple/Google-Store) eine Frechheit und aufgrund des nahzu Steammonopols die Alternativlosigkeit vor allem für kleine Entwickler hart. Da ist es schon fast Zwang. Der Epic-Store wird mit der Zeit sicher auch immer mehr Kundenservice-Features dazubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du was davon. Nur weniger zu zahlen ist vielleicht für Viele nichts davon haben. Wenn ich aber eventuell weniger, dafür qualitativ besseren Content bekomme, habe ich sehr wohl etwas davon. Mir auf jeden Fall lieber, als der hundertste Aufguss um 3€ weniger. Aber damit stehe ich vermutlich relativ allein auf weiter Flur.
Bin dabei. Hätte auch gerne mehr Neues als dauernd nur Aufgüsse.
Ich sehe aber nicht, wie das durch Epic kommen soll. Das die Entwickler über Epic einen größeren Anteil vom Umsatz abkriegen, führt nur dazu, das sie eben mehr Geld abkriegen. Dadurch werden die aber nicht automatisch kreativer oder mutiger oder wagen sich eher an was neues.

Da hat n3cron schon recht: Epic ist Pro-Entwickler. Das hat der Sweeney sogar öffentlich gesagt, das es (zumindest vorerst) das Ziel von Epic ist die Entwickler an Board zu ziehen, erst danach will man sich auch um die Kunden kümmern.
 
Natürlich hast du was davon. Nur weniger zu zahlen ist vielleicht für Viele nichts davon haben. Wenn ich aber eventuell weniger, dafür qualitativ besseren Content bekomme, habe ich sehr wohl etwas davon. Mir auf jeden Fall lieber, als der hundertste Aufguss um 3€ weniger. Aber damit stehe ich vermutlich relativ allein auf weiter Flur.
Du kriegst ja aktuell nichts bei EPIC fürs Geld geboten, teilweise nicht mal DLCs total miesen Multiplayer Support etc.

Ich würde ja nichts sagen wenn EPIC Store ein einigermaßen gereiftes Produkt wäre, aber die wollen alles was Steam hat ohne den Aufwand dahinter zu haben.
Das ist für mich als Kunden einfach nur ein Albtraum.
 
Das die Entwickler über Epic einen größeren Anteil vom Umsatz abkriegen, führt nur dazu, das sie eben mehr Geld abkriegen. Dadurch werden die aber nicht automatisch kreativer oder mutiger oder wagen sich eher an was neues.
Vielen kann, nichts muss. Wenn ich aber im Voraus schon jeden Weg als "schlecht" betrachte, wird sich auch nicht viel ändern. Da ich aber eh kaum noch zocke, hält sich meine Erwartungshaltung sowieso in Grenzen.
 
Bin dabei. Hätte auch gerne mehr Neues als dauernd nur Aufgüsse.
Ich sehe aber nicht, wie das durch Epic kommen soll. Das die Entwickler über Epic einen größeren Anteil vom Umsatz abkriegen, führt nur dazu, das sie eben mehr Geld abkriegen. Dadurch werden die aber nicht automatisch kreativer oder mutiger oder wagen sich eher an was neues.
Ja ich sage nicht das Wettbewerb schlecht wäre, oder das STEAM ein heiliger ist.
Aber ich sehe im aktuellen Stand nicht, wie es gerechtfertigt seien soll ein noch nicht gereiftes Produkt dem Kunden aufzuzwingen und sich mit Exclusive Deals am Markt zu positionieren ohne Gegenleistung.

Als exotisches Game und einziges habe ich mir Ancestors The Humankind beim EPIC Store gekauft, weil es mal was anderes ist.

Ein Beispiel ist die Total War Warhammer SAGA, soviel Geld wie ich in DLCs gebuttert habe, hätte ich mir mindestens 3 Vollpreistitel kaufen können.
Aber es ist ein ausgereiftes Spiel mit Modsupport und die Entwickler setzen mit jedem Teil einen drauf, optimieren machen alles Größer etc. Das ist ein Vorzeigeprojekt das Kunden haben wollen.
Die Wiederspielbarkeit ist riesig. Natürlich nicht für jeden das ansprechende Genre.

Ich muss allerdings halt sagen, das ich in letzter Zeit immer mal wieder etwas enttäuscht war von den Games die aufn Markt kamen. Zuviel Produktreife am Kunden.
Gott sei dank ist es nur Software die nichts Lebenswichtiges steuert. Stell dir vor das wäre beim Auto Beta Software oder bei einem Medizinprodukt....

Meine persönliche Schmerzgrenze ist bei 70€ für einen Vollpreistitel, aber dieser muss dann auch tatsächlich liefern.
Gerade die Wiederspielbarkeit ist bei vielen Games eher mäh, mehr wie ein höherer Schwierigkeitsgrad ist meist nicht drin oder manche haben zwar hübsche Cut-Scenes und das wars, dafür ist das Entwicklungsgeld aufgebraucht worden zumindest wirkt das bei mir so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe im aktuellen Stand nicht, wie es gerechtfertigt seien soll ein noch nicht gereiftes Produkt dem Kunden aufzuzwingen und sich mit Exclusive Deals am Markt zu positionieren ohne Gegenleistung.
Ging gerade um (zukünfitge) Spiele, nicht um den Epic-Client.

Ob etwas "gerechtfertigt" ist spielt keine Rolle. Gibt ja auch niemanden, der definiert was gerechtfertigt ist und was nicht. Das du es persönlich als nicht gerechtfertigt sieht, ist dein Privatproblem. Steht dir aber ja auch frei entsprechend zu reagieren.

Wie man ein nicht ausgereiftes Produkt dem Kunden aufzwingt? Ganz einfach, entweder man zwingt, ihn indem man Exklusivrechte kauft oder man bietet eine Gegenleistung z.B. verschenkte Spiele.
 
Sollen Sie alle machen. Der Markt regelt sich am ende von selbst.

Ich merke es zumindest an mir, und könnte mir auch vorstellen das es vielen anderen auch so ergeht.
--> Man MUSS nicht immer alles gespielt haben. Es gibt ehh so unendliche viele Games. Und mit dem einen oder anderen kann man sich ganz vorüglich auch länger beschäftigen.

Was hat es für einen sinn wenn allein die ganzen Leech accounts auf Epic die ganzen freien titel claimen aber noch nicht einmal gestartet haben.
Hätte man auch einfach sein lassen können. Wird sich alles wieder legen denke ich.
 
Wie man ein nicht ausgereiftes Produkt dem Kunden aufzwingt? Ganz einfach, entweder man zwingt, ihn indem man Exklusivrechte kauft oder man bietet eine Gegenleistung z.B. verschenkte Spiele.
Ja darum geht es ja EPIC will exklusive rechte einkaufen, dem Kunden in naher Zukunft den EPIC Games Store aufzwingen. Ich bin da nicht happy drüber.
Für Singleplayer Games taugt der Store einigermaßen(Download, Installieren, Starten) aber der hat soviel Defizite...
 
Ja darum geht es ja EPIC will exklusive rechte einkaufen, dem Kunden in naher Zukunft den EPIC Games Store aufzwingen. Ich bin da nicht happy drüber.
Jap, mich freut das auch nicht gerade, aber es ist weder illegal noch sonstwas. Die Lösung ist die gleiche wie überall sonst auch: Dann muss man halt verzichten. Tue ich übrigens schon seit Jahren genauso mit ALLEN Ubisoft und EA-Titeln, alleine schon weil ich weder Origin noch uPlay haben will, und dabei spielt es noch nichtmal eine Rolle ob deren Stores und Clients gut oder schlecht wären. Die kommen mir schon nicht in die Tüte weil deren Angebot viel zu beschränkt ist.
 
Was hat es für einen sinn wenn allein die ganzen Leech accounts auf Epic die ganzen freien titel claimen aber noch nicht einmal gestartet haben.
Die Entwickler die bei den Deals mitmachen erhalten eine Provision pro "verkauftem" Spiel. Jedes Gratisspiel das "Gekauft" wird, bezahlt Epic was an den Entwickler.
 
Die Entwickler die bei den Deals mitmachen erhalten eine Provision pro "verkauftem" Spiel. Jedes Gratisspiel das "Gekauft" wird, bezahlt Epic was an den Entwickler.
Das mag sein aber was bringt es dem Kunden? Der pumpt sich seinen account voll und fässt ihn sonst nicht an.
Hat er doch am ende auch nichts von. Ergo hätte er es gleich lassen können.
 
Das mag sein aber was bringt es dem Kunden? Der pumpt sich seinen account voll und fässt ihn sonst nicht an.
Hat er doch am ende auch nichts von. Ergo hätte er es gleich lassen können.
Ja, wenn er sich die Spiele nur holt aber nie spielt, hätte er es auch gleich lassen können... aber andersrum: Was hat es dem Kunden geschadet sich die Gratisspiele zu sichern?

Aber schonmal auf die Idee gekommen, das es vielleicht den ein oder anderen Menschen gibt, der eines dieser Gratisspiele auch tatsächlich mal spielt?
 
Ich halte es da tatsächlich aktuell nach dem Motto "erstmal gratis sichern - anschauen kann ich mir das später noch". Und wenn nicht, dann eben nicht, schadet ja nicht.
 
Da bis jetzt jeder Epic Deal immer nur Zeitexklusiv war/ist, habe ich persönlich keine Probleme zu warten bis die Exklusivität endet (6-12 Monate). Ich für meinen Teil brauche bei weitem nicht jeden Titel sofort zum Launch, und ich wage zu behaupten das absolut kein PC Spieler nicht genug andere Spiele hat die er in der Zwischenzeit spielen/nachholen kann.
Und tatsächlich war selbst bei den Gratis spielen noch kein Titel dabei der mich interessiert hätte oder nicht schon längst wo anders gespielt habe. Also auch hier kein Grund für mich das Angebot anzunehmen und so auch nur indirekt mein Interesse an solcher Vorgehensweise zu bekunden.

Bei Kingdom Hearts hätte ich schwach werden können, wenn den der Store ausgereift genug gewesen wäre, mehr als ein Spiel in den Warenkorb zu verfrachten. Da aber dieses simple Feature eines Warenkorbes nach wie vor nicht vorhanden ist, war die Entscheidung auf einen Release auf Steam oder im Gamepass zu warten denkbar einfach. Ein Store den es bereits so lange gibt und solche simplen Dinge nicht beherrscht verdient mein Geld nicht.

Zumal abzuwarten ist wie weit das Fortnite Einkommen weiter sinkt, und wie der Apple Prozess endet. Vielleicht gibt es den Epic Game Store in einem Jahr gar nicht mehr (vor allem weil sie bis dato nicht in den schwarzen Zahlen sind).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh