12GB @DDR3 1600 beim Core i7 möglich?

Könnte auch an der Mischbestückung der Rams liegen, da sind sicher verschiedene Chips drauf, von daher würde ich es nicht grade aufs Baord schieben. Das mit den weißen Slots hat LtSnoopy schon wunderbar erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 12GB Mushkins laufen @1600 CL7 & T1 - ohne Probleme.

Gruß
Tenchi

Wenn man davon ausgeht das 1T auch wirklich läuft, die letzten Chipsätze für Sockel 775 boten kein 1T an, und falls doch bewirkte die Option nichts. Wenn du also bei dir alles mit 1T aufreißen kannst, ohne das die Kiste instabil wird kann du davon ausgehen das 1T nicht aktiv ist.
 
ich hab bisher ungelogen noch nie in ein mobo handbuch geschaut :d...
das nur die weißen ramslots bei 6gb funzen ist mir nur durch probieren aufgefallen^^
"selbst ist der mann" ;D...
 
Hab das selbe Board (unter anderem..) und kann nur sagen ein Hex Kit ist Pflicht wenn du keine Probleme haben willst (ausser bei OCZ, die laufen auch so schlecht auf ´nem Gigabyte Board).Dann hatte ich auch keine Probleme damit.
 
Wenn man davon ausgeht das 1T auch wirklich läuft, die letzten Chipsätze für Sockel 775 boten kein 1T an, und falls doch bewirkte die Option nichts. Wenn du also bei dir alles mit 1T aufreißen kannst, ohne das die Kiste instabil wird kann du davon ausgehen das 1T nicht aktiv ist.

Falsch!

Ich denke du redest von DDR2, da hast du Recht, aber bei DDR3 ist 1T wieder ohne Probleme möglich. Sowohl beim Sockel 775 und auch beim Sockel 1366.
Und es bringt sogar Performance, zwar nicht im spürbaren Bereich, aber im messbaren. Das war bei 775 schon so und ist auch bei 1366 so.

Hab das selbe Board (unter anderem..) und kann nur sagen ein Hex Kit ist Pflicht wenn du keine Probleme haben willst (ausser bei OCZ, die laufen auch so schlecht auf ´nem Gigabyte Board).Dann hatte ich auch keine Probleme damit.

Und auch da halte ich gegen...

Warum immer wieder alle auf OCZ rumhacken... Bei mir liefen die OCZ auf jeden Board bisher ohne Probleme. Sei es auf dem RIIE, X58 Extreme, Biostar oder DFI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Speicher, liegt es an Intel ob 1T funktioniert oder nicht, falls es für das Chipdesign nicht vorgesehen ist, wird es nicht funktionieren.

Beispiel, bei dem I-965er Chipsatz war dies noch möglich. Beim P35er Chipsatz nicht, auch wenn die Option im Bios wählbar war, bewirkte diese Option nichts. Als Beweis konnte man vieles übertrieben einstellen ohne das mit aktiviertem 1T was instabil würde, und das sagt aus, das 1T hier nicht funktioniert, da i.d.r das Gegenteil der Fall ist wie bei dem vorherigen Board.

Demnach sollte 1T beim Nehalem Board nicht in X beliebiger Kombination stabil laufen, falls doch sagt es nur aus, das es nicht aktiv ist, auch wenn es einstellbar ist.
 
Also sämtliche Testprogramme als auch die im Bios ausgelesen Werte bestätigen mir das 1T läuft.

Ob das jetzt was bringt kann ich nicht sagen. Fakt ist aber das T1 meistens instabiler läuft und man schon eher basteln muss damit das rund läuft.

Im Mushkin Forum gabs halt welche die das gleiche Board hatten und auch andere von Asus aber 1T nie stabil laufen wollte bei 12GB (bei 6GB>ja).

Von daher hab ich es einfach auch nochmal erwähnt das zeigt ja irgendwo das der Speicher ziemlich gut läuft (und die 12GB gut miteinander harmonieren).

Edit:
@Zidane

Selbst wenns jetz nur mit 2T läuft wäre sowas von egal - war damals wohl mit einer der ersten die Beweisen konnten das 12GB sehr wohl @1600 laufen können und nicht "nur" mit 1333 wie Intel sagt.
War damals schon froh das die 12GB überhaupt liefen - Erfahrungwerte gabs praktisch "0" zu der Zeit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber Benchmarks und OC-Tests gemacht mit 1T und 2T (auf Sockel 775) und mit 2T war mehr OC möglich, aber bei gleichen Einstellungen (wie bei 1T) war diese Kombi langsamer. Das sagt mir, dass 1T durchaus aktiv war.
 
Mehr wollte ich nicht wissen, beweist ja nur das Intel keine Bremse eingebaut hat. Und scheinbar im Gegensatz zu AMD bei voller Bestückung der IMC nicht gleich die Hufe schwingt, oder *deutlich* mehr Spannung braucht, mag aber wohl auch an den 6 Layer-Board liegen, wodurch sicher bessere Übertragungen zu den Speichern möglich sind.

@Felix the Cat, der Chipsätz wäre noch Interessant gewesen. Die 1T Geschichte betraf wohl nur den P35 und glaube auch den P45er Chipsatz. Der Rest unterstützte das wohl.

Fehlen noch größere Speichermodule, ab 16GB ist es wohl Möglich einen gewissen Super-Computer Benchmark laufen zu lassen, dessen Namen mir entfallen ist, aber wohl 16GB erfordert.
 
X48, X58

:)

Auf meinen alten GB P35T-DQ6 war kein 1T möglich, das konnte ich noch nichtmal im Bios auswählen. Aber auf meinen P35 Blitz Extreme war es möglich und brachte bei SuperPi 32M auch eine Verbesserung.

Aber die richtigen Tests waren auf einen X48.
 
Hmm, dann hat sich wohl Intel bei dem P35er Blitz eine Panne erlaubt, oder Asus hat ein Weg gefunden das Feature zu aktivieren, da es seitens Intel für diesen Chipsatz nicht vorgesehen ist.

Inwieweit kann man den Speichertakt quasi langsamer laufen lassen, als den RT Takt. Es soll bei Nehalem Platinen die Möglichkeit geben den Ramteiler sehr niedrig einstellen zu können, um auch mit 1066er DDR-RAM III ocen zu können.

Bei einem RT von 160 würde die CPU mit 3,2GHz laufen im Fall eines I-920. Sofern CPU und Ram mit gleichem Teiler laufen, sollte der Ramtakt bei 1280 liegen, womit ich bei DDR-3 1333 im grünen Rahmen liegen würden, nun aber z.b 1066er Speicher nutze, der vermutlich nicht den hohen Takt schaffen wird.

Und zu guter letzt, haben die Nehalem Boards bei Ocen Nachteile, damit meine ich z.b einen Coldbug geht an wieder aus und dann wieder an, oder das bei einem Reboot oder speichern im Bios den Rechner abschalten läßt. Bei Asus gezielt die Frage ob alle Stromsparfunktionen, sowie die Lüftersteuerung noch funzen sobald man sich von "Auto V-Core" abwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix the Cat
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, das meine Aussage über OCZ sich ausschliesslich auf Gigabyte Boards bezieht; wie du meiner Aussage auch entnehmen kannst.Ich habe 12 verschiedene Boards ( Gigabyte!) mit 12 verschiedenen OCZ Serien getestet und komme immer zum selben Egebniss.Eine Vollbestückung der Boards ist mit OCZ Rams schwierig, mit anderen Herstellern (z.B: CellShock,Corsair,G-Skill,Patriot oder Mushkin )gibt es zwar mitunter auch Probleme mit der Signalqualität, aber (bei mir jedenfalls) nicht so grosse.Meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Mainboards der Firma Gigabyte.Nichts für ungut.

Mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

es wäre nicht schlecht wenn einer meine obigen Fragen beantworten könnte. Das sollte doch für die Nehalem OC User kein Problem darstellen. Zwar steht noch nicht der Kauf eines Nehalem Systems an, aber falls schon würde ich mir wohl 6x 1GB Aeneon PC-1066er CL7 kaufen, da es ca 60 Euro kostet und ich kein Ram haben muß der mit 1600/2000 oder mehr läuft, und die 1333er doch deutlich teurer sind, ebenfalls 2GB Module.
 
Hallo zusammen. An diejenigen, die 12GB zum mit 1.600MHz zum Laufen gekriegt haben. Mich würde mal gerne interessieren bei welcher BCLK, welcher DDR3-Frequenz und welcher DIMM-Spannung und welcher QPI ihr das ganze zum Laufen gekriegt habt und ob ihr auch an der NB-Core (IOH) erhöht habt? Auch alles stabil, also getestet? Ich dachte neuederings ich hätt 'n gutes Setting gefunden, nach 6h Inplace Large FFTs Prime95 kam dann nen Fehler :(
 
blk 200
qpi 1.275
IOH +2 Stufen (scheint auch vom Takt abhängig zu sein, während bei 4Ghz zwei Stufen reichen braucht es bei 4,2Ghz schon drei Stufen).
1600mhz
1.65vdimm

Corsair Platinium 1600 cl9

Aber ich lass Prime nicht Stundenlang für umsonst laufen, meine Anwendungen melden sich sehr deutlich wenn was nicht stimmt. Der der Speichercontroller in der CPU liegt braucht die natürlich auch entsprechend mehr VCORE.

BLK 200+ und 1700Mhz verkraften die RAMs scheinbar auch, aber meine CPU braucht dann schon extrem viel VCORE.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das an mich gerichtet? Sieht meine Antwort in irgend einer Form Rüde aus? Dann haste mich noch nicht gesehen wenn ich mich angegriffen fühle. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den Fehlerteufel endlich gefunden: hab nen defekten Riegel gehabt, der mich total durcheinander gebracht hat. War 'ne lange Stresserei und Spielerei, um den defekten Riegel zu finden. Jetzt läuft alles wie es soll *freu* und jetzt wird fröhlich weitergetestet :p
 
geht :)



2000 werd ich am wochenende mal testen
 
Achtung bei "OC" DDR-3 RAM Speicher mit "Elpida" Chips, scheinbar produziert der Speicherhersteller nur noch defekte Chips, betroffen sind OCZ und Corsair Module.

News Corsair und OCZ stoppen DDR3-Speichermodule mit Elpida-Chips

Aber Allgemein sollte man eh nur Speicher verwenden, der sich zwischen 1,5V-1,65V befindet, und evt. die Chips von Samsung, Micron, Aeneon, des letzteren Hynix kommen.

Alles andere gehört in die Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibs einfach mal mit in diesen Thread. Habe auch vor neue Hardware zu kaufen, auch Core i7 mit AsusRampage 2 oder P6T Deluxe. Wollte dazu eig. 12 GB Corsair Dominator 1600er Arbeitsspeicher kaufen.

Wollte dann halt den Prozessor so auf 3,2 oc. Habe aber gelesen, dass es dann mit der Vollbestückung von 12GB Probleme (Stabilität) geben kann. Stimmt das oder kann ich bedenkenlos 12GB einbauen?
 
Falls Du mit uns (Corsair) "fahren" möchtest, empfehle ich Dir das 12Gb 1600 Kit (HX3X12G1600C9). Diese wurden zuvor in Vollbestückung getestet und Du kannst sicher sein, dass wenn es Probleme gibt, diese nicht vom Speicher kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die rams aus meinem screen sind 2x 6gb corsair dominator gt 1866 cl7 (TR3X6G1866C7GTF)

nur die haben im moment irgendwie auslieferungsstop meine ich gelesen zu haben (elpida hat probleme mit chips, betrifft nicht nur corsair) -> lieferbar sind die laut preisvergleich trotzdem noch...
 
ist bekannt und hier im forum in einigen threads schon diskutiert worden...

so lange sie laufen besteht wohl auch kein grund zur sorge ;)
 
Ok danke. Wollte halt nur nochmal kurz sicher gehen.
 
Also meine OCZ funzen nun einwandfrei. System siehe Signatur, alles stable.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh