12V auf xV Adapter mit weniger als 12V versorgen - was kommt am Ende heraus?

frankk

Neuling
Hallo, Elektronik ist leider nicht so wirklich mein Gebiet, man möge mir bitte nachsehen wenn die Antwort offensichtlich sein sollte...

Ich frage mich was am Ende heraus kommt wenn ich einen 12V auf z.B. 7V Adapter mit weniger als 12V versorge? Bleibt es bei 7V solange >= 7V hinein gehen, oder nimmt die ausgehende Spannung direkt mit der eingehenden Spannung ab?

LG Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an, wie der Adapter aufgebaut ist!
Es gibt ja von den Lüfterherstellern solche Adapter, dort ist der Spannungsfall über einen Widerstand auf den Lüfter abgestimmt - ergo ist es je nach Eingangsspannung und Lüfter auch mal mehr als die 7V...
Oder man hat eine Elektronik-Schaltung, welche auf 7V herunterregelt, dann kann es sein, das diese auch bei weniger als 12V-Eingangsspannung hinten noch 7V herausgibt..
Oder man hat einen "Molex-Adapter", welcher die 12V gegen die 5V des Netzteil ausgibt, somit hat man am Verbraucher auch seine 7V...wenn man dort nun weniger als 12V hat, aus einer anderen Spannungsquelle, könnte das zu gravierenden Problemen führen, weil evtl. die Elektronik des anderen Netzteils, welche die 5V zur Verfügung stellt, stark belastet wird...

Danke für die schnell Antwort.

Mir ginge es um die 3 Pin Fan Aschlüsse auf meinem Board, die lassen sich nämlich nur auf 75 oder 50% herunterregeln, also 9 bzw. 6V. Und ich würde gerne noch einen Tick weiter herunter, wobei ich mir die Option auch wieder aufzudrehen gerne behalten würde, und das ohne den Adapter immer ein- und auszubauen. Daher dieses Gedankenspiel, 12V > 7V Adapter rein, und bei Beadrf mit weniger Spannung versorgen, z.B. 9V um am Ende 5,25V heraus zu bekommen.

Aber ich seh' schon, es ist wohl nicht ganz so einfach :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh