-12V bei 13,5V laut Netzteiltester

Keidos

Enthusiast
Habe hier nen Corsair 1000w und bevor ich es benutzen wollte habe ich es an so nen china Netzteiltester angeschlossen, alles soweit gut, aber die -12V Schiene steht bei über 13V und es piept und der Wert blinkt.

Kann ich das Netzteil ohne Probleme benutzen, oder muss ich mir sorgen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was zeigt dir der Netzteiltester an einem Netzteil welches du kennst und weißt das es funktioniert?
Piept da nichts, dann würde ich das von dir zuerst getestete Netzteil nicht anschließen.
Wo -12V erwartet werden, sollten zwingend auch -12V +- maximal 10% (meine ich, nicht ganz sicher) ankommen.
Bei +13V wäre man dann doch zu weit weg (25V), ernsthafter Hardwareschaden wäre zu befürchten.

Danke für deine Antwort, habe gerade nochmal ein anderes angeschlossen, dass hat ganz normal 12V, also lieber nicht verwenden?

Erzeugen die Netzteiltester wenigstens ein kleinen Last bei der Messung? Denn genau das ist bei manchen NTs unbedingt notwendig, damit sie sauber funktionieren.

@Keidos von deiner Beschreibung her würde ich zumindest einmal Kontakt mit dem Händler / Hersteller suchen.
Alternativ das Netzteil einschalten durch brücken der benötigten Pins und mit einem Multimeter händisch durchmessen, ohne das was angeschlossen ist.

Also positiv vom Multimeter in Pin 14 auf -12vdc und negativ auf masse?

Also positiv vom Multimeter in Pin 14 auf -12vdc und negativ auf masse?
Ja, wenn dabei ca. -12V+-10% (oder auch 0V) rauskommt, würde ich mir keine Gedanken machen. Die negative Spannung vom Netzteil wird in modernen Geräten nicht mehr genutzt und ist in Intels Design Guide (S.15) als optional gelistet.
Wenn +12V o.ä. rauskommt (und der Wert beim Messen nicht gegen 0V schnellt), würde ich mir schon Gedanken machen, da das schon deutlich gegen die Spezifikation verstoßen würde.

Ich habe nen Lüfter angeschlossen und messe -2,8 bis -3,5V

Es ist ein Corsair HX 1000 mit blauer Schrift, also schon etwas älter.

Es ist ein Corsair HX 1000 mit blauer Schrift, also schon etwas älter.
Hab ich gerade mal in meine Datenbank geschaut hab nur 850 W sollte -12,3 V ungefähr sein und relativ konstant. >13 sind also eher nicht normal. Wie die anderen schon gesagt haben aber eigentlich egal, weil die Spannung eh nicht mehr genutzt wird. Wenns dir zu gefährlich ist klemm das -12 V Kabel einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh