12V Fan als (molex)-Mainboardgeregelter Fan

achulio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
2
Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe 2 Gehäuselüfter, die mit 4poligen Laufwerksanschlüssen versehen sind. Ich habe allerdings auch noch 2 geregelte Mainboardlüfter-Anschlüsse frei, allerdings sind das Molex-Stecker. Meine Frage: Kann ich die Kabel so umlöten, dass ich die 4poligen auf die 3poligen Molexstecker kriege? und woher weiss ich ob die Fans auch einen Drehzahl-output haben?

Danke!

achulio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Molex nennt mal eingentlich die 4-poligen Stromstecker an den HDDs und optischen laufwerken ;)

um das umzubasteln besorgst du dir nen passenden Lüfter Stecker (z.B. bei Reichelt oder CaseKing), tust PLUS und MINUS pol anne richtige stelle ... das wars ... wenn der lüfter kein gelbes kabel (bzw. allgemein nur 2 kabel) hat dann kann er auch kein tacho Signal liefern ...
 
OK *peinlich*

Danke für den Hinweis erstmal :)

lohnt das denn überhaupt dann, wenn die Lüfter kein Drehzahlsignal haben die über das Mainboard und die kleinen Stecker zu betreiben? Kann das Mainboard (Asus a8n) dann die Dinger überhaupt Drehzahlregeln?

Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, die Lüfter auf 5 bzw 7V zu betreiben... wäre das ebenfalls eine Alternative?

Vielen Dank,

achulio
 
Keine Regelung ohne Überwachung, die Lüfter laufen aber trotzdem!!!

Wenn du die auf 5/7V laufen lassen willst musst du wohl die Anschlüsse anders legen, gibts aber genug threads wo das drin steht wie das geht - allerdings verlieren die Lüfter dadurch an Leistung sind aber leiser, wobei einige jedoch bei zu niedrigen Voltzahlen lautere Motorgeräusche von sich geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh