12V Lüfter an 6V

[N@irolF]

Semiprofi
hi
ich möchte meine beisen sehr nervig lauten 12Volt Lüfter in ihrer Lautstärke hemmen.
Dafür habe ihc mir gedacht einfach den 12Volt Strom Anschluss mit dem anderen (ich weiß nicht genau wieviel V...) zu tauschen.

Stände dieser überlegung etwas im Wege?

thx und mfg N@irolF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 6V in Pc gibts net, es gibt 5V, 7V und die 12V
Eigentlich steht deiner überlegung nichts im weg, muss halt nur am amschluss auf farbe auchten,
und 7V ist wenn du das gelbe und das rote kabel nimmst
habe ich mit meinen 120er papst mit 4500 1/min auch gemacht und naja jetzt isser zimlich leise und naja kann aber nicht mehr sagen wie viel dass er dreht aber wenniger wie 4500 ^^

wie das gelbe und das rote? mein lüfter hat zwei anschüsse: einmal erde und einmal rot
erde bleibt ja erde.
und was soll ich an rot schließen?

LÜFTER
..|........\
ROT+...SCHWARZ -
..|............\
GELB (NT)...ROT (NT)

dann sinds 7V
mfg
foxxx

Wenn du 6V haben willst, gibts da auch noch die Möglichkeit mittels eines Spannungsreglers auf der 12V Leitung runterzuregeln.
Gibts bei Reichelt für 17 Cent. Such einfach nach 7806. Sind bis zu 1A belastbar, aber werden dann schon recht heiss, also evlt. Kühlkörper draufschrauben wenns für mehrere Lüfter ist.
Die Dinger sind in 6V (µA 7806), 8V (µA 7808), 9V (µA 7809), 10V (µA 7810) und 11V (µA 7811) erhältlich.
Man sollte halt etwas löten können dann ist alles kein Problem.
Wenn du einen brauchst und nicht löten kannst oder hilfe beim löten brauchst, frag mich einfach per PM.

gib den Dingern nicht zu wenig Saft, sonst laufen die erst gar nicht an. Viele 12v. Lüfter haben eine Anlaufspannung die erst um die 6v. beginnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal ein wenig aufgeräumt! Das unnötige gelöscht, da ging es ja nicht um seine Frage!

Schönen Tag noch...
Mit freundlichen Grüßen,
mRAC

jo thx!!!

ich habe das jetzt so gemacht wie foxx gesagt hat!!!!

Alles bestens läuft super - super leise und alles top!!

thx an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh