12v Lüfter extern betreiben

Sushimaster

Bass!
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
1.742
Moinsen!

ich würde gern 2-4 silent PC Lüfter nutzen, um im Keller zu entlüften. Klingt wirr, aber wenn man erstmal die "typischen" Bad- und Keller Lüfter kennt, weiss man, wie scheisse laut die (Motoren) sind, und man landet unweigerlich bei der Frage: Kann ich da nicht einen silent PC Lüfter für nutzen!? Oder besser, mehrere? Am besten irgendwie geregelt?

Offensichtliches Problem ist aber die Stromversorgung... das Lüfter (PWM) Kabel, egal ob jetzt 3- oder 4-polig, passt auf kein "klassisches" 12V Netzteil. Es gibt zwar 1-2 Netzteile auf Amazon mit Molex Stecker, aber die sind dann nur so mäßig bewertet.

Also schmeiss ich die Frage mal in die Runde... wie bekomme ich 2-4 klassische 12V "PC"-Lüfter ohne PC ans laufen? Am besten ohne Lötkolben! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst Strom und einen Regler. Der Regler hängt davon ab, ob du 3-Pin (DC) oder 4-Pin (PWM) Lüfter regeln willst. Als Beispiel würde folgende Kombo gehen:

- 12v Netzteil
- DC Regler oder
- PWM Regler Noctua
- und die Lüfter, die du regeln willst

Ampere und Watt kannst du ggfs -hier- ausrechnen. Netzteil und Regler können natürlich nicht unendlich viel Lüfter (Last) regeln.
 
Hmm okay, also um eigenes Rumgefummel komm ich wohl nicht drumherum :(
Mein Problem aktuell - weil ja, ich bin absolut lost in dem Bereich:
Kann ich an EINEN Trafo denn mehrere DC oder PWM Regler dranhängen? :unsure:
Und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass 2-3 kleine Lüfterchen einen Kellerraum irgendwie trocken bekommen sollen oder für was auch immer die dann gedacht sind.
 
Mit einem alten ATX Netzteil, Brücke rein und gut ists?

edit:
TFX nennt sich das in "klein"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass 2-3 kleine Lüfterchen einen Kellerraum irgendwie trocken bekommen sollen oder für was auch immer die dann gedacht sind.
Ich will das garnicht zum riesen Thema werden lassen, weil hier gehts ja mehr um den technischen Aspekt!
Ich habe garnicht geschrieben, dass ich den Keller *trocken* haben will. Das hast du dir dazufabuliert :)
Dafür hab ich auch explizit einen Entfeuchter.

Es geht mir ums Entlüften allgemein. Der Kellerraum hat ca. 50m³. Der aktuelle (zu laute) 250mm Ø Lüfter schaufelt ca 1200m³/h unter Volllast bei angegebenen 60dB. Ich hatte gedacht, dass der runtergeregelt erträglich sei. Ist er aber nicht. Und die 60dB sind vermutlich aus 3m Entfernung auf freier Fläche gemessen - im Kellerraum ist das nahezu unerträglich. Das muss VIEL leiser sein. Und der Umstand, dass Luft Lautstärke erzeugt, ist klar, aber der Motor ist momentan das Problem.
Typische Bad-/ oder Kellerlüfter machen immer nervige Motorengeräusche.
Daher mein Gedanke PC Lüfter zu nehmen. Die schaffen teilweise auch 200m³/h. In das 40x40cm Gitter bekomm ich also 4x 140mm Lüfter drauf und Platz für eine Steuerung ist auch noch. Wären in der Theorie 800m³/h. Das sind natürlich mathematische Werte, und unter Volllast sind die vermutlich auch zu laut, also sagen wir mal die PC Lüfter schaffen real so 200-400m³/h und da sind wir im Bereich von "In 10-15 Minuten einmal komplette Luft getauscht", und dabei kaum hörbar.
Nein, das stimmt so natürlich auch nicht (Luftstrom, Umwälzung, blablabla...) aber die Richtung reicht da ja völlig.
 
Hmm okay, also um eigenes Rumgefummel komm ich wohl nicht drumherum
Geht so. Sind ja alles Steckverbindungen. Lediglich vom Netzteil zum Regler wird das Kabel via Schraubverbindung gelöst. Ähnlich wie ne Lüsterklemme.


Kann ich an EINEN Trafo denn mehrere DC oder PWM Regler dranhängen?

Ja sicher. Dann laufen sie halt auf 100% dauerhaft. Aber auch hier wirst du fummeln müssen, weil der Strom vom Trafo in die Lüfter muss. Entweder holst du Verlängerungen (Beispiel) damit die Lüfter nicht kaputt schneiden musst oder die knipst direkt die Stecker von den Lüftern ab (würde nicht machen) und schließt es daran an.

PS: Falls du Lüfterverlängerungen brauchst, kannst du mich gern anschreiben. Hab von Noctua ohne Ende welche da.
 
Mit einem alten ATX Netzteil, Brücke rein und gut ists?

edit:
TFX nennt sich das in "klein"...
Hatte ich auch gedacht. Sieht aber schon richtig doof aus, eigentlich.
Aber das größte Problem ist die Brücke... also das "wie bekomme ich das Teil an" - ich hab da einfach zuwenig Plan von 😔

Falls du mir helfen kannst - wie geht das denn? Und ja, erklärs einem Idioten! 🤪
 
Geht so. Sind ja alles Steckverbindungen. Lediglich vom Netzteil zum Regler wird das Kabel via Schraubverbindung gelöst. Ähnlich wie ne Lüsterklemme.
Ich hab wenig Plan, aber das scheint ja relativ harmlos zu sein.
Hab mich um einen Noctua NA-FC1 gekümmert, der kommt die Tage. Die Anleitung ist bei der Stromzufuhr leider sehr vage. Entweder ein Lüfter MB Anschluss oder ein SATA Stromstecker. Hmm, kannst du mir sagen wie ich die dann verbinden muss? Bei dem Lüfter Anschluss hab ich afaik 4 Leitungen - welche müssen dann an den 2poligen 12V DC Output?

Wegen der Verlängerungen komm ich gern per PN auf dich zurück, wenn ich den Kram hier hab - dann kann ich abschätzen wieviel Verlängerungen ich brauche =)
 
Hatte ich auch gedacht. Sieht aber schon richtig doof aus, eigentlich.
Aber das größte Problem ist die Brücke... also das "wie bekomme ich das Teil an" - ich hab da einfach zuwenig Plan von 😔

Falls du mir helfen kannst - wie geht das denn? Und ja, erklärs einem Idioten! 🤪
Nimmst n Stück Büroklammer, googlest die Pins, und steckst sie rein:
Noob Edition: https://www.amazon.de/Water-Blocks-...=atx+brücke&qid=1629275740&s=computers&sr=1-3
 
Ich verstehe gar nicht, warum denkst, dass so kompliziert wäre. Wie gesagt, ich empfehle nochmals meinen Vorschlag oben mit dem Regler von Noctua.

Laut Spezifikation kann der bis 3A bei 12V (bis 36w). Mal angenommen du würdest dazu die Noctua NF-P14s (140 mm) Lüfter nehmen, dann wäre die maximale Leistungsaufnahme bei 1.500rpm rund 2,4w. Demnach wäre es möglich bis zu 15 Lüfter an diesen kleinen Regler anzuschließen, passendes Netzteil vorausgestzt. Welche Lüfter/ Marke du am Ende nimmst, ist übrigens völlig egal. Lüfter ist Lüfter.

Ich baue halt ständig spezielle Notebook-Kühler mit diesen Komponenten. Das funktioniert alles sehr zuverlässig und wird überwiegend nur gesteckt. Da die Lüfterstecker nur einseitig passen, kann man auch nicht wirklich was falsch anschließen. Wie gesagt, nur der Stromstecker wird im Netzteil geschraubt.

U3 A51m 0.jpg U3 A51m 5.jpg U3 A51m 3.jpg

Edit bezüglich Netzteil. Du kannst natürlich bei der Methode ein ganz normales ATX-Netzeil nehmen. Wäre zwar ein ziemlicher Overkill, aber was man da hat, muss man ja nicht neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe garnicht geschrieben, dass ich den Keller *trocken* haben will. Das hast du dir dazufabuliert :)
Dafür hab ich auch explizit einen Entfeuchter.

Es geht mir ums Entlüften allgemein.
Entlüften, das war auch das was ich meinte. Mir fiel das Wort nur nicht ein und daher wurde es "trocken bekommen" :fresse:

Kann man nicht ansonsten auch einfach ein 12V Notebook Netzteil nehmen an dem man die AMpere einstellen kann und dann lötet man die Kabel einfach an die Lüfter?
Ist zwar Ultrabastellösung...aber müsste auch gehen.
Ansonsten gab es ja schon genug Input. Netzteil, PWM Controller und Lüfter nach eigenem Ermessen. 4x Noctua 140mm Lüfter dürften gut was schaufeln und sind nicht so mega laut. Oder einfach günstige Arctic F140 PWM PST
 
Oh man, beantwortet ihm doch einfach die Frage (ob sie nun blöd ist oder nicht), oder lasst es eben bleiben.

Pro-Tip:
Auf Amazon und sonstwo finden sich schnell Netzgeräte (auch so externe Steckernetzgeräte, nicht nur die Einbaugeräte), die Sata und/oder Molex-Stecker fix drauf haben. Muss man halt paar Suchbegriffe verwenden.

Ich würd immer noch irgend ein altes ATX-Netzgerät aus der Grabbelkiste holen, Büroklammer rein und ab.
Wenn es dann zufriedenstellend funktioniert, kann man sich ja überlegen, wie man den Kabelsalat versteckt.
 
So, Setup ist jetzt:
  • 4x be Quiet! Shadow Wings 2 PWM 140mm (bester Kompromiss aus Luftmenge, Lautstärke und Kosten)
  • Noctua PWM Regler + 2x Y-Kabel
  • 2A Netzteil mit Molex/SATA Anschluss - weils gerade einfacher war fürs Setup, könnte aber durch einen Trafo ersetzt werden
Das ganze kommt dann auf eine Holzplatte, und die dann ins Metallfenster im Keller.
Bilder folgen! :)
 
Klingt doch schonmal gut.
Bin gespannt wie das ganze dann aussieht.
 
Da, mich interessiert, wie du den Trafo an den Noctua Regler bekommst! Was muss wo dran?

12V+ auf den 12V+ Anschluss und Ground auf Ground. Du wirst ja wohl in der Lage sein zwei Kabel richtig anzuschließen. Alle Informationen liegen auf dem Präsentierteller. Musst nur 5 Sekunden googlen.

1629281566995.png



Würd ich im Zweifel mit Wago Klemmen machen (ja, bei Elektrokabeln bin ich eine Mimi :d)
Das bezweifel ich stark, würde für mich jedenfalls null Sinn ergeben. Wozu ne Wago-Klemme zwischenpulen, wenn man das Kabel direkt ins Netzteil stecken kann. Außerdem sind die Wago-Klemmen für so dünne Litzen nicht gedacht. Zumindest hätte ich mal Aderendhülsen drüber gepackt oder Lötzinn.


Kann man nicht ansonsten auch einfach ein 12V Notebook Netzteil nehmen an dem man die AMpere einstellen kann und dann lötet man die Kabel einfach an die Lüfter?
Ist zwar Ultrabastellösung...aber müsste auch gehen.
12V Output bei NB-Netzteilen ist gar nicht so gängig wie man meint. Viele bewegen sich bei 19-15V.
 
12V Output bei NB-Netzteilen ist gar nicht so gängig wie man meint. Viele bewegen sich bei 19-15V.
oh, ich dachte das wäre da normal.
Aber Handyladegeräte müssten doch dann gehen. oder nicht?
 
Aber Handyladegeräte müssten doch dann gehen. oder nicht?
Mikroelektronik --->in der Regel immer 5V ggfs. 3,3V oder weniger
USB --> immer 5V
Handyladegeräte mit Fast Charge können auch 9V, aber die Akkus selbst sind auch keine Elektronik mit Chips. Für Fast Charge ist ein Protokoll notwendig, sonst gibt's nur die standard 5V. Steht auch meist auf den Ladegeräten selbst drauf.

Es gibt natürlich noch jede Menge Ausnahmen und Extrafälle, wie USB-C Netzteile (20V) usw. Geh mal auf Amazon und such mal nach Notebook-Netzteilen von verschiedenen Herstellern. Die meisten laufen auf 19 - 20V.
 
Außerdem sind die Wago-Klemmen für so dünne Litzen nicht gedacht.
Ab 0,14mm². https://www.wago.com/at/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken/221
Zumindest hätte ich mal Aderendhülsen drüber gepackt
Ja, du vielleicht. Jemand der sowas tatsächlich (vor allem bei anderen) verwendet, hoffentlich nicht.

Nein, ohne Spaß, Wago Klemmen sind spitze. Damit bekommst der größte Schimpanse eine einwandfreie elektrische Verbindung hin, sofern er es nicht wieder besser weiss... Ohne Wagoklemmen wäre die Welt dunkel, bei den heutigen Fachkräften.


Allgemein:
Alter, wir haben 2021, keine Zeit für 30 Sekunden Google? Nochmal, wir haben 2021, ihr könnt eure Frage ins Mikro quatschen und der Algo verzeiht jeden Rechtschreib- und Tippfehler. Es dauert Sekunden um ein entsprechendes Produkt oder die Eigenschaften eines bekannten Produktes zu finden...

Das ist alles Sicherheitkleinspannungssonstwaskack. Als Kind haben wir die Litzen von der Eisenbahn etc. einfach zusammengetüdelt und Isoband drüber oder mit nem Legostein festgeklemmt...



Ich versteh ja auch nicht, warum man da PWM-Lüfter brauchen will und so... da nimmt man sich einfach irgendwas, son einstellbares Universalsteckernetzgerät dazu ( klicks ), da ist sogar son Schraubklemmendings dabei, da steckst einfach deine 4 Lüfterkabel rein (oder zwickst Verlängerungen ausm 10er Pack ab, wenn du die Lüfter heil lassen möchtest) und gut ists, wenn dir die Klemme am Kabel nicht reicht nimmst eine Hand voll Wago. Wird ja wohl reichen, der Regelbereich?
 
Darf ich vorstellen: Mein Bürotischventilator.
einfach ein USB kabel, gefolgt von einem random 5V auf 12V step up modul, dann der noctua regler. Funktioniert wunderbar, könntest du dann theoretisch mit nem Handynetzteil mit USB-A Stecker oder ner powerbank betreiben.


20210819_090610.jpg
 
Allgemein:
Alter, wir haben 2021, keine Zeit für 30 Sekunden Google? Nochmal, wir haben 2021, ihr könnt eure Frage ins Mikro quatschen und der Algo verzeiht jeden Rechtschreib- und Tippfehler. Es dauert Sekunden um ein entsprechendes Produkt oder die Eigenschaften eines bekannten Produktes zu finden...
Das ist alles Sicherheitkleinspannungssonstwaskack. Als Kind haben wir die Litzen von der Eisenbahn etc. einfach zusammengetüdelt und Isoband drüber oder mit nem Legostein festgeklemmt...
Leider irrst du dich, das was ich machen möchte hab ich nirgends als "fertige" Lösung gefunden. Es ist eben auch mehr als ein Tischventilator aus alten Teilen basteln.
Und gerade deswegen frag ich ja im Speziellen nach, hier gibts ein Forum, wo ich nicht der allererste bin, und was jemand anderes auch schonmal gemacht hat.
Ich hab ja bisher auch brauchbare Antworten bekommen.
Dafür ist ein Forum da!

Und ja, ich frag lieber einmal mehr nach als einmal weniger, weil ich einfach ein kackboon bin in der Elektrobastelecke. Aber es scheint ja Menschen zu geben, die Nachfragen im Allgemeinen für was sehr schlechtes halten, weil Google hat ja nun einfach für alles eine Antwort, wenn man nur genug studiert hat, oder so.... ist aber eine falsche Annahme. Ich hab die Infos, die ich haben wollte in der Form eben NICHT gefunden.

Und jetzt bitte hier ontpoic bleiben, wenn du noch Redebedarf hast => PN! Dankeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellbautrafo - die haben 12 V - und dann die Lüfter an Plus und Minus anschließen. Dann kann man stufenlos regeln.
Alternativ einen 2 Wege-Schalter (kostet bei ebay 8€). Dann kann man zwischen 5 und 12 V umschalten.
 
So,
So, wie versprochen hier mal das Ergebnis.
Ist an einem 12V 2A Netzteil angeschlossen. Tatsächlich erfüllt es alle Anforderungen, es wird ordentlich Luft nach Außen befördert UND es ist sehr, sehr leise dabei. Es ist deutlich weniger als vorher, dennoch wird die Tür durch die Luft zugezogen, wenn sie fast zu ist (4cm Spalt) - ist also eine sehr gute Luftmenge, nicht zuviel und nicht zuwenig.
Die Optik ist natürlich zum kotzen. Das Holz könnte man streichen, aber die Kabelage ist echt hässlich, nur fällt mir da nix Gutes zu ein.
Naja, da ich recht wenig auf das Fenster schaue, ists mir dann auch egal :d

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Lüfter.jpg
 
Die Optik ist natürlich zum kotzen. Das Holz könnte man streichen, aber die Kabelage ist echt hässlich, nur fällt mir da nix Gutes zu ein.
Mach doch einfach noch mal ein gleiches Brett mit Löchern für die Lüfter aus dünnen Sperrholz als Blende davor,
 
völlig egal wies aussieht, solange es funktioniert (y)
Sind das 140mm? evtl kriegst du ja sogar 180mm hin, das würde nochmal mehr Luft bewegen bei geringerer Lautstärke, so als Verbesserungsvorschlag :)
 
Da es ja mein erstes Projekt so gelagertes DIY Projekt war, wollte ich erstmal auf Nummer sicher gehen.
Das Holz hat max. 400x400cm und ich wollte nicht zu krass an die Seiten gehen, da ja alles auch noch stabil sein muss. In der Mitte muss ja ein Steg sein, damit ich die Lüfter befestigen kann, da war mir 2x 180mm etwas zu extrem. Jetzt, wo ich das Ergebnis sehe, könnte ich mir das mit 180mm Lüfter auch vorstellen. Es gibt ja auch noch ein rechtes Fenster :d

Allerdings ist der Stromverbrauch von den größeren Lüftern schon beträchtlich, gerade mal geschaut, der "Silverstone SST-AP183 Air Penetrator" (erstbester Fund) hat mal 15W Verbrauch - bei vier Stück sind wir schon bei 60W, also muss mind. ein 80W Netzteil her, welches dann doch schon recht groß sein wird, und nicht mehr auf die Holzplatte passt.
Die Noctua Steuerung wäre dann auch raus, die ist auf 3A spezifiziert, also wenn ich mich nicht irre ~36W. Dann müsste also noch ein zusätzlicher Regler her... meeeh. Das wird dann doch alles sehr kompliziert.

Allerdings muss ich schon sagen, dass mir ein 300-400mm Lüfter natürlich lieber wäre - aber es gibt einfach nix in der Größe.
Corsair hatte einen 500mm Lüfter vorgestellt (hier: https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/pat0z1/introducing_the_corsair_500mm_ll_rgb_fan/ ), wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich echt ist oder nur ein Joke, aber er ist eh zu groß. Ab 250mm gibts halt nur so Industrielüfter mit 230v. Das wäre ja nicht grundsätzlich ein Problem - aber die sch**ssen einfach auf die Lautstärke. Egal wo ich schaue, kein Lüfter in der Größenordnung liegt unter 55dB, und das ist vermutlich noch schön geredet oder aus 3m Entfernung auf freier Fläche gemessen. Vor allem die Motoren sind schlicht Mist, weil die unfassbar laut sind. Es ist garnicht "brüllend" laut, aber es fiepst, piepst, surrt, und zwar so penetrant, dass man nicht länger als 2 Minuten dabei im Raum sein kann ohne auf Dauer Tinnitus zu bekommen :/

Sollte irgendjemand einen guten Tipp haben für einen 350-400mm Lüfter - her damit! :)
 
bist du dir sicher, dass du beim dem Silverstone Lüfter nicht auch irgendeinen Industrielüfter gefunden hast? die 200mm Noctuas haben knapp 1W bei maximaler Drehzahl. 15W scheint mir schon extrem viel und für nen 0815-Lüfter doch eher unrealistisch. Und mach den Rahmen doch aus Alu-Winkelblech. Das kostet aktuell wahrscheinlich genausoviel die MDF-Platten in der Größe.
 
Naja die Werte hab ich einfach aus den technischen Details entnommen (siehe hier: https://www.caseking.de/silverstone-sst-ap183-air-penetrator-180mm-lusv-071.html ) aber das war auch nur ein flüchtiger Blick auf verfügbare Modelle, da gibts bestimmt noch was anderes :)
Dennoch wäre mir ein einzelner großer Lüfter einfach lieber, aber mein Wunschdenken liegt einfach in einer Marktlücke :d

Alu Profile wären auch möglich, hatte ich schon drüber nachgedacht für die zweite Runde, muss ich mal schauen wie gut sich das realisieren lässt.
 
Keine Ahnung was Caseking da schreibt, bei Silverstone direkt ist der SST-AP183 mit 3,6W angegeben :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh