12V-Ventilator extern benutzen

Trifasciatus

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte/muß meinen Hühnerstall diesen Sommer nachts aktiv belüften, da die passive Lüftung über das Lüftungsrohr nicht ausreicht um die Hitze aus dem Stall zu bekommen. Das Problem dabei ist, dass ich dort keinen Stromanschluß habe. Die diversen Ventilatoren mit Akkus kann ich nicht verwenden, da ich die nicht direkt auf das Lüftungsrohr aufsetzen kann. Meine Idee: Einen 12V-PC-Ventilator verwenden, der einen USB-Anschluß hat. Das Problem: Wie kann ich den für etwa 4-5 Stunden mit Strom versorgen? Gibt es da Möglichkeiten (externer Akku, Powerbank.....)?
Bin in diesen Themen nicht so der Spezialist.....

Grüße
Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine/mittelgroße Bleibatterie (Motorrad, Rasenmäher) gebraucht besorgen, Solarlösung mit 12v-Ladefähigkeit, tagsüber laden, nachts lüften.

Solarlösung wäre natürlich top. Kann man denn z. B. so eine Rasenmäherbatterie mittels Solarpanel laden?

Den Lüfter über einen USB-Anschhluss zu betreiben geht grundsätzlich schon (ich habe hier sogar einen entsprechenden Adapter herumliegen), dann läuft der aber nur mit 5V.

Zwei Probleme:
1) man braucht einen Lüfter, der bei 5V überhaupt anläuft,
2) Fördermenge wird bei 5V recht klein sein.

Dann besser eine 12V Batterie/Akku und Solar laden, gibt da fertige Lösungen für unter 30 Euro (nur das Panel und ein paar Kabel). Ich habe aber keine Ahnung ob die was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter, die mit 5V über USB-Schnittstelle am z. B. Laptop angeschlossen werden gibt es fertig und scheinen auch gut zu laufen. Den Beispielvideos zu folge würde die Fördermenge auch ausreichen. Soll je nur ein leichter Luftzug sein.
Könntest Du mir vielleicht Links geben, wo ich solche Akku-Solar-Lösungen fertig beziehen kann. Weiß sonst nicht so recht, nach was ich genau suchen soll.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Norbert

Leider muss es bei diesen Powerbanks mit Panel richtig viel Sonne geben damit überhaupt etwas passiert laut diverser Tests bzw. die Sonne schafft es meist gar nicht die voll zu laden bei der Fläche. Vielleicht eher eine Kombi aus größerem Falt Solarpannel mit USB Anschluss und einer Powerbank die Passthrough unterstützt (also gleichzeitig Laden und Strom weitergeben) um Wolken zu überbrücken?

Also wenn der Lüfter nur 4-5 Stunden täglich läuft und das auch nur bei Hitze, was idR bedeutet, das ja die Sonne tagsüber schien...

Dann einfach, (fast) fertig und pragmatisch:
+ Solar: https://www.amazon.de/Decdeal-Monokristallines-Mobiltelefon-Energienbank-Kampierendes/dp/B07Q36TRBJ
+ Powerbank die Passthrough kann (also Laden und Versorgen gleichzeitig), 10Ah sollten reichen (*)
+ 5V USB-Lüfter (alternativ gehen auch einige 12V-Lüfter, heute erst ausprobiert, mein Arctic F14 (glaub ich) läuft auch mit 5V, allerdings geschätzt nur mit 1/3 Drehzahl)

Einfach, anpassbar, basteliger, quasi mit "selbstgebauter Powerbank":
+ Gleiches Solarpanel wie oben
+ https://www.amazon.de/MakerHawk-186...degerät-Board-Kurzschlussschutz/dp/B07VJLNH6Q
+ 2 (oder mehr) Liion-Akkus drangehängt: https://www.amazon.de/XHDATA-3000mAh-Hochleistungs-Akku-3000mah-2pc-Yellow/dp/B08TBPTF5Z
+ 5V-Lüfter

"Richtig", teurer und wahrscheinlich riesiger Overkill:
+ Solar: https://www.amazon.de/enjoysolar®-Polykristallin-Solarmodul-Solarpanel-CampingCaravan/dp/B076CGBNCP/
+ Akku: https://www.amazon.de/EMOS-B9652-Wartungsfreier-Bleiakkumulator-12V/dp/B01N95DR9G
+ Laderegler: Beliebig (**)
+ Beliebiger 12V-Lüfter

(*) Passthrough brauchst du natürlich nur, falls der Lüfter auch laufen soll, während die Sonne noch scheint.
(**) Ob diese billigen 20€ Laderegler was taugen, sollte man kontrollieren. Hab mir da irgendwann mal so ein "Starter-Set" gekauft und der Regler hat eigentlich überhaupt nichts geregelt. Einfach die 18V von den Panels auf die Batterie geknallt und am USB-Anschluss offensichtlich minderwertige Spannungswandler die dauernd zwischen 3 und 6V gependelt haben. Das läuft zwar, macht den Akku aber ziemlich schnell kaputt.

In allen Fällen fehlt allerdings noch eine Zeitsteuerung, falls der Lüfter z.B. nur Abends und zeitlich begrenzt laufen soll.
Alternativ kann man ihn aber auch durchlaufen lassen. Geht dann halt aus, wenn der Akku leer ist und geht wieder an, sobald aus Solar wieder Strom kommt. Dann muss die Powerbank aber wirklich Passthrough können.
Zumindest im Sommer würde ein gewöhnlicher 12V-PC-Lüfter mit 10Ah-Akkukapazität und dem 2W Panel oben vermutlich sehr lange laufen, ohne das der Akku leer wird. Zumindest bei Wetterlage wie der aktuellen.

Kabelverbindungen sollten möglichst kurz gehalten werden. Falls Kabelverbindungen (wie z.B. der USB-Stecker am Solarpanel) Witterung ausgesetzt sind, kann man den USB-Stecker auch abzwicken und die Kabel verlöten. Oder man nimmt gleich ein Panel ohne USB-Stecker und lötet die Kabel direkt (was ohnehin besser ist).

2 Watt Maxmialleistung könnten etwas knapp sein wenn die Sonne mal nicht richtig scheint. Ich hatte selbst kurz einen 5 Volt Lüfter von Noctua. Mit wirklich viel weniger als 5 Volt ist er nicht wirklich angelaufen, er brauchte einen Schubser. Unter 4-5 Volt kann es knapp werden bei vielen PC Lüftern. Die Frage ist halt ob ein PC Lüfter draußen lange hält (Feuchtigkeit, Staub etc.).
Vielleicht eher was aus dem Sanitärbereich mit 12 Volt und dann über eine Bleibatterie?

2 Watt Maxmialleistung könnten etwas knapp sein wenn die Sonne mal nicht richtig scheint. Ich hatte selbst kurz einen 5 Volt Lüfter von Noctua.
Der 5V 80mm von Noctua braucht ca. 0,5W, wenn Vollgas. Hab den auch als Lüfter für einen Raspberry. ;)

Mit wirklich viel weniger als 5 Volt ist er nicht wirklich angelaufen, er brauchte einen Schubser. Unter 4-5 Volt kann es knapp werden bei vielen PC Lüftern.
Ist ja in jedem Fall ein Akku oder eine Powerbank dazwischen die dafür sorgt, das auch wirklich 5V da sind.
Direkt am Solarpanel bringt wahrscheinlich eh nicht wirklich was, weil soweit ich das verstanden habe, der Lüfter ja abends laufen soll um kühle Luft in den Stall zu bringen. Und da scheint eh keine Sonne mehr.
Das Solarpanel ist dazu da den Akku tagsüber zu laden, damit abends/nachts der Lüfter laufen kann.

Die Frage ist halt ob ein PC Lüfter draußen lange hält (Feuchtigkeit, Staub etc.).
In einem Stall ist es idR eher trocken, oder zumindest auch nicht wesentlich feuchter als in einer Wohnung.
Staub samt Raucherhaushalt halten die Lüfter im PC hier auch über Jahre aus. ;)
Im Zweifel halt ein Staubfanggitter davor.

Vielleicht eher was aus dem Sanitärbereich mit 12 Volt und dann über eine Bleibatterie?
Bleibatterie halte ich eigentlich schon für übertrieben. Obendrein sind meine Erfahrungen mit solchen Bleiakkus eher schlecht.
Wenn man hier 120Wh oder mehr, bzw. 10Ah@12V brauchen würde und es möglichst günstig sein soll, dann kann man einen Bleiakku versuchen.
Ich denke hierfür reichen eher so 30-40Wh und da performen Liion/LiPo Akkus wesentlich besser, vorallem weil man hier schnell viele Ladezyklen zusammenkriegt.
Pro Wh sind die natürlich teurer, halten dafür aber auch deutlich länger.
Statt 20€ für einen 12Ah (144Wh) Bleiakku auszugeben, würde ich mir hier tatsächlich eher 2 bis 4x3Ah (22-44Wh) Liion für 10-15€ holen, oder eben eine 10Ah (37Wh) Powerbank nehmen.

Die eigentliche Elektronik sollte natürlich schon irgendwo trocken untergebracht werden können.

Ja stimmt hast Recht Bleiakkus sind da nicht so gut geeignet für die vielen Zyklen.
Ok bin von einem mindestens 12cm Lüfter ausgangen.

Ja stimmt hast Recht Bleiakkus sind da nicht so gut geeignet für die vielen Zyklen.
Naja, bei einem 12Ah/12V Akku macht man wohl kaum pro Tag nen vollen Zyklus, wenn da nur ein Lüfter dran hängt.

Aber Bleiakku ~= 300 Zyklen
Liion/LiPo ~= 3000 Zyklen

Ich würde mir halt mit Liion was mit geringerer Kapazität selbst zusammenbauen. Gibt aber auch fertige Liion-Akkupacks mit 1-2Ah.

Die Akkukapazität ist immer eine Abwägung, wie lange es denn bei wenig bis gar keine Sonne weiterlaufen soll/muss, bevor der Saft ausgeht.
Mit einem Bleiakku mit deutlich höherer Kapazität läuft das dann natürlich länger auch ohne Sonne.
Soweit ich das aber verstanden habe, geht es hier eher darum, bei warmem Wetter zu Lüften und wenn es ohnehin kühl ist, muss das nicht (lange weiter) laufen. Also reicht weniger Akkukapazität auch... dafür dann halt haltbarer.

Ok bin von einem mindestens 12cm Lüfter ausgangen.
Macht nicht viel Unterschied.
Der 80mm@5V Noctua braucht Vollgas (iirc 2000rpm?) etwa 0,5W.
Der Arctic F14 140mm@12V mit 1000rpm braucht bei mir aktuell 0,6W.

Ich SCHÄTZE fast mal, der 140mm macht mehr Luftbewegung pro Watt als der 80mm.

@Trifasciatus
Falls die Selbstbauvariante mit diese Powerbankplatinchen eine Alternative für dich ist, kann ich dir anbieten ein solches Platinchen zuzuschicken. Ist ja ein 4er Pack und ich brauch eigentlich auch keine 4. :d
Passende Fassung für X 18650-Liion-Zellen kann ich dir aus dem 3D-Drucker dazugeben.
Macht auch Passthrough, habe ich gerade nochmal ausprobiert. Sieht dann so aus:
1658435345211.png

USB-C lädt. Da käme dann auch das PV-Panel dran (geht auch, hab ich auch schon ausprobiert). Und USB-A versorgt den Ventilator mit 5V.
In dem Beispiel wären das 4 Zellen a 2,2Ah = 8,8Ah = 32Wh.

Bei Interesse PN. ;)

Warum nicht einfach soetwas und 230v DC in 12V AC umwandeln?

Ich betreibe seit jahren mit so nem Teil nen packen 6500k LED Panel die eigentlich für den Auto Innenbereich gedacht sind in meinem Dunstabzug über der Kochfläche

Davor war glaub ne Halogen Birne drin und es war relativ dunkel

Jetzt könnte man operieren und verbrauch ist niedriger als mit der Halogen Birne

Es gibt USB auf Hohlstecker Adapterkabel mit integriertem Spannungswandler für 5V -> 12V. Zusammen mit einer min 36Ah Powerbank sollte das für einen Tag reichen sofern der Lüfter weniger als 1A zieht.

Ich denke das die Lösung aus Post #12 ganz gut ist. Falls nötig, dann könnte man die 5V von der Powerbank auch mit einem Stepup auf 12V hochwandeln und dann an den Lüfter rausgeben. Da es 5V Lüfter gibt ist das aber eigentlich nicht nötig. Generell muss man halt schauen, das die Ladeleistung des Solarpanels im Mittel reicht. Selbst wenn nur 0,5W vom Lüfter gezogen werden ist die Frage, ob ein 2W Panel reicht. Erstens erreicht man quasi nie 100% Auslastung und zweitens gibts Verluste beim Wandeln (Laderegler) und Speichern (Akkus).

Ein einfaches Set aus einem 20€ Regler mit 10W Panel sollte aber eigentlich dicke reichen. Solange der Regler einen Tiefentladeschutz hat und man irgendwie 12V oder 5V raus bekommt (ebenfalls mit Tiefentladeschutz) ist alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh