12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

Hast du dazu auf der schnelle was für mich. Wenn ich mir diese filigranen Kontakte anschaue kann ich mir das tatsächlicht nicht vorstellen.
Bei AWG finde ich mehreres, aber nichts konkretes, da die Typisierung der Leitungen, Umgebungstemperatur und Faktorisierungen anderer Umstände dies fast unmöglichen machen.

Auf die Schnelle nicht, ich kann aber mal morgen schauen ob wir Infos zu den AWG Typen in der Firma haben. Die Lieferanten spezifizieren ihre Kabel schon ganz ordentlich...

Was ich hier aber schonmal gepostet hatte ist der Link zum Stecker:

Der sagt natürlich nichts über die spezifischen Eigenschaften vom AWG16, aber das Problem tritt ja sofern ich es richtig nachvollzogen habe IMMER am Stecker auf. Entweder NT oder GPU Seite.... das es mitten im Kabel beginnt, habe ich noch nicht gesehen. (liegt aber u.U. daran, dass die Kunstoffe für die Stecker bei 90° anfangen weich zu werden. (Molex spezifiert 105°C, das dürfte mit Glück an einer abweichenden Kunstoffmischung liegen).
Daher stellen sich die Fragen eher in Richtung des Steckers. Tritt es als Konsequenz falscher Crimpung auf? (Verschleiß des Crimpwerkzeug, etc.) Oder kommt es zu einer wie auch immer gearteten Reduzierung des Querschnittes an der Crimpstelle? Die Crimpkontakte dürften vernickelt sein, sind Einschlüsse in den Kontakten vorhanden? Da sind so viele Fragen und Punkte offen.... Die Crimpkontakte werden jedenfalls einfach produziert, da findet keine Prüfung/Kontrolle statt, außer ab und zu eine Chargenprüfung...

• Danke
Reaktionen: hRy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es auch nur von hier hören und sagen :) quelle kenne ich jetze keine :)

Es ist absolut eindeutig, daß nvidia der Hauptschuldige für das neue Design ist. Die hatten den ersten 12+4 PIN Stecker überarbeitet und dabei noch schlechter gemacht!!!!!!!
Pure Ironie: die labern was den Stecker besser machen zu wollen, schaffen aber erstmal die Sicherheitsmechanismen wie Shunts ab! Dabei ging das alles komplett nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
>Dabei ging das alles komplett nach hinten los.

Wieiviel durchgebrannte 5090er gabs jetzt eigentlich weltweit? 10 ?

Es ist absolut eindeutig, daß nvidia der Hauptschuldige für das neue Design ist. Die hatten den ersten 12+4 PIN Stecker überarbeitet und dabei noch schlechter gemacht!!!!!!!
Pure Ironie: die labern was den Stecker besser machen zu wollen, schaffen aber erstmal die Sicherheitsmechanismen wie Stunts ab! Dabei ging das alles komplett nach hinten los.
aber sag mir mal wieso muss ich als laie [käufer] wie der eine meinte ich mich beim hersteller melden und das Kabel zu untersuchen und es denn herstellen melden ? wieso sagt der eine ich bin ein schlechter kunde für die hersteller ?

Whet: denke paar mehr sind es schon :) einer im discord screen kann ich schicken meinte das auch eine 4070 abgeraucht ist :)

Hätte das Problem rund um überbelastete Kabel, Stecker und Buchsen beim 12VHPWR/12V-2x6 verhindert werden können?

Meine Meinung dazu --> klares JA.
Besser die Sachen Geprüft und besser auch Entwickelt. Hätte viel an Problemen Eingespart. Hohe Ströme brauchen generell größere Flächen zur Übertragung .Es ist klar das dies bei solchen Kompakten Sachen es nicht so einfach ist ,aber es ist gerade in dem Bereich Unabdingbar.
Und dann eine Notlösung mit Shunts anzubieten ,ist wie eine Ohrfeige an den Kunden.
Vermutlich schon, denn der Standard wird vor allem bei der GeForce RTX 5090 mit ihrem Power-Limit von 575 W zu weit an die Grenzen getrieben. Dies hätte nicht sein müssen. In den vergangenen zwei Tagen haben wir mit mehreren Boardpartnern gesprochen und der Ton ist hier unisono: Nach den Meldungen rund um die Problematik bei der GeForce RTX 4090 waren auch die Grafikkarten-Hersteller alarmiert.

Es ist immer wieder das gleiche. erst muss was passieren ,damit man Handelt. Davor tut man nichts.

Entsprechend wurden Gegenmaßnahmen ergriffen, die eigentlich hätten noch weiter greifen sollen, als sie dies aktuell tun. Teilweise sind die Boardpartner bei NVIDIA gegen eine Wand gelaufen und konnten ihre Ideen nicht durchbringen. Konkrete Namen der Hersteller für verschiedene Maßnahmen können wir hier nicht nennen, da diese ihre Zusammenarbeit mit NVIDIA nicht gefährden wollen.

Wer Schaden Fabriziert ,sollte auch genannt werden (Meine Meinung) .Damit man weis ,das man solche Menschen meiden sollte.

Eine der ersten Maßnahmen einiger Hersteller und auch von NVIDIA selbst war es, eventuelle Fehler der Nutzer zu reduzieren. Dazu wurde der 12VHPWR als 12V-2x6 so überarbeitet, dass die Sense-Pins besser erkennen können sollen, ob der Stecker korrekt in die Buchse eingesteckt wurde.

Man sollte generell eine Steckverbindung immer so Konzipieren ,das sie nur eine Möglichkeit der Verbindung zulässt. wer hier Fehler macht und meint mit einer Universallösung zuarbeiten ,hat seinen Job nicht verstanden. SATA Stecker ( Strom/Daten) kann man auch nicht falsch anschließen Bei Molex (4 Pol) wäre es Bedingt möglich aber über solche Stecker Fließen keine bis zu 50 Ampere Strom bei 12 Volt. Selbst USB Typ A ist so Konzipiert das man den Stecker nur in eine Weise einstecken kann.Die 6 und 8 Pin Stecker für die GK Stromversorgung sind auch so entwickelt das sie nur in einer Position passen. Die ATX Stromversorgung für das Mainboard ist auch so Konzipiert das es durch den Haken an der Seite nur in einer Position sich einsetzen lässt.
Das nur mal so am Rande als Info.

Die nachfolgende Analyse basiert in weiten Teil auf dem Video von Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking), welches vorgestern veröffentlicht wurde. Eine auf Reddit veröffentlichte Analyse eines PCB-Ingenieurs schlägt in die gleiche Kerbe. Schaut man sich das Design der Grafikklarten von NVIDIA in den vergangenen Jahren und mit den verschiedenen Generationen an, so ist eine gewisse Vereinfachung zu beobachten. Nun muss eine Vereinfachung nicht unbedingt eine Verschlechterung darstellen, im Falle der aktuellen Problematik wird jedoch immer mehr ersichtlich, dass dem doch so ist.
Ich hab das schon von früheren GK Modellen gesehen das da sich was tut. Aber ich ging davon aus das Nvidia weis was es da tut . Das dem nicht so ist , sieht man heute.

Über Shunt-Widerstände kann die Grafikkarten erkennen, welche Ströme über jeden einzelnen der Anschlüsse gehen. Selbst wenn nur eines von drei Kabeln des 8/6-Pin-Anschlusses die Last von 150 W übertragen müsste, wäre dies kein Problem – den Einsatz von AWG16 für die Kabel vorausgesetzt. Grenzfälle können natürlich auch hier zu Problemen führen, wenngleich es unwahrscheinlich ist, dass ein 8/6-Pin-Kabel derart beschädigt ist oder über entsprechende Übergangswiderstände aufgrund schlechter Steckverbindung verfügt.

Über Shunts die Lösung herbei zu rufen ist eher als Notlösung zu betrachten und echt an den Haaren herbeigezogen.
Es gibt andere und bessere Lösungen als mit Shunts zu arbeiten.

Nun sitzen (vornehmlich) im asiatischen Raum keine Laien, die sich vor allem von deutschen Journalisten nicht erzählen lassen müssen, was der bessere Weg wäre.

Leider ist es nun mal so das dort Vollpfosten sitzen die meinen Sie hätten was drauf ( asiatischer Raum) . Denn wenn Sie Nachgedacht hätten und Überlegt , wäre es erst gar nicht zu dem Problem gekommen. Menschliches versagen in dem Bereich kommt vor ,diesmal hat es die Leute von Nvidia erwischt.

Die Boardpartner haben die Probleme erkannt, wie die Lösung von ASUS zeigt. Auch MSI teilt bei einigen Modellen die sechs Pins des 12V-2x6 eingangsseitig in zwei Rails auf, versieht diese mit einem Shunt-Widerstand, führt sie dann aber auch zusammen.

Das Auf-dröseln und wieder zusammenführen ist keine eigentliche Lösung ,ist letztendlich nur Gefrickel um vom eigentlichen Problem abzulenken.
In der Elektrotechnik werden oft Schraubklemmen Verwendet. Ebenso auch entsprechende Leitungen die die Ströme aushalten. In einer einfach UV im Haushalt z.B. werden entsprechende Leitungen mit entsprechenden Leitungsquerschnitt verlegt. Im Flexiblen Bereich kommen hier Aderendhülsen ,aber auch Kabelschuhe zum Einsatz. Eine Mögliche Lösung wäre bei der hohen Stromaufnahme 2 Dickere Leitungen einzusetzen mit Kabelschuhen dran. Einer U-Form Offen der andere geschlossen (Ring) . Beide passen auch nur an einer der stellen wo sie angeschlossen werden sollten und auch Farblich Markiert ( +Rot, -Schwarz). Passende Schraubklemmen setzt man voraus,damit wäre das Problem vom Tisch. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Man Spart sich viele Leitungen die man Mühselig zusammenführen muss um etwas zu erreichen.
Bei 50 Ampere Strom bei 12 Volt und einer Strecke von unter 2 Metern , würde eine Litze mit 10 qmm² ausreichen, andernfalls könnte man noch auf 6 qmm² runter gehen (feine Litze) da sich durch die Litzen die Fläche zur Stromübertragung vergrößert.

Der für 600 W vorgesehene 12VHPW/12v2x6 ist bei der GeForce RTX 5090 nahe an seine Grenzen getrieben worden. Dies haben auch die Boardpartner erkannt und so gingen an NVIDIA wohl Anfragen, für das Referenz-PCB der GeForce RTX 5090 doch zwei 12V-2x6-Anschlüsse zu verwenden. Offensichtlich wurde dies nicht umgesetzt.

Wenn dies nicht Umgesetzt wurde aber Nvidia davon Kenntnis hatte, dann liegt auch hier eine Eigenverschuldung vor. Zu lasten des Kunden. bei AMD hingegen sind solche Probleme nicht Bekannt.
Damit spielt Nvidia wichtige Marktanteile praktisch AMD zu weil sie Wohlwissend nicht das Umgesetzt haben.

Natürlich hätte der Einsatz von zweimal 12V-2x6 bedeutet, dass Nutzer hätten zwei Adapter oder zwei Kabel zum Einsatz bringen müssen. Zwei Adapter mit jeweils zwei 8-Pin hätten für die Versorgung allerdings ausgereicht. Auch Netzteile mit zwei nativen 12VHPWR/12V-2x6 gibt es bereits. NVIDIA hätte für die Founders Edition der GeForce RTX 5090 sicherlich Probleme bekommen, den zweiten 12V-2x6 auf dem unterzubringen. Selbst in der einfachen Ausführung entschied man sich schon für die aufgestellte Variante, was die Zusammenführung der sechs Pins umso offensichtlicher macht.

Siehe Text weiter oben.
Über nun schon Jahre hinweg wurde das Design des 12VHPWR von verschiedenen Seiten kritisiert. Wir hatten bisher keinerlei Probleme damit, aber spätestens nachdem auch wir enorme Unterschiede von 3 A auf einem und 10 A auf einem anderen Pin, bzw. durch das Kabel gemessen haben, ist uns die Problematik noch einmal bewusst geworden.

Siehe Text weiter oben.

Dass es Probleme mit dem 12VHPWR/12V-2x6-Anschluss gab und gibt, ist mehr als offenkundig. Nicht all diese Probleme lassen sich nur und ausschließlich auf einen Fehler des Nutzers zurückführen. Stecker, Buchse, originale Adapter, Drittanbieter-Kabel, solche der Netzteilhersteller – all diese Komponenten müssen sich im Alltag bewähren und nicht nur unter klinisch sauberen Umgebungsbedingungen. Fehlerquellen lassen sich nicht einfach so ausschließen, schon gar nicht, wenn es so wenig Sicherheitsspielraum wie bei der GeForce RTX 5090 gibt.

Es gibt immer genug Spielräume wenn man nur will. Anders kann man es nicht Ausdrücken das zumindest bei der Stromproblematik bei Nvidia Menschliches versagen und Fehlentscheidungen dazu geführt haben das wir aktuell diese Probleme haben.

Dieses fehlerhafte oder zumindest fehleranfällige Stecker-Design trifft nun auch noch auf stetig reduzierte Sicherheitsmechanismen auf Seiten der Grafikkarten. Dass dabei etwas schiefgehen kann, dürfte niemanden mehr überraschen. Nun unsererseits konkrete Maßnahmen zu empfehlen, ist nur schwer möglich. In vermutlich 99 % der Fälle wird der Nutzer keine Probleme haben. Aber das eine Prozent kann fatal sein – und sei es nur aufgrund der defekten Hardware.

Das Einzigste was man machen kann sich zu entscheiden.Entweder man nutzt die GK weiter und nimmt das Risiko in Kauf das irgendwann der PC mal Abfackeln kann, Verschmort riecht oder auch mal Qualmt. Oder der Hersteller nimmt alle Fehlerhaften GK Modelle zurück ,erstattet den Kaufpreis oder Tauscht gegen Revidierte Modelle um. Andere "Notlösungen" Verzögern nur das Unvermeidliche.

NVIDIA täte gut daran im Zusammenspiel mit dem 12V-2x6-Anschluss – sollte dieser unverändert fortbestehen – zumindest auf Seiten der Grafikkarten den Sparkurs zu ändern. Bei der GeForce RTX 5090 sprechen wir von einer Grafikkarte für mehr als 2.000 Euro. Da sollte es nun wahrlich nicht an Überwachungs- und Schutzschaltungen für Centbeträge auf den PCBs scheitern...

Leider ist da Nvidia etwas eigen, die lachen die Kunden aus die sich eine GK gekauft haben. Das Geld haben Sie in der Kasse , da geht nichts dran vorbei.
Sie haben früher schon Kunden Verarscht mit älteren Modellen, haben Speicher nicht Komplett schnell angebunden, teilweise Ausfälle der Founders Editionen und und und. die Liste ist Lang was Nvidia da verpatzt hat. Meine Meinung ist das man so einen Hersteller nicht mehr vertrauen sollte ganz gleich wie.
AMD ist in dem Fall wesentlich fortschrittlicher ,denen brennen die Stecker nicht unterm Arsch weg.Sie halten sich an den Vorgaben und Fahren damit auch sehr gut.
Das ist kein Hate Posting zu Nvidia oder ich würde angeblich Nvidia "Hassen" sondern Nvidia ist hier in dem Bereich eine Gefahr für die Menschheit
Diese "Sparkurse" sind bei Nvidia nicht gerade der bringer. Entweder Liefere ich für den Preis auch was gescheites und bin der Konkurrenz voraus oder nicht
Es Nutzt mir definitv nichts wenn ich eine Top Grafikkarte im Pc stecken habe als Kunde ,wenn der PC irgendwann anfängt verbrannt zu riechen oder sogar Feuer fängt weil der Stromstecker der Grafikkarte angefangen hat zu schmelzen.

Ein Doppelreihiger 12pin microFit 3.0 Stecker ist für 8.5A Maximalbelastung von Molex spezifiziert. Auf dem Steckersystem beruht ja scheinbar der ATX 12VPWR Stecker Standard.
6 x 8.5A sind 51A,
51A x 12V sind 612W

Gesetzlich kann man da wohl kaum was machen. Denn auf dem Papier steht nirgendswo, das man einen ATX-Stecker im PC-Bereich nicht maximal belasten darf. Auch wenn es z.B. im KFZ-Bereich die Regel gibt, Stecker nur bis zu 50% ihrer Maximalbelastung betreiben zu dürfen, um eben genug Reserven vor zu halten, damit der Stecker auch außerhalb von Laborbedingungen zuverlässig funktioniert. Das ist halt ein Fehler der schon im ATX Standard bei den 12VHPWR Steckern gemacht wurde, weil die Hersteller aus Kostengründen wahrschein darauf bestanden haben. Dieser Fehler wurde bei den klassischen ATX 8pin miniFit Stecker vor Urzeiten noch nicht gemacht. Denn diese MiniFit Stecker wurden damals noch sinnvoller Weise mit nur 50% Maximalbelastbarkeit im ATX Standard definiert. Ob man daraus aber irgendjemanden einen gesetzlichen Strick drehen kann, würde ich mal mutig bezweifeln.

AWG16 Kabel(1.3mm², 2.4mm Aussendurchmesser) dürfen im PC-Bereich mit maximal 13A belastet sein. Die MicroFit 3.0 Kontakte der 12VHPWR Stecker sind aber eigentlich nur für Crimpungen bis maximal AWG18 Kabel(1mm², 2mm Aussendruchmesser) definiert. Was ja bei dem microFit Rastermaß von nur 3mm auch ganz logisch ist, wenn solche schwimmend "aufgehängten" microFit Kontakte sich in ihrem Steckergehäuse noch ausreichend bewegen können sollen. Das ist für mich auch so ein physikalische Mysterium rund um den "neuen" Hochstromstecker.

• Danke
Reaktionen: hRy
@0ldn3rd Danke dir.

Habe das PDF mal durch DeepL gejagt und für mich relevante Stellen gelb markiert.
Von den Specs ist seitens Molex alles sauber deklariert, aber, wie du es bereits sagtest, die Rahmenbedingungen kann der User gar nicht immer einhalten. Das gesamte Konstrukt um 12V-2x6 ist zu nah auf Kante genäht. Gerade die Temperaturbeeinflussung der Steckvorrichtung und für professionelle-redaktionelle Anwendungen in Form von Test mit dutzenden an- und abstecken des Steckers birgen viele Gefahren.
Folgerichtig kann NV und auch die Boardpartner nicht ausschließen, dass es zu Schäden kommt. Der Faktor "Mensch", wie sich hier und in anderen Foren wunderbar zeigt, führt zu weiteren Beeinflussungen die ein sicheres Betreiben der Grafikarten nicht zu lassen.

Um mal ein Gefühl für den Laien zu geben:
Ich habe vor 2 Wochen den Hohlstecker gewechselt, da der Monitor nicht mehr einzuschalten war. Der Stecker (ähnlich zu dem im Bild rechts) war verschmort.
Getauscht habe ich den Stecker gegen einen wie links im Bild. Vorteil: Vollflächige Kontaktierung und längerer Schaft wie bei dem original Stecker. Spezifiziert ist der neue Stecker für 12V/5A DC.
5A sind nicht wenig und die 12v-2x6 Stecker sollen sogar pro Pin bis zu 9,2A abkönnen!
1741513175697.jpeg

Ich wundere mich das die Cabblemod Hersteller noch nicht so was in der Art in ihre Kabel zwischen gebaut haben:

https://www.amazon.de/RUNCCI-YUN10-sicherungshalter-AGC-Sicherungshalter-Inline-Schraub-Typ-Glassicherungen/dp/B0B6VHMW4K?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RVIQ7NA5RGA9&sprefix=kfz+sicherungshalter+10a,aps,91&sr=8-11&th=1

Da MT 10A Glassicherung einsetzten und gut ist.

Wenn ein oder mehrere Kontakte nicht mehr richtigen Kontakt haben, dann fließt unweigerlich über die übrigen Adern ein höherer Strom. Das hat dann den Effekt das unweigerlich alle anderen Sicherungen in Kürzester Zeit fliegen werden und somit der Stromfluss unterbunden wird. Die einzelnen Kontakte werden kurzfristig etwas wärmer, sollte aber noch im Rahmen bleiben.

Dadurch könnte man das Schmelzen und Abbrennen des Steckers, egal auf welcher Seite, unterbinden/verhindern.

gegenfrage: wie oft muss denn deiner meinung nach was passieren damit man auf einen missstand hinweisen darf?

@whet Weil das Problem an der NT Seite auftrat? Und es daher völlig irrelevant ist was in dem Moment auf der anderen Seite passiert?!

Der Hintergrund der Steckzyklen ist der, dass die veredelung der Kontakte (verzinnen/vernickeln) abgerieben wird. Das Kupfer kommt dann allmälich zum Vorschein! Kupfer bildet aber je nach Umgebung Oxidschichten oder gar Salze. Das verschlechtert den Übergangswiderstand erheblich! Das führt zu erheblich mehr Problemen! Das bei einem Tester der den Stecker x mal an und absteckt das sofort zu einem Problem führt, ist unwahrscheinlich, denn der "kratzt" auch die Oxidschichten wieder ab... Aber wenn ein so verschliessener Stecker dann dauerhaft in Betrieb geht... drückt das entstehende Oxid die Kontakte "auf" und es kokelt...
Vielleicht war das auch hier am NT die Ursache...

Okay das es nur auf der Netzteil seite auftritt hab ich überlesen! Trozdem finde ich das man da dann schon ein frischeres Kabel nehmen sollte, bevor man international Schlagzeilen macht, von der journalitischen Sorgfall her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gegenfrage: wie oft muss denn deiner meinung nach was passieren damit man auf einen missstand hinweisen darf?
Man sollte sowas aufjedenfall ansprechen, nach eingehenden tests mit ensprechender methodik, zur zeit findet statt sowas eher viel ragebait statt, meine damit aber VC und WCCF.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sowas aufjedenfall ansprechen, nach eingehenden tests mit ensprechender methodik, zur zeit findet statt sowas eher viel ragebait statt, meine damit aber eher VC und WCCF.
Wie tief muss ein Redakteur sich denn noch in der Elektrotechnik und Materialphysik hinein arbeiten um ein (unsicheres) Produkt nach entsprechender Methodik zu bewerten?
Es ist ein Unding solch ein Produkt dem geneigten Laien zur Verfügung zu stellen, wenn es nicht sicher betrieben werden kann.

Der Stecker ist schlicht fehl am Platz. Warum verteidigt man sowas?

Versuchst du hier irgendwas kleinzureden? Seit dem aufkommen des Steckers gab es mehr als genug Fälle mit dem Teil.
Er ist und bleibt miserabel konstruiert.
Bei mir in der Arbeit wird für weit weniger eine vernünftige und dauerhafte Lösung gesucht und umgesetzt.

Wie tief muss ein Redakteur sich denn noch in der Elektrotechnik und Materialphysik hinein arbeiten um ein (unsicheres) Produkt nach entsprechender Methodik zu bewerten?
Es ist ein Unding solch ein Produkt dem geneigten Laien zur Verfügung zu stellen, wenn es nicht sicher betrieben werden kann.

Der Stecker ist schlicht fehl am Platz. Warum verteidigt man sowas?
Im Grunde sollte jeder HW Redakteur ein grundlegendes Verständnis für Elektrotechnik und Elektronik besitzen.
Leute wie igor, der B8uer usw... sind halt nicht überall zu finden, müssen es auch aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor irgend eine 10A Sicherung durchbrennen kann, ist der microFit Kontakt schon beschädigt. Die Sicherungen können nur einen KabelBrand eventuell verhindern, aber der STecker ist danach auf jeden Fall hinüber. Also kann das keine Lösung sein, für ein 2-3K€ Hightech Produkt.

Ein paar Quadratzentimeter größere GPU-Leiterplatte, und da dann einen zweiter Header mit drauf, wäre ne idiotensichere Lösung. Weil dann der Kontaktwiderstand selbst beim Ausfall von mehren Kontakten nicht soweit ansteigt, das die verbleibenden Kontakte und Kabel warm werden können. Und alles ganz ohne aufwendige Überwachung. Nur der Hersteller müsste auf ein paar Dollar Gewinn verzichten. Wobei wohl jeder EndKunde die paar Dollar auch selber drauflegen würde, wenn er dafür ne sorglose 3K€ Grafikkarte im Rechner verwenden darf.

Was für ne sinnlose Diskussion, über eine absolute Selbstverständlichkeit, die selbst schon bei jedem 100€ ElektroProdukt vorhanden ist..

@hRy

Ich verstehe auch nicht, warum nicht schon seit Wochen eine offiziell angeordnete Rückrufaktion läuft. Bei sovielen Dingen mit erheblich weniger Schadenspotenzial (hier nämlich im Falle eines - seltenen aber möglichen - Worst-Case namens Wohnungsbrand!) werden Hersteller gezwungen, ihre Geräte zu überarbeiten oder aus dem Verkehr zu ziehen. Warum hier nicht? Zumal es nun wirklich offensichtlich ist, daß ein schon bei der Vorgängergeneration bestehendes Problem nicht nur nicht beseitigt oder wenigstens abgemildert wurde, sondern durch Erhöhung der elektrischen Last sogar noch verschärft wurde.

Bevor irgend eine 10A Sicherung durchbrennen kann, ist der microFit Kontakt schon beschädigt. Die Sicherungen können nur einen KabelBrand eventuell verhindern, aber der STecker ist danach auf jeden Fall hinüber. Also kann das keine Lösung sein, für ein 2-3K€ Hightech Produkt.
Zumal Sicherungen in der Regel träge reagieren müssen, um nicht bei jeder minimalen Schwankung schon auszulösen. Sie sind also im Zweifelsfall zu spät dran. Und auch ein Kabelbrand ist aus Sicht des Netzteiles erst mal nur eine elektrische Last, vergleichbar einer Heizwendel. Erst bei Kurzschluß reagieren die üblichen Sicherungsmechanismen. Und da ist dann schon die Ummantelung weg.

jetzt mal im Ernst. Hast du ne fucking Kabeltrommel und das Kabel wird zu warm haut ne Sicherung rein bevor die Trommel einen Schaden nimmt.

Jetzt hat man hier Grafikkarten für 3500€+ und Netzteile und vorallem die 3.1 NTs die auch nicht preiswert sind und man bekommt es nicht geschissen so viel Sicherheit einzubauen um einem vor dem verschmoren zu schützen und der PC schaltet erst ab, wenn die Hardware am Arsch ist. Im Ernst !

Ich verstehe die Leute nicht die seit der 4000er das Thema kleinreden und warum vorallem. Am besten muss es denen mal selber passieren.

Zuletzt bearbeitet:
NV wird dazu öffentlich auch nichts sagen, weil das im Endeffekt kein direktes Problem von deren Produkt ist, sondern maximal von Komponenten, die an ihr Produkt angeschlossen werden. Maximal wird man hinter verschlossenen Türen überlegen, ob und wie man das Problem ab der nächsten Generation vielleicht etwas mindert... Innerhalb der PCI-Sig. Und PCI-Sig ist nicht gleich NV.

Das Problem liegt genau beim Hersteller! Genauso wie bei den Autos.
Warum sollte mich eine DIN-Norm für einen Airbag, ein Getriebe oder eine Wasserpumpe interessieren? Wenn solche Teile massenhaft ausfallen,
liegt die Verantwortung letztendlich beim Hersteller, nicht beim Zulieferer. Der Hersteller ist in der Pflicht, für sein entwickeltes und verkauftes Produkt einzustehen.

Nvidia hat die Wahl: Entweder investieren sie etwas mehr und bauen einen Überspannungsschutz ein oder sie optimieren das Platinen Design für mehr Haltbarkeit. Platz wäre genug da, die GPUs mit Kühler sind mittlerweile so groß wie Ziegelsteine. Es wäre problemlos möglich, 3–4 Molex-Stecker unterzubringen oder gleich einen kabellosen Standard mit einem direkten Mainboard-Stecker wie Asus' GC-HPWR stärker zu fördern. Aber nein, Nvidia entscheidet sich für den günstigsten Weg und stellt Produktionskosten und Design über Funktionalität. Und wir als Kunden sind so naiv, dafür Tausende von Euro auszugeben – für Hardware, die im schlimmsten Fall den ganzen PC beschädigen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht schon seit Wochen eine offiziell angeordnete Rückrufaktion läuft.

Ihr kennt doch alle Fight Club. Frage: Sollen wir eine Rückrufaktion einleiten?

"Man nehme die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge A, die voraussichtliche Defektrate B und den Betrag der durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung C. A mal B mal C ergibt X. Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion wird keine durchgeführt."

Ein Doppelreihiger 12pin microFit 3.0 Stecker ist für 8.5A Maximalbelastung von Molex spezifiziert. Auf dem Steckersystem beruht ja scheinbar der ATX 12VPWR Stecker Standard.
6 x 8.5A sind 51A,
51A x 12V sind 612W

Gesetzlich kann man da wohl kaum was machen. Denn auf dem Papier steht nirgendswo, das man einen ATX-Stecker im PC-Bereich nicht maximal belasten darf.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da etwas gibt. Ja, geben muß, denn man darf den Faktor Kunde hier nicht unterschätzen.
Wie haben es hier nicht mit einem Elektrogerät zu tun, das verschlossen und fertig verdrahtet an den Endkunden geliefert wird, der es auch nie im Leben öffnen wird. Und sogar da sieht man mitunter Schmelzkleber an Steckverbindungen, die sie absichern sollen. Oder mit Serverhardware, die nur von Fachleuten gewartet wird.

Hier haben wir es mit aus Komponenten zusammengesetzten Geräten zu tun, die grundsätzlich dafür vorgesehen sind, daß der Kunde sie austauscht, und dabei auch die Stromverbindungen umsteckt. Da müssen zwangsläufig erheblich höhere Anforderungen an "Idiotensicherheit" bestehen, als beim Auto, das normalerweise nie vom Kunden angetastet wird, nicht niedrigere. Und eine "Sicherheitsreserve" von nahe 1,0, die schon mit dem unzuverlässigen Kontakt nur eines von 6 Pins deutlich unterschritten wird, geht mal gar nicht!

Und die Tatsache, daß auch ein völlig korrekt gestecktes Kabel sich im Bereich der zulässigen (!!) Vollast bereits deutlich erwärmt, zeigt klar an, daß hier die Grenzen deutlich überschritten wurden. Normalerweise sollte sich ein Kabel nämlich gar nicht merklich erhitzen, weil das ja auch den Widerstandswert verändert, was wiederum das System aus der (geplanten) Balance bringen kann. Vor allem, wenn dies über hier 6 verschiedene Leiter erfolgt, die allesamt an der Belastungsgrenze konzipiert sind.
Den Fall hat ja auch HWLuxx im Test gehabt, daß die einzelnen Kabel erheblich unterschiedliche Lasten aufwiesen, was bei Parallelschatlung gar nicht passieren sollte. Es ist aber passiert, und die Tester wußten auch nicht, woran es lag. Einmal aus- und wieder eingesteckt - und das Problem war verschwunden! auch eine Art Lotterie, wenn hier 50 Ampere drübergehen....

Zuletzt bearbeitet:
Don Danke für die Informationen, die du bereitgestellt und getestet hast, und für dein ehrliches Zitat.

Eigentlich sollte der Verbraucherschutz diese Problematik ansehen. Stellt euch vor, wenn ein Haus dadurch abfackeln würde! Es muss eine komplette Rückrufaktion durchgeführt werden. Damit Nvidia lernt, dass wir in Europa anders sind, wenn es um Sicherheit geht. Europäische Conformität wurde dadurch nicht eingehalten.

Hier jagt jemand 1600w durch das 12vhpwr kabel, bis es "schmort".

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht verstanden.... :cry:

@whet

Was genau hast du an "es darf nicht nur unter Laborbedingungen funktionieren" nicht verstanden? :unsure:

In keinem der bekannten Fälle von schmelzenden Steckern (oder schlimmerem) und überhitzten Kabeln lag eine Last an, für die die Verbindung nicht offiziell freigegeben war! Also 600Wmax

@whet

Was genau hast du an "es darf nicht nur unter Laborbedingungen funktionieren" nicht verstanden? :unsure:

In keinem der bekannten Fälle von schmelzenden Steckern (oder schlimmerem) und überhitzten Kabeln lag eine Last an, für die die Verbindung nicht offiziell freigegeben war! Also 600Wmax
Was soll man daran nicht verstehen? Das vid oben zeigt nur wieder ein anderes extrem Bsp. , um sowas letztendlich global zu beurteilen braucht man Daten und knowhow wie man valide diese
erzeugt (standartisierte Testverfahren die möglichst viele Faktoren abdecken), nicht Einzelfälle. Sowas wird nur NV oder ein AIB Partner bzw. Großkunden oder jemand der ganz viel geld in die Hand nimmt machen können. Irgendwelche tech utuber (denen man auch monitäre Interessen bezüglich klicks/reichweite unterstellen könnte), werden da keine statistisch signifikanten Trends festellen können, nur Fallbeispiele die auf deren Testaufbau bezogen sind. Hier tun viele so als sei ein Milliarden Unternehmen wie NV blöde und als Evidenz wird dann ein Redditpost/youtube oder die 10 von 10000 Karten in freier Wildbahn herangezogen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier tun viele so als sei ein Milliarden Unternehmen wie NV blöde...
Nicht blöde, sondern arrogant. Das hat die Vergangenheit schon gezeigt und es funktioniert. (;

Ja bisschen komisch ist hier aber schon, das die Empörung ganz besonders groß ist bei denjenigen ist, die es garnicht betrifft.;)

wird also mal wieder die platte gespielt: nur wer es nutzt darf was dazu sagen?

oder nutzen es diejenigen vielleicht nicht weil sie das nicht im rechner stecken haben wollen?

lässt schon tief blicken wenn man auf die leute geht die probleme ansprechen und nicht auf das problem als solches...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh