12VHPWR Anschluss-Kabel für RTX 4070 ti Super

FROSTY10101

Enthusiast
Habe ein kleines Problem mit der Wahl des richtigen Kabels.
Möchte ungern einen Adapter für ein Netzteil nehmen, welches noch nicht über den 12VHPWR Anschluss verfügt.

Das Netzteil ist ansich sehr leistungsfähig (1600 Watt bei 133 Ampere auf der 12 Volt Schiene).
Die Grafikkarte ist eine Zotac Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super Solid OC 16GB GDDR6X 256bit 2640/21000 HDCP Three DP HDMI Premium Pack.
Ihr liegt ein Adapter bei von 1 auf 3.
Den Adapter möchte ich aber nicht nutzen, da man schon öfter davon hörte, dass diese verschmort sind.

Nun gibt es da aber seltsamerweise fertige Anschluss-Kabel, die zum Netzteil hin über zwei bis vier Anschlüsse verfügen.
Am Netzteil selbst ist Platz ohne Ende, also für Grafikkarten neun an der Zahl.
Trotzdem frage ich mich, was den Unterschied bei diesen Kabeln ausmacht ?

Was nimmt man da ?

Beispiele:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil ist es denn??

Warum schlägst Du Adapter vor, wenn du keine Adapter benutzen möchtest?

Es ist das Leadex 80 PLUS Titanium.
Hat mich bei CaseKing mal um die 450,-Euro gekostet.

Die Beispiele oben, sind halt eben keine Adapter, sondern direkte Verbindungskabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
Ich möchte den beiliegenden Adapter der Grafikkarte nicht nutzen, auf den man die Kabel des Netzteils aufsteckt.
Da hört und ließt man Gauenhaftes... :)
Wobei es mir jetzt nicht um die Qualität des Kabels geht, oder Sinn und Unsinn solcher Adapter.
Ich möchte einfach nur wissen, warum es bei diesen Verbindungskabeln welche mit zwei bis vier Anschlüssen am Netzteil gibt.
Vielleicht auch eine Kaufempfehlung, welches dieser Kabel am sinnvollsten ist.
Also zum Beispiel, ob hier die Last der Ampere-Zuführung bei vier Anschlüssen aufgeteilt, und so die Gefahr einer Kabel-Überhitzung minimiert wird ?

Zuletzt bearbeitet:

frag den Hersteller nach empfohlenen Adapter " need a one of the new Power Adapter for Nvidia 4xxx Grafik card's 12 pin's form "

or

wenn du die beiden links mit in deine Anfrage mit hinein kopierst .

Wissen die schon was du möchtest. Entweder haben sie was auf Lager .

Oder verweisen dich an passende Adapter die man überall findet.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du schreibst einfach 12VHPWR.

Also wisst ihr auch keine Antwort auf meine eigentliche Frage, ...warum es bei diesen Verbindungskabeln welche mit zwei bis vier Anschlüssen gibt :)
Macht ja nix.
Man kann nicht alles wissen. :d

Ein Kabel kann 150w und wie viel W zieht deine Karte?

Also wisst ihr auch keine Antwort auf meine eigentliche Frage, ...warum es bei diesen Verbindungskabeln welche mit zwei bis vier Anschlüssen gibt :)
Macht ja nix.
Man kann nicht alles wissen. :d
Wende dich an den Support . Dafür ist er da.

Meinst ich habe mir die Arbeit umsonst gemacht.

Ein Kabel kann 150w und wie viel W zieht deine Karte?
Deine Antwort geht wohl in die richtige Richtung ! ...Danke.
Stromversorgung Durchschnittlicher Verbrauch: 295 W
Anschlüsse: 1x 16-Pin (12VHPWR) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistung: min. 700 W

Habe nun an anderer Stelle eine Erklärung erhalten.

Zitat:
Bei den RTX 4070 bis 4090 Grafikkarten ist der 12VHPWR-Stecker ein neuer Standard, der eine höhere Leistung übertragen kann.
Die Anzahl der Netzteilstecker variiert, um unterschiedliche Leistungsanforderungen zu erfüllen:
Zwei Netzteilstecker: Diese Kabel sind für Grafikkarten mit geringeren Leistungsanforderungen ausgelegt, wie z.B. die RTX 4070.
Drei Netzteilstecker: Diese bieten eine höhere Leistung und sind oft für die RTX 4080 geeignet.
Vier Netzteilstecker: Diese Kabel sind für die leistungsstärksten Grafikkarten wie die RTX 4090 konzipiert, um die maximale Leistung von bis zu 600 Watt zu liefern.
Die verschiedenen Kabeloptionen ermöglichen eine flexible und sichere Stromversorgung, je nach den spezifischen Anforderungen der Grafikkarte.
Zitat-Ende.

Eigentlich logisch.
Hätte ich selber drauf kommen können. :)

Thread kann somit zu.

Zwei Stecker sind schonmal 300w und dann noch der Port mit ~66W Dann kannst sogar das +10% Powerlimit ausschöpfen :-)

im Endeffekt Kabelquerschnitt zu dünne
und dann obendrauf billiges Plastikgehäuse
was mit der vielen Wärme nicht klarkommt und schmilzt.

Zwei Stecker sind schonmal 300w und dann noch der Port mit ~66W Dann kannst sogar das +10% Powerlimit ausschöpfen :-)
Über den PCIe läuft so gut wie nichts drüber habe ich mal jemand messen sehen.

Wobei ich ich mich frage warum man so ein großes NT mit einer 4070 kombiniert.

Ich frage mich, warum man den Eröffnungspost nicht vernünftig formuliert und seine Fragen vernünftig stellt.
So schwer ist das echt nicht.

Würde aber bei der Aussage bleiben - support kontaktieren und richtig kabel anfordern.
Jeder Seriöser Hersteller bietet entsprechende Kabel an, idR Kostenlos.
Isst schon sehr sinnvoll, da es oft verschiedene Kabel Revisionen gibt mit verschiedenen Querschnitt, Widerständen etc.
Bei einem High End NT sollte das so oder so drin sein.
Aber beim neuen Nvidia Standard flißen bis 600Watt nur durch den Connector, zusätzlich werden noch 75 über den Bus geliefert.
Und da eine "Buchse" ca 75W liefert (6pin), 150W (8pin), kannst du dir ja ausrechnen wieviele NT connectoren du theoretisch brauchst.
Theoretisch können wir dann auch gleich eine Diskusion über 12VH2x6 starten, aber gibt genug Threads darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh