12x HDD-Wakü für Casecon

LeChuck

Enthusiast
Hallo Leutz!

Geplant ist für mein Casecon eine HDD Wakü für 12x 3,5" HDDs.
Grundplatte soll aus 5mm dickem Kupfer bestehen und der Deckel aus 10mm dickem Delrin. In den Kühler werden Gummentkoppler geschraubt die ich dann mit einem Rahmen im Casecon verbinde.

Hier ein paar 2d Zeichnungen (3d ist noch immer nicht mein Ding...):

Bild 1: Zusammenbau im Case
Bild 2: Bodenplatte aus Kupfer
Bild 3: Deckel aus Delrin

Frage:

- Woher bekomme ich 5mm dickes Kupfer in ca. den geforderten Größen?
- Wer könnte mir evt. so etwas fräsen?
- Woher bekomme ich das Delrin?
- Wer könnte mir das Delrin fräsen?
- Wird das Gewinde G1/4 Zoll für die Anschlüsse jeder fräsen/schneiden können?
- Woher bekommt man so eine elend lange Gummidichtung?
- Sonst noch Vorschläge?

Gruß LeChuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kupfer bekommt man sogar oft bei ebay... cih denke solche größen müssten auch drin sein.... einfach nach iwellen metallen suchen und dnan ma die shopf diverser anbieter durchsuchen:bigok:

dort bekommste das delrin eigendlich auch

auf jeden fall interressantes projekt:)

Zuletzt bearbeitet:
1. Rohmaterial bekommt man bei www.wilmsmetall.de

2. Fräsen weiss ich leider nicht, wenn Du einen Wasserstrahler brauchst, schreib mir eine PM. Vielleicht kannst Du wegen Fräsen bei AF anfragen?

3. Für 1/4" und 1/8" habe ich mal die passenden Vorbohrer und Gewindeschneider gekauft. Wenn Du möchtest, leihe ich sie Dir gerne.

4. Für Delrin weiss ich einen Industrieladen, die quasi alles an Kunstoff haben, was es gibt. Wenn Du schreibst, was Du brauchst, kann ich das gerne hier in München besorgen.

Gruss,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich dir Aluminium empfehlen, ist deutlich billiger und du findest wesentlich leichter Leute, die dir das Fräsen (musst nur das richtige mit Schwefel kaufen ;))

Ich hab schon öfters was bei www.feld-eitorf.de bestellt. Inwiefern das jetzt der günstigste hab ich aber nicht im Kopf...

Deine Maße + Schlagkanten (die weg müssen ^^); 450x130mmx4mm, das ganze 2 mal macht 20,40€

An Alu habe ich auch schon gedacht, allerdings hätte ich dann einen Kupfer / Alu Mix im Kühlkreislauf, den ich eigentlich vermeiden wollte.

@L4M4
Was meinst du mit Schlagkanten die weg müssen?

Wenn Material auf der Schlagschere zugeschnitten wird, bekommt man ja eine Kante. Bei 5mm Dicke sind das sicherlich 3mm, die man dann nochmal abfräsen sollte, wenn man es ganz sauber haben möchte.

Gruss,

Philipp

Wenn Material auf der Schlagschere zugeschnitten wird, bekommt man ja eine Kante. Bei 5mm Dicke sind das sicherlich 3mm, die man dann nochmal abfräsen sollte, wenn man es ganz sauber haben möchte.

Gruss,

Philipp

Ah ja .. das ist logisch. Hatte ich übersehen. Wollte dann eh grössere Zuschnitte bestellen.

Wenn ichs mir so überlege...

Du fräst dann nur in das Palste Zeug was, das Kupfer/Alu ist nur Grundplatte ohne irgendwas, ausser Löchern.
Da währen 5mm absolut zu viel, 1-2 mm sollten auf jeden Fall reichen.

Und das Alu kannste ja verkupfern lassen, dann haste kein Alu drin ;)

Wenn ichs mir so überlege...

Du fräst dann nur in das Palste Zeug was, das Kupfer/Alu ist nur Grundplatte ohne irgendwas, ausser Löchern.
Da währen 5mm absolut zu viel, 1-2 mm sollten auf jeden Fall reichen.

Und das Alu kannste ja verkupfern lassen, dann haste kein Alu drin ;)

In die Bodenplatte kämen auch Gewinde M3, ich denke mal da könnte es bei 2mm ein wenig knapp werden oder?

Zudem habe ich Angst das die ganze Konstruktion die Platte verformen könnte und somit undicht wird.

das allein das kupfer über 9kg wiegt is dir aber bewusst oder?^^

iss das gelbe der wasserverlauf?
wenn ja würde ich sagen dass der sehr ungünstig gewählt ist
diese höhenunterschiede denke die werden die pumpe ganz schön fordern
ich würde oben den einlass machen und dann von rechts nach links nach unten schlängeln lassen und unten den ausslass
weisst was ich mein?

das allein das kupfer über 9kg wiegt is dir aber bewusst oder?^^

Egal :)
Weisst du was 12 Platten wiegèn? :)

iss das gelbe der wasserverlauf?
wenn ja würde ich sagen dass der sehr ungünstig gewählt ist
diese höhenunterschiede denke die werden die pumpe ganz schön fordern
ich würde oben den einlass machen und dann von rechts nach links nach unten schlängeln lassen und unten den ausslass
weisst was ich mein?

Ich weiß was du meinst. Ich denke mal ne Laing Ultra sollte das problemlos packen. Den selben Weg macht sie auch problemlos am Mainboard, z.B. CPU-Kühler, der ja auch ganz oben sitzt sowie in den Triple-Radis, die Hochkant stehen. Zudem möchte ich den AGB über die Pumpe setzen, damit ich den Wasserkreislauf besser befüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Höhe sollte kein Problem darstellen, ist im Grunde ja nur einm,al 40cm nach oben, der Rest gleicht sich aus.

M3 in 2mm Material... könnte gehen, muss aber nicht.

Dennoch sind 5mm etwas zu viel, in dem Fall sind wohl 3mm Ideal, aber bitte Alu, schone deinen Geldbeutel :d

@ Queeny: Selbst wenn es 10 Meter Höhe wären, muss die Pumpe auch nicht angestrengter fördern, sobald der Kreislauf einmal befüllt sit, da sich die Schwerkraft von aufsteigendem und absteigendem Ast gegenseitig aufheben.

Gruss,

Philipp

Also werde wohl doch auf 3mm Alu umsteigen.

Vorteil: Das Material habe ich selber da und kann es bis auf die G1/4" Gewinde komplett selber fertigen.

Nachteil: Ich hätte Materialmix im Wakükreislauf. Ist das schlimm, da ich Glysantin im Wasser habe sollte ja nichts passieren oder?

Kann man Alu wirklich verkupfern lassen?

@PhilippF

Was muss man bei G1/4" vorbohren, das passende Loch würde ich direkt in das Blech vorstanzen.

@All
Das grösste Problem wird wohl die Gummidichtung werden.
Die müsste pro Kühlblock satte 3300mm!!! lang sein.
Bekommt man sowas überhaupt und falls ja wo?

Alu verkupfern lassen sollte eigentlich gehen, ich weiss jetzt nur nicht gerade auswendig ob man dabei bei der Elektrolyse das Kupfer aufs Aluminum oder umgekehrt übertragen lassen muss, würde aber aus dem Bauch raus von ersterer Variante ausgehen, denke dabei aber auch daran dass bei Materialpaarungen immer ein schwacher Strom zwischen den Metallen fliest, so ists z.B. auch möglich mit verzinktem Stahl Chromstahl rosten zu lassen, dies aber nur als kleine Anmerkung, weil in der Praxis solch schwachen Ströme meist vernachlässigt werden können! :)

Die Dichtung musst du dir aus Dichtungsschnur machen. Ist wie das O-Ring Material, aber halt auf einer Endlos-Rolle.

Wenn ich was passendes finde, schick ich dir den Link.

wir haben auf unserem schrottplatz stromschienen aus kupfer.

sind glaub ich 1cm dick und 10cm breit wie und unterschiedlich lang eben.

wenn du da was gebrauchen kannst schau ich mich nächste woche mal um für dich ;)

wir haben auf unserem schrottplatz stromschienen aus kupfer.

sind glaub ich 1cm dick und 10cm breit wie und unterschiedlich lang eben.

wenn du da was gebrauchen kannst schau ich mich nächste woche mal um für dich ;)

Ich denke mal ich bleib beim Alu.
Wenn ich genug Glysantin im Wasser habe dürfte doch rein theoretisch nichts passieren, wenn man sonst noch Kupfer im Kreislauf hat oder?

Hab jetzt mal die Grundplatte ausgearbeitet.
Geht morgen in die Fertigung.

Sieht dann so aus:

Die wird aus 3mm Alu sein.
Hat den Vorteil das ich sie komplett selber fertigen kann.
Selbst für das M4 Gewinde haben wir ein Werkzeug für unsere Stanz-Nibbel-Maschine --> http://www.trumpf.com/1.stanzmaschinen_TruPunch-3000_v1.html

Die PLatte lasse ich dann noch eloxieren.
Bilder folgen bald.

Muss ich nur noch jemanden finden der mir den Delrindeckel fräst.

Es gibt da wohl zwei Punkte:
1. Alu ist nicht gleich Alu. In den wenigsten Fällen ist Alu ja 99,999% reines Alu, sondern meist noch Blei, Mn, Cu etc. als Legierungsbestandteil dabei, damit man es besser spanen etc. kann.
2. Kommt es bei diesem immer angesprochenen Korrosionsproblem doch recht stark auf die Legierung an. Es gibt eben Legierungen, die korrodieren dir unter den Fingern weg und es gibt andere die sind ziemlich beständig.
Nun nehmen halt viele Selbstbastler das Zeug vom Schrottplatz oder sonstwoher und wissen nicht, was alles da drin ist an Legierungsbestandteilen und dann ist ein schlechter Ruf von Alu nicht weiter verwunderlich.
Also vor dem Bearbeiten erstmal schauen was für eine Legierung du hast.
Mit deiner Dichtung kann dir AF bestimmt helfen, Delrin besorgen sicher ebenfalls. Schreib dem Andre mal ne PM.
Loch für G1/4" ist 11,8mm. Und nicht vergessen, erst Gewinde schneiden, dann eloxieren.
Und nun ne Frage:
Wieso kannst du 3mm Alu bearbeiten aber kein 3mm Kupfer?

1. 3mm Alu hatte er schon da
2. 3mm kupfer ist recht teuer
3. Ist es wahrscheinlicher, dass eine Firma zu Aluminium eher ja sagt, als zu Kupfer, weil das ahlt eben gerne schmiert.

Da aber ins Material eh nur Löcher kommen und der Kanal ins Delrin, ists ja eigentlich egal :d

Schau wegen dem Palstik mal bei ebay, gibts da Reststückplatten.
Such aber nicht nacht Delrin oder Acetal, sondern nach POM, ist das selbe, aber du findest auch normale Platten und nicht nur fertige Wasserkühler ;)

Muss ich mich jetzt angepisst fühlen?
WEnn er es mit seiner Trumpf bearbeitet kann wohl von ner Fräsfirma keine Rede sein, darum ging es hier.
...ein ganz schlechtes Wort (...die Rechtschreibung mein ich nicht, das is ja nur nen Dreher)

Es ist aber ja sogesehen nichts anderes ;)

Kunststoff währe wohl das bessere Wort gewesen, richtig...

Zudem ist Alu ja kein schlechter Wärmeleiter, die Kühlung wird also so oder so gut, ob Alu oder Kupfer, ein großer Unterschied wird kaum vorhanden sein.
Ohne wirkliche Kühlstruktur ist die Kühlleistung sowieso nicht ausgereizt.

Der Satz "- Wer könnte mir evt. so etwas fräsen?" Zeigt mir, dass eine CNC Fräse nicht vorhanden ist.

P.S. Wieso solltest du angepisst sein?

Die Firma für die ich arbeiten "darf" ist eine reine Blechverarbeitende Firma. Eine CNC Fräse ist daher nicht vorhanden. Ich nehm halt das Alu, da wir Alu bis 3mm standardmäßig dahaben. Kupfer müsste ich teuer kaufen (nebenbei bemerkt würde mich das ca. 150 Euro kosten, das Alu kostet mich nichts).

Wegen dem G1/4" Gewinde: Das kommt nur in den Delrin Deckel. In das Alu macht die Nibbelmaschine nur dir M4 Gewinde.

Ich denke mal das die Alu Platte Mitte nächster Woche fertig ist.

Hab mal einen Boden genibbelt, leider ist das Gewindewerkzeug über die Oberfläche gerutscht. Muss das daher nochmal laufen lassen. Ansonsten sieht es schon mal gut aus.

hdd-wak_0029tty.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh