[Business] 13-14" Laptop für die Uni 800-100 Euro

Criticalex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
9
Hallo,
da ich mich nicht entscheiden kann, welchen Laptop ich kaufen soll, brauche ich eure Hilfe!
Da ich Student bin, würde ich mich besonders über mögliche Studentenrabatte freuen.
Hier mal ein ausgefülltes Formular mit meinen Wunschdaten:

* Preis: 800-1000 Euro

* Bildschirmgröße: 13-14 Zoll

* Betriebsystem: Windows

* Spielanforderungen: Nur LoL, da ich einen Gaming-Pc besitze für alle anderen Spiele

* Mobilität: Möglichst geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit für die Uni

* Bevorzugter Hersteller: Dell

* Qualität -vs- Preis: Qualität (daher eher Business-Modelle)

**Wichtige Features:** Hintergrundbeleuchtete Tastatur, i5 Prozessor, 1920x1080p, sehr gute Tastatur

Bitte keine Modelle mit Touchscreen vorschlagen, ist nicht so mein Fall.
Denkt Ihr das es sich lohnt auf den Black Friday zu warten?
Ich habe bereits überlegt mir den Dell Latitude E5450 (5450-6693) zu holen, was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort! Den "Laptop für die Uni" Thread hab ich schon gelesen, aber dort wurde ein Laptop bis 600 Euro gesucht, daher hab ich einen eigenen Beitrag erstellt. Sonst noch Ideen bzw. Empfehlungen welche Laptops in Frage kommen könnten?
 
T450 bei Campuspoint im Studentenangebot (pro: ein bisschen leichter, größere Akkus, SSD; kontra: kein Windows)
 
Ich habe jetzt beschlossen mir den Dell Latitude E5450 (5450-6693) zu bestellen. Kann mir jemand sagen welche SSDs mit dem Laptop kompatibel sind?

Vielen Dank

Edit: Da meines Wissens eine 2.5 Zoll SATA-Festplatte verbaut ist, sollte die klassische Samsung SSD 850 EVO passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche M.2 oder MSATA SSD könntest du mir denn empfehlen?
Kann man SSD und SATA gleichzeitig in diesem Laptop unterbringen oder nur eine Festplatte? Hab das in dem anderen Thread nicht ganz verstanden :/

Vielen Dank für deine Hilfe
 
das Dell hat übrigens keinen FHD-Bildschirm, womit es zwar billiger, aber nicht wesentlich besser als ein 08/15 gebrauchter für 250€ ist...
 
das Dell hat übrigens keinen FHD-Bildschirm, womit es zwar billiger, aber nicht wesentlich besser als ein 08/15 gebrauchter für 250€ ist...
...und das ist kein FHD? http://xtreme.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/3943/1680042/false/ erstes Ergebnis im Preisvergleich

Um das Budget voll auszunutzen, wäre das ein recht gutes Angebot: 20BUS45100 Lenovo Campus ThinkPad® T450 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Dann würde es aber keinen Sinn geben die HDD Kapazität auf 500GB zu limitieren...
7mm HDDs gibts bis 1TB, 5mm bis 500GB.

in #6 ist ein Thread wo Alpha das dankenswerterweise alles mal aufgedröselt hatte, da sollte man alles nachlesen können.
Muss zugeben dass ich mich damit nicht näher beschäftigt habe das dies für mich ein Randphänomen ist. Cloud, Homecloud usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Dell hat übrigens keinen FHD-Bildschirm, womit es zwar billiger, aber nicht wesentlich besser als ein 08/15 gebrauchter für 250€ ist...

Meines Wissens nach hat das Dell einen FHD Bildschirm, also 1920x1080p, wäre nett wenn du mir deine Quelle zeigen könntest.

Ich habe zwar schon das Dell bestellt und werde es ausgiebig testen, aber was haltet ihr von diesem Acer Aspire Nitro VN7. Die Ausstattung macht für mich fast die verlorene Mobilität wieder wett..

2k5lexi und Mandara danke für eure Hilfe und Links :)

Edit: Eine Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon das Dell bestellt und werde es ausgiebig testen, aber was haltet ihr von diesem Acer Aspire Nitro VN7. Die Ausstattung macht für mich fast die verlorene Mobilität wieder wett..
Spielzeug(Acer) oder Werkzeug(Latitude)? Ich wüsste nicht, wozu LoL eine diskrete GraKa bräuchte.

Jedes Mal, wenn ich in den Vorlesungen ahnungslose Studenten mit Consumerkisten(häufig noch mit Spiegeldisplays) sehe, kriege ich Brechreiz. ^^ Die Äpfel gehen noch einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mein Fehler, es hat schon einen Grund, warum die meisten Leute Geizhals verwenden – da sind nämlich zuerst die (meist korrekten) Specs und dann die Preise, bei idealo ist halt einfach eine Random-Reihung von Shopwerbung und dann ein falsches Datenblatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Fehler, es hat schon einen Grund, warum die meisten Leute Geizhals verwenden – da sind nämlich zuerst die (meist korrekten) Specs und dann die Preise, bei idealo ist halt einfach eine Random-Reihung von Shopwerbung und dann ein falsches Datenblatt...

Ok danke, dass du das nochmals überprüft hast, keine FHD Display wäre fatal gewesen.

Spielzeug(Acer) oder Werkzeug(Latitude)? Ich wüsste nicht, wozu LoL eine diskrete GraKa bräuchte. Jedes Mal, wenn ich in den Vorlesungen ahnungslose Studenten mit Consumerkisten(häufig noch mit Spiegeldisplays) sehe, kriege ich Brechreiz. ^^ Die Äpfel gehen noch einigermaßen.

Gut zu wissen, habe nur wissen wollen was gegen den Acer spricht, da mein Zwillingsbruder, der auch sein Studium angefangen hat, behauptet dieser wäre vom P/L besser als der Dell (Von der Ausstattung stimmt dies sicherlich, allerdings gibt es wichtigere Faktoren in diesem Anwendungsgebiet).

Jemand ne Idee wie ich ihn am Besten überzeugen kann, den Dell zu nehmen? ^^
 
kaufen, verwenden (→Tastatur, Display, Gewicht/Größe) und dann glaubt er es hoffentlich, wenn er im MM ein Acer ansieht ;) – oder überzeug ihn vom T450, da gäbe es sogar noch ungefähr 400€ Rabatt → ein 1400€ Notebook muss gut sein... Grundsätzlich hast du ja schon richtig gesehen, dass Leistung beim Laptop sich nicht nicht nur über Rechenkapazität definiert!

@Mandara: Acer hat man es eigentlich zu verdanken, dass auf dem Markt irgendwann mal IPS-Displays eingeführt wurden – und zwar matt!
 
Gut zu wissen, habe nur wissen wollen was gegen den Acer spricht, da mein Zwillingsbruder, der auch sein Studium angefangen hat, behauptet dieser wäre vom P/L besser als der Dell (Von der Ausstattung stimmt dies sicherlich, allerdings gibt es wichtigere Faktoren in diesem Anwendungsgebiet).

Jemand ne Idee wie ich ihn am Besten überzeugen kann, den Dell zu nehmen? ^^
Zuerst einmal ist es schon ein Unterschied ob er einen 14" oder 15" NB haben will.

gib ihm Tests wie Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Viel Spaß beim Zugriff auf Arbeitsspeicher und Festplatte/SSD

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum


@flx Acer verdanken? Denen habe ich leider mein erstes NB zu verdanken, dass doch mehr Ärger brachte als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal eine kleine Zusammenstellung einiger Daten gemacht, keine Garantie auf Richtigkeit:

Acer Aspire Nitro VN7-571G-51R8 - Dell Latitude E5450 (5450-6693)
2,4 Kg (+ 300g Akku?) - 1.81kg
Keine Wartungsklappe - Wartungsklappe
Dedizierte bessere Grafikkarte - Schlechtere, aber für LoL ausreichend
schlechtes WLAN - gutes WLAN-Modul

"Jedoch ist es für die mobile Nutzung, sprich,
wenn nicht ständig der Router in ca. <=5 Metern Entfernung ist, eher ungeeignet" [REZENSION]


Leicht langsamerer Prozessor 2x2.2GHz - Leicht schnellerer Prozessor 2x 2.30GHz
Plastik-Gehäuse (Consumer-Verarbeitung) - Kunststoff-Gehäuse (robustere Business-Verarbeitung)
schlechtes Touchpad - gutes Touchpad (im Zug wichtig)
15,6 " - 14"
Akku ungefähr gleich, bei voller Leistung Dell Graka energieeffizienter
kein Cardreader -Cardreader: 4in1
Laufwerk - kein Laufwerk
kein OS - Win 7 64bit
beleuchtete Tastatur - beleuchtete und flüssigkeitsabweisende Tastatur
HDMI-Ausgang - HDMI, VGA und Intel Wireless Display
USB 3.0 x3 - USB 3.0 x3

Edit: Kunststoffgehäuse statt Magnesiumlegierung-Gehäuse beim Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiumgehäuse beim Dell E5 – da darfst du noch ein paar Euros drauf legen :bigok: – ansonsten soweit passend, die Tastatur wird auch erheblich besser sein.

@Mandara: mag sein, dass Businessgeräte bessere Gehäuse haben und deshalb länger leben, aber in der Prähaswell-Welt waren die Displays (v.a. in der <14-Zoll Klasse) i.d.R. einfach nur schlecht und zwar RICHTIG SCHLECHT (also Schwarzwerte von 1-5cd/m², wenn man Glück hatte kein Banding und mehr als 200cd/m² max... – wenn man Pech hatte eher 130cd/m² mit Farbquantisierung...) – Acer war meines Wissens der erste Hersteller, der es geschafft hat ein IPS Display mit ordentlicher Helligkeit und gutem Kontrast zu verkaufen (das war Ende 2012, zwar in 15 Zoll, aber für 600€ war das mal eine Ansage, das 14-Zoll Travelmate war auch vor Lenovo da...); mag sein, dass da auch noch Tablets eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben, aber Acer war da definitiv führend... (und effektiv haben seitdem alle Businessnotebooks bessere Displays bekommne und an Stabilität verloren). → Acer hat immerhin eine Sache gut gemacht ;) (mag zwar nicht dafür gesorgt haben, dass die großen Businesshersteller auf den Zug aufgesprungen sind (war wohl eher das IPad), aber ich hätte mir dann zwischenzeitlich auch ein Travelmate gekauft, weil man einfach die Markup-Politik von Dell, Lenovo und HP nicht mittragen muss... (und schau' mal, wieviel man vor 3 Jahren (in $) für so ein schönes Businessgerät gezahlt hat – ist schon gut, dass der PC-Markt eingebrochen ist – sonst würde Dell nie in seiner "Einstiegsserie" FHD-IPS vertreiben...))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh