13"-14" notebook für bühnenbildnerin für ca. 800€

soulsleeps

Neuling
Hallo!

Ich suche nach einem 13" bis 14" Notebook für Arbeit und Alltag

Ich benutze Photoshop (ich bearbeite Fotos oder Skizzen, fast nie größer als A3) und AutoCAD aber nur 2D
AutoCAD und CS3 habe ich auf meinem 8 Jahre alten Dell Inspiron 13" und funktioniert alles irgendwie aber nicht mehr so flußig (überraschung - Pentium DualßCore, 4G RAM, Intel HD :coolblue: )

Mir wäre wichtig die Große - 13 oder 14 zoll und unter 2 kg.... vll. 15 zoll wenn bis zum 2 kg aber dafür habe ich wahrscheinlich kein Geld..

Geld: ca. 800-850€
Prozessor: i5
RAM: 8GB
Full HD
Graphik-karte: das bin ich nicht sicher ob ich unbedingt eine dedizierte Grafik brauche... :confused:

Ich bin beim Lenovo Yoga 710
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+yoga+710+14ikb+278744

und Dell Inspiron 13
Inspiron 15 5000 2-in-1 Notebook | Dell Deutschland

* eigentlich brauche ich kein 2 in 1 oder Touchscreen....

Lenovo Yoga 710 habe ich in Saturn gesehen und das Bildschirm sieht wirklich gut aus...

Was denkt ihr? Gäbe es etwas vergleichbares oder besser für mein Budget?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast recht, für CS/Photoshop und AutoCAD (2D) braucht man nicht unbedingt eine dedizierte GPU.
Wie der von Mandara verlinkte Artikel verrät, sind Business-Geräte wirklich vorzuziehen, wenn man die Geräte beruflich braucht. Dein Beispiel beweist allerdings auch, dass es bei den Consumer-Geräten durchaus Ausnahmen gibt, aktuell ist die "Bau"-Qualität der meisten Hersteller allerdings nicht mehr auf Langzeitnutzung ausgelegt.
Der Empfehlung zu einem Dell Latitude E5470 schließe ich mich an, wohl wissend, dass da der Budgetrahmen ausgelastet wird. Der verlinkte Test beweist aber, dass das Gerät besonders für grafische Berufe gut geeignet ist. Gleichzeitig verweist er zurecht darauf, dass die dort verbaute sehr leistungsfähige 4-Kern-CPU sehr stromfressend ist und damit die Akku-Zeit für den Mobilbetrieb runterfährt. Daher lautet meine Empfehlung: Dell Latitude 14 E5470, Core i5-6300U, 8GB RAM, 500GB HDD (5470-5729) Preisvergleich Geizhals Deutschland. Leider ohne SSD, die ist aber bei dem Gerät serienmäßig nur oberhalb des Budgets zu bekommen. Für wenig Geld kann man die aber selbst tauschen. Aktuell gibt es da leider kein vernünftiges Komplettangebot. Wenn Du selbst schauen möchtest, achte bei dem Gerät darauf, dass ein FullHD-Display verbaut ist. Nicht alleine wegen der Auflösung, sondern wegen der Bildqualität. Die kleineren Auflösungen sind richtige Billig-Lösungen und den Geräten (auch bei anderen Herstellern) nicht mehr angemessen. RAM und SSD kann man zumindest bei den Dell-Businessgeräten relativ leicht selbst nachrüsten und so einiges an Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandara
vielen Dank für die Artikel! Ich habe mich auch schon in Shop selber gedacht dass die Yogas ein bisschen als Spielzeuge sind :d

und an beide danke dür die Tipps!
ich würde am lisebsten Dell Precission kaufen wenn ich nur Geld hätte. es ist uberhaupt nicht leicht ein Kompromis zu treffen und (für mich) viel Geld auszugeben für etwas mittelweritg :/

ich gehe mal weiter recherchieren....

Günstigster neuer Precision ist Test Dell Precision 3510 Workstation - Notebookcheck.com Tests

und hat das gleiche Gehäuse wie Test Dell Latitude 15 E5570 Notebook - Notebookcheck.com Tests

5000er Precision sind XPS mit Workstation-Hardware und die 7000er Serie fängt bei 2k € an.

Ansonsten einfach auf die neuen Businessbooks mit Kabylake warten und vorübergehend eine SSD in dein altes Book reinstecken. Z. B. solche kommen noch: 20J10015GE, Lenovo Campus ThinkPad® 13 (2017, silber) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (Lexi findet die Farbe grausam btw. :fresse:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch!
ich habe überhaupt nicht richtung Lenovo ThinkPad gedacht und bin beim recherchieren
danke auch für die Links. leider bin keine Studentin mehr und kann nicht campus Angebote kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh