[Multimedia] 13/14 Notebook/Ulrabook gesucht

pexstar

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schlanken Notebook / Ultrabook für verschiedene Anwendungen fürs Studium und ein paar weitere Spielereien:

- Office / Internet-Recherche bzw. surfen
- Youtube, Filme
- Spiele (z.B. über Steam sowas wie Fallout 1, 2, Diablo 2, Final Fantasy 7 oder 8 und ähnlich alte Spiele)

Das was ich mir wünsche:

- 13 bis 14 Zoll
- SSD (am Besten als Hybrid mit HDD mit ca. 500 GB Speicherplatz)
- Full HD
- relativ schlank und leicht
- Wlan und Bluetooth

Das ist im Prinzip alles.

Das was ich bisher gefunden habe, was dem sehr nahe kommt:

http://www.amazon.de/Lenovo-Convert...F8&qid=1441977088&sr=1-5&keywords=lenovo+yoga

Da ist allerdings der Speicherplatz etwas mau mit 128 GB (würde aber evtl. auch reichen).

Kann man mit so einem Notebook diese älteren Spiele (Final Fantasy 8 u.a.) ohne Probleme spielen? Ich denke mal ja, aber ich kenne mich im Notebook-Bereich überhaupt nicht aus und habe immer ein bisschen Angst vor der verbauten GPU und CPU.

Gibt es da noch weitere (bessere) Alternativen in diesem preislichen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch auf der Suche nach einem ähnlichen Notebook. Aber wenn Du, wie ich, noch ein paar Wochen warten kannst? Dann steht die neue Generation der Skylake-Notebooks in den Regalen der Händler und vielleicht werden ältere Geräte dann auch etwas preiswerter, da die Lager geräumt werden müssen.

Warten könnte ich prinzipiell schon. Die Frage ist nur, ob die Preise wirklich fallen. Was genau ist das? Skylake-Notebooks? :)

In der Regel reichen die aktuellen Versionen der IntelHD-Grafikkerne, die mit der CPU den Die teilen, aus, um ältere Spiele zu spielen. Nicht immer in der vollen Bildschirmauflösung und höchsten Details, aber die HD4600, HD4400 bzw. die neuere HD5500 sind besser als ihr Ruf. In den Skylakes werden diese Kerne nochmals ein wenig mehr Schub haben, aber ich glaube nicht, dass die Skylake-Notebook-CPUs wirklich so schnell auf den Markt kommen, wie mein Vorschreiber meint.

Eine SSHD (also HD mit SSD-Cache) ist übrigens eher Murks, kostet meist deutlich mehr als eine Standard-HD und beschleunigt die Systeme kaum. Dann lieber gleich eine richtige SSD und ab geht die Luzie... 128 GB sind zwar etwas knapp, aber wenn man nicht mehr als WIN und OFF installiert geht es meistens. Die älteren Spiele verbrauchen ja auch normalerweise nicht soviel Speicher-Platz.

Was eine Intel-HD4400 so leisten kann, kann man hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f273/hp-probook-430-g2-inkl-diablo-3-test-1044061.html. Vielleicht wäre das Gerät ja auch was für Dich? Ob es das Gerät allerdings auch fertig mit SSD gibt, weiß gerade nicht...

Edit: Sehe gerade, das Gerät gibt es sogar schon mit Broadwell-CPU und ordentlicher SSD: http://geizhals.de/hp-probook-430-g2-l3q21ea-a1308275.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ca. 150 Euro teurer als das Lenovo aus meinem Beitrag. Es macht zwar einen sehr guten Eindruck, gerade auch die SSD mit 256 GB, aber es gibt z.B keine Full-HD Auflösung, die ich schon sehr gerne hätte (auch wenn man sie wirklich selten nutzt).

Aber ist auf jeden Fall trotzdem eien Option mehr. Danke!

Das Yoga 2 ist aber schon älter und eigentlich bereits durch das Yoga 3 abgelöst. Zudem ist das Yoga 2 nicht der Ausbund an Zuverlässigkeit, wenn man sich mal so umhört. Das ProBook gibt es natürlich auch deutlich günstiger, schon ab ca. €500...
Und FullHD bei 13 Zoll ist... naja, Ansichtssache, spätestens aber bei Spielen, selbst älteren Semesters durchaus ein Problem, was die Performance angeht!

Als Student könntest Du natürlich auch das hier ziehen: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html. Auch Lenovo, aber bessere Verarbeitung als das Yoga 2. Und davon gibt's im Shop noch andere Konfigurationen mit Studi-Rabatt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wirkt sehr klobig auf mich. Gefällt mir optisch überhaupt nicht. :/

Aber hatte ich auch schon gesehen.

Sind die Preise direkt schon die günstigen oder geht nachträglich noch ein Rabatt runter? Weisst du das?

Von der Optik her gefällt mir das ProBook z.B. wesentlich besser, aber auch das YOGA 2 von Lenovo oder das Zenbook von Asus finde ich sehr schick.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik muss natürlich passen, wenn es dann noch ein schickes Ultrabook / schlankes Notebook ist, bin ich glücklich. :)

Ich werde mir heute Abend noch den von dir geposteten Testbericht (inkl. des Diablo 3 Tests) durchlesen. Bin schon gespannt. Vielen Dank dafür!

Ansonsten, gibt es weitere Ideen?

Eine SSHD (also HD mit SSD-Cache) ist übrigens eher Murks, kostet meist deutlich mehr als eine Standard-HD und beschleunigt die Systeme kaum. Dann lieber gleich eine richtige SSD und ab geht die Luzie...

Falls Du meine Meinung zu SSHDs weiter oben überlesen haben solltest...

Aber ja, ProBooks sind prinzipiell ok, egal ob 13, 15 oder 17-Zoll. Wie gesagt bekommst Du auch das 13-Zoll Gerät für ähnliches Geld.
Ab 15 Zoll finde ich FullHD auch ok. Nur wäre ich bei der Beschreibung etwas vorsichtig, da laut der Seite das Gerät über Touchfunktionen verfügt, aber es eigentlich kein ProBook mit Touch gibt. Das "Feature" gibt es auch nur in der Beschreibung bei Cyberport, bei anderen Händler taucht es bei dem Gerät nicht auf...
Was Du Dir noch überlegen solltest, wäre das Gerät um 4 GB RAM aufzurüsten. Wenn beide Speicherslots belegt sind, wird das Gerät - besonders aber die Grafikausgabe - nochmal etwas beschleunigt. 8 GB sind sowieso immer ganz nett!

Danke euch!

@frankNfurter1701: Ne, hatte ich nicht überlesen, wollte nur noch mal ein paar Meinungen mehr hören. Habe bereits ein paar Vergleich-Videos bei Youtube gesehen und fand den Unterschied zw. SSD und SSHD nicht so groß, wie der Unterschied von SSHD zu HDD.

Und Danke für die Warnung bzgl. des Touchscreens. Bei Cyberport steht außerdem auch 15" und nicht wie sonst überall 15,6". Hatte mich da auch gewundert.

/EDIT:

http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=6943826#!tab=specs

Da sieht man, dass es die Dinger auch mit Touchscreen gibt.

Also das Angebot gefällt mir. Man müsste dann evtl. noch 4 GB Ram und eine SSD nachrüsten.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es erst mal so auch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten: SSD vs. SSHD vs. HDD: Der optimale (Spiele-)Speicher - Seite 2 - Special von Gameswelt

"der optionale intuitive Touchscreen"

Da sollte man schon wissen was optional heißt und das K7J65ES hat natürlich definitiv keinen Touchscreen!

http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html

Im Prinzip gibts das 450 G2 auch mit Touchscreen (immer mit 1366 x 768 und glare!), aber AFAIK nicht in Deutschland oder Europa und Shops schreiben halt oft schon viel Müll!

HP ProBook 450 G2
Internal
15.6” diagonal LED-backlit HD anti-glare (1366 x 768)
15.6” diagonal LED-backlit HD Touch Display is shatter, scratch, and smudge resistant (1366 x 768)
15.6” diagonal LED-backlit FHD anti-glare (1920 x 1080)

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c04336794.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch Erinnerung, dass es die Kombi FullHD und Touch NICHT gibt. Ich weiß auch, das Cyberport nicht sehr sorgfältig beim zusammenkopieren der Texte ist. Kann mich schon erinnern, dass in einer Artikelbeschreibung mal FullHD (1920x1080) stand und dann normal HD (1366x768) ankam. Deswegen die Warnung. Dem Tipp von Alpha folgend, würde ich auch empfehlen, eine relativ günstige Variante des Probook 450 mit FullHD zu kaufen und dann RAM und eine m.2-SSD nachzurüsten. Dann hast Du von der Speicherseite ein ideales NB.
Und bei den Bildschirmgrößen nimmt es keiner so genau, da aktuell 15-Zoll immer 15,6 sind... letztlich sind die meisten so genormt, damit die Display-Hersteller an möglichst viele Gerätehersteller verkaufen können!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich bin auf jeden Fall ein bisschen schlauer als vorher.

Ich werde noch ein bisschen abwarten und mich weitere informieren. Die ungefähre Richtung kenne ich jetzt.

Ich habe mir jetzt bei Media Markt das ASUS Zenbook angeschaut. Das erfüllt viele meiner Anforderungen.

Asus Zenbook UX305FA-FB003H 33,7 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur der Preis ist mit ca. 900-1100 Euro etwas hoch und ich bin mir nicht sicher, ob man auf dem Gerät Spiele wie Diablo 2 oder Final Fantasy 8 spielen kann.

Kann mir diese Frage jemand beantworten?

EDIT:

Gerade in einer Renzension gefunden:

"Trotzdem sollte man sich im klaren sein, das das UX305 NICHT zum "zocken" geeignet ist - South Park: Stick of Truth, HearthStone, Legend of Grimrock, Batman Arkham Origins: Blackgate, Deus Ex: The Fall, etc. laufen noch flüssig."

Das reicht mir. Mein Anspruch an Spielen für das Ultrabook ist ja noch niedriger.

Falls jemand weitere Erfahrungswerte hat, gerne mitteilen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht oder hat ASUS ganz allgemein einen schlechten Ruf?

Und für beide Fälle, falls ja, wieso? :)

Der ASUS Support soll in der Notebook sparte grauenvoll sein, ewige Bearbeitungszeiten, Notebooks die mit gleichen oder anderen Defekten zurück kommen und solchne Späße.
Selbst hab ich damit keine Erfahrung aber die Beschwerden häufen sich etwas im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ich habe ein Transformer Tablet/Convertible von Asus. Das funktioniert wie es soll, aber es gibt keinerlei Treiberupdates (von Beginn an) seit einem Jahr, obwohl vergleichbare Geräte Updates erhielten. Bin mir nicht sicher, ob ich auf das Gerät Win10 loslassen will (was mir seit Wochen angepriesen wird), wenn ich dann eventuell einen Teil nicht nutzen kann, weil die Firmware nicht up-to-date ist. Die Support-Seite des Gerätes ist auch für andere Geräte ähnlichen Types, obwohl in jedem 2. Satz steht, dass das Geschriebene nur für einen bestimmten Typ gilt.
Und das was MiracleMan schreibt, kommt noch dazu.

ich habe ein Asus-Transformer, hab es ohne Grund von 8.1 auf Win10 geupdatet. Es gab keinerlei Probleme, aber ich bin nur ein User mit wenig Ansprüchen und von daher recht pflegeleicht. Was erwartest du bei Update auf Win 10?

Nichts... Ich hatte nur etliche Horrormeldungen von anderen Geräten gelesen über nicht sauber in Win10 implementierte Treiber (also ausnahmsweise nicht nur von Asus!). Und da ich das Gerät als reines Freizeitvergnügen habe, hatte ich keine Lust, mir es mit einem voreiligen Win10-Update zu zerschießen. Vor allem, da es weder von Asus noch von MS dafür echten Support gibt. Ich lebe da eher nach dem Motto: "Never change a running system". Aber wenn ich jetzt mal was positives habe, mache ich vielleicht mal am Wochenende den Selbstversuch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh