[Business] 13-14", ordentliches Display, Akku > 7h, leise!

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hey,

ich war eigentlich auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Da mir dort aber nichts so 100% zugesagt hat, habe ich mich dazu entschlossen ein Neues zu kaufen.
Genutzt wird es eig. nur für die Uni -> Schreiben in Latex, etwas anspruchsloses Comsol/Maple/Matlab.

Budget: 1300€
Anforderungen:
-13-14", IPS, FHD
-Leise (lautlos beim Surfen/office wäre schön), kein Spulenfiepen
-Qualitativ hochwertiges Gehäuse
-Akkulaufzeit > 7h

Favoriten sind aktuell:
-Elitebook 840 G4: Klick
-Lenovo Thinkpad 13: Klick

Beim Thinkpad T470 sehe ich einfach keinen nennenswerten Vorteil zum Elitebook, dafür ist der Auspreis aber happig. Was gibts denn sonst noch so für Alternativen in diesem Bereich?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das von dir verlinkte Dell 5480 hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings stören mich das mit 205cd/m² relativ dunkle Display, häufig auftretendes Spulenfiepen und der vergleichsweise laute Lüfter doch zu sehr :(
 
Romsky Spam entfernt.
1) Handel außerhalb des MP
2) passt es nicht in die Anforderungen des TE.

Und jetzt zeigt mal was ihr könnt und wisst und zeigt euch mal von der Besten Seite. Ich bin sicher ihr habt einige passende Geräte im Kopf. :btt2:

Meine Ideen der Reihe nacht:
T460(s) wenns was im Abverkauf gibt.
Probook 440
Elitebook 840

PS:
Und es gibt noch NBWN mit Leasingrückläufern mit Restgarantie. Könnte auch ein Plan bzw. Spagat sein für das was du suchst.
Da dann besonders das T450S (ich liebe meines)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Elitebook wäre ich mir nicht sicher, ob der Bildschirm soviel besser ist, da würde ich gerne beide direkt mal nebeneinander sehen. Das mit dem Spulenfiepen hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Lüfterlärm ist immer relativ, das muss man "live" hören... Aber wie gesagt, ich halte das Elitebook mit dem Preis auch für eine gute Wahl!
 
Ich würde ebenfalls das Elitebook nehmen, gerade im Vergleich zu einem "Edge" ist das doch eine andere Liga (und auch zu einem HD-Dell ohne Studentenrabatt...). Da das Geld reicht, würde ich mir noch überlegen, ob es auch ein WQHD sein darf, ist m.M. nach zum Paper lesen noch mal eine Ecke angenehmer.
 
Meine Ideen der Reihe nacht:
T460(s) wenns was im Abverkauf gibt.
Probook 440
Elitebook 840

PS:
Und es gibt noch NBWN mit Leasingrückläufern mit Restgarantie. Könnte auch ein Plan bzw. Spagat sein für das was du suchst.
Da dann besonders das T450S (ich liebe meines)

Danke für den Tipp mit NBWN, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich schau mal durch :) Momentan finde ich die Preise für die T460s leider noch ziemlich heftig, unter 1300€ habe ich noch keines gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du ein Probook dem Elitebook vorziehen. Heißt für mich, du hattest beide Geräte in der Hand und bist der Meinung, der Aufpreis fürs Elitebook ist nicht ganz gerechtfertigt? Oder ist das Probook einfach schon grundsolide und mehr braucht es einfach nicht?

Beim Elitebook wäre ich mir nicht sicher, ob der Bildschirm soviel besser ist, da würde ich gerne beide direkt mal nebeneinander sehen. Das mit dem Spulenfiepen hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Lüfterlärm ist immer relativ, das muss man "live" hören... Aber wie gesagt, ich halte das Elitebook mit dem Preis auch für eine gute Wahl!

Zumindest laut diesem Vergleich ist das FHD IPS des Elitebook ganz ordentlich. Ob man dann Glück/Pech bei der Panellotterie hat ist natürlich wieder die andere Frage...

Ich würde ebenfalls das Elitebook nehmen, gerade im Vergleich zu einem "Edge" ist das doch eine andere Liga (und auch zu einem HD-Dell ohne Studentenrabatt...). Da das Geld reicht, würde ich mir noch überlegen, ob es auch ein WQHD sein darf, ist m.M. nach zum Paper lesen noch mal eine Ecke angenehmer.

Da ich seit Jahren kein Notebook mehr in meinem Besitz hatte, und eigentlich auch nie an einem gearbeitet habe, habe ich leider keinerlei Erfahrungen wie da der Unterschied bei den kleinen Displaydiagonalen ist. Aber auf meinem 25" Monitor am PC finde ich die WQHD-Auflösung schon eine Ecke angenehmer als die FHD am 22" der direkt daneben steht. Ich denke dafür muss ich einfach mal in nen Markt gehen und bissl rumprobieren. Besonders eilig habe ich es ja nicht, brauche das Teil erst in 1-2 Monaten für meine BA, alles Andere geht auch gut ohne :)

Danke euch für euren konstruktiven(!) Input
Grüße
 
Ich verstehe immer noch nicht genau, seit wann man für den gleichen Preis ein ProBook dem Elitebook vorzieht, aber gut :).
 
Ein halbwegs aktuelles 840 mit IPS Display bekommst du für den Preis wo???

Nicht einmal in Taka Tuka Land...

Die allermeisten 840 (selbst beim G4) haben kein IPS Display!
 
Ein halbwegs aktuelles 840 mit IPS Display bekommst du für den Preis wo???

Nicht einmal in Taka Tuka Land...

Die allermeisten 840 (selbst beim G4) haben kein IPS Display!

Das im Startpost verlinkte (mit IPS) gabs bis gestern Abend/heute Morgen noch für 899€ im Angebot. Jetzt liegt es wieder bei 969€, was mMn. aber immer noch angemessen sein sollte.
 
Mit dem schon wirklich hohem Studirabatt (das sind locker 500€!) würde Ich das 840 auch kaufen...

Bis vor kurzem hat HP definitiv keine so hohen Rabatte gewährt und Ich habe halt nicht geklickt...
 

Wer Geräte von einem Hersteller kauft, welcher einen ab dem Bezahlen an der Kasse allein lässt ist selbst schuld.
Typische Asus Qualität ist: null Treibersupport bzw. Treiberupdates, grundsätzlich gelockte Treiber, Hardwareservice der entweder jede Reparatur als Selbstverschuldet in Rechnung stellt oder Geräte zurückschickt die nicht ganz sind, sondern lediglich einen andern Defekt aufweisen. Das ganze gepaart mit einer Lebenserwartung welche kaum länger als die Garantielaufzeit ist.
Da muss man schon mehr als nur ne rosarote Brille haben um sowas zu mögen.

PS: Neuuser mit 9 Beiträgen und alle haben eine Empfehlung für Asus Notebooks. Ein Schelm wer da ein persönliches Interesse vermutet :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "gelockte" Treiber? Aber ja, ASUS baut tolle Geräte, bis es mal zu einem Problem kommt. Hatte das UX31A und war Anfangs auch zufrieden, bis ich mal einen Defekt hatte. Die ganze RMA war eine Tortour. Von dem SSD Debakel (mit extrem schneller ADATA SSD in die Reviews gehen und dann extrem lahme SSD in der Verkaufsversion ausliefern) fange ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Geräte von einem Hersteller kauft, welcher einen ab dem Bezahlen an der Kasse allein lässt ist selbst schuld.
Typische Asus Qualität ist: null Treibersupport bzw. Treiberupdates, grundsätzlich gelockte Treiber, Hardwareservice der entweder jede Reparatur als Selbstverschuldet in Rechnung stellt oder Geräte zurückschickt die nicht ganz sind, sondern lediglich einen andern Defekt aufweisen. Das ganze gepaart mit einer Lebenserwartung welche kaum länger als die Garantielaufzeit ist.
Da muss man schon mehr als nur ne rosarote Brille haben um sowas zu mögen.

PS: Neuuser mit 9 Beiträgen und alle haben eine Empfehlung für Asus Notebooks. Ein Schelm wer da ein persönliches Interesse vermutet :wink:

Wer nur anhand der Marke verallgemeinert, hat von Notebooks keinen Schimmer! Ich habe mit ASUS gute Erfahrungen gemacht und kann genauso gewisse Modelle von Acer, Dell, Lenovo.... empfehlen.
Mein 3 Jahre Altes läuft noch wie am ersten Tag. Zenbooks haben grundsätzlich eine sehr gute Qualität. Bei billigen Plastikschrott unterhalb von 700 € kann man bei jeden Hersteller keine Qualität erwarten. Es gibt von jedem Hersteller Schrott und Qualität.
Wer Ahnung von Notebooks hat, weiß welche Modelle empfehlenswert sind und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Wortwahl brauchst du dich nicht wundern wenn man dich nicht ernst nimmt. Und nein, so tolle sind die ASUS auch nicht. Die Verarbeitung und meist auch die Komponenten sind ohne fehl und Tadel, aber die Defizite liegen im Detail. Z.b. Lautstärke. Da ist ASUS in vielen Reihen leider bei den Lauteren dabei.
 
Das stimmt heute auch nicht mehr so ganz. Bei vielen Zenbooks steht unter geringer Last der Lüfter still. Und die permanent drehenden Modelle laufen im unauffälligen Drehzahlbereich, ohne hochfrequentes Heulen, wie bei anderen Marken. In puncto Kühlung ist Asus besser, als Dell oder HP.
Wenn ich geräuschlos arbeiten will, setze ich Notebook Fan Control auf "auto" und habe Ruhe.
 
Also das stimmt nicht. Ich habe bis dato so jedes Zenbook getestet. Mit wenig Last sind diese in der Tat sehr ruhig bis unhörbar. Sobald Last anlag drehten die Lüfter schneller, im Gegensatz zu anderen Geräten war der Ton aber meist sehr hochfrequent und damit auch sehr nervig. Die Drehzahl war gar nicht so das Problem.
 
Wer nur anhand der Marke verallgemeinert, hat von Notebooks keinen Schimmer! Ich habe mit ASUS gute Erfahrungen gemacht und kann genauso gewisse Modelle von Acer, Dell, Lenovo.... empfehlen.
Mein 3 Jahre Altes läuft noch wie am ersten Tag. Zenbooks haben grundsätzlich eine sehr gute Qualität. Bei billigen Plastikschrott unterhalb von 700 € kann man bei jeden Hersteller keine Qualität erwarten. Es gibt von jedem Hersteller Schrott und Qualität.
Wer Ahnung von Notebooks hat, weiß welche Modelle empfehlenswert sind und welche nicht.
DAs was du beschreibst deckt sich kein bischen mit meinen gesammelten Erfahrungen der letzten 12 Jahre, deckt sich nicht mit Berichten in Fachmagazinen, deckt sich nicht mit Forenberichten und ist darüber hinaus teils schlicht und ergreifend falsch.
Und persönliche Angriffe kannst du dir auch sparen, denn das führt zu garnix und wird in der Regel ein Eigentor. Denk mal drüber nach :wink:
Zudem sollten wir das OT dabei belassen. Wenn du weiter diskutieren willst kannst du mir gern ne PM schreiben oder ein eigenes Thema erstellen, damit wir die Threads anderer User nicht zweckentfremden.

Hier noch ein paar Fakten:
Laptop nach RMA mit gleichem Schaden zurück
ACHTUNG ! ASUS RMA als austasch angekommen
https://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-1507961.html
https://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-Drangeblieben-1508358.html
Es gibt mehr Berichte dieser Art auf diversen Plattformen, diese waren besonders anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs was du beschreibst deckt sich kein bischen mit meinen gesammelten Erfahrungen der letzten 12 Jahre, deckt sich nicht mit Berichten in Fachmagazinen, deckt sich nicht mit Forenberichten und ist darüber hinaus teils schlicht und ergreifend falsch.
Und persönliche Angriffe kannst du dir auch sparen, denn das führt zu garnix und wird in der Regel ein Eigentor. Denk mal drüber nach :wink:
Zudem sollten wir das OT dabei belassen. Wenn du weiter diskutieren willst kannst du mir gern ne PM schreiben oder ein eigenes Thema erstellen, damit wir die Threads anderer User nicht zweckentfremden.

Hier noch ein paar Fakten:
Laptop nach RMA mit gleichem Schaden zurück
ACHTUNG ! ASUS RMA als austasch angekommen
https://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-1507961.html
https://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-Drangeblieben-1508358.html
Es gibt mehr Berichte dieser Art auf diversen Plattformen, diese waren besonders anschaulich.

Genau das meinte ich. Du kannst 2017 nicht mehr mit irgendwelchen veralteten Erfahrungen kommen. Vor einigen Jahren hätte ich ASUS auch noch nicht empfohlen. Was nützen mir meine Erfahrungen mit meinem ersten Targa von 2005 heute? Oder von meinem zweiten Samsung von 2009? Rein gar nix!
 
Achso ist das. Ich hab keinen extremen Negativbericht von morgen, also ist alles in Butter. Aber es gibt das exakte Verhalten vom Asus Service mit Datum 23.11.2016 das ich oben beschrieben habe. Und identische Berichts gibts von vor 3 Jahren wie von vor 10 Jahren. Aber natürlich und selbstverständlich ist heute alles perfekt :popcorn:

Wir sollten es ernsthaft hierbei belassen. Wenn du mehr redebedarf hast schreib ne PM.
 
Beim Thinkpad T470 sehe ich einfach keinen nennenswerten Vorteil zum Elitebook, dafür ist der Auspreis aber happig. Was gibts denn sonst noch so für Alternativen in diesem Bereich?
Danke!

Der absolute Vorteil eines ThinkPads zum Rest der Business-Geräte: Die Tastatur. Ich hatte ein Dell Latitude, ein EliteBook und jetzt ein ThinkPad. Die Dell-Tastaturen sind zwar noch Welten besser als die EliteBooks, aber keine Konkurrenz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh