13-15" Multimedia Laptop/Notebook bis max. 1k€

Muhbär

Enthusiast
Hallo,

ich nutze zur Zeit ein Acer Aspire E15 E-5-573G 2015 (i5-5200U, Geforce 940M). Leider kommt die CPU nun immer mehr an ihre Grenzen beim täglichen Einsatz was browsing, Multitasking und das anschauen von Streams betrifft. Trotz dessen, das ich das Gerät mittlerweile schon 3 mal komplett gereinigt habe (mit aufmachen natürlich), kommt es bei hohen CPU Lasten zu deutlichem Throtteling. Im Hochsommer Mitte August, konnte ich z.b den Player von Skyticket (der einfach unglaublich schlecht gecodet und unoptimiert ist) nicht nutzen, da es ständig zu starkem Ruckeln und nachbuffern kam. Jetzt, wo die Temperaturen wieder ein normales Niveau erreicht haben, läuft der Player ohne Probleme. Jedoch hat mit das ganz eindeutig die Grenzen meines Gerätes aufgezeigt. Auch wenn man z.b 8 Browsertabs, verteielt auf 2 Browser offen hat, gibt es schon ein merkbaren Lag wenn man zwischen den Tabs hin und herspringt. 1440P ist das max. was ruckelfrei (als einziger Task) gestreamt werden kann. Auch da hätte ich gerne die Leistung für ruckelfreies 4K Streaming.

Daher schaue ich mich schon seit Sommer regelmäßig auf dem Markt um, finde aber nichts was mich so wirklich überzeugt. Am liebsten hätte ich mir gleich zu Release ein HP Envy 360 mit Ryzen 5 geholt, jedoch scheint das Touchdisplay nicht wirklich gut zu sein. Ich bauche auch keine Touchfunktionalität wenn ich dafür solche Abstriche bei der Bildausgabe machen muss.

Wonach ich Suche:
- gutes Allroundergerät auf dem man ab und zu auch mal Zocken kann (damit ist eine vergleichbarer GPU Leistung zur jetzigen Geforce 940M gemeint, welche mir völlig ausreicht
- Small-Bezel Display (die Platzierung der Webcam spielt keine Rolle, da diese ohnehin nicht genutzt bzw. direkt abgeklebt wird)
- min. FHD (ich nutze das Gerät häufig als Quelle für meinen FHD TV)
- einigermaßen gute Bildqualität (IPS) mit min. 300nits
- Leistungsstarke CPU mit min. 4 Kernen (am liebsten wie gesagt Ryzen APU) die auch bei Last ausreichend Kühl bleibt
- 8Gb Ram auf 2 Module verteilt oder Option zum Aufrüsten
- Anschlussseitig muss ein normalgroßer HDMI dabei sein
- beleuchtete Tastatur
- min. 45Wh Akku (wie bei jetzigen Gerät)

Optional:
- einfach abnehmbarer Boden für regelmäßiges Reinigen und Komponenten-Austausch/Erweiterung (einfach bedeutet ein paar Schrauebn lösen und nicht 19 wie beim Acer ..)
- Metal-Body
- USB 3.1 Typ C

Was ich nicht brauche:
- M.2 oder SSD, da ich diese selbe Nachrüste (falls das das Gerät zu teuer macht in der Zusammenstellung)
- optisches Laufwerk
- hässliche Gaming-Laptop-Verschnitte die wie Spielzeug aussehen
- touchdisplay

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Muhbär

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Leistungsstarke CPU mit min. 4 Kernen (am liebsten wie gesagt Ryzen APU) die auch bei Last ausreichend Kühl bleibt
Mfg Muhbär

Genau liegt momentan das Problem bei vielen Ryzen Laptops. Die Kühlung ist oft zu unterdimensioniert und/oder es wird an anderer Stelle gespart (Bildschirm oder Schnittstellen).
Hier mal als Vorschlag, falls es ein Ryzen NB werden soll: Test Lenovo Ideapad 720S (Ryzen 2500U, Vega 8) Laptop - Notebookcheck.com Tests - das kämpft allerdings mit Temperaturproblemen
Das Ideapad 720 gibts auch in diversen Varianten mit 14" und 15" , +diversen Kobinationen aus Intel CPU/ Nvidia GPU.
z.B. https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720s-14ikb-silber-81bd004age-a1760620.html?hloc=at&hloc=de Wobei non-glare angegeben ist, ich jedoch glare in einem Review gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mawel,

danke für die Vorschläge. Ob Glare oder non Glare ist eigentlich nicht so wichtig, es geht mehr um Helligkeit und Farbdarstellung. Ich bin gestern zum ersten mal auf das Huwai Matebook D gstoßen, das bis auf natives HDMI (gibt es aber per mitgeliefertem Dongel) all meine Anforderungen erfüllt, und nun auch offiziel in DE verfügbar ist, gibt also keine Probleme mehr mit Support. https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-w50f-grau-53010cqb-a1847003.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde aber bei der neuen generation geändert, wobei es wohl immer noch schwer ist manche sachen auszutauschen. Leider ist das display bei matebook d nicht annäherend so gut wie beim matebook x.

Sehr interessant Alpha, danke! Leider gibt es die 15" variaten, die etwas bessere Temperaturen aufweisen, noch nicht in De :(

Hallo, kurzes Update, habe heute ein Dell XPS 15 bestellt, gab es im Dell-Shop für 1260€.

Kann also zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh